• Drucken

Autor Thema: D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck  (Gelesen 11898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kyan

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« am: 01. Oktober 2014, 19:20:34 »
So, aus dem fernen Maryland hat das gute Stück nun endlich den Weg zu mir gefunden und nach einigen Stunden Lektüre bin ich ... begeitäuscht.

Die Aufmachung und das Artwork gefällt mir sehr gut. Die Bilder schwanken zwar in ihrer Qualität (der Green Dragon zum Beispiel), aber gelungen sind sie mE alle. Das Papier gefällt mir nicht so ganz, es ist irgendwie dünner als das des PHB (und das ist schon sehr dünn).
Wer die Excerpts auf der WotC Seite gesehen hat kennt die Aufmachung ja bereits, dennoch bemerke ich, das die Designer endlich mal wieder etwas mehr als bloße Werte erschaffen haben. Zu jeder Kreatur gibt es den passenden Eintrag zu deren Sozialverhalten und hin und wieder zu ihrem Lebensraum.

Neben den typischen Monstern gibt es auch einige einsatzbereite Klassencharaktere und einen Abschnitt zu Tieren und tierähnlichen Kreaturen (wie schon in dem kostenlosen DMGuide).

Leider findet sich in dem Buch keine Sortierung nach CR, was es dem SL schwierig gestaltet, adhoc mal eine Begegnung aus dem Ärmel zu schütteln, aber dafür findet sich sicherlich eine Lösung.

Auch wenn das Buch sehr gut gemacht ist, etwas stört mich daran und zwar die Kreaturen... diese sind nämlich ziemlich schwach, zumindest wenn sie alleine auftreten. Es gibt (außer den Legendary Creatures) kaum eine ordentliche Herausforderung, wenn man nur eine einzelne Kreatur in eine Begegnung einbaut. Irgendwie vermisse ich da etwas.

Im Gegensatz dazu sind manche Kreaturen im Rudel sehr interessant. Orks sind plötzlich Uruk-Hai geworden, Banshees, obwohl nur noch lowlevel, sind immer noch sehr gefährlich (Lord Soth sollte mit seinen 13 Hofdamen kaum zu erlegen sein). Ich habe vielleicht noch nicht das richtige Gefühl dafür bekommen, aber das wird allein die Zeit und Übung zeigen. Hier wünsche ich mir ein paar Kommentare, die mir vielleicht Dinge aufzeige die ich übersehen habe.

Alles in allem bietet das MM eine Fülle von Kreaturen, mit denen man auch gut experimentieren kann. Nur weil Kraken draufsteht, muß die Kreatur kein Kraken sein, da gilt wie immer der Leitsatz "Use your imagination". Erinnert ein wenig an die Savage World Kreaturen.

In jedem Fall ein guter Kauf.

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 19:40:57 »
Aufmachung und Inhalt haben mich bisher begeistert. Allerdings wird sich tatsächlich erst im Spiel zeigen, ob die Herausforderungen sich auch wirklich so gestalten wie beschrieben.
Wenn ich mir aber den Vampir oder den Aboleth so anschaue, dann sieht das auf dem Papier zumindest sehr gut bzw. sehr böse aus...

Ja, das fehlende CR-Register ist ein Schnitzer, allerdings ein Schnitzer, den die Community gut ausgebügelt hat.
Eine einfache, aber sehr nützliche Tabelle findet sich hier und die bisher schönste hier
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 19:45:47 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Kyan

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2014, 00:00:07 »
Aufmachung und Inhalt haben mich bisher begeistert. Allerdings wird sich tatsächlich erst im Spiel zeigen, ob die Herausforderungen sich auch wirklich so gestalten wie beschrieben.
Wenn ich mir aber den Vampir oder den Aboleth so anschaue, dann sieht das auf dem Papier zumindest sehr gut bzw. sehr böse aus...

Ja, das fehlende CR-Register ist ein Schnitzer, allerdings ein Schnitzer, den die Community gut ausgebügelt hat.
Eine einfache, aber sehr nützliche Tabelle findet sich hier und die bisher schönste hier
Das ist sehr nett, vielen Dank! Saucool der Index.

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2014, 08:28:42 »
Zitat
Es gibt (außer den Legendary Creatures) kaum eine ordentliche Herausforderung, wenn man nur eine einzelne Kreatur in eine Begegnung einbaut. Irgendwie vermisse ich da etwas.
Das ist auch mein Hauptproblem bei einigen Kreaturen...

Habe es nur mal zum Spaß ausgerechnet, aber die Standardgruppe der Basic Rules auf Stufe 17 tötet einen Balor in 2 Runden, mit Pech in 3 - 4 Runden, ohne selbst wirklich in Gefahr zu geraten, da der Cleric nur zum Heilen abgestellt wird.  :-|
No one touches the faerie!

Kyan

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2014, 11:47:35 »
Zitat
Es gibt (außer den Legendary Creatures) kaum eine ordentliche Herausforderung, wenn man nur eine einzelne Kreatur in eine Begegnung einbaut. Irgendwie vermisse ich da etwas.
Das ist auch mein Hauptproblem bei einigen Kreaturen...

Habe es nur mal zum Spaß ausgerechnet, aber die Standardgruppe der Basic Rules auf Stufe 17 tötet einen Balor in 2 Runden, mit Pech in 3 - 4 Runden, ohne selbst wirklich in Gefahr zu geraten, da der Cleric nur zum Heilen abgestellt wird.  :-|
Nach genauerem Studium des Balor bin ich zu einem ähnlichen Schluß gekommen. Das ist nicht gut. Vielleicht hilft das Anheben der Trefferpunkte (auf das Maximum von 378), aber ich habe das Gefühl, dadurch gewinnt der Balor auch nur 2 - 3 Runden.

Kyan

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2014, 15:30:05 »
Balor vs. 6 Charaktere Stufe 8.
Balor verliert.

Der Grund ist simpel: Dem Balor fehlen Fähigkeiten. Er kann außer draufhauen garnichts, in D&D 3.5 hätte er wahrscheinlich keinerlei Schaden genommen und die Gruppe in 2 - 3 Runden ausgelöscht.
Sein CR ist maximal 12, aber nur aufgrund der Explosion am Ende. Das hat auch 4 Charaktere umgebracht, Barbar und Kleriker haben überlebt.

edit: Ich bin mir sicher, das die Legendary des Balor irgendwie abhanden gekommen sind.

Ich habe mir jetzt alle Monster sehr genau angesehen und muß sagen, das MM wirkt wie die Releaseversion von Windows Vista. Das heißt, es werden einige Patches nötig sein, um das Werk vollständig funktionsfähig zu kriegen.

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2014, 15:54:26 »
Ich habe mir jetzt alle Monster sehr genau angesehen und muß sagen, das MM wirkt wie die Releaseversion von Windows Vista. Das heißt, es werden einige Patches nötig sein, um das Werk vollständig funktionsfähig zu kriegen.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Viele Details oder auch Monster wirken nicht durchdacht oder schlecht designt. Stichwort: "observant" oder eben wie hier der "Balor". Allerdings, und darauf setze ich meine Hoffnungen, denke ich, dass das Kinderkrankheiten eines neuen Systems sind, die entweder offiziell korrigiert, von der Community gehackt oder eben am Ende von mir als SL angepasst werden. Das ist es, was mir an der 5E trotz aller Detailschnitzer so gefällt. Das grundsätzliche System ist einfach, robust und lässt sich ohne große Probleme erweitern oder hausregeln. Im Falle des Balors würde ich ihm z.B. die Spell-like-Abilties aus AD&D geben. Das sollte ihn wieder deutlich gefährlicher machen und wäre seiner CR angemessener.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2014, 18:30:26 »
Zitat
Im Falle des Balors würde ich ihm z.B. die Spell-like-Abilties aus AD&D geben.
Und Leute die mit der 5th anfangen und keinerlei Ahnung haben was ein in früheren Editionen mal darstellte?
Tarraske ist ja genauso eine Witzfigur. Keine Regeneration mehr, kein Burrow, kein Sprungangriff (auch wenn einige Community Mitglieder auf den Wizards Foren sich wirklich Mühe geben da was an den Haaren herbeizuziehen oder Spezialangriffe wie "Throw Tavern" erfinden).

Ein Poster dort hat alles gesagt. Ein Stufe 5 Wizard der fliegt legt die Tarraske alleine. Mit einem Cantrip.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2014, 18:48:24 »
Zitat
Im Falle des Balors würde ich ihm z.B. die Spell-like-Abilties aus AD&D geben.
Und Leute die mit der 5th anfangen und keinerlei Ahnung haben was ein in früheren Editionen mal darstellte?
Tarraske ist ja genauso eine Witzfigur. Keine Regeneration mehr, kein Burrow, kein Sprungangriff (auch wenn einige Community Mitglieder auf den Wizards Foren sich wirklich Mühe geben da was an den Haaren herbeizuziehen oder Spezialangriffe wie "Throw Tavern" erfinden).

Ein Poster dort hat alles gesagt. Ein Stufe 5 Wizard der fliegt legt die Tarraske alleine. Mit einem Cantrip.
Wie gesagt, im Detail finden sich einige Schnitzer. Aber es sind eben Schnitzer, die sich mit ein wenig Bastelei ausbügeln lassen oder für die es im Netz mittlerweile genügend "Patches" gibt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Kyan

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2014, 03:59:57 »

Ein Poster dort hat alles gesagt. Ein Stufe 5 Wizard der fliegt legt die Tarraske alleine. Mit einem Cantrip.
Welcher Cantrip ist das?

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2014, 09:20:26 »

Ein Poster dort hat alles gesagt. Ein Stufe 5 Wizard der fliegt legt die Tarraske alleine. Mit einem Cantrip.
Welcher Cantrip ist das?
Denke, es war ein Warlock mit Eldritch Blast. Die Wizard Cantrips haben eine zu geringe Reichweite.  :D
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2014, 10:04:51 »

Ein Poster dort hat alles gesagt. Ein Stufe 5 Wizard der fliegt legt die Tarraske alleine. Mit einem Cantrip.
Welcher Cantrip ist das?
Acidum splash
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2014, 10:09:39 »

Ein Poster dort hat alles gesagt. Ein Stufe 5 Wizard der fliegt legt die Tarraske alleine. Mit einem Cantrip.
Welcher Cantrip ist das?
Acidum splash
Acid Splash hat nur eine Reichweite von 60 ft, damit wäre der Wizard permanent in der Frightful Presence der Tarrasque. Andererseits greift bei Acid Splash Reflective Carapace nicht.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2014, 10:17:33 »
Furcht ist ja auch so das Hinderniss. ;)

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2014, 10:22:47 »
Furcht ist ja auch so das Hinderniss. ;)
Auf Stufe 5? Durchaus.
No one touches the faerie!

  • Drucken