@TE: Also der Link zur Dungeonslayer-Seite sollte bei dir eigentlich ein Tutorial anzeigen, das einem zeigt, wie ein Tischrollenspiel so im allgemeinen abläuft. Du musst keine Reiter anklicken. Der Text ist schon da - hat die Überschrift "Spielleiter-Tutorial Teil 1". Ja, das Dungeonslayer-RPG ist da die Basis, aber es ist alles allgemein genug gehalten, meine ich, um jedem Einsteiger-SL einen guten Einblick zu geben.
Zum Thema erstes Abenteuer: Schließe mich Tempus Fugit und Scurlock an. Back erstmal kleine Brötchen. Die Abenteurer werden in einem Dorf von einem feisten Händler angefleht, seine Tochter zu befreien. Sie wurde von einer Banditenbande in den Wald entführt, wo sie sich in einer verlassenen Ruine verschanzt haben. Das bietet mehr als genug Potenzial für drei bis vier Stunden Spielzeit.
Hier mal ein paar Ideen, die du aufnehmen und abändern kannst wie du lustig bist:
Zuerst kommt ein bisschen Rollenspiel mit dem Händler Feistus "der Üppige" Wollmagen. Er ist ein angeberischer aber schrecklich aufgelöster Händler, der vor einem Tag von Banditen überfallen wurde, die seine Tochter verschleppt haben. Er bietet den Helden unter Tränen ein kleines Sümmchen (so 50 gp pro Nase), wenn sie sie wiederbringen.
Die Helden können sich im Städtchen umhören, ob es in der Gegend Banditen gibt und wo die Leute meinen, dass sie sich aufhalten könnten. Ein Waldläufer gibt den Helden den Tipp, mal in der verlassenen Klosterruine nachzuschauen.
Die Helden suchen im Wald nach der Ruine (können vielleicht ein paar Spinnen in die Fänge laufen, wenn sie sich doof anstellen) und finden die Ruine. Eine Handvoll Banditen hält dort verschlafen Wache und unterhält sich über die neuste Beute (und Händlertochter). Man kann mit denen reden und sie vielleicht davon überzeugen, dass man sich den Banditen anschließen will (oder eine andere Finte) oder man stürmt das kleine Lager.
Im Lager ist sonst nicht viel. Nur eine Falltür scheint in die Keller der Ruine zu führen (wo sich dann der Rest der Räuber versteckt).
Ein Dungeon mit vier oder fünf Räumen, einer Falle und etwas Gerümpel sollte dann mit ein paar Banditen (und ihren Koboldsöldnern) befüllt werden - aber nicht zu viele, damit die SCs nicht gleich alle umgehauen werden.
Am Ende des Kellers findet man den Räuberanführer samt Tochter, die sich aber ineinander verschossen haben und gemeinsam eine glorreiche Räuberkarriere anstreben. Jetzt muss man entweder beide niederstrecken oder der Tochter gut zureden, dass sie doch bitte wieder mitkommen soll oder eine andere Lösