Autor Thema: [PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen  (Gelesen 4656 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« am: 01. November 2014, 16:19:57 »
In meiner Way of the Wicked Runde - die sich langsam ihrem Ende zu neigt (Band 5 von 6) - stieg letzten Spielabend ein Spieler ein der lange nicht mitgespielt hat. Der Einfachheit halber hat der Kleriker der Gruppe einen Teufel beschworen, einem Pakt mit diesem ausgehandelt und diesen Teufel spielt der betreffende Spieler nun. Da er nun Geafallen an der Runde hat und öfters mitspielt möchte ich ihm natürlich Gelegenheit geben diesen "NPC" etwas zu personalisieren. Er darf also vor dem nächsten Spielabend 1 Stufe in einer Klasse aufsteigen (durch die gewonnenen XP am letzten Spielabend).

Es soll etwas kämpferisches werden. Ich habe mir schon den Brawler und Monk angesehen - aber die sind leider kaum bis garnicht mit seinen natural Weapons kompatibel wenn ich nichts übersehe. Barbar gefällt mir garnicht - dann lieber den Bloodrager - der darf rechtschaffen sein (ist ja ein Teufel) und bekommt Raserei und mit der Infernal Blutlinie sogar noch einen netten Feuerangriff für 3 Runden.

Ich bin etwas ideenlos wie ihr seht. Was könnt ihr mir empfehlen? Er muss in dieser Gruppe mithalten können:

SC: Nekromant 14, Summoner 15, Cleric 14, Antipaladin 10 / Holy Vindicator 1 (mit Template Skeletal Champion).

NPC / Kohorten: Eidolon (Huge, mit 6 Armen, teilt massiven Schaden aus), ein untoter Monk Stufe 14 (Leibwächter des Nekromanten), Black Dragon (adult, Reittier des Antipaladin - wird aber fast immer außen vor gelassen und nur als Reittier benutzt).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tangram

  • Mitglied
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #1 am: 01. November 2014, 22:07:23 »
Also, mithalten wird schwierig, kommt auf die Ausrüstung an - er ist aber halt nur ECL 12, selbst mit passender Klasse.
Attribute würde ich wie folgt nehmen: Str 27, Dex 25, Con 26, Int 10, Wis 15, Cha 20.
Als Klasse sonst den Standart Fighter - und mit den zwei Feats? Hmmm, viel Auswahl. Aber ein Hamatula mit Rüstung?
Aber ich würde den Mönch rein von den Synergien bevorzugen (wenn auch nicht vom Background, gerade weil die eine Kohorte schon Monk ist). Der Mönch bekommt 3 Bonusfeats, die allesamt nützlich sind, gute Save Boni und natürlich Wis to AC, in diesem Fall Cha 2 runter und Wis 2 rauf. Improved Grapple und Improved unarmed Strike (letzterer als Voraussetzung) sind schonmal Gold wert, und der 13. Level Feat wäre auch noch frei.
Als Archtype den Maneuver Master - er verliert nur sein Flurry of Blows (den er gar nicht braucht), kann aber einmal während einer Full Attack ein freies Manöver durchführen (wenn auch effektiv mit -1), als Level 13 Feat böte sich dann Greater Grapple an - mit improved grab und Zusatzmanöver sowie maintaining the grapple als Move Action kann das sehr böse werden.
Bei der Ausrüstung kommt es sehr auf die Gruppe an - was stellen sie ihm, was hat er schon, welche Buffs können sie ihm geben?
Worauf beruht eigentlich der Schaden von Barbed Defense und Impale? Str oder Con?

Darf er eigentlich seine summon und greater teleport ability nutzen oder gilt er selbst als summoned?
Stunning Fist ist leider Murks, kann man das wegtauschen? Funktioniert nur mit unarmed strikes, nicht mit natural weapons. Hmm, sieht schlecht aus mit dem tauschen, jeder tauschende Archetype beißt sich irgendwo mit dem Maneuver Master.

