DnD-Gate-Redaktion > Anregungen, Feedback, Bugs & Technik

Ideen für einen neuen Contest

<< < (2/13) > >>

Ezekiel:
Erläutere es ruhig etwas aus. Den Kern kann ich nachvollziehen und weiß was du meinst. Aber um die Motivation zu steigern, rede nur weiter. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Rogan:
Lass es mich in Form eines Rollenspielsettings beschreiben:

Rollen
Gladiatoren: Die Gladiatoren kämpfen über Wochen hinweg öffentlich um den Titel "Kreativster Rollenspieler" (oder um einen ähnlichen Titel). Sie müssen im Laufe der Munerae (Spiele) vier Herausforderungen lösen. Sie wissen nicht, welche Herausforderung als nächstes auf sie wartet. Sie kämpfen vermummt. Nach dem Finale wird die Forenidentität der drei bestplatzierten Gladiatoren enthüllt. Auch Gladiatorenteams sind gestattet, z.B. Grafiker & Autor.
Censoren: Vier Veteranen beurteilen jeden Beitrag der Gladiatoren. Sie reichen ihre Beurteilungen nicht-öffentlich bis zum Finale an die Spielleitung. Sie lesen nicht die Diskussionen und Beurteilung der Equites. Erst am Ende wird aus der kombinierten Wertung von Censores und Equites der Sieger ermittelt.
Equites: Alle Gatler sind die Equites. Sie diskutieren alle Einreichungen. Sie bringen über das Umfragesystem alle Einreichungen Runde für Runde in ein Ranking. Die Equites haben eine gemeinsame Stimme wie ein fünfter Censor.

Ziele
- Rollenspieler über Wochen hin aktivieren und als Gladiatoren, Zuschauer und Mitentscheider ins Gate holen
- Universelles Rollenspielmaterial hervorbringen, das im Gate gehostet wird wie bei vorherigen Contests auch

Zeitraum
Die Spiele (Munerae) gehen über 4-5 Wochen in vier Runden. Vielleicht liegt der Zeitraum gestreckt über die Weihnachtsfeiertage/Neujahr hinweg, damit viele sich einlesen, mitdiskutieren und mitbestimmen können.

Herausforderungen
Herausgefordert sind Spielleiter. Sie sollen Aufgaben lösen, vor denen Spielleiter gemeinhin stehen. Wer seine Gruppe nicht wahnsinnig eng führt, der muss auch spontan (innerhalb einer Woche) mit einer Lösung, einem Angebot, einer Idee aufwarten können. DAS wird bei den Munerae abgefragt. Aus der Erfahrung der letzten Gate-Contests heraus spielt Layout und Design der Beiträge eine große Rolle, und die Spielorganisatoren müssen sich entscheiden, ob die Herausforderungen das explizit einfordern oder nicht. Da ein ansehnliches Design viel Zeit erfordert, machen wahrscheinlich weniger Gladiatoren mit, wenn es (immer) Bestandteil der Herausforderungen ist.

Beispielhafte Aufgaben
Die angemeldeten Gladiatoren erhalten jeweils eine Woche Zeit, zu einer für sie überraschenden Aufgabe einen Beitrag zu verfassen.  Anstatt editionsabhängige Stats von NSC aufzuführen, reicht es für die Gladiatoren, die ungefähre Stufenhöhe und Klasse von NSCs anzugeben. So kann das Material universell eingesetzt werden.

Damit die Überraschung bleibt, gebe ich hier Beispiele an, die letztlich nicht ausgewählt werden sollten:
- Schreibe eine Abenteuerskizze zu einer Schiffsreise (max 4 Seiten. Anstatt auf eine selbsterstellte Karte oder eines Bauplans muss auf im Internet auffindbare Schiffsabbildungen zurückgegriffen werden.)
- Erstelle eine Begegnung für einen Zwischen- oder Endgegner (max 3 Seiten mit selbsterstellter Karte)
- Beschreibe eine Gilde (max 3 Seiten)
- Große Finalaufgabe: Kombiniere die (Dir zugelosten) Einreichungen der Schiffsreise, des Gegners und der Gilde zu einem ganzen Abenteuer (max 12 Seiten (davon sind wohl einige Seiten Copy&Paste))
Die große Abschlussaufgabe könnte vor Weihnachten gestellt werden und nach Neujahr abgegeben werden. Die umfangreichere Abschlussaufgabe könnte doppelt gewertet werden.

Ablauf

Vorstellung
Zeitrahmen und Umfang der Aufgaben werden vorgestellt, z.B. so:

1. Für die erste Herausforderung hast Du 7 Tage Zeit, es sollen maximal 4 Seiten werden.
2. Für die zweite Herausforderung hast Du 7 Tage Zeit, es sollen maximal 3 Seiten werden mit einer eigenen Zeichnung
3. Für die dritte Herausforderung hast Du 7 Tage Zeit, es sollen maximal 3 Seiten werden.
4. Für die finale Herausforderung hast Du 14 Tage Zeit, und mit einem selbstgeschriebenen Umfang von 6 Seiten solltest Du auskommen.
(Ob eigene Zeichnungen, Computergrafiken etc. in den Beiträgen auftauchen dürfen, müssen oder weggelassen werden müssen, sollte noch festgelegt werden. Ich denke, dass das entstehende Material mit Illustrationen und Zeichnungen viel schöner wird, sich aber tendenziell weniger Gladiatoren melden, weil gerade Grafiken und Look sehr aufwändig sind.)

Anmeldephase
Gladiatoren und Censoren bewerben sich. Je nach Anzahl der teilnehmenden Gladiatoren (sagen wir: 10) müssen die Censoren 10 Beiträge pro Woche lesen. Das ist nicht wenig!

Organisation
Ein Forum zur Diskussion unter den Equites wird eingerichtet. Die Censoren dürfen in diesem Forum nicht mitlesen.

Tag 1: Die Spielleitung gibt die erste Aufgabe.

Tag 7: Die zweite Aufgabe wird ausgegeben.

Abgabeschluss der ersten Aufgabe. Alle Einreichungen werden veröffentlicht, und die Equites können die Einreichungen diskutieren und nach weiteren 6 Tagen ihr Ranking bestimmen.

Die Censoren bestimmen ihr jeweils eigenes Ranking, ohne von der Diskussion der Equites beeinflusst zu werden. Sie lesen die Beiträge komplett anonymisiert (sie kennen also auch nicht die Gladiatorennamen), um den Rosenthal-Effekt auszuschließen. Ihre Bewertungen jeder Runde reichen sie vertraulich an die Spielleitung, die sie erst beim Finale veröffentlicht.

Die Gladiatoren dürfen nicht mit den Equites diskutieren und so die Wertung der Equites beeinflussen.

Tag 13: Die Wertung der Equites für die erste Aufgabe ist abgeschlossen, die Censoren geben bei der Spielleitung ihre Wertung der ersten Runde ab. Um es den Censoren etwas einfacher zu machen, brauchen sie vielleicht nur ihre 5 Top-Beiträge zu ranken (und nicht die 5, die nicht in ihre engere Auswahl kommen), die aber gerne mit einer kurzen Begründung.

Tag 14: Die dritte Aufgabe wird ausgegeben.

Abgabeschluss der zweiten Aufgabe. Alle Einreichungen werden veröffentlicht, und die Equites können die Einreichungen diskutieren und nach weiteren 6 Tagen ihr Ranking bestimmen. Usw.

Finaltag: Die Wertungen der Censoren wird veröffentlicht, und alle Wertungen werden von der Spielleitung zusammengeführt. Die ersten drei Champions werden verkündet, und ihre Foren-Namen veröffentlicht. Alle anderen Gladiatoren können selbst entscheiden, ob sie ihre Identität preisgeben. Das entstandene Material wird eingepflegt.

Luther Engelsnot:
Da es, wenn ich mich jetzt nicht vertue, etwas ähnliches schon einmal gegeben hat, lasse ich mal folgenden Link da: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer.

Rogan:
Oha, das war völlig an mir vorbei gegangen! Ich muss echt mal recherchieren, was im April 2008 in meinem Leben los war.

Hm, ja, es ist sehr ähnlich, Berandors Variante ist eine Nummer kleiner (von den Ergebnissen her), würde ich sagen, die anderen Gatler waren nicht eingebunden und ich hab kein K.O.-System vorgesehen.

Sol:
Nur weil sich zwei Dinge etwas ähneln, braucht eine Idee ja nicht verworfen zu werden.

Grundsätzlich bin ich zu allen Schandtaten bereit. Technisch könnte ich schon entsprechende Umfragen zur Verfügung stellen und als Moderator das ganze überwachen das alles passt. Letztendlich werde ich mich dann freilich an dem Wettbewerb in keiner Form (Equites, Gladiator oder Censor) beteiligen wegen Neutralität und so.

Allerdings:
Ein paar Sachen müsstest du mir noch erklären Rogan.

Sehe ich das richtig, dass man ein verstecktes Unterforum für die Equites bräuchte, also für alle Gate-User außer Gladiatoren und Censoren?

Censoren bräuchten auch ein eigenes verstecktes Unterforum, oder? Oder könnte man darauf verzichten, weil sich ja jeder ganz allein eine Meinung bilden soll?

Ich denke das Organisatorische müsste noch eine Spur genauer geklärt werden.

Selbst wenn man noch so große Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man sich mMn ja trotzdem auf die Fairness aller Beteiligten verlassen. Nur btw mal bemerkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln