Autor Thema: [PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)  (Gelesen 2027 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chaoself

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« am: 18. November 2014, 19:32:05 »
Erst mal ein freundliches Hallo an alle die sich die Zeit nehmen meine wirren Zeilen zu lesen.

Ich will es kurz machen. Ich spiele seit einiger Zeit (gelegentlich) Pathfinder, besitze die gängigen Grundregelwerke (Spielerhandbuch, Expertenregeln, Magie und Kampferweiterung, Rassenbuch Tieflinge (engl.)), kann aber dank Spielleiter auf viele weitere zugreifen.

Ich werde in der anstehenden Kampagne (offene Wege, Grundthematik ist aber Eberron) wieder mit der Stufe 1 beginnen und würde gern eine Kombi spielen die mir aber irgendwie nicht lösbar scheint.

Zum Hintergrund: Ich liebe Tieflinge, ich liebe Schurken. In meiner Vergangenheit waren das meine bevorzugten Charaktere in D&D 3 und 3.5 aber das ist schon über 7 Jahre her. (Bin etwas eingerostet.)

Jetzt möchte ich ebenfalls wieder etwas derartiges spielen aber ich möchte ein wenig mehr Variation. Sehr gerne hätte ich Magie dabei die aber über den Arkanen Betrüger hinausgeht. Kurzum etwas mehr Bumms. Natürlich ist mir klar das reines Bumms eher dem Magier/Hexenmeister etc. entspricht, ich aber auf den Schurken einfach net verzichten kann. Und so ganz über die Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" möchte ich nicht ausschließlich gehen.

Meine Frage ist daher: "Gibt es etwas das wie ein Schurke ist, einigermaßen gut kämpfen kann aber auch spaßig herumzaubern kann (und dabei nicht nur Supports wie der Arkane Betrüger)?"

Es ist mir dabei nicht wichtig in beiden Richtungen der Meister schlechthin zu sein, vielmehr möchte ich als Hybrid Spaß haben und zwar so das der Hybrid auch Sinn macht.

Wichtig ist mir dabei das folgende Punkte enthalten sind:

- Tiefling
- Schurke (oder ähnliche Klassen die in etwa das Gleiche bieten)
- Kampf mit Zwei Waffen (bin Nerd, ich weiss)
- bissl Bumms in Sachen Magie

Was ist erlaubt?

- alle Regelwerke, Erweiterungen zu Pathfinder
- 20 Punkte zur Attributsgenerierung


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab das erste Spiel diesen Samstag. Ich weiss das kommt kurzfristig aber ich hab im Forum leider nix gefunden und auch beim Versuch des Bauens mit den bei mir vorhanden Regelwerken werd ich net fündig. Ich hoffe daher ihr habt ne Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Chaoself

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #1 am: 18. November 2014, 20:55:14 »
Auf welcher Stufe willst du das denn alles erreichen? Und wie weit bist du bereit auf der RAW Schiene zu gehen?

Nach aktuellen FAQ/Errata (*kotz*) reichen Spell Like Abilities zum erreichen von Vorausetzungen von PRC'S.
Mit einem Diviner 1, Slayer 1, Eldritch Knight 10 und Magical Knack als Trait hast du immerhin volles CL und einiges an Spells. Dank der vielen Class Skills und Skill Punkte vom Slayer inklusive Studdied Target und nahezu vollem GAB solltest du auch im Kampf und SKill Bereich einiges dazu beitragen können.

Alternativ sind für mehr Rogue Like Builds noch Rogue 1 / Assasin 1/ Wizard 4 /Arcane Trickster X Magie technisch genauso stark (GAB technisch jedoch nahezu bei 0).

Jegliche Erhöhung der Rogue Skills/Hinterhältigen Angriffs zieht leider Unweigerlich einen starken VErlust der magischen Fähigkeiten nach sich.

So oder so würden sich Agile Waffen hinsichtlich deines MAD Problems lohnen. Darauf solltest du schnellstmöglich hinarbeiten. Da du keine Rüstungen tragen wirst, brauchst du dann quasi auch keine Stärke mehr.

Alternativ wäre vll ein Barde etwas für dich. Spell technisch bis GRad 6 dabei, einige Skill Punkte und kann ab Stufe 13 seinen Gesang als Swift Action aktivieren und hat vollen CL.

Zweiwaffenkampf: Abhängig von der Anzahl deiner verfügbaren Feats ist Waffe und Schild der bessere TWF Kampfstil (oder eigentlich Schild und Schild, aber das ist ... naja ...)

Gegebenenfalls reicht aber auch sowas wie Rogue 1/ Wizard X. Dank der hohen Int und der vielen Class Skills fühlt sich so ein Char meistens schon recht schurkisch an.

Mit 3 Stufen Fighter (Weapon Master) kann jedes der obigen Builds einiges an Nahkampf Power hinzugewinnen, auf kosten von 1,5 Graden. 2 Feats und dank Dueling Gloves (+3 auf to Hit und Damage) lohnt sich das immer, wenn Magie einem nicht so wichtig ist.

Alternativen zum Slayer sind btw Fighter (Bonus Feat, weniger Skills) und Ranger (Studied Target vs Favoured Enemy)
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 21:02:25 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Chaoself

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #2 am: 18. November 2014, 22:07:23 »
Hallo Tie_Key,

Danke für die schnelle Antwort. Sie wirft mir aber auch Fragen auf.
Was bitte ist der Deviner? Ich habe nur deutsche Regelwerke und mein Englisch... Nunja.
Wo finde ich den Slayer? (regelwerk)

Ja der Barde ist immer die eigentliche Lösung die mir ins Auge springt aber ich mag Barden einfach nicht. Weiß nicht woran es liegt aber ist definitiv nicht meins.