Barbar geht übrigens so nicht - Lawful Evil ... Vielleicht wäre ein Alchemist auch ganz lustig, oder ein Warpriest. Ein Ranger wäre eventuell auch passend, ab level 14 (also ECL 13) mit natural weapon combat style.
viel Spaß
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #2 am: 02. November 2014, 10:57:48 »
Wie wär's mit dem Savage Warrior Archetype vom Fighter?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #3 am: 02. November 2014, 13:31:00 »
Wie wär's mit dem Savage Warrior Archetype vom Fighter?

Naja, sieht ok aus. Bringt aber erst auf Stufe 5 etwas. :/

Fighter Archetyp Brawler erhält Close Combat auf Stufe 3 und bringt +1 zum Treffen und +3 Schaden. Da unarmed Strike geht müsste das doch auch auf Natural Weapons anwendbar sein - sind zwar nicht explizit aufgeführt aber wäre sinnvoll.

Zitat
Also, mithalten wird schwierig, kommt auf die Ausrüstung an - er ist aber halt nur ECL 12, selbst mit passender Klasse.
Naja das sind ja nur 1 Level Unterschied (Hamatula hat 12 TW - und er dann noch 1 Klassenstufe = Stufe 13).
Ausrüstung bekommt er denke ich noch ein wenig. Die Gruppe hat einige überzählige Schutzringe (+1 bis +2) und Abwehrarmreifen (RK +4). Sollte er bekommen können.

Zitat
Attribute würde ich wie folgt nehmen: Str 27, Dex 25, Con 26, Int 10, Wis 15, Cha 20.
Auf welcher Grundlage passt du die an? Dieser hier?
Zitat
Creatures with class levels receive +4, +4, +2, +2, +0, and –2 adjustments to their ability scores, assigned in a manner that enhances their class abilities.

Zitat
Aber ich würde den Mönch rein von den Synergien bevorzugen (wenn auch nicht vom Background, gerade weil die eine Kohorte schon Monk ist)
Mönch passt doch super zu einem Teufel! Erhöht der Monch den Natural Weapon Damage des Teufels? Flurry kann er ja leider schonmal nicht einsetzen mit den Klauen. :/
Zitat
Darf er eigentlich seine summon und greater teleport ability nutzen oder gilt er selbst als summoned?

Called. Also darf er beides nutzen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #4 am: 02. November 2014, 14:06:38 »
Unarmed strike =/= natural attack


...ich komme auf Deine Gruppe mal überhaupt nicht klar:D


Wie kommt der Nekromant an einen Stufe 14 Cohorten? Und falls der Paladin den Dragon über Leadership geholt hat. Für Drachen gilt dabei laut MHB CR +8 für die Mindeststufe (wäre in dem Fall 19).


edit: Zwar scheint Balance für euch keine so große Rolle zu spielen - aber der Barbed Devil ist mMn echt too much. Ernsthaft, das ist sowas von over the top, was will denn da euer Anti-Paladin noch irgendwie beitragen?
« Letzte Änderung: 02. November 2014, 15:18:13 von Wasum »

Tangram

  • Mitglied
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #5 am: 02. November 2014, 15:31:13 »
Zitat
Naja das sind ja nur 1 Level Unterschied (Hamatula hat 12 TW - und er dann noch 1 Klassenstufe = Stufe 13).
Ausrüstung bekommt er denke ich noch ein wenig. Die Gruppe hat einige überzählige Schutzringe (+1 bis +2) und Abwehrarmreifen (RK +4). Sollte er bekommen können.
Nein, nicht die TW zählen, sondern das CR. Also ist er (nur die Standart Regeln vorausgesetzt) 11 + 1 = 12.
Dann noch die schlechteste Ausrüstung, teilweise 3 Level zurück - ganz mithalten wird also schwierig.
Zitat
Erhöht der Monch den Natural Weapon Damage des Teufels? Flurry kann er ja leider schonmal nicht einsetzen mit den Klauen. :/
Nein, keine Erhöhung. Improved unarmed attack wäre nur als Voraussetzung wichtig.
Beim Flurry deswegen den Maneuver Master als Archtype - der Flurry geht mit einer Full Attack unabhängig davon mit was angegriffen wird.

Und ja, die Attribute habe ich so berechnet.
Alle meine Vorschläge bezogen sich auf: ...1 Stufe in einer Klasse aufsteigen... - ich habe also nur Vorschläge genommen, die ab Level 1 etwas bringen. Bei Planung für höhere Stufen sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

Allerdings sehe ich nicht mehr so ganz, wo die Herausforderung bei Way of the Wicked bleibt bei dann quasi 7 Spielern (5 SC plus Untoter Mönch plus Drache ... das Eidolon gehört ja zum Summoner). Ich sehe viel Arbeit auf dich zukommen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #6 am: 02. November 2014, 19:05:37 »
Zitat
Wie kommt der Nekromant an einen Stufe 14 Cohorten? Und falls der Paladin den Dragon über Leadership geholt hat.


https://sites.google.com/site/pathfinderogc/magic/all-spells/c/create-undead
Von dem Zauber hast du schonmal gehört?  ;)
Damit lassen sich prima NSC in kontrollierte Diener verwandeln. Dank PrC auch unter dauerhafter Kontrolle.

Zitat
Für Drachen gilt dabei laut MHB CR +8 für die Mindeststufe (wäre in dem Fall 19).
Den gibt es im Abenteuer Band 4. Ist kein wirklicher Kohorte, eher ein NSC der den Spielern zur Verfügung gestellt wird (vom Drachenpapa). Wie gesagt wird er eh nur als Reittier benutzt. Oder als Ablenkung.

Zitat
Zwar scheint Balance für euch keine so große Rolle zu spielen - aber der Barbed Devil ist mMn echt too much. Ernsthaft, das ist sowas von over the top, was will denn da euer Anti-Paladin noch irgendwie beitragen?
Mit RK nah an der 50 und mit 'Smite Good" hält der schon gnaz gut mit.
Der Barbed Devil hat eher ein Problem. Trifft nix und so. Und RK-technisch ist er auch nicht so gut dabei. Momentan hat er genau die Werte wie im MM. Deswegen die 1 Stufe als SC (und zur personalisierung).

Zitat
Nein, nicht die TW zählen, sondern das CR
Zitat
If you are including a single monster character in a group of standard characters, make sure the group is of a level that is at least as high as the monster's CR. Treat the monster's CR as class levels when determining the monster PC's overall levels. For example, in a group of 6th-level characters, a minotaur (CR 4) would possess 2 levels of a core class, such as barbarian.
Stimmt. Insofern frage ich mich warum lt. Wasum der so Over the Top sein soll??? Wie gesagt bisher ist er eher schwach auf der Brust. Durch 1 Klassenstufe wär aber ein guter Machtschub drin denke ich.

Zitat
Allerdings sehe ich nicht mehr so ganz, wo die Herausforderung bei Way of the Wicked bleibt bei dann quasi 7 Spielern (5 SC plus Untoter Mönch plus Drache ... das Eidolon gehört ja zum Summoner). Ich sehe viel Arbeit auf dich zukommen.
Nochmal. Der Drache ist fast nie dabei. Er wird ausschließlich als Reisetier benutzt. Und das mit dem untoten Diener ist nunmal so wenn man einen Nekromanten in der Gruppe hat. Sonst könnte man dem Summoner auch das Eidolon verbieten.

Und ja ich passe die Begegnungen an. Lieber das als die SC/ Spieler durch solche Einschränkungen zu limitieren. Macht ja voll Bock einen Nekromanten zu spielen wenn er nix beleben darf /als Beispiel.


"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tangram

  • Mitglied
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #7 am: 02. November 2014, 19:34:40 »
Ich sehe normal Dämonen und Teufel auch nicht so als übermächtig - was die Kampfwerte angeht (wie gesagt, bei Grapple wäre er nicht ganz schlecht  :wink: ). Nehmen wir ihn jetzt mal als Mönch mit der von dir vorgeschlagenen Ausrüstung, wäre das AC 35 bis 36, Attack 2 mal +20 mit 2D8 + 8.
Von seinen SL Abilities ist wie immer das "beknackte" Greater Teleport problematisch. Das mag ich nicht (produziert auch fast zwangsläufig Konsistenz- und  Logiklücken), aber wenn das egal ist, ist der Rest bei der Gruppe jetzt wirklich nicht so wild.
Abgesehen davon, warum maßen wir uns hier an, bestimmen zu wollen, wie andere beim Spiel Spaß haben sollen. Und meine Spieler hassen diesen Balancing Zwang eh - " Die Bettler-Klasse muss das gleiche können wie die Königs-Ninja-Erzmagier-Kriegspriester-Klasse, nur die Farbe ist anders!".

