Bitte entschuldigt die lange Reaktionszeit. Ich setze jetzt schon zum X-ten Mal zu einer Antwort an.
Zunächst noch der Hinweis, dass ich ca. 0,00001 Ahnung von den 4E-VR.
Ja, die VR sind eine Welt die einem viel bieten kann. Manchmal (mir) sogar etwas zu viel.
@deroadebicher und Kilamar: Und ja, die Vertrautheit ist sicher ein Pluspunkt. Im Grunde ziehe ich aber eine Spielwelt voller Geheimnisse, Mysterien und Wagnisse vor. Ich weiss es geht hier eigentlich um die OOC-Vertrautheit, nicht die IC-Vertrautheit der Charaktere. Dennoch hoffe ich sehr, dass die Küstenmagier die VR richtig durchrütteln und auch für mich als SL wieder zu einem spannenderen Ort machen, aber zugleich die Tradition und Kontinuität der Spielwelt nicht völlig ausser Acht lassen.
Die Zentarim zu einer SC-Fraktion zu machen ist mMn genau der richtige Weg! Das Schwarze Netzwerk war in unseren ersten Kampagnen immer
der Feind. Dass sich das nun so wandelt bringt so viel wundervolle dunkelgraue Farbe ins Spiel!
... weil sie eben so vielfältig ist, daß ich einfach kein anderes Setting brauche.
Ja, das kann man als Vorteil, aber auch als "Nachteil" auslegen. Mir erscheint die Welt dadurch teilweise etwas unentschlossen. Ich vermisse an manchen Stellen etwas mehr Prägnanz, wenn man das so sagen kann. Die Bereiche sind für mich einfach nicht so "schön" unterteilt wie bsp. auf Golarion. Die Welt von
Pathfinder, die mMn auf einem ähnlichen Prinzip (viele Settings/Genres in einer Welt) beruht, macht das irgendwie besser bzw. sie hat für mich in dieser Hinsicht einfach besser funktioniert. In den VR, wie ich sie noch kenne, verschwimmen die Dinge oftmals stark miteinander. Fließende Übergänge zwischen solchen "Sub-Settings" sind natürlich nicht schlecht, manchmal hatte ich jedoch das Gefühl die Themen ziehen unnötig über X Siedlungen, Länder und Nationen...
Wie gesagt in dieser Hinsicht funktioniert Golarion für mich einfach besser. Aber klar, man sollte dabei nicht vergessen
wann die Settings entstanden sind und vorallem
wie.
Da mir mittlerweile aber ohnehin die Zeit fehlt selbst Abenteuer/Kampagnen zu verfassen, spielt der Vorteil einer Welt in der für jeden was dabei ist eher für meine Spieler eine Rolle.
@Speren: Freut mich zu hören, dass deine Sammlung bald vollkommen ist. Habe die Liste mal auf Enworld gesehen und schätze das sind schon so seine 1-2 Meterchen Regalbreite. Gibt es (un)veröffentliches Bildmaterial? Ich für meinen Teil habe den Anspruch auf eine solche Sammlung abgelegt. Ich hatte ziemlich viel der 3E-Zeiten und auch einiges an 2E-Material, doch die habe ich zur Finanzierung neuer Spielwelten weitergegeben. Jetzt bedaure ich es gerade etwas das eine oder andere Buch abgegeben zu haben... (
Unapproachable East war schon sehr kool!)
Jedoch fühle ich in den VR oft von all dem wundervoll detaillierten Kanon umzingelt und weiss weder ein noch aus! Mich würde wirklich interessieren wo die weiße Flecken auf der Karte sind, von denen du da geschrieben hast.
@Xiam: Es ging mir in meiner Aussage zu den Helden der VR eher um deren Bedeutung in der Spielwelt, als ihre regeltechnische Macht.
Wer kennt schon Greyhawk?
Verstehe leider was du meinst...
Ich danke euch jedenfalls für die Möglichkeit zur Diskussion und kritischen Auseinandersetzung mit meiner vermutlich unbegründeten Abneigung, meiner Vorurteile den VR gegenüber.
Mein Entschluss steht fest nach vermutlich bald einer Dekade am Samstag wieder eine Runden in den VR zu starten.
Allerdings habe ich mir 5 Regeln dabei auferlegt. Das mag vielleicht etwas seltsam anmuten, doch ich neige einfach dazu gewisse Dinge zu vergessen.
1. Nur 5E-Material ist wahrer Kanon! (Selbstverständlich nutze ich mein älteres Material ebenso, aber auch nur als Anhaltspunkt)
2. Verwende was du magst, lasse den Rest im undurchdringlichen Nebel des Vergessens ruhen!
3. Die wahren Protagonisten sind die SC!
4. Die VR sind groß und stark; sie gleichen dabei einer Leinwand mit genug Projektionsfläche und weißen Flecken.
5. Die vorhandenen deutschen Übersetzungen sind im Zweifelsfall lediglich andere, ungewöhnlichere Bezeichnungen für die gleiche Sache. (Ja, mit so manchen Übersetzungen habe ich ein Problem!)
Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen einer meiner "Regeln" ebenso...