Der Eldrich Knight hat einiges zu bieten aber mir fehlt doch der hinterhältige Angriff ein wenig. 

Vielleicht erstmal eine Stufe Schurke und eine als Kämpfer und dann sehen was kommt. Schlimm das ich mich Net so recht entscheiden mag...


Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 23:54:44 »
Zitat
Was bitte ist der Deviner? Ich habe nur deutsche Regelwerke und mein Englisch... Nunja.
Magier der sich auf Erkenntnismagie spezialisiert hat, da dieser mit einer Variante die Zauberähnlichen Fähigkeiten bekommt die du benötigst.

Zitat
Wo finde ich den Slayer? (regelwerk)
Advanced Class Guide. Ist noch nicht auf Deutsch erschienen.

Zitat
Der Eldrich Knight hat einiges zu bieten aber mir fehlt doch der hinterhältige Angriff ein wenig. 
Nahezu volles Spellcasting und HA und vernünftigen GAB kannst du einfach nicht kombinieren. Musst du dich irgendwo schon entscheiden.

Zitat
Vielleicht erstmal eine Stufe Schurke und eine als Kämpfer und dann sehen was kommt. Schlimm das ich mich Net so recht entscheiden mag...
Ähh ... was auch immer. Was hat das jetzt noch mit einem Zauberwirker zu tun? Solltest dir echt mal einig werden, was du überhaupt auch nur im Ansatz spielen willst, sonst kann man dir leider nicht wirklich helfen. ;)
Proud Member of the PL

Chaoself

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #4 am: 19. November 2014, 06:40:44 »
Entscheidungsfreudig war ich bei der Charaktererschaffung noch nie.  :)

Aber ich denke ich werde mal schauen ob ich an das noch nicht auf deutsch erschienene Regelwerk leihweise komme ne einfach mal das erste von dir vorgeschlagene bauen. Es kommt der Sache doch am nächsten.

Danke für die Mühe :)

Lu Chieng

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #5 am: 19. November 2014, 13:33:07 »
Leider gibt es die Eierlegendewollmilchsau nur bedingt. Eigentlich ist der Barde schon die optimale Mischung aus dem was du sucht. Es gibt für ihn einen Archetype (Sandman), vielleicht guckst du dir die mal an.

Der bekommt immerhin noch den Sneakschaden, ansonsten hat Tie_Key dir schon gute Vorschläge gemacht.

Keeshan

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #6 am: 19. November 2014, 13:58:06 »
Was ist denn mit dem archaeologist Keine Sneak, dafür kein doofer Singsang und Rogue Tricks, spells, etc.

Morgoph

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #7 am: 19. November 2014, 15:00:30 »
Oder du nimmst die Prestigeklasse des Mystischen Ritters, der kann zwar keine Hinterhältigen Angriffe aber der Kampf mit zwei Waffen und vernünftige hervorrufungs Zauber sind drinn.
Und die 2 Grund Fertigkeitspunkte lassen sich durch viel Intelligenz ausgleichen.

Chaoself

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #8 am: 19. November 2014, 16:54:57 »
Ich werde mir definitiv alle Vorschläge anschauen. Danke erstmal hierfür

Was ich ja nicht wusste das es den Barden ohne Singsang gibt denn das ist so ziemlich das was mich am meisten stört.
Gut zu wissen!!

 :D

Chaoself

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #9 am: 19. November 2014, 19:59:48 »

Mit einem Diviner 1, Slayer 1, Eldritch Knight 10 und Magical Knack als Trait hast du immerhin volles CL und einiges an Spells.

Also der Mystische Ritter braucht Zugang zum 3. Grad arkaner Magie. Wie soll das mit Magier (Erkenntnis 1) gehen? Schreibfehler oder einfach was reinpacken das arkan ist? oder Magier weiter maxen bis Stufe 5??

Tangram

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #10 am: 19. November 2014, 21:44:13 »

Mit einem Diviner 1, Slayer 1, Eldritch Knight 10 und Magical Knack als Trait hast du immerhin volles CL und einiges an Spells.

Also der Mystische Ritter braucht Zugang zum 3. Grad arkaner Magie. Wie soll das mit Magier (Erkenntnis 1) gehen? Schreibfehler oder einfach was reinpacken das arkan ist? oder Magier weiter maxen bis Stufe 5??
Das "soll" gar nicht gehen ...doch  ich zitiere Tie_Key und schließe mich dem an:
Zitat
Nach aktuellen FAQ/Errata (*kotz*)
qualifiziert sich der Diviner per Spell Like Ability.
M.M. kacke, würde ich weder zulassen noch spielen wollen, zur Zeit aber laut Paizo erlaubt.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Chaoself

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #11 am: 19. November 2014, 22:10:45 »
Stehe grad aufm Schlauch wie das genau gehen soll.  :suspious:
Wo finde ich die Errata?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #12 am: 19. November 2014, 23:33:40 »
Stehe grad aufm Schlauch wie das genau gehen soll.  :suspious:
Wo finde ich die Errata?
http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9qow
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #13 am: 19. November 2014, 23:34:15 »
Aber ich denke ich werde mal schauen ob ich an das noch nicht auf deutsch erschienene Regelwerk leihweise komme ne einfach mal das erste von dir vorgeschlagene bauen. Es kommt der Sache doch am nächsten.
http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/slayer
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Eine schwierige Aufgabe (Schurke mit Magie)
« Antwort #14 am: 19. November 2014, 23:41:40 »
Das zu promoten ist üblicherweise mein Job, TK!