D&D / d20 > Vergessene Reiche

Wer kann mir die Vergessenen Reiche "verkaufen"?

(1/8) > >>

Aureus:
Unsere erste Kampagne (2E) spielte in den VR. Auch unsere zweite, dritte und vierte Kampagne spielte dort. Dann sind wir auf 3E umgestiegen und haben zunächst ein paar Abenteuer mit dieser "generischen" Hintergrundwelt, die man sich damals hat einfallen lassen, gespielt. Irgendwann sind wir wieder in den VR gelandet.

Und ich mochte vieles an diesen grundüberholten Reichen, einiges noch immer nicht (das ging mir auch zu 2E-Zeiten schon so). Heute kann ich diese Dinge gar nicht mehr so genau benennen - wir haben Jahre auf Eberron und Golarion gespielt - doch mit der neuen Edition und den dazugehörigen Kaufabenteuern, sind die VR wieder ein Thema.

Wir haben nämlich in der Gruppe abgestimmt und die Mehrzahl zieht eine professionelle Spielwelt, einer hausgemachten vor. Und da bieten sich aus verschiedenen Gründen wieder die VR an. Jedoch sträubt sich in mir noch etwas, was kann ich eben gar nicht genau sagen. Daher möchte ich es anders aufrollen und frage mich:

Was sind die Dinge die die VR so besonders und beliebt machen?

Sind es die einzigartigen Orte?
- Nein, eigentlich nicht. Die VR finde ich im Grunde sehr, sehr klassisch. Fast schon zu klassisch. Hier ist bsp. Eberron sehr viel innovativer (irgendwo logisch), aber diese Welt steht hier nicht zur Debatte.

Sind es die Helden und Auserwählten von einst?
- Jein. Ich mag viele von ihnen, sie stellen mir - wenn es ums spielen geht - die SC aber zu weit in den Schatten.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, sondern würde ganz ehrlich gerne wissen, was die Reiche für euch zu DER Hintergrundwelt macht?

Kilamar:
Es ist nicht DIE Hintergrundwelt für mich.
Was sie jedoch beliebt macht, ist das viele dort anfangen und dort Ihre ersten Schritte machen.

Habe auf dem C64 Curse of the Azure Bonds und Secret of the Silver Blades gespielt. Später beim P&P war die FR meine erste Fantasy Welt, habe viele Romane der FR gelesen und kenne sie daher sehr gut.
Diese Vertrautheit ist einfach ein großer Pluspunkt.

Aureus:
Ja, das geht mir natürlich ähnlich! Ich mag das schon auch, dieses Gefühl des bekannten und (für mich) ursprünglichen! Aber irgendwie ist mir das zu wenig.

deroadebicher:
Meine ersten richtigen Erfahrungen mit dem Thema Rollenspiel hab ich am PC mit Baldur's Gate und Icewind Dale gemacht. Ich fand die Welt einfach rundum gut entworfen (Pantheon, Geografie, Historie etc..). Meine ersten P&P erfahrungen hab ich ebenfalls in den FR gemacht. Hatte danach einfach kein Bedürfnis andere Kampagnen-Welten auszuprobieren. Jetzt wo ich selber den DM mime [3.5], versuch ich nicht-FR-Material möglichst gut in die Kampagnen zu integrieren. Zum ersten weil es einfach die Welt ist mit der ich mich am besten auskenne. Allerdings auch weil sie eben so vielfältig ist, daß ich einfach kein anderes Setting brauche. Meine Gruppe hat zwar "Next" noch nicht getestet. Allerdings kann ich mir denken, daß eine Welt die sich konstant von AD&D bis 4.0 gehalten hat auch für Next ein gutes Setting abgeben wird. Da du dich ja ebenfalls seit den frühen Editionen darin bewegst, warum solltest du das auch nicht weiterhin tun.

Speren:
Dann sag ich mal als bekennender Forgotten Realms-Nerd etwas dazu:

Ich kenne die Forgotten Realms schon seit AD&D-Zeiten über Romane und PC/AMIGA/Atari-ST-Spiele und bin dann auch beim RPG zu ihnen gekommen. Ich habe hier fast alle jemals erschienenen Romane hier stehen und arbeite gerade an der Komplettierung der RPG-Sammlung, was Ende 2015 wohl spätestens erreicht werden wird.

Was machen die Forgotten Realms für mich aus?
Es ist eine lebendige Welt, die gewachsen ist und die eine Geschichte hat bzw. eine Entwicklung durchgemacht hat. Ich mag die "Helden", die dort beheimatet sind, ich mag ihre Geschichten. Ich mag die unterschiedlichen Länder mit ihren Eigenheiten.

Rollenspielerisch bieten mir die Forgotten Realms als Flickenteppich im positivem Sinne die Möglichkeit, wirklich jede Art von Abenteuer zu spielen.

Intrigen am Königshof? Cormyr.
Dschungel-Hexploration? Chult.
Wüste? Anauroch.
Orientalisch angehaucht? Kara-Tur.

Dadurch, dass die Forgotten Realms jetzt schon seit zig Editionen gewachsen ist, kann ich mir neben der Örtlichkeit sogar noch eine Zeitepoche aussuchen, in der ich spielen will. Mit allen Feinheiten, die ich haben will oder auch nicht. Es gibt so viel Zusatzmaterial, dass man einbauen kann, wenn man denn will...aber auch genug weisse Flecke, um etwas eigenes zu gestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln