Autor Thema: D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck  (Gelesen 11992 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #60 am: 08. Oktober 2014, 17:55:26 »
Das ist es ja,was ich meine mit optimalen Bedingungen. Gewonnene Initiative ist Vorraussetzung, dass der Assassin mehr Schaden macht.Fliegt der Balor außerhalb der nahen Reichweite des Bogens des Schurken, wird dieser seinen Sneakschaden gar nicht anbringen können.
Deine Rechnung geht davon aus, dass der Balor einfach in den Nahkampf geht und sich ohne weiteres abschlachten lässt. Aber wahrscheinlicher ist, dass er seine (wenigen) Fähigkeiten dazu einsetzt, um die Gruppe zu trennen oder zumindest deren Stärken zu minimieren...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #61 am: 08. Oktober 2014, 18:03:01 »
Zitat
Fliegt der Balor außerhalb der nahen Reichweite des Bogens des Schurken, wird dieser seinen Sneakschaden gar nicht anbringen können.
Und was macht er in 80 ft+ Entfernung? Warten auf Godot?

Er hat einen Fly Speed von 80 ft, wie soll er also regelmäßig wegkommen und auch noch irgendwie angreifen?
Selbst sein Teleport bringt ihm nichts, weil er dann nicht angreifen kann. Und ein Short Bow hat Range 80/320.

Okay, der Kampf kann viel länger dauern, wenn er immer und immer flüchtet...nur, macht es den Kampf auch nicht besser.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2014, 18:13:47 »
Zitat
Fliegt der Balor außerhalb der nahen Reichweite des Bogens des Schurken, wird dieser seinen Sneakschaden gar nicht anbringen können.
Und was macht er in 80 ft+ Entfernung? Warten auf Godot?
Den Fighter zerpflücken, der so dumm war ihm dahin zu folgen. Und ohne Nahkämpfer an ihm dran, nutzt dem Rogue weder Bogen noch etwas anderes, um seinen Sneak anzubringen...
Alternativ vorbeifliegen, den Magier oder auch Rogue aus der Entfernung mit der Peitsche zu sich ranziehen und gar brutzeln...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 18:22:25 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #63 am: 08. Oktober 2014, 18:26:40 »
Zitat
Fliegt der Balor außerhalb der nahen Reichweite des Bogens des Schurken, wird dieser seinen Sneakschaden gar nicht anbringen können.
Und was macht er in 80 ft+ Entfernung? Warten auf Godot?

Er hat einen Fly Speed von 80 ft, wie soll er also regelmäßig wegkommen und auch noch irgendwie angreifen?
Selbst sein Teleport bringt ihm nichts, weil er dann nicht angreifen kann. Und ein Short Bow hat Range 80/320.

Okay, der Kampf kann viel länger dauern, wenn er immer und immer flüchtet...nur, macht es den Kampf auch nicht besser.

Der Balor hat doch eine Peitsche mit 25 ft. Reichweite, wenn ich mich richtig erinnere mit der er ein Opfer zu sich heranziehen kann (habe das Buch gerade nicht zur Hand). Meine erste Aktion wäre dann aus 25 ft. Höhe mir den Wizard mit der Peitsche zu schnappen und weiter zu fliegen, so dass die anderen SC nach Möglichkeit nur Fernkampf oder mit Flugfähigkeit eine Chance haben, den Balor zu erreichen. Je nachdem wie die SC agieren, sollte der Balor dann in der nächsten Runde mit der Bewegung an Höhe gewinnen, dem Opfer in der Peitsche Schaden zufügen und ihn dann evtl. fallen lassen (für weiteren Schaden).

Habe die Regeln nicht zu Hand, glaube aber dass das funktionieren könnte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2014, 18:27:27 »
Zitat
Fliegt der Balor außerhalb der nahen Reichweite des Bogens des Schurken, wird dieser seinen Sneakschaden gar nicht anbringen können.
Und was macht er in 80 ft+ Entfernung? Warten auf Godot?
Den Fighter zerpflücken, der so dumm war ihm dahin zu folgen. Und ohne Nahkämpfer an ihm dran, nutzt dem Rogue weder Bogen noch etwas anderes, um seinen Sneak anzubringen...
Das meinst Du nicht wirklich Ernst, oder?  :blink:
Die Taktik soll lauten, dass er einfach rumfliegt und nichts macht?

