Autor Thema: Cthulhu Roman  (Gelesen 2279 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobas

  • Mitglied
Cthulhu Roman
« am: 10. Dezember 2014, 20:24:57 »
Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Cthulhu Roman empfehlen der inhaltlich gut ist, gut zu lesen ist und kein Vorwissen über den Cthulhu Mythos voraussetzt?

Vielen Dank und viele Grüße

Morgoph

  • Mitglied
Cthulhu Roman
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2014, 20:52:25 »
Meinst du jetzt einen dierekt mit dem Rollenspiel verknüpften oder ein Buch von Lovecraft persönlich?

Speren

  • Lektor
Cthulhu Roman
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2014, 21:49:22 »
Oder generell aus dem Cthulhu-Mythos?

Und was darf es sein: Gaslight, 1920s, Modern, Delta Green, etc.?

Ein bisschen mehr Infos wären gut.  :)
No one touches the faerie!

tobas

  • Mitglied
Cthulhu Roman
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2014, 23:30:58 »
Meinst du jetzt einen dierekt mit dem Rollenspiel verknüpften oder ein Buch von Lovecraft persönlich?
Ist das Rollenspiel unabhängig von den Büchern von Lovecraft? Hatte das so verstanden, dass es schon eine einheitliche Welt wäre.

Oder generell aus dem Cthulhu-Mythos?

Und was darf es sein: Gaslight, 1920s, Modern, Delta Green, etc.?

Ein bisschen mehr Infos wären gut.  :)
Gaslight, 1920s, Modern, Delta Green... Das meinte ich mit "kein Vorwissen". ;-)

1920 und Modern scheinen mir Epochen zu beschreiben. Da sind wären mir die 20er spontan sympathischer. Aber was meint das andere?

Vielleicht helfen diese Hilfsfragen:
Was war euer bisher bester Roman?
Gibt es Romane von denen ich die Finger lassen sollte?

Speren

  • Lektor
Cthulhu Roman
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2014, 06:01:45 »
Meine Begriffe beschreiben eigentlich, bis auf Delta Green, nur die Zeitepochen, in denen cthuloide Romane angesiedelt sein können. Gaslight ist halt so 1890, gibt aber auch irgendwo, wenn ich mich recht erinnere, sogar Cthulhu im Weltraum.

Delta Green ist ein wenig spezieller; es geht grob gesagt um eine US-Spezialeinheit, die sich mit cthuloiden Fällen befasst. Den Roman "Rules of Engagement" fand ich z. B. richtig gut.

Hier mal eine Liste von Romanen bzw. Kurzgeschichtensammlungen aus der Chaosium-Reihe. Ich habe mir als letztes Frontier Cthulhu geholt, aber noch nicht reingelesen.

Einfach mal durchgucken und entscheiden, welches thematisch evtl. für Dich am besten passt. "Klassisch" sind halt die Innsmouth-Sachen.

Edit:
Lovecraft ist zwar der Erfinder des Cthulhu-Mythos, aber zahlreiche Autoren haben ihn erweitert.
No one touches the faerie!

tobas

  • Mitglied
Cthulhu Roman
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2014, 10:55:34 »
Alles klar, dann habe ich mal nen Ansatz. Vielen Dank.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Cthulhu Roman
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2014, 16:00:03 »
Falls Du sie noch nicht gelesen haben solltest, würde ich Dir die Kurzgeschichten von Lovecraft ans Herz legen, auch wenn die Sprache ein wenig altertümlich erscheinen mag. Er selbst hat neben ein paar Novellen nur einen einzigen Roman geschrieben (Der Fall Dexter Ward). Die Novellen sind auf jeden Fall sehr gut:

Schatten über Insmouth
Berge des Wahnsinns
Der Schatten aus der Zeit
Die Traumsuche nach dem Unbekannten Kadath

Erst danach würde ich Material von andern Authoren lesen und auch hierbei vielleicht mit Loftcrafts Zeitgenossen starten (z.B. August Derleth oder Robert E. Howard)



"Never trust a smiling gamemaster"

Tempus Fugit

  • Mitglied
Cthulhu Roman
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 21:18:45 »
Sperens Auswahl ist durchaus gut, aber halt Englisch. Musst du wissen, ob du damit klar kommst.
Halt dich nur von den Filmen fern...
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Cthulhu Roman
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2014, 05:27:27 »
Ich mag die Hexer von Salem Reihe. Damit hab ich zum Mythos gefunden (mit zarten 14 Jahren).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Cthulhu Roman
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2014, 18:05:03 »
Die ist natürlich bei den beinharten Lovecraft-Fans nicht sonderlich gut angesehen, aber ich finde die als "Popcorn-Lovecraft"-Variante auch durchaus lesenswert.