Ich habe mir einige Wochen Zeit genommen, Begegnungen in D&D 5 interessanter zu machen. Das einfache Kämpfen geht mir ein wenig gegen den Strich, insbesondere wenn es sich um einen wichtigen Kampf (sprich Endgegner) handelt.
Die Lair-Actions und auch das Computerspiel World of Warcraft haben mich inspiriert folgende Szene zu erstellen:
Ich entschuldige mich gleich mal für die möglicherweise komplizierte Schreibweise. Ich kann es mir besser vorstellen als niederschreiben.
Aussehen / Funktionsweise:Eine lange
Treppe führt auf eine Plattform (mit einer
Statue) von welcher eine weitere, lange
Treppe wegführt (welche von der ersten
Treppe erreichbar sein muss (in meinem Fall 90° nach links).
Sobald man die Plattform betritt wird alles, was sich auf der vorangegangenen Treppe und der Platform befindet, in eine andere (nur für die betroffenen Chars / Gegenstände sichtbare) Dimension versetzt. Charaktere, welche die
Treppe noch nicht betreten haben, bleiben wo sie sind.
Sollte nun eine zweite Gruppe die
Treppe betreten, können diese die erste Gruppe nicht sehen. Selbst wenn diese zweite Gruppe die Plattform betritt, werden sie in eine eigene Dimension versetzt, welche nur für sie geschaffen wird. Somit sind beide Gruppen von einander getrennt, sie können sich weder sehen, hören, noch berühren.
Nur wenn sie wieder nach unten zum Anfang der
Treppe gehen (und diese verlassen), kommen sie zurück in die reale Welt.
Da die Gruppe aber nicht bemerkt, das sie sich in einer anderen Dimension aufhält, wird sie wahrscheinlich die nächste
Treppe hinaufsteigen. Ab jetzt wird die Treppe unendlich. Sie führt immer wieder auf eine Plattform, von der eine weitere Treppe wegführt, zu einer weiteren Plattform, usw.
Schaut man nach oben (offenes Treppenhaus) sieht man immer die gleiche Anzahl an verbleibenden Stockwerken. Schaut man nach unten, scheint man tatsächlich nach oben zu steigen.
Auf jeder Plattform befindet sich ein Detail, welches die Plattform von den vorangegangenen unterscheidet (ist aber nicht notwendig, diente nur zur weiteren Verwirrung meiner Spielrunde). Theoretisch kann eine Gruppe hier unendlich lange nach oben steigen und irgendwann an Erschöpfung sterben, aber wer macht das schon?
Lösung:Jetzt kommt der Trick: Den oben stehenden Effekt umgeht man, indem man von der ersten
Treppe direkt auf die zweite
Treppe steigt (und somit die Plattform auslässt). Diese Aktion triggert allerdings zwei weitere Begebenheiten:
Zum ersten betritt man nun die Wächterdimension und aktiviert den Wächter. Sollte sich zum Beginn einer Runde (Initiative 20) kein Charakter in der Wächterdimension aufhalten, wird diese Dimension zurückgesetzt und der Wächter / die
Statue komplett geheilt.
Die Wächterdimension ist immer gleich, egal wann ein Charakter diese betritt und wird verlassen, sobald man die Plattform betritt.
Der Wächter muss entweder bekämpft werden oder ein Symbol vorzeigen, damit er einen Charakter passieren lässt.
Variation (HC Modus)Wer hier noch nicht aufhören will, seine Gruppe zur Verzweiflung zu bringen, der kann den Wächter noch etwas schwieriger gestalten:
Jedesmal wenn die TP des Wächters auf 0 sinken (was ihn in keinster Weise beeinträchtigt), aktiviert sich die
Statue auf der Plattform in der realen Welt und heilt den Wächter in der darauffolgenden Runde um 100% der maximalen TP des Wächters. Dieses Phänomen ist zu sehen und geht von der Position der
Statue aus (auch wenn letztere in der Wächterdimension nicht zu sehen ist).
Um diese Begegnung zu meistern ist es von Nöten, das sich die Gruppe teilt. Vom Zeitpunkt wenn der Wächter keine TP mehr hat, bis zu dessen Heilung eine Runde später, ist die
Statue angreifbar. Sie hat genauso viele TP wie der Wächter und ist anfällig für alle bekannten Zauber (Der Heilzauber ist bannbar (Heal, Seite 251 PHB)). Sobald der Wächter in seiner Dimension geheilt wurde, wird die
Statue wieder unzerstörbar und ebenfalls geheilt. Das Spiel beginnt von neuem.
Variante 1: Charaktere die das passende Symbol mit sich tragen können sämtliche Eigenschaften der Treppe ignorieren.Variante 2: Sollte sich die Gruppe nach gemeinsamen betreten der Treppe (und der gruppeneigenen Dimension) trennen und dabei zwei Plattformen betreten, wird der Gruppenteil auf der zweiten Plattform ebenfalls wieder um eine Dimension weiter versetzt.
Sprich: Die Gruppe löst unbemerkt die erste Plattform aus und wird in eine eigene Dimension versetzt. Nach einigen Stockwerken bleiben die Chars auf einer Plattform stehen und beraten sich, wie es weiter gehen soll. Ein Charakter läuft zur Überprüfung auf die vorangegangene/nachfolgende Plattform. Sobald er diese betritt wird dieser Charakter in eine weitere Dimension versetzt und ist nun vom Rest der Gruppe getrennt. Das Gefühl des Alleinseins bringt einige schöne Momente am Spieltisch mit sich.
Ergebnis:Sobald der Wächter zerstört ist, wird sämtlich Magie der Treppen und Plattformen für immer aufgehoben und man kann passieren.
So hat es meine Gruppe gelöst:
Alle Charaktere gehen nacheinander (aufgrund des Platzmangels) in Paaren von der ersten
Treppe auf die zweite
Treppe (und lassen die Plattform aus). Der Wächter wird solange bekämpft bis er verletzt aussieht (50% TP). Dann betreten einige Charaktere die Plattform und werden in den Realraum versetzt (wo die
Statue ist). Jetzt wartet diese darauf, das die
Statue angreifbar wird. In der Wächterdimension wird der Wächter weiter bekämpft bis seine TP auf 0 fallen. Jetzt greift die Gruppe in der realen Welt die Statue an und vernichtet sie. Mit der zerstörten
Statue wird die Magie der Treppe aufgelöst und alle Charaktere erscheinen wieder in der realen Welt. Die Treppe ist nun nur noch eine Treppe.