Wenn du Tank sein willst spiel ein MMO, sowas funktioniert in einem richtigen Spiel nicht.
Das stimmt so auch nicht (wobei ich mich natürlich frage, warum ein MMO kein "richtiges" Spiel ist).
In einem MMO definiert sich ein Tank durch 3 Eigenschaften: Viel HP, hohe Rüstung und Aggrogeneration.
Im RPG gibt es die Mechanik der Aggro auf dem Papier nicht, aber ein SL kann sie durchaus einbauen. Es gibt kaum Möglichkeiten, Gegner an sich zu binden, allerdings kann man sie in ihrer Bewegung stoppen, was einem Tank gleichkommt.
Ansonsten greift man auf eine andere MMO-Mechanik zurück, die auch im RPG klappen sollte: Damage Tanking.
Wichtig ist hierbei: Keine zu hohe Rüstung, denn wenn die Gegner einen eh nicht treffen können, warum sollten sie einen angreifen? Im MMO stellte sich das so dar, dass unser Gnome Tank (<3 Mansui!) im Hochzeitskleid in Berserker-Stance mit Dual Wield Onyxia getankt hat und dabei Schaden ausgeteilt (und gefressen) hat.
Im RPG bräuchte man also einen Charakter, der Damage austeilt und getroffen wird, ohne gleich umzukippen. Sprich: Moderate Rüstung mit gutem Schadensoutput und hohen HP sowie dem ein oder anderen Feat/Manöver, um Gegner zu binden/aufzuhalten. Und einen SL, der Gegner auch so spielen lässt, dass sie ihn nicht ignorieren.
Da ich keine Regelbücher zur Hand habe, kann ich momentan keine konkreten Beispiele nennen, aber aus der Erinnerung müsste ein Dwarven Defender d12 als HP bekommen und damit ein Kriterium schon mal erfüllen.