Okay, der Kampf dauert dann länger. Der Fighter bleibt unten, packt seinen Langbogen aus und schiesst ebenfalls. Leider nur 3d8, weil er keinen Bonus auf DEX hat. Der Rogue dann nur 1d6+5 je Runde, weil kein Sneak. Der Mage macht munter weiter, arbeitet seine Spellslots von oben ab. Und der Cleric, der nichts zu tun hat, öffnet ein Gate und fragt freundlich einen Angel, ob er ihm evtl. mit der fliegenden Hummel da oben helfen könnte...oder ein Couatl mittels Conjure Celestial. Womit wieder etwas im Nahkampf wäre.

@ Zechi:
Sogar 30 ft...und Du meinst also, der Magier hat so gar keine Vorkehrungen getroffen? Bzw. entkommt dem nicht? Mal abgesehen davon, dass er ihn heranziehen kann, der Magier aber direkt nach der Aktion eh wieder frei ist, da er nicht in der Peitsche festhängt...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 18:32:05 von Speren »
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #65 am: 08. Oktober 2014, 18:37:42 »
Magier oder Rogue ranziehen und in der Luft droppen lassen, wenn sie denn so wollen...letztlich geht es auch nicht darum, dass der Balor gewinnen wird. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass die einfache Rechnung, die Du aufgestellt hast, in der Regel so nicht aufgeht.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 18:46:22 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #66 am: 08. Oktober 2014, 19:21:00 »
Magier oder Rogue ranziehen und in der Luft droppen lassen, wenn sie denn so wollen...letztlich geht es auch nicht darum, dass der Balor gewinnen wird. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass die einfache Rechnung, die Du aufgestellt hast, in der Regel so nicht aufgeht.
Er kommt doch gar nicht ran...und was soll der Drop denn bringen? Den Damage teilen sie dennoch aus...und ja, 30 ft tut mit 3d6 (10) Damage tun nun nicht so wirklich weh auf Stufe 17.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #67 am: 08. Oktober 2014, 19:44:08 »
Magier oder Rogue ranziehen und in der Luft droppen lassen, wenn sie denn so wollen...letztlich geht es auch nicht darum, dass der Balor gewinnen wird. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass die einfache Rechnung, die Du aufgestellt hast, in der Regel so nicht aufgeht.
Er kommt doch gar nicht ran...und was soll der Drop denn bringen? Den Damage teilen sie dennoch aus...und ja, 30 ft tut mit 3d6 (10) Damage tun nun nicht so wirklich weh auf Stufe 17.
Wieso sollte er nicht ran kommen? Außerdem wären es  2d6+8 + 3d6 + 3d6...und der Balor wäre noch immer in der Luft...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #68 am: 08. Oktober 2014, 20:00:03 »
Magier oder Rogue ranziehen und in der Luft droppen lassen, wenn sie denn so wollen...letztlich geht es auch nicht darum, dass der Balor gewinnen wird. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass die einfache Rechnung, die Du aufgestellt hast, in der Regel so nicht aufgeht.
Er kommt doch gar nicht ran...und was soll der Drop denn bringen? Den Damage teilen sie dennoch aus...und ja, 30 ft tut mit 3d6 (10) Damage tun nun nicht so wirklich weh auf Stufe 17.
Wieso sollte er nicht ran kommen? Außerdem wären es  2d6+8 + 3d6 + 3d6...und der Balor wäre noch immer in der Luft...
Macht dann 15+10+10=35 Damage. Ein Heal des Clerics heilt instant 70. Und der Schaden der Gruppe wäre immer noch derselbe, weil der Balor keine Chance hat mit Fähigkeiten, Angriffe der Gegner zu unterbinden.