Zurück zum Thema: einen Mutagen saufenden Teufelsalchemisten finde ich auch ganz reizvoll. Gibt es auch als Fighter Archetype, glaube ich.
« Letzte Änderung: 02. November 2014, 19:36:13 von Tangram »
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #8 am: 02. November 2014, 20:08:57 »
Mit dem Vieh kann man echt miese Dinge anstellen. Mit WBL und anpassung als SC, sowie einer Klassenstufe wird aus dem mittelprächtigen Dämon relativ einfach ein ziemliches Tier. Allein was Grapple und die Claw Attacks angeht wird das schnell absurd (JEDER hit frightened? DC mal eben auf ~27 pushen?). Da geht echt vieles. Dazu eine Klasse, die etwas besser Synergiert als der Monk - z.B. Bloodrager oder sogar Oracle und die wichtigen Attribute pushen - ich vermute, da kommen doch ein paar erstaunliche Ergebnisse bei rum. Und die AC ist dabei in Windeseile jenseits der 40.




Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #9 am: 03. November 2014, 07:04:51 »
WPL gibt es zwar, aber der Teufel wurde herbeigerufen und kam natürlich nicht voll equipped. Er ist auf das angewiesen was er von seinem Beschwörer zur Verfügung gestellt bekommt. Anpassung der Attribute wird wie bei "Monster mit Klassenstufe" laufen.

Zitat
Creatures with class levels receive +4, +4, +2, +2, +0, and –2 adjustments to their ability scores, assigned in a manner that enhances their class abilities.

Das begrenzt die Attributsspielereien ja schonmal.

Zitat
Allein was Grapple und die Claw Attacks angeht wird das schnell absurd (JEDER hit frightened? DC mal eben auf ~27 pushen?).
In der aktuellen Stufenlage sind da doch recht viele Gegner immun dagegen. Und wenn sie vor ihm weglaufen kann er sie auch nicht effektiv bekämpfen (übrigens - vor dem Rest der Gruppe müssen sie nicht weglaufen). Ein wenig Spielraum lässt Frightened ja zu. Der Antipaladin kämpft mit Cornugon Smash - was ein ähnlicher Debuff ist (nur ohne das flüchten müssen).
Zumal der Spieler keine solche Systemmeisterschaft hat und Ability Focus je in Betracht ziehen würde. Ich denke es wird eher auf Improved Natural Attack oder solche Dinge hinauslaufen (die auch schon recht gut sind und sinnig).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #10 am: 03. November 2014, 11:39:15 »
Mit RK nah an der 50 und mit 'Smite Good" hält der schon gnaz gut mit.
Aus Neugier: Kannst du den SC mal als Statblock hochladen?

Zum Devil:
Steckt ihn in eine Mithral Breastplate, gebt ihm 2 Stufen Anti Paladin, ein +6 Charisma und Stärke  Item, +4 durch die Monster Stats auf Charisma und Stärke und erstell eine Variante des Oath of Vengance für den Anti Paladin.
Die AC dürfte dann bei ca 40 liegen mit Smite eher bei 50. To Hit liegt dann bei 24 (mit Smite bei 35).

Falls die Fear Effects eh kaum ziehen und die Gegner auch gegen Grapple resistent sind, nimmt er am Besten einen Zweihänder oder wenn die AC immer noch nicht hoch genug ist, Waffe und Schild.

« Letzte Änderung: 03. November 2014, 11:56:42 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #11 am: 03. November 2014, 12:15:47 »
Hab ihn leider nicht da. Falls es um die RK ging (ungefähre Berechnung - kann sein das die einzelnen Boni etwas höher sind - niedriger auf keinen Fall):

Aber
+3 Fullplate +12
+3 Schild +6 (Shield Focus)
Profane +6 (Holy Vindicator)
Natural (Skelett) +2
+1 Dex (vermutlich aber mehr - muss ich nachsehen, er hat sicher eine Verzauberung oder so um mehr Dex zuzulassen)

Bin ich bei AC 37 ohne diverse Dinge wie Schutzringe etc einzurechnen. Und gegen die guten Gegner hat er ja immer ein Smite Good ativiert (nochmal ein paar Punkte mehr wie mit Schutzring). Ich schnapp mir am WE mal sein Dokument und tipp mal die Eckdaten rein.

« Letzte Änderung: 03. November 2014, 12:44:34 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #12 am: 03. November 2014, 12:41:06 »
Hab ihn leider nicht da. Falls es um die RK ging:

Aber
+3 Fullplate +12
+3 Schild +6 (Shield Focus)
Profane +6 (Holy Vindicator)
Natural (Skelett) +2
+1 Dex (vermutlich aber mehr - muss ich nachsehen, er hat sicher eine Verzauberung oder so um mehr Dex zuzulassen)

Bin ich bei AC 37 ohne diverse Dinge wie Schutzringe etc einzurechnen. Und gegen die guten Gegner hat er ja immer ein Smite Good ativiert (nochmal ein paar Punkte mehr wie mit Schutzring). Ich schnapp mir am WE mal sein Dokument und tipp mal die Eckdaten rein.
Ne, nicht nur um die AC. Wie er generell bei nem Eidolon und Co so mithält. Und was so das Target für den Teufel sein sollte.

@AC: Wobei der Vindicator Bonus ja schon recht großzügig ist (Hält bis zum ersten Treffer gegen dich, frisst dann auch noch 2 Lay ond Hands Uses, eine Blutbasierte PRC für ein Skelett?)
Und zwischen 37 und 50 ist dann doch noch ne ziemliche große Lücke. Selbst mit Schutzring +5 und Amu der nat Rüstung +5 fehlen da dann ja noch Punkte.
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 12:43:01 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #13 am: 03. November 2014, 12:46:49 »
Naja, da ihn die Gegner dank dem enormen Bonus kaum noch treffen ist es so gut wie dauerhaft.  :D

Von Blut steht nix in den Pre´s. Er hat sie ja nur wegen dem Schild aufladen genommen. Die Blutsachen der PrC kommen ja erst ab Stufe 2.

Zu der Lücke: Wie gesagt im Smite (meist gegen den/die Hauptgegner - er kann ja jede Runde 1 machen) erhält er ja nochmal sein Cha-Bonus auf die AC. Dürfte so um die +6 liegen. Sind wir bei 43. Der Kleriker wirkt in jedem Kampf Blessing of Fervor - 45. Evtl. hat er noch Talente in Dodge und Improved Natural Armor gesteckt. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Und die Boni durch Items waren recht zurückhaltend (+3 Armor auf Stufe 14 *hust*). Vermutlich besteht die Rüstung noch aus Mithral und er kann seinen kompletten Dex Bonus anrechnen (wären nochmal 2 Punkte mehr).

Wie gesagt mehr dazu wenn ich das Dokument gesehen habe. Vllt macht er heut abend nen Foto. Unrealistisch ist es mal nicht. ^^
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 12:53:13 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Hamatula Teufel / Barbed Devil mit Klassenstufen
« Antwort #14 am: 03. November 2014, 13:19:23 »
Von Blut steht nix in den Pre´s. Er hat sie ja nur wegen dem Schild aufladen genommen. Die Blutsachen der PrC kommen ja erst ab Stufe 2.

Zitat
These men and women are living conduits of divine power, down to their very blood, which they happily shed in a moment if it brings greater glory to their deity or judgment upon heretics, infidels, and all enemies of the faith.
Ich hab nicht gesagt, dass das nach RAW nicht funktioniert. Ich hab nur sagen wollen, das es seltsam ist. ;)
Aber solange du und deine Spieler das nicht problematisch finden, gibts da auch kein Problem. :)

Zitat
Naja, da ihn die Gegner dank dem enormen Bonus kaum noch treffen ist es so gut wie dauerhaft.  :D
Ähh okay. Wo liegt dann die Herausforderung für deine Spieler?
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 13:21:28 von Tie_Key »
Proud Member of the PL