"Habt ihr das auch schon festgestellt?"
Nein. Wenn überhaupt habe ich eher das Problem, dass die Flaws gar nicht ins Spiel kommen. Kannst du mal genauer schreiben, welche Flaws wie zu diesem Verhalten geführt haben?
Es gibt mehrere Kategegorien von Flaws.
Langweilige Flaws, die nie ins Spiel kommen oder keine Interessanten Situationen schaffen. Diese sollte man am besten verbieten oder abwandeln: "I am taciturn." "I am inflexible in my thinking."
Potentiell problematische Flaws, die zu Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe (der Spieler) führen können, wenn diese nichts damit anfangen können. Davon gibt es recht viele in den Basic Rules. Hier muss man als DM wachsam sein, dass diese nicht destruktiv werden und ggbf. die Spieler etwas zügeln oder die Reaktion der Gegner so anpassen, dass es nicht zur Katastrophe führt.: "When I see something valuable, I can’t think about anything but how to steal it." "I turn tail and run when things look bad." "When faced with a choice between money and my friends, I usually choose the money."
Flaws, die eine Gruppenzusammenarbeit im Keim ersticken: Davon habe ich in den Basic Rules nur einen gefunden: "I have trouble trusting in my allies."
Gute Flaws, die interessante Situationen schaffen oder dem DM was zum Arbeiten geben: "I put too much trust in those who wield power within
my temple’s hierarchy.", "An innocent person is in prison for a crime that I committed. I’m okay with that.", "The tyrant who rules my land will stop at nothing to see me killed.", "I have a “tell” that reveals when I’m lying." "I am suspicious of strangers and expect the worst of them." "It’s not stealing if I need it more than someone else." "Once I start drinking, it’s hard for me to stop."
Flaws dienen meiner Meinung nach nicht in erster Linie dazu, die Interaktion in der Gruppe zu fördern oder zu behindern, sondern eher die Aktion mit der Umwelt. Ein Oneshot hat natürlich andere Gesetze als eine Kampagne. Vielleicht sollte man da über "maßgeschneiderte" Flaws nachdenken.