Autor Thema: Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung  (Gelesen 2782 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« am: 01. Dezember 2014, 15:53:41 »
Vorgestern habe ich einen Oneshot DnD 5th Ed. geleitet und fast bis zum Ende haben sich die SC verteilt anstatt als Gruppe zu agieren. Viele Informationen würen nicht an Gruppenmitglieder weitergeleited und jeder war sich selbst der nächste.
Als ich die Spieler hinterher gefragt habe woran das gelegen haben könnte, meinten sie: An den Flaws.

Habt ihr das auch schon festgestellt?
Könnt ihr Tips geben, wie man das vermeiden kann (vor allem dann wenn sich die Spieler gegenseitig noch nicht kennen und neu bei DnD / PnP ganz allgemein sind)?

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

stm

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2014, 16:31:00 »
"Habt ihr das auch schon festgestellt?"
Nein. Wenn überhaupt habe ich eher das Problem, dass die Flaws gar nicht ins Spiel kommen. Kannst du mal genauer schreiben, welche Flaws wie zu diesem Verhalten geführt haben?

Es gibt mehrere Kategegorien von Flaws.

Langweilige Flaws, die nie ins Spiel kommen oder keine Interessanten Situationen schaffen. Diese sollte man am besten verbieten oder abwandeln: "I am taciturn." "I am inflexible in my thinking."

Potentiell problematische Flaws, die zu Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe (der Spieler) führen können, wenn diese nichts damit anfangen können. Davon gibt es recht viele in den Basic Rules. Hier muss man als DM wachsam sein, dass diese nicht destruktiv werden und ggbf. die Spieler etwas zügeln oder die Reaktion der Gegner so anpassen, dass es nicht zur Katastrophe führt.: "When I see something valuable, I can’t think about anything but how to steal it." "I turn tail and run when things look bad." "When faced with a choice between money and my friends, I usually choose the money."

Flaws, die eine Gruppenzusammenarbeit im Keim ersticken: Davon habe ich in den Basic Rules nur einen gefunden: "I have trouble trusting in my allies."

Gute Flaws, die interessante Situationen schaffen oder dem DM was zum Arbeiten geben: "I put too much trust in those who wield power within
my temple’s hierarchy.",  "An innocent person is in prison for a crime that I committed. I’m okay with that.",  "The tyrant who rules my land will stop at nothing to see me killed.", "I have a “tell” that reveals when I’m lying." "I am suspicious of strangers and expect the worst of them." "It’s not stealing if I need it more than someone else." "Once I start drinking, it’s hard for me to stop."

Flaws dienen meiner Meinung nach nicht in erster Linie dazu, die Interaktion in der Gruppe zu fördern oder zu behindern, sondern eher die Aktion mit der Umwelt. Ein Oneshot hat natürlich andere Gesetze als eine Kampagne. Vielleicht sollte man da über "maßgeschneiderte" Flaws nachdenken.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2014, 18:00:36 »
Kannst du mal genauer schreiben, welche Flaws wie zu diesem Verhalten geführt haben?

sinngemäß:
"Ich traue niemandem"
"Reichtum ist mir wichtiger als alles andere"
"Meine erste Lösung für ein Problem ist Gewalt"
"Das normale Volk ist unter meiner Würde"
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2014, 18:06:20 »
Ich bin kein Freund von Flaws im Generellen und diesen Flaws im Besonderen.
Die haette ich gar nicht zugelassen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2014, 18:10:53 »
Für mich hört sich das so an, dass die Flaws hier nach "hinten losgegangen" sind. Meines Erachtens dienen diese "Rollenspieltraits" ähnlich wie die Gesinnung vor allem als eine Art Leitlinie, wie man den SC spielen kann, aber eben nicht muss. Es handelt sich aber nicht um eine "Zwangsjacke", die das Gruppenspiel verhindern soll.

Die erste Grundregel bei D&D lautet, dass man gemeinsam spielt, so dass man seinen SC im Normalfall so spielen sollte, dass alle SC Gruppentauglich sind. Natürlich kann man als Gruppe vereinbaren, auch "schwierige" SC zu spielen, aber der Normalfall, gerade bei Neulingen, sollte doch sein, dass man an einem Strang zieht und im Zweifel die Flaws auch ignoriert.

Bei einem "one-shot" stellt sich zudem die Frage, ob man überhaupt mit Flaws spielen sollte.

Mike Mearls schreibt zu den Traits:

Zitat
These roleplaying elements in your character's background make the game more interesting by encouraging you to think like your character, and to step outside the "correct" decision from a gameplay point of view. Keep in mind, though, that personality traits, ideals, bonds, and flaws are just guidelines. They have only as much effect on how you play your character as you want them to. We've included random tables only to serve as a quick option during character creation, and to inspire the creation of your own concepts for your character.

At the end of the day, these background elements are simply tools to help make roleplaying more instinctive and to increase your enjoyment of the game.

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Gruß Zechi

Quelle: http://archive.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140505
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

stm

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2014, 19:44:58 »
Das waren wirklich so ziemlich die unglücklichsten Flaws, die man sich vorstellen kann. Ein Flaw sollte nicht einfach eine schlechte Charaktereigenschaft (im Sinne von Wesenszug) sein, sondern eher eine Schwäche, ein wunder Punkt, der die Person in Schwierigkeiten bringt.

Die erste Grundregel bei D&D lautet, dass man gemeinsam spielt, so dass man seinen SC im Normalfall so spielen sollte, dass alle SC Gruppentauglich sind. Natürlich kann man als Gruppe vereinbaren, auch "schwierige" SC zu spielen, aber der Normalfall, gerade bei Neulingen, sollte doch sein, dass man an einem Strang zieht und im Zweifel die Flaws auch ignoriert.

