• Drucken

Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 14057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Geringe Aktivität im DnD Gate
« am: 10. September 2014, 13:30:31 »
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Wenn du eine deutsche Seite kennst die aktiver ist sag mir bescheid. Ich freue mich zumindest über die 5te Edition und bin Feuer und Flamme es bald mal auszutesten (sobald ich alle 3 GRW habe).
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 18:13:54 von Zechi »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #1 am: 10. September 2014, 13:48:31 »
Vor allem ist die Edition eben noch überhaupt nicht wirklich da.

Wir haben:
- ein Starter Set mit einem guten Abenteuer
- ein Player´s Handbook, was aber ohne DMG und MM unvollständig wirkt
- ein so lala Abenteuer, an dem man auch nicht wirklich sonderlich viel basteln kann, weil Optionen (s. o.) fehlen

Wenn endlich mal Campaign Settings und andere Abenteuer, gerne auch von Drittanbietern kommen würden, wäre auch Gesprächsbedarf. Ansonsten sind es eh nur die ewig alten Diskussionen bzgl. Mechaniken.
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2 am: 10. September 2014, 14:58:59 »
Ich habe da meine Zweifel, ob hier noch einmal wieder mehr Leben hinein kommt...auch wenn alle Grundregelwerke veröffentlicht wurden.

Der "Edition War" und die verunglückte 4E haben da sehr viel verbrannte Erde hinterlassen...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3 am: 10. September 2014, 17:00:43 »
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Wenn du eine deutsche Seite kennst die aktiver ist sag mir bescheid. Ich freue mich zumindest über die 5te Edition und bin Feuer und Flamme es bald mal auszutesten (sobald ich alle 3 GRW habe).

Tanelorn ist zur Zeit definitiv die erste Anlaufstelle für D&D5. Die ist deutlich aktiver. 50+ Themen zur 5E mit ca. 6200 Beiträgen ... das ist schon etwas mehr Aktivität als das gute alte D&D-Gate.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4 am: 10. September 2014, 17:08:49 »
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Wenn du eine deutsche Seite kennst die aktiver ist sag mir bescheid. Ich freue mich zumindest über die 5te Edition und bin Feuer und Flamme es bald mal auszutesten (sobald ich alle 3 GRW habe).

Tanelorn ist zur Zeit definitiv die erste Anlaufstelle für D&D5. Die ist deutlich aktiver. 50+ Themen zur 5E mit ca. 6200 Beiträgen ... das ist schon etwas mehr Aktivität als das gute alte D&D-Gate.
Naja, es sind auch viele Preview-Themen dabei. Und, mit Abstrichen, auch immer die gleichen Leute.

Und (fühl Dich auch mal angesprochen  :wink:) wird da die Hausordnung auch mal rigoros umgesetzt.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5 am: 10. September 2014, 17:42:50 »
Kein Unterschied zu hier - naja ... hier hatte ich bereits einen sechs Wochen Bann. Drüben bin ich etwas vorsichtiger. Da waren es bisher erst zwei.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6 am: 26. September 2014, 08:38:48 »
Kein Unterschied zu hier - naja ... hier hatte ich bereits einen sechs Wochen Bann. Drüben bin ich etwas vorsichtiger. Da waren es bisher erst zwei.

Ohje, was stellst du denn für Sachen an?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7 am: 29. September 2014, 18:52:55 »
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.
Tatsächlich muß ich Calivar leider zustimmen. Die Resonanz auf die 5E hier im Forum ist bestenfalls mäßig. Insbesondere, wenn man die mit Foren-Zeiten zur Einführung der 4E vergleicht.
Und für die Diskussion über die neue D&D-Edition bedarf es auch nicht aller Regelwerke.   
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8 am: 29. September 2014, 19:09:48 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=stats -> runterscrollen. Finde ich schon ein wenig traurig...

Lum The Mad

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #9 am: 30. September 2014, 00:17:01 »
Diese Seite ist sowas von tot....da gibt es eine niegalnagelneue DnD-Edition und hier gibt es ca. 3 Posts pro Tag...schade.

Ich denke mal, das liegt daran, dass die meisten hier schon alt und desillusioniert sind  :lol:

Wenn ich da an meinen eigenen Einstieg in die D&D Welt denke ...
Ich habe gerade fürs Abi gebüffelt und parallel Baldur's Gate 2 gezockt, da habe ich mitgekriegt, dass D&D in einer neuen Edition (D&D 3) rauskommt. Als ich dann die Regelwerke hatte, war das alles für mich wie in Stein gemeißelt. DAS war D&D ... rules as written ... das Wort der Allmächtigen Wizards of the Coast.

Nach der 3.5 und Pathfinder (3.75) und der Eldrich Abomination AKA 4th Edition, ist die 5 Edition - so gut sie auch sein mag - für mich irgendwie nur ... just another ruleset.

Ich würde zwar gern meine Begeisterung für die Regeln wiederfinden, aber wann immer ich daran denke, dass hinter den Regeln nur ein paar semi-professionelle Nerds stecken und jedes RPG-System seine Macken hat und nach Hausregeln schreit (die dann wiederum auch alles andere als perfekt sind), werde ich ziemlich schnell ziemlich nüchtern.

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #10 am: 30. September 2014, 08:29:08 »
Zitat
... just another ruleset.
Das ist es.

Ich will gar nichts gegen die Regeln sagen, aber sie sind halt auch keine, die das Rad neu erfinden. 3.0/3.5 und auch 4E waren da deutlich "drastischer", auch innovativer. Ob sie nun gefallen haben oder nicht, bleibt erstmal außen vor.

Und hier muss sich 5E einfach die Frage stellen lassen: Warum sollte man da mehr als ein gutmütiges Abnicken für aufbringen?

Die Entwickler nehmen sie in meinen Augen ja auch nicht so wichtig. Mal in letzter Zeit auf die D&D-Seite von WotC geguckt? Viele News, nur alle nicht wirklich auf die Regeln bezogen, sondern häufig auch auf andere Produkte, die D&D zwar nahe stehen, aber nicht direkt mit dem RPG. Nehme ich noch die mehr als seltsame Produktpolitik hinzu (Ausgliederung an Dritte...jemand vorher schon mal Sasquatch Studios gehört? Ja, ich weiss, wer dahinter steckt.; keine Kampagnenwelt geplant) und die teilweise wirren Antworten der Entwickler via Twitter...wieso soll ich mehr als nur eine Anfangsbegeisterung dafür aufbringen.

Und warum sollte man wechseln, was für Diskussionen notwendig wäre? Und worüber mag man gerade diskutieren?

Momentan ist ja Splittermond vom Hintergrund interessanter als 5E...und Paizo schafft es wenigstens, seine Welt weiter zu beleben.

Vom selbsternannten "World Greatest RPG" ist momentan nur ein reines Regelsystem übriggeblieben...
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #11 am: 30. September 2014, 11:21:23 »
Ja, es ist just another ruleset. Aber das waren alle anderen Editionen auch und trotzdem wurden sie ausgiebig diskutiert. Ich denke auch nicht, dass die Änderungen in der 3.0/3.5 so viel drastischer waren wie jetzt die Änderungen durch die 5E. Die 4E ist sicher ne ganz andere Geschichte.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #12 am: 30. September 2014, 12:31:11 »
Zitat
Ich denke auch nicht, dass die Änderungen in der 3.0/3.5 so viel drastischer waren wie jetzt die Änderungen durch die 5E.
Ich gebe Dir Recht, dass im Vergleich AD&D 2nd vs. 3.0/3.5 und D&D 4E vs. D&D 5E die Änderungen sogar noch drastischer sind. Aber 5E ist eben, wenn man sich alle Versionen anguckt, eben "nur" auf die Regeln beschränkt und DAS war bei den anderen Edition definitiv drastischer.

Sei es der "Niedergang" von TSR und die Übernahme durch WotC in Verbindung mit OGL/SRD verbunden mit massiver Werbung und großem Produktausstoss auch von Drittanbietern oder eben die komplette Veränderung der Regeln und der Welten in 4E.

Hinzu kommt, dass D&D immer der Platzhirsch war und nahezu konkurrenzlos, nehmen wir DSA raus. Heute haben wir zahlreiche OSR-Derivate und Pathfinder, die genau dasselbe anbieten im Bereich der Fantasy. Und an Regelsystemen mangelt es auch nicht: Fate, Savage Worlds, Splittermond...es gibt halt heutzutage mehr Spieler, die auch mit denen D&D-Welten bespielen.

5E punktet leider in vielen Fällen nicht. Und das, obwohl sie es könnte. Aber, hier kommt dann unser Pessimist Archoangel ins Spiel, scheinbar ist es aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt.
No one touches the faerie!

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #13 am: 30. September 2014, 14:12:17 »
Meine rein persönliche Beobachtung zur 5E durch Cons aber auch die eigene Spielgruppe ist, dass die neue Edition durchaus über Internetforen diskutiert wird.
Nur eben nicht mehr hier, da es das Gate mittels seiner Mitglieder wunderbar verstanden hat, jegliche fruchtbare Diskussionskultur im Keim zu ersticken.
Und da sich die selben Mitglieder oft auch in anderen deutschen Foren rumtreiben, scheiden für viele 5E-Interessierte diese Foren aus, so dass man eben auf englischsprachige Foren ausweicht.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #14 am: 30. September 2014, 14:19:06 »
Wobei ich sagen muss, dass auch z. B. im Giant in the Playground definitiv weniger los ist, als es bei anderen Versionen der Fall war irc.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 15:00:18 von Speren »
No one touches the faerie!

  • Drucken