Autor Thema: Gottheit Istishia  (Gelesen 2409 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheFallenOne

  • Mitglied
Gottheit Istishia
« am: 04. Dezember 2003, 18:26:31 »
 Servus

Wir haben vor kurzem eine neue Kampagne angefangen, die in den Forgotten Realms spielt. Da von uns nur einer Erfahrungen mit der 2nd Edition hat, kennen wir uns da noch nicht alle so gut aus

Ich habe mich zum Spielen eines elfischen Frostmagiers entschieden. An sich ein Hexenmeister, der eine starke natürliche Verbindung zur Elementarkraft Frost hat und deswegen hauptsächlich Zauber mit der entsprechenden Komponente verwendet(auf Zauber mit Feuer/Säure etc verzichte ich von vornherein). Auf einem späteren Level werd ich ihn als Elemental Savant weiter aufsteigen lassen(mich nervt nur, dass ich dafür Cosmopoitan auf Wissen - Die Ebenen brauche)

Gesinnung ist rechtschaffend neutral, will ihn seinem Element entsprechend ziemlich düster und gefühlskalt darstellen

Auf der Suche nach einer Gottheit fanden wir im Vergessene Reiche Kampagnenset nichts passendes, nur die Gottheit Isishia, die da drin allerdings nicht weiter beschrieben ist  :blink: Mit dem allmächtigen Orakel(google  ;) ) fand ich zwar ein paar Sachen, aber auch sehr widersprüchliche Angaben über das Geschlecht der Gottheit  :lol:

Wo find ich denn genaueres zu der Gottheit? Scheint mir wirklich die einzig passende zu sein

achja, wir haben vor, ausgeglichene und faire Charaktere zu spielen. Wollte ich nur gesagt haben, bevor wir hier die verrücktesten Talent- und Klassenkombis an den Kopf geworfen werden  ;)

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Gottheit Istishia
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 18:37:58 »
 
Hallo,


Istishia ist ein männlicher Gott. Die besten Informationen über ihn (und alle anderen Menschlichen Götter) gibts in Faiths&Pantheons, das ist 2nd Edition.
An Göttern würde auch noch Auril gehen (Göttin der Kälte und des Winters). Passt aber wohl nicht ganz mit deiner Gesinnung.

mfg
Der Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Zechi

  • Globaler Moderator
Gottheit Istishia
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 18:44:24 »
 
Zitat von: "TheFallenOne"
Auf einem späteren Level werd ich ihn als Elemental Savant weiter aufsteigen lassen(mich nervt nur, dass ich dafür Cosmopoitan auf Wissen - Die Ebenen brauche)
Ich würde dir empfehlen nicht Cosmopolitan zu nehmen sondern das Talent Education dieses gibt nämlich alle Knowledge Skills als Class Skills und sogar zwei davon kriegen einen +1 Bonus (so hat das der Feuer Sorcerer in meiner Kampagne gemacht der auch auf Elemental  Savant geht).

Zitat
Auf der Suche nach einer Gottheit fanden wir im Vergessene Reiche Kampagnenset nichts passendes, nur die Gottheit Isishia, die da drin allerdings nicht weiter beschrieben ist  :blink: Mit dem allmächtigen Orakel(google  ;) ) fand ich zwar ein paar Sachen, aber auch sehr widersprüchliche Angaben über das Geschlecht der Gottheit  :lol:

Wo find ich denn genaueres zu der Gottheit? Scheint mir wirklich die einzig passende zu sein

Naja, die passendste Gottheit ist natürlich Auril, die Dame des Frostes. Leider ist sie Neutral Böse aber sie hat schon Rechtschaffend Neutrale Kleriker. Ich denke auch was dir vorschwebt passt vielmehr zu einer RN Gesinnung statt zu RG. RG Charaktere sind weder kühl berechnend noch gefühlskalt. Du könntest aber auch einen RG Charakter spielen der eine NB Gottheit verehrt. DIe GEsinnung spielt ja nur für Kleriker eine Rolle.

Eine andere Gottheit die passen würde ist Ulutiu von dem es auch RG Kleriker gibt.

Istishia passt meiner Ansicht nach nicht zu Frost (aber natürlich zu Wasser). Götter haben im übrigen kein Geschlecht und können auftreten als was sie wollen. Sie bevorzugen aber häufig ein spezielles Geschlecht.

In Faith&Pantheons dem aktuellen FR-Götterbuch (3E) wird er als ein ER bezeichnet.
Du findest weitere Informationen über Istishia in Faith&Avatars dem 2E Götterbuch, sowie einem Web-Enhancement mit Kurz-Infos über die FR-Götter gibt es sogar auf deutsch bei Amigo zum download (aber auch bei WotC in english).

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheFallenOne

  • Mitglied
Gottheit Istishia
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2003, 18:55:47 »
 ups, hab mich da verschrieben, meinte natürlich rechtschaffend neutral  :o  Sonst würde der nächste Satz auch wenig Sinn ergeben

Education habe ich mir auch überlegt, würde auch zu nem Elf passen, aber geht leider nur auf dem ersten Level und da wären Spellcasting Progidy oder Bloodline of Ice  ;) mindestens genau so verführerisch

Auril wäre schon was, aber die ist nunmal böse und das passt nicht so gut finde ich.

Frost definiert meiner Interpretationsweise nach übrigens die destruktive Seite des Elements Wasser, der Charakter würde also einen bestimmten Teilaspekt von istishia verkörpern. Aber ich bin immer noch für Vorschläge offen, will mich da auf nix festlegen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Gottheit Istishia
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2003, 19:16:39 »
Zitat von: "TheFallenOne"
Auril wäre schon was, aber die ist nunmal böse und das passt nicht so gut finde ich.
Wie gesagt hat Auril sogar RN Kleriker daher würde sie perfekt passen, du würdest halt eher die Züge an Auril verehren die zu eine RN Gesinnung (Gefühlskälte und kühle Kalkulation).

Spielt ihr den 3.0E oder 3.5E? Spellcasting Prodigy wird ja sowieso verändert werden und ist dann bei weitem nicht mehr so attraktiv da er den DC nicht mehr erhöht.

Bloodline of Fire/Ice wird sicherlich eine ähnliche Veränderung widerfahren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheFallenOne

  • Mitglied
Gottheit Istishia
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2003, 19:33:05 »
 wir haben uns noch nicht ganz entschieden, ob wir umsteigen auf 3.5. Hat einige interessante Änderungen und wäre jetzt auch sehr passend, da wir ganz von vorn angefangen haben, aber wir haben uns da noch nicht entschieden. Außer mir und dem SL weiß eigentlich noch keiner wirklich, was sich mit den Regeln so getan hat  ;)

Ich weiß leider noch nicht, inwieweit sich Bloodline of Fire verändern wird. Wird schwächer denke ich und nur für +1 auf SG lohnt es sich nicht mehr wirklich. Aber wird wohl nötig sein, ich hab vor ner Ewigkeit mal dein Konzept für den Feuerhexer durchgelesen. In dem Moment war ich echt froh, dass die meisten in unserer Runde die Regeln eher als lästiges Beiwerk(iiiihhh, lesen) betrachten und auf solche Kombis niemals kommen werden  :P

Die Beschreibung von Istishia sagt mir jetzt, da ich sie gelesen habe, zu, Auril hat aber auch was. Ist halt die Frage, inwieweit man eine böse Gottheit verehren kann, ohne dabei von seiner eigenen Gesinnung abzuweichen. Zur Verständigung mit NSCs dürfte die Verehrung einer bösen Gottheit auch nicht beitragen

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, keine Gottheit zu wählen und stattdessen die Elementarkraft an sich zu verehren. Ich werd über die Möglichkeiten nochmal nachdenken und mit meinem SL morgen drüber reden

Achja: wie würde denn ein Frostelementar ungefähr aussehen(regeltechnisch)? Mit dem Elemental Savant würde ich nur ein Wasserelementar werden können, aber ich hab wirklich geplant, den Charakter auf seinem Weg zur Transzendenz nur einen Teilaspekt(den destruktiven also) des Wassers verkörpern zu lassen

Zechi

  • Globaler Moderator
Gottheit Istishia
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2003, 19:51:06 »
Zitat von: "TheFallenOne"
Die Beschreibung von Istishia sagt mir jetzt, da ich sie gelesen habe, zu, Auril hat aber auch was. Ist halt die Frage, inwieweit man eine böse Gottheit verehren kann, ohne dabei von seiner eigenen Gesinnung abzuweichen. Zur Verständigung mit NSCs dürfte die Verehrung einer bösen Gottheit auch nicht beitragen

 
Naja, bei bösen NSC wäre das nicht unbedingt schlecht  :)  und wie bereits mehrfach gesagt gibt es ja schon einen neutralen Aspekt von Auril.

Da du ja kein Kleriker bist sollte die Gottheit für dich eh nicht von so großer Bedeutung. Davon abgesehen ist es ja auch eine größere Herausforderung im Rollenspiel selbst.


Zitat
Achja: wie würde denn ein Frostelementar ungefähr aussehen(regeltechnisch)? Mit dem Elemental Savant würde ich nur ein Wasserelementar werden können, aber ich hab wirklich geplant, den Charakter auf seinem Weg zur Transzendenz nur einen Teilaspekt(den destruktiven also) des Wassers verkörpern zu lassen

Eis-Elementare findest du im Manual of the Planes.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheFallenOne

  • Mitglied
Gottheit Istishia
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2003, 20:32:12 »
 stimmt, bei bösen NSCs wäre das ganz praktisch. Dann könnte ich nochmal nett mit denen plaudern, bevor ich nen Eissturm entfache  :lol:

Die Gottheit soll für meinen Charakter schon eine große Rolle spielen, man kann auch als Nichtkleriker sehr gläubig sein. Im Moment hab ich zur Auswahl: Auril, Istishia, Ulutiu(klingt interessant, muss mich da aber noch genauer einlesen. So ab Level 40 könnte ich mich dann mal aufmachen, den aus seinem eisigen Gefängnis zu befreien  :D ) und die Elementarkraft an sich. Werd die Sache morgen nochmal genauer abwägen, ich könnte ja durchaus auch mehrere Götter verehren und dann eventuell eine als meine Hauptgottheit festlegen

Zitat
Eis-Elementare findest du im Manual of the Planes.

Dank dir   :) du weißt einfach zuviel  ;)

Inwieweit ist es eigentlich möglich, von einem Frostelementar abzustammen(die Halbdrachengeschichte ist langweilig  <_< )? Will da genug Fakten haben, bevor ich die Hintergrundgeschichte genau entwerfe

Zechi

  • Globaler Moderator
Gottheit Istishia
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2003, 21:02:10 »
Zitat von: "TheFallenOne"
Inwieweit ist es eigentlich möglich, von einem Frostelementar abzustammen(die Halbdrachengeschichte ist langweilig  <_< )? Will da genug Fakten haben, bevor ich die Hintergrundgeschichte genau entwerfe
Im Manual of Planes und in dem Abenteuer RttToEE gibt es auch das Halb-Elementar Template (allerdings nicht für die Para-Elementals wie das Frost Elementar). Welches ECL das jetzt hat weiß ich nicht aus dem Kopf. Ansonsten natürlich die Genasi die ja auch Nachkommen von Elementaren sind. Ich glaube es gab in einem Dragon einen Artikel mit Genasi-Varianten, darunter evtl. auch einem Frost Genasi.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheFallenOne

  • Mitglied
Gottheit Istishia
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2003, 21:31:45 »
 Return to the Temple of Elemental Evil? Das ist doch das Abenteuer, von dem hier so oft rumgeschwärmt wird(ich lurk hier schon ne Weile rum ;) )? Da will ich als Spieler lieber nicht reingucken

Hast mich etwas missverstanden; ich will kein Halb-Element spielen und mit ECL und sowas will unsere Gruppe erstmal auc nix am Hut haben. Es ging nur darum, inwieweit es überhaupt möglich ist, dass sich Elementare mit Normalsterblichen vermischen. Kann ja schon ein, zwei Generationen zurückliegen. Aber aus deinen Ausführungen erkenne ich schon, dass so eine Paarung möglich ist, damit wäre die Frage dann wohl doch geklärt  :D

So, damit hast mir jetzt ordentlich weitergeholfen. Jetzt hab ich genug Fakten für die Charaktergeschichte und muss nur noch mit meinem SL die 10. Stufe des Elemental Savant so modifizieren, dass da eben ein Frostelementar rauskommt. Bi dahin hab ich noch ein wenig Zeit  :)