Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 13932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #45 am: 03. Oktober 2014, 20:00:59 »
@Xiam

(Dass es zusätzliche Gründe geben mag, will ich nicht abstreiten.)

die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein.

Was würdest Du sagen, warum das dort trotz Aussterbens des Hobbies so ist?
Neustart!

Kilamar

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #46 am: 03. Oktober 2014, 20:38:21 »
Hm, die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein. Gab/gibt es denn noch weitere deutsche DnD-Foren, die auch nur annähernd die Bedeutung des Gates hatten, und die heute nicht anders aussehen?
Die Aktivität ist dort auch zurück gegangen. Der Unterschied ist nicht so extrem, weil einfach auch früher dort nicht soviel in dieser Sektion los war.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #47 am: 03. Oktober 2014, 20:52:22 »
die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein.

Was würdest Du sagen, warum das dort trotz Aussterbens des Hobbies so ist?
Was Kilamar schreibt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #48 am: 03. Oktober 2014, 21:08:53 »
Hm, deren Zahlen sehen so aus, dass die Zahl ihrer Beiträge (zugegebenermaßen aus allen Bereichen) auf etwa 60% runtergegangen sind anstatt auf 10%. Das Abflauen des Rollenspiels hat dort also eine andere Dimension.

http://www.tanelorn.net/index.php?action=stats

Wenn sie zuvor weniger DnD-Aktivität hatten als wir, und sie jetzt sogar mehr DnD-Aktivität haben als wir hier, dann müssen die dort zwischenzeitlich etwas richtig gut gemacht haben.
Neustart!

Speren

  • Lektor
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #49 am: 03. Oktober 2014, 21:33:56 »
Hm, deren Zahlen sehen so aus, dass die Zahl ihrer Beiträge (zugegebenermaßen aus allen Bereichen) auf etwa 60% runtergegangen sind anstatt auf 10%. Das Abflauen des Rollenspiels hat dort also eine andere Dimension.

http://www.tanelorn.net/index.php?action=stats

Wenn sie zuvor weniger DnD-Aktivität hatten als wir, und sie jetzt sogar mehr DnD-Aktivität haben als wir hier, dann müssen die dort zwischenzeitlich etwas richtig gut gemacht haben.
Ich sagte doch schon, warum es so ist:

Weil das Tanelorn eben auch Spieler verschiedener Systeme beheimatet. Und dann gibt es halt im D&D-Bereich Crosspostings von Spielern, die sonst damit nichts am Hut hätten.
No one touches the faerie!

deroadebicher

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #50 am: 04. Oktober 2014, 00:28:13 »
Allerdings finde ich, daß die Willkommenskultur durchaus ein Thema ist.
Mal ganz von meinen eigenen Erfahrungen als Neuling abgesehen, sehe ich immer wieder wie mit Neulingen umgegangen wird. Einer meiner Spieler hatte sich angemeldet um eine Frage zu einem magischen Gegenstand zu klären bevor er den in meiner Kampagne anschleppen wollte. Er wurde so niedergeknüppelt daß er nie mehr gepostet hat.
Auch das leider zu oft verwendete abwürgen von Diskussionen mit Verweis auf die SuFu ist ein Thema. Natürlich ist irgendwie schon alles mal geschrieben worden. Allerdings, wenn man eine konkrete Frage hat und aus Tonnen von alten Beiträgen die Informationen rausfiltern soll hilft einem das als (übervordertem) Neuling auch nicht weiter. Bestes Beispiel: Charakteroptimierung. Man will als Neuling wissen wie man ohne große Vorrausetzungen einen z.B. Druiden erstellt der einigermaßen was taugt. Es werden die Grundzüge des Charakters gepostet. Sofort kommt: "Faule Sau! Benutz die SuFu! Den Build gabs schon hundert Mal!" Dann benutzt man die SuFu findet und tausende hochspezialisierte Builds mit x Klassen- und Prestigeklassen-Kombos die einen als Neuling natürlich erstmal wie böhmische Dörfer vorkommen. Das dann der Gedanke kommt: "Ihr könnt mich gern haben!" ist nicht weiter verwunderlich.
In einem Forum wie diesem ist keiner gezwungen Posts zu beantworten. Wenn man die Frage eines Neulings zu blöd zum Beantworten hält, sagt man am besten gar nix und macht ihn nicht aus Prinzip mal rund. Dann wird aus dem "blöden" Neuling vieleicht auch mal ein aktiver Forumsteilnehmer der sinnvolle Posts bringt.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Archoangel

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2014, 02:35:06 »
Mal überlegen ... als ich im Gate angefangen habe, haben sich viele Leute nicht mit mir auseinander gesetzt, weil ich auf Rechtschreibung keinen Wert legte. Im Tanelorn hatte ich jüngst einen Forenbann bekommen, weil ich nach Meinung der Mods einen User einmal zu oft (und zu unhöflich) auf die Einhaltung derselben Regeln hingewiesen habe.

Wenn ich es mir recht überlege: im Tanelorn wird man höflicher empfangen, muss sich nicht erst gegen alte Hasen durchsetzen, störende Faktoren werden recht zügig gebannt, es wird moderiert etc pp. ich kann mir schon vorstellen warum Neulinge lieber ins Tanelorn gehen als sie ins Gate gegangen sind.

Und die Gate-Exilgemeinde ist ja nun auch nicht gerade klein drüben ...

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2014, 07:55:39 »
Für Jeden, der den Ton bemängelt findest du Einen, der ihn verteidigt und so wünscht. Das Kuriose ist eigentlich, dass der "raue" Ton für die Leute nichtmal rau ist, osndern simpel ihre Art sich auszudrücken. Das zu verbieten ist Zensur. Das Menschen sich unter einer Zensur wohler fühlen, weil das Denken leichter fällt z.B., ist ja nun durchaus bekannt.

Ansonsten haben Zechi und Xiam eigentlich das Meiste dazu gesagt. Das Interesse ist woanders hin gewandert und bei vielen Themen denkt man sich (ganz wie ein alter Mensch), dass derjenige es schon noch lernen wird. Man lernt ja am Besten durch Schmerz.
Übermensch, weil Rollenspieler

deroadebicher

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2014, 08:58:54 »
@tempus: klar das so was von dir kommt. Aber es ist schon ziemlich zynisch zu behaupten, wer sich einen netteren umgangston wünscht, sei zu faul zum Denken. Und mit Zensur hat das schon dreimal nix zu tun.
Und in den "Ton"-Diskussionen die ich mitverfolgt habe, waren die Befürworter doch immer eines "rauen" Tons doch recht übersichtlich. Eigentlich waren das immer nur du und dein handverlesener Anhang.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2014, 10:02:12 »
Bestes Beispiel: Charakteroptimierung. Man will als Neuling wissen wie man ohne große Vorrausetzungen einen z.B. Druiden erstellt der einigermaßen was taugt. Es werden die Grundzüge des Charakters gepostet. Sofort kommt: "Faule Sau! Benutz die SuFu! Den Build gabs schon hundert Mal!"
Das ist hier so garantiert nie passiert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

deroadebicher

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2014, 10:06:46 »
Doch, mir. Vielleicht nicht mit den Worten "faule sau" ausgeschrieben aber im Subtext zweifelsfrei vorhanden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2014, 10:18:08 »
Eben, "faule Sau" hat hier nie jemand einen anderen genannt. Bei dir mag das so angekommen sein, gemeint war das wahrscheinlich ganz anders.

Ich habe gestern erst einen Thread zum Druiden gelesen und darin gepostet, heute stellt ein Neuling eine ziemlich ähnliche Frage. Fast alle Probleme wären erledigt, wenn er in den Thread von gestern rein schauen würde. Ich habe keine Lust, das alles nochmal abzuschreiben, die anderen wohl auch nicht, also was tue ich? Ich weise ihn auf den Thread (und die vielen anderen Druidenthreads) hin.

Was ich sage: "Benutze mal die Suchfunktion, da war gestern erst was. Außerdem gibt es da noch viele andere Threads zum Druiden. Wenn sich nirgends was findet, melde dich gerne nochmal."

Was du verstehst: "FAULE SAU! Such gefälligst erstmal, bevor du unsere Exzellenz mit deinem nertötenden Scheiß belästigst. Hinfort!"

Das ist nämlich das Problem mit Subtexten. Man versteht oft, was man verstehen will.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2014, 10:34:18 »
Ach komm, Xiam...so harmlos war es dann doch nicht.

Es gibt genug zynische Kommentare, die eben nicht zweideutig zu verstehen sind.
No one touches the faerie!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2014, 11:06:32 »
Der FR-Kunde wurde damit "geködert", dass angeblich Ed Greenwood und R. A. Salvatore an Bord sind für die neuen Realms.
Und bekommen haben wir die Sundering Novels die kaum was über die Änderungen in den Realms erzählen (bei 3 von 6 quasi gar nichts, Herald und Reaver und mit abstrichen Sentinel erzählen wenigstens ein wenig von dem was in den Realms passiert) und vor kurzem wurde zugegeben das mit einem 5e FRCS noch nicht mal angefangen wurde  :X

Damit bleibt nicht viel zu diskutieren
Zitat
Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Vorerst nicht, Nein.

Sie haben noch nichts geplant...
Achso. Es ist noch keins angekündigt. Naja für mich steht fest das es kommen wird. Neben den GRW ist das doch eines der am meisten erwarteten Bücher denke ich...
Es gibt die definitive Aussage das bis jetzt noch nicht mal angefangen wurde und frühestens 2015 damit begonnen werden könnte. Was das für einen möglichen Veröffentlichungszeitpunkt bedeutet sollte klar sein
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 11:12:43 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2014, 11:08:58 »
Wenn man seine Internetforen-Sozialistation im gate hinter sich gebracht hat, hat man es in so ziemlich allen anderen Foren deutlich schwerer. Ich denke schon (bin mir eigentlich ziemlich sicher), dass gerade meine persönliche Korrespondenz mit den Moderatoren des Tanelorns zu einem großen Teil auf meinen Erfahrungen im Gate zurückzuführen ist ...

Ich will ja gar nicht meckern (gewissermaßen hat Tempus ja nicht unrecht): mir ist es hier ja eigentlich lieber, weil es durchaus ehrlicher zugeht, aber für Neulinge ist es sicherlich (ich kann das aus eigener Erfahrung sagen) sehr schwer sich erst einmal durchzukämpfen, die Akzeptanz der Alteingesessenen zu erstreiten und eine gewisse Form von Anerkennung zu erfahren.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine anfänglichen Dauerkonflikte mit The Raven, Berandor, Tempus und anderen und kann mich spontan auch an einige Dutzend vergraulte Anfänger erinnern, die sich alsbald gar nicht mehr meldeten ... sicher durchaus auch mal wegen mir.

Den rauhen Wind hier als alleinige Verantwortlichkeit für den Userschwund hinzustellen ist wahrscheinlich etwas übertrieben; dennoch wird er seinen Teil dazu beigetragen haben: das Gate ist und wahr schließlich eine Art Loge, ein Club dessen Mitgliedschaft sich erst einmal verdient werden wollte.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!