Sobald die Gruppe Zugriff auf starke Magie oder magieähnliche Fähigkeiten hat, sollten die Magiewirker beschäftigt werden, ansonsten sieht es für die Gegner bitter aus. In der Gruppe könnte der Rogue auch noch mit Use Magic Device als 3. Spruchwirker fungieren. Und eine Potion oder Scroll of Flying ist jetzt nicht wirklich ungewöhnliches Equip für eine Lvl 17 Grp...von Feather Fall mal ganz abgesehen.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #69 am: 08. Oktober 2014, 20:15:27 »
Natürlich müssen die Magiewirker beschäftigt werden. Und am Ende wird der Balor auch verlieren, sofern er allein gegen diese Truppe antritt. Nur wird er eben nicht so zerschnetzelt wie Du eingangs beschrieben hast. Und wenn Du den Rogue als zusätzlichen Magiewirker einsetzt, fällt er als potentieller Damagedealer an der Seite des Kriegers aus...
Und letztlich gehst Du weiterhin auch von einer Gruppe aus, die optimal die Fähigkeiten des Balors kontern kann, in dem Du Featherfall und Fly voraussetzt. Das ist am Ende das, was ich meine mit rein theoretischer Betrachtung...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 20:20:28 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #70 am: 08. Oktober 2014, 20:49:25 »
Natürlich ist es eine theoretische Betrachtung, weil es die einzig legitime ist.

Wenn ich damit argumentiert hätte, dass der Fighter bei einer Crit Range von 18 - 20 bei seinen 6 Angriffen 5 critted, der Rogue auch und der Balor zusätzlich auch noch den Save gegen den Banishment des Cleric vergeigt trotz +12 auf den Save, wären Zweifel mehr als berechtigt. Ebenso natürlich andersherum, wenn davon ausgegangen wird, dass der Balor jedesmal critted.

Aber wieso ein Wizard bei 22 lernbaren Spells auf der Stufe ausgerechnet nicht Fly und Feather Fall auf seiner Liste haben sollte bzw. die Nahkämpfer bis dahin nicht gemerkt haben sollten, dass fliegende Gegner (sie werden nicht zum ersten Mal auf einen treffen) ohne eigenes Fliegen nervig sein könnten, erschließt sich mir nicht.

Und bei all der Diskussion ändert sich im Endeffekt gar nichts: Der CR 19 Balor entpuppt sich als unwürdiger Gegner für sein CR. Und dies, wie gesagt, gegen eine völlig unoptimerte Gruppe.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #71 am: 08. Oktober 2014, 21:05:05 »

Aber wieso ein Wizard bei 22 lernbaren Spells auf der Stufe ausgerechnet nicht Fly und Feather Fall auf seiner Liste haben sollte bzw. die Nahkämpfer bis dahin nicht gemerkt haben sollten, dass fliegende Gegner (sie werden nicht zum ersten Mal auf einen treffen) ohne eigenes Fliegen nervig sein könnten, erschließt sich mir nicht.
Nur ist eben nicht gewährleistet, dass diese Sprüche just in dem Moment auch zur Hand sind oder angewandt werden. Oder anders formuliert, wenn der Magier gerade einen Angriffsspruch rausgehauen hat, wird er sicher nicht in der selben Runde einen Featherfall wirken, wenn der Balor den Rogue fallen lässt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #72 am: 08. Oktober 2014, 21:21:45 »
Zitat
Oder anders formuliert, wenn der Magier gerade einen Angriffsspruch rausgehauen hat, wird er sicher nicht in der selben Runde einen Featherfall wirken, wenn der Balor den Rogue fallen lässt.
Genau das doch. Lies den Zauber.  :)
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #73 am: 09. Oktober 2014, 07:38:19 »
Stimmt, hatte überlesen, dass Featherfall ein Reaction-Zauber ist...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
D&D Monster Manual - Ein erster Eindruck
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2014, 08:55:33 »
Wo ist denn das MM derzeit eigentlich lieferbar? Amazon lässt mich mal wieder extremst hängen. :(
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/