Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

Der Eine Ring (Uhrwerk), The One Ring (Cubicle7)

(1/5) > >>

Astavar:
Hallo an Euch Mitforisten,
ich wollte gerne wissen, wer von Euch denn inzwischen noch Erfahrungen gesammelt hat mit dem "Tolkien"-Spiel "Der Eine Ring". Es ist grundsätzlich angesiedelt in den Wilderlanden, also östlich der Nebelberge, südlich der Grauen Berge, nördlich der Braunen Lande und bis knapp hinter den Erebor. Die Zeit wiederum ist das fünfte Jahr nach der Schlacht der fünf Heere. Soviel kurz und knapp für diejenigen, die noch garnichts davon gehört haben.
Das System ist stark abstrahiert, und unterstützt eher einen erzählerischen als einen taktischen Spielstil. Außerdem ist es eben in Tolkiens Welt des Hobbit angesiedelt: Hobbits des Auenlandes, Zwerge des Einsamen Berges, Elben des Düsterwaldes, Waldmenschen, Beorninger und Bardinger aus Thal sind dementsprechend die zu wählenden Volksgruppen. Die Charaktererschaffung ist simpel und geht recht zackig. Nur leider ist das Regelbuch selbst nicht gerade ein Meisterwerk von Übersetzungskunst, Fehlerarmut und Organisation: Da hat der Schatten einiges zerworfen.
Wie gesagt, wer von Euch kennt es, spielt es, und wäre am Austausch interessiert?

Speren:
Ich habe alles davon, konnte mich bisher noch nicht komplett einlesen.

Aber bin durchaus interessiert.  :)

Astavar:
Nun, das ist doch schonmal was, bzw. einer! Vielleicht gar "Der Eine"..?  :cheesy:
Wie findest Du denn das, was Du bisher aus dem System gelesen hast? Den Stil und Flair finde ich toll. Das Orthographische und Grammatik eher dem Schatten ähnlich  :boxed:

Speren:
Sprache ist mir in der englischen Variante nun nichts wirklich gravierendes aufgefallen.

Ich mag es deshalb, weil es so herrlich "unaufgeregt" ist. Nicht im Sinne von langweilig, sondern in sich stimmig.
Wie DU schon sagtest: Großartiges Flair mit Illustrationen, die mir sehr gefallen.

Idunivor:
Also das deutsche Regelwerk ist ne Unverschämtheit. Es sieht zwar ganz hübsch aus, ist aber von der Anordnung total ungeschickt und was die Übersetzung angeht einfach nur schlecht.

Ich wieß nicht, ob das im englischen Original auch so ist. Aber ich finde es z.B. sehr blöd, dass es zwei Kampfkapitel gibt, einmal für die Gefährten, einmal für den Spielleiter, die sich teils sehr stark überschneiden. Und dazu kommt, dass auch andere Dinge einfach doof angeordnet sind.

Das System an sich ist glaube ich soweit ganz schön, auch wenn ich es noch nicht so intensiv habe bespielen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln