Dass er von sechs Stufe 8 SC besiegt werden kann (warum eigentlich sechs SC) mag möglich sein, wenn man den Balor als SL schlecht spielt, wobei ich dass jetzt nicht detailliert nachgespielt habe.
Gruß Zechi
Weil ich 6 Spieler habe. Und deren Charaktere sind Stufe 8. Also habe ich vor der eigentlichen Runde einen Test angesetzt, alle Charaktere mit vollen TP und ausgeruht dann gegen den Balor antreten lassen.
Der Balor kann mit seinem Schwert drauf hauen und mit der Peitsche einen Gegner aus 25 ft Entfernung zu sich ranholen. Das hat er sowohl mit der Magierin und dem Fernkampf-Champion gemacht. Der Champion hat dann von dem Schwert noch einen Krit abbekommen und ca. 90 Punkte Schaden in einer Runde erhalten.
Da ich solche Tests immer sehr genau angehe, hier meine Auflistung:
Durchschnittlicher Schaden des Balor (er hat einmal eine 1 und einmal eine 20 gewürfelt) pro Runde:
Schwert: 38 SP
Peitsche: 28 SP
Flammenaura: 11 SP (alle innerhalb von 5 ft) und 12 SP (pro gegnerischen Nahkampftreffer)
Death Throws: 83 SP
Kampfdauer: 4 Runden, Durchschnittsschaden des Balor pro Runde: 89 Schaden, Gruppenschaden: 65 SP pro Runde.
Überlebende: Kleriker und Barbar
Tote: Balor, Magierin, Champion, Paladin, Eldritch Knight
Der Champion starb durch Angriffe, der Rest durch Death Throws.
Und von wegen schlecht spielen (Du hast ja schnell eine Meinung zur Hand), natürlich könnte man den Balor fliegen lassen. Dann kann er jede Runde einen Charakter zu sich ziehen, vermöbeln und fallen lassen. Ein solcher Test sagt aber nichts über das Durchhaltevermögen, wenns mal hart auf hart kommt, aus.
Der Balor ist eine Fehlkonstruktion, zumindest so, wie er aktuell abgebildet ist. Ich persönlich beharre darauf, das er noch einige Legendary Actions benötigt um seinem Status gerecht zu werden.