Erstmal hallo an alle im Gate!
Bin schon seit ner ganzen Weile als interessierter Leser in euren Foren unterwegs und dachte mir ich registriere mich endlich mal
Habe schon die Suchfunktion benutzt und nichts zu meiner (recht spezifischen) Frage gefunden, sollte es so einen Thread doch schon geben bitte ich um Entschuldigung.
Vorab erstmal der Kontext:
Ich bin seit kurzem Spielleiter in meiner 3.5er-Gruppe und versuche die Kampagne die ich entwerfe so interessant wie möglich zu gestalten, soll heißen dass ich versuche Abwechslung abseits des üblichen "Geh und töte das/Lauf los und säubere Dungeon XY" zu schaffen.
Der aktuelle Stand der Story ist, dass die Gruppe, die aus gut gesinnten bis neutralen Schurken, Kämpfern, einem Magier und einem Kleriker besteht, zusammen mit einer größeren Gruppe Flüchtlinge versuchen sich dem Zugriff einer Horde Gnolle zu entziehen die ihnen auf den Fersen ist. Es ist natürlich abzusehen, dass eine mit eigenen Habseligkeiten beladene Flüchtlingskarawane mit alten oder sehr jungen Mitgliedern etc vor allem in unwegsamem Gelände nicht annähernd so gut vorankommen wie abgehärtete monströse Humanoide die nicht so viel Ballast mit sich herumschleppen und daher mit der Zeit aufholen.
Die Wahl die die SCs haben ist sich entweder von den Flüchtlingen abzusetzen und ihre eigene Haut zu retten (was bei dieser Gruppe eher nicht der Fall sein wird) oder zu versuchen den anderen zu helfen. Aufgrund der Zahlenverhältnisse, der Stufe der SCs und des Zustands der Flüchtlingsgruppe ist offensichtlich, dass weder im offenen Kampf noch mithilfe ausgeklügelter Taktiken eine Chance besteht eine Konfrontation zu gewinnen.
Deswegen werden die SCs gezwungen sein, den Flüchtlingen auf andere Art zu helfen, entweder indem sie auf irgendeine Weise dafür sorgen, dass die Verfolger verlangsamt oder kurzzeitig aufgehalten werden, oder indem sie es schaffen das vorankommen der Flüchtlingsgruppe zu beschleunigen.
Was das angeht bin ich recht offen für die Lösungsansätze der Spieler, wollte mir aber auch selbst einige Möglichkeiten überlegen bzw den Spielern Ansätze aufzeigen.
Eine dieser Ideen ist, dass der Engpass den die Gruppe passieren muss von einem oder mehreren Kreaturen bewacht wird, die einen Wegzoll von Reisenden verlangen, dafür aber auch den Pass frei halten und durch ihre Anwesenheit auch verhindern, dass irgendein anderes Monster,Wilde Tiere oder auch Banditen die unmittelbare Umgebung unsicher machen. (Alles in Anlehnung an das bekannte Beispiel des Brückentrolls)
Ich verfüge über das Monster Manual I, II und III und Monsters of Faerun. Hatte eventuell die Alaghi in erwägung gezogen, ansonsten hat jedoch nichts so ganz gepasst. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas übersehen.
Jetzt zu meiner Frage:
Habt ihr einen Vorschlag welches Monster/Volk sich hierfür eignen würde?
Die Kriterien sind: Verständigungsmöglichkeit, die nötige Intelligenz und Fähigkeiten sich mit den Charakteren zu verständigen und eine Gesinnung die eine friedliche Lösung zumindest möglich macht.
Das Problem besteht natürlich darin,dass niemand einfach so umsonst vorbeigelassen wird. Gleichzeitig können die Flüchtlinge natürlich nicht so viel erübrigen um zu bezahlen.
Mir fallen in diesem Fall spontan drei Lösungsrichtungen ein:
1. Eine diplomatische Lösung, z.B dass man mit Diplomatie die Wächter überzeugt die Gruppe zu einem bezahlbaren Preis vorbeizulassen. Das würde zwar den Flüchtlingen bei ihrer Flucht nich helfen, sie aber auch nicht verlangsamen.
2. Ähnlich der ersten, nur dass man mit den richtigen Argumenten und genügend Überzeugungskraft, vielleicht auch unter Verweis auf die anrückende Gnollhorde, die Wächter sogar überreden könnte sich den Flüchtlingen anzuschließen. Das würde dann der Gruppe helfen, da sie dann über Führer verfügen würden die sich in der Gegend auskennen, je nachdem welches Monster es wird auch schnelleres vorankommen durch deren Körperliche Stärke, da feststeckende Wägen oder ähnliches die Gruppe ja auch aufhalten.
3. Die schlechtestmögliche, aber bei manchen Spielern der Gruppe nicht auszuschließende Variante: man versucht sich den Weg freizukämpfen, was je nach Dauer des Kampfes der Gruppe jedoch sogar schadet, da sie in dieser Zeit nicht weiter vorankommen.
Ansonsten wäre ich auch dankbar über Kommentare, Anregungen und eventuelle Kritik an meiner Idee (man sieht ja manche Fehler die man selbst macht nicht so schnell)
Schonmal Danke an alle die sich mit meiner Frage Beschäfigen
MfG Aronan