Autor Thema: D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe  (Gelesen 4882 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« am: 18. Dezember 2014, 05:15:32 »
Zitat
Und in dieser Hinsicht ist die 5E eher ein Schritt zurück und viel mehr AD&D als 3.5 oder Pathfinder...
Noch.  :)

Sollten jemals so viele Regelwerke für 5E herauskommen wie für 3.5/PF, gucken wir mal weiter. PHB 3.5 alleine war auch noch nicht sonderlich auf Optimierung ausgelegt.

@SoC:
Ich stehe ja nicht alleine mit meiner Meinung da. In den Foren gibt es so einige Befürworter meiner Theorie, was aber egal ist, weil es nichts wirklich Offizielles dazu gibt (und Nein, Mike Mearls hat auch noch keinen völlig beknackten Tweet abgesetzt...) und es immer wieder lautet: SL-Entscheidung.  :)

Nachtrag:
Und hier hat Scurlock vollkommen Recht:
D&D 5E ist viel mehr an AD&D ("Ask your DM") dran als an 3.5/PF, wo die Regeln sehr eindeutig sind (wenig Interpretationssache) und es damit in Kombination mit den vielen Büchern eben evtl. zu "broken" Builds kommt.

Gestern z. B. ist mir im DMG aufgefallen, dass man laut Regeln als Fernkämpfer (auch wieder) besser dastehen würde, denn es gibt keine Einschränkung, magische Munition und magische Waffen zu kombinieren.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 06:04:01 von Speren »
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2014, 11:59:00 »
Gestern z. B. ist mir im DMG aufgefallen, dass man laut Regeln als Fernkämpfer (auch wieder) besser dastehen würde, denn es gibt keine Einschränkung, magische Munition und magische Waffen zu kombinieren.
Begrüßenswert. In 3.5/PF war es aus Spielersicht fast nie sinnvoll magische Munition zu kaufen.
Proud Member of the PL

Calivar

  • Mitglied
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 16:19:39 »
Gestern z. B. ist mir im DMG aufgefallen, dass man laut Regeln als Fernkämpfer (auch wieder) besser dastehen würde, denn es gibt keine Einschränkung, magische Munition und magische Waffen zu kombinieren.

Wurde auch im SageAdvice erörtert:
Soll so sein. "Bonuses stack, unless a feature or item tells you otherwise."
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 16:21:10 von Calivar »

Speren

  • Lektor
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2014, 16:38:24 »
Gestern z. B. ist mir im DMG aufgefallen, dass man laut Regeln als Fernkämpfer (auch wieder) besser dastehen würde, denn es gibt keine Einschränkung, magische Munition und magische Waffen zu kombinieren.

Wurde auch im SageAdvice erörtert:
Soll so sein. "Bonuses stack, unless a feature or item tells you otherwise."
Ganz ehrlich, in diesem sog. "Sage Advice" stand so einiges drin, was ich aus Höflichkeit mal "fragwürdig" nennen würde.

Diese Regelung macht u. U. Fernkampf noch viel stärker, als er eh schon ist.
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2014, 11:12:22 »
Gestern z. B. ist mir im DMG aufgefallen, dass man laut Regeln als Fernkämpfer (auch wieder) besser dastehen würde, denn es gibt keine Einschränkung, magische Munition und magische Waffen zu kombinieren.

Wurde auch im SageAdvice erörtert:
Soll so sein. "Bonuses stack, unless a feature or item tells you otherwise."
Ganz ehrlich, in diesem sog. "Sage Advice" stand so einiges drin, was ich aus Höflichkeit mal "fragwürdig" nennen würde.

Diese Regelung macht u. U. Fernkampf noch viel stärker, als er eh schon ist.

Kann und will ich inhaltlich nicht würdigen - letztlich bleibt es aber die einzige (semi)-offizielle Quelle zu Regelfragen, da es aktuell noch kein Errata gibt, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 11:53:22 »
Was meint ihr eigentlich mit Sage Advice, die gesammelten Twitter Kommentare der Designer auf dieser Website: http://thesageadvice.wordpress.com/ ?

Falls ja, so ist das natürlich hilfreich, aber weder "richtiger" Sage Advice im Stile der Vergangenheit und erst Recht kein Errata.

Das "stacken" von Munition und Fernkampfwaffe ist meines Erachtens in Ordnung, entspricht auch der Regelung in der 2E (4E evtl. auch, habe ich glatt vergessen) und macht Munition als magischen Gegenstand insofern interessant.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 11:58:55 »
Es handelt sich um einen Split aus diesem Thread: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,33850.0.html
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 13:01:49 »
Mal kurz, warum ich das Stacken nicht besonders erbaulich fände:

Herstellungskosten:
Um einen Bogen (als Bsp.) + 1 und 20 Pfeile +1 (auch wenn es nicht explizit gesagt wird, gehe ich davon aus, dass es wie im PHB behandelt wird) herzustellen braucht es 1000 gp und 40 Tage Arbeit. Für jeden Nachschub an Pfeilen 20 Tage und 500 gp.

Eine +2 Melee Weapon kostet 5000 gp und 200 Tage Arbeit. In der Zeit habe ich also einen +1 Bogen und 180 +1 Pfeile hergestellt.