Genau das! Das ist dass, was ich bei allen "schwierigen" Charakteren sage, also auch zum Beispiel, wenn die Gesinnung nicht zur Gruppe passt.


"Bei einem "one-shot" stellt sich zudem die Frage, ob man überhaupt mit Flaws spielen sollte."

Doch, man kann und sollte, aber es sollte eben klar sein, was die Funktion von Flaws ist.

Morgoph

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2014, 20:12:47 »
Als neuer Spielleiter mag dies ein bescheuerter Ratschlag sein, doch bei mir klappte es die SC#s in eine sehr kniffelige Situation zu bringen um sie nachhaltig zusammenzuschweißen.

Goemoe

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2014, 22:43:50 »
Wir haben bei der Charaktererstellung ausgewählt oder solange gewürfelt, bis wir was hatten, was die Spieler spielen wollten. So hat jeder seinen Spaß und die Gruppe funktioniert auch mit Flaws.

Altansar

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2014, 17:52:00 »
Die Background Pakete sind eine Ideenvielfalt und so muss man sie behandeln.

Es sind Baukästen für den faulen Spieler, der sich nichts ausdenken mag und soll das Spiel bereichern, sollte es dem Spiel schaden, dann sollte man dies kommunizieren.

Man kann aus einigem eine schöne Geschichte weben aber schlussendlich können sie auch, wenn man sie nicht anders auslegt oder eben nur in speziellen Situationen ausspielt, sehr blöde fürs Gesamtwerk sein.

Bisher hatte ich das Problem nicht, aber vlt liegt es auch daran, dass meine Spieler nen weng einfacher sind und das Gruppenspiel über den "Eigenarten Ihres Charakters stellen" und ihnen es auch zu blöd ist, wenn nen ganzer Abend für die Charakterzusammenführung vergeudet wird, alternativ, und in meinen Augen die bessere Lösung, sollten die Spieler sich direkt kennen und irgendwie in Beziehung miteinander stehen. Dadurch ist der Fokus direkt im Spiel und man braucht sich keine Gedanken zu machen.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2014, 18:38:19 »
Hm, zusammengefasst bedeutet das also:
Flaws, Traits, Bonds - sprich so ziemlich der gesamte Background - dürfen nie so eingesetzt werden, dass das Zusammenspiel der Gruppe behindert wird. Gutes Zusammenspiel definiere ich mal als: Die SC halten fest zusammen, haben in etwa das gleiche Ziel, arbeiten gemeinsam, benehmen sich unter einander höflich und freundlich.
Ein Background, der einen SC sozial unverträglich macht, sollte demnach, wenn überhaupt, nur außerhalb der Guppe, bei Interaktionen mit NPCs zum tragen kommen.

Schade, dass das nicht explizit im PHB erwähnt wird.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Andaran

  • Mitglied
Flaws als Hindernis für die Gruppenbildung
« Antwort #10 am: 27. Februar 2015, 01:32:51 »
Hm, zusammengefasst bedeutet das also:
Flaws, Traits, Bonds - sprich so ziemlich der gesamte Background - dürfen nie so eingesetzt werden, dass das Zusammenspiel der Gruppe behindert wird. Gutes Zusammenspiel definiere ich mal als: Die SC halten fest zusammen, haben in etwa das gleiche Ziel, arbeiten gemeinsam, benehmen sich unter einander höflich und freundlich.
Ein Background, der einen SC sozial unverträglich macht, sollte demnach, wenn überhaupt, nur außerhalb der Guppe, bei Interaktionen mit NPCs zum tragen kommen.
Dem kann ich so zustimmen. Das gilt aber für jedes System, völlig unabhängig von dem, was so in den Regelbüchern steht. Spieler sollten vor dem ersten Spielen abklären, in welche Richtung sie die Gruppe spielen wollen und auch bei außergewöhnlichen Charakterzügen im Idealfall die Gruppe vor ihren Wesenszug stellen.

Ich spiele zum Beispiel einen Zwerg mit Charisma 6, der nicht unbedingt der Hässlichste ist. Der Punkt ist, dass er stets mürrisch und grummelig ist und vor allem aggressiv und ablehnend auf andere wirkt. Dazu kommt, dass der Typ ein echtes Ar.. usw. ist. Im Umgang mit anderen Spielercharakteren kommt der Wesenszug zwar auch mal durch, aber der Charakter würde niemals gegenüber einem anderen SC übergriffig werden. Beim Kontakt mit NSC wissen die anderen allerdings auch, dass man den Zwerg besser nicht reden lässt oder ihn am besten gar nicht erst in ein wichtiges Gespräch hinein lässt. (oder man setzt ihn in einer Taverne ab, wo er sich seinem Alkoholflaw hingeben kann ;) )

Wenn Spieler ihre Flaws so ausspielen, dass sie gegen eine Gruppenbildung sprechen, muss man sie direkt darauf ansprechen. Nicht jeder Spieler kann das sofort, aber jeder kann es lernen.

Wenn man eine Gruppe böser Charaktere spielt, kann man die SC ja auch gegenüber der Gruppe eigensinnig, eigennützig und hinterlistig spielen. Nur sollte man es nicht. Wenn sich böse Charaktere zusammenfinden, kann man sich das auch dadurch erklären, dass alle zusammen eben bessere Ergebnisse erzielen, wodurch eine Verbundenheit entsteht, die keiner sprengen möchte. Gegeneinander spielen ist nicht böse, es ist blöde. Im Vordergrund muss der gemeinsame Spaß stehen.