Damit hat Tie_Key auch eine Antwort, was man mit seinem Gold später macht: Bei dem Magier seines Vertrauens Munition herstellen lassen.

Wahrscheinlichkeit, etwas zu finden:
+1 Weapon und Ammunition sind Uncommon und können durchaus schon ab Stufe 1 gefunden werden. +2 Weapons sind Rare, vorgeschlagen ab Stufe 5+.

Fernkampf vs. Melee
Der Archery Style ist der einzige Style, der die Trefferchance erhöht. Also treffen Fernkämpfer schon mal um 10 % besser, was man, vereinfacht, mit 10 % mehr Schaden beziffern könnte. Mit dem Stacken steigt dies nochmal um 5 % und gerade bei den beiden Damage Feats Great Weapon Master und Sharpshooter ist die Trefferchance wichtig, aufgrund des Abzugs.

Zu beachten ist nur, dass sich magische Munition verbraucht, aber das ist imho durchaus zu verschmerzen.
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 13:26:56 »
Sinn und Zweck dieses Threads?!

a) by the rules funktoniert es und soll auch so sein (gem. Sage Advice)
b) wenn man das individuell problematisch/doof/umstimmig findet, kann man es ja problemlos "hausregeln".

Speren

  • Lektor
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2014, 13:32:27 »
Sinn und Zweck dieses Threads?!

a) by the rules funktoniert es und soll auch so sein (gem. Sage Advice)
b) wenn man das individuell problematisch/doof/umstimmig findet, kann man es ja problemlos "hausregeln".
Der Thread entstand aus einem Split, ansonsten hätte ich ihn auch nicht erstellt.

Und ein "by the rules" gibt es imho noch nicht, weil die Sage Advices eben keine wirklichen sind, wie Zechi schon richtig sagte.

Ansonsten sieh es als Hinweis, warum man das "hausregeln" könnte, sollte, etc.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2014, 14:09:44 »
Ich habe das Thema als Balance-Diskussion angesehen. Aus meiner Sicht durchaus ein Thema das man diskutieren kann. Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen mit Fernkämpfern.

Ein wichtiger Punkt hinsichtlich der Balance dürfte sein, dass magische Munition nicht mehr in praktischen 20er bzw. 10er Packs daher kommt, sondern es sich um einzelne Pfeile handelt (laut dem Sage Advice, es sei denn man ist ein großzügiger SL).

Insofern habe ich Zweifel, dass man 20 magische Pfeile herstellt, vielmehr dürften es einzelne Pfeile sein.

Dann erscheint mir das durchaus "balanced".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2014, 14:46:19 »
Gibt es eigentlich eine Regelung, dass magische Munition nach Gebrauch "kaputt" ist?
Ansonsten kommt der findige Spieler auf die Idee, dass er nach jedem Kampf erstmal seine Munition wieder einsammelt. Das würde magische Munition nämlich deutlich stärker machen.

Speziell bei Kugeln für Schleudern würde ich als Spieler zumindest der Meinung sein, dass diese wiederverwendbar sind, solange nicht außer Reichweite geflogen.


Zechi

  • Globaler Moderator
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2014, 14:51:46 »
Trifft magische Munition, so verliert sie nach dem Treffer umgehend die magischen Eigenschaften. Welche Regel hinsichtlich der Munition gilt, die nicht getroffen hat, müsste ich nochmal nachlesen, vermutlich gilt dafür aber, dass man nur 50 % wiederfindet.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2014, 14:51:53 »
Sind bei einem Treffer verbraucht.

Edit:
Keine Regelung, Zechi. Nur per Umkehrschluss.
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
D&D 5E - Stacken von Munition und Fernkampfwaffe
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2014, 09:42:11 »
Ich habe das Thema als Balance-Diskussion angesehen. Aus meiner Sicht durchaus ein Thema das man diskutieren kann. Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen mit Fernkämpfern.

Ein wichtiger Punkt hinsichtlich der Balance dürfte sein, dass magische Munition nicht mehr in praktischen 20er bzw. 10er Packs daher kommt, sondern es sich um einzelne Pfeile handelt (laut dem Sage Advice, es sei denn man ist ein großzügiger SL).

Insofern habe ich Zweifel, dass man 20 magische Pfeile herstellt, vielmehr dürften es einzelne Pfeile sein.

Dann erscheint mir das durchaus "balanced".

Gruß Zechi
Ah, ganz übersehen:

Kleiner Unterschied:
Laut Sage Advice sind es einzelne Pfeile, wenn man auf der Schatztabelle würfelt. Bei der Herstellung bleibt es total unklar.

Gebalanced würde das Ganze evtl. noch mit einer weiteren Frage:

Überträgt ein magischer Bogen seine Magie auf mundane Pfeile in Bezug auf Damage Resistance bei Monstern (also Monster, die nur von magischen Waffen getroffen werden können)?

Wenn Nein, gerne auch in Kombination mit der Seltenheit von Pfeilen (sprich: nur einzelne), wird magische Munition für Fernkämpfer zu einem sehr raren und wichtigem Gut, so dass wohl keine Probleme mit der Balance auftreten, einfach dadurch, dass man sie sehr selten und nicht im Überfluß einsetzen wird.
No one touches the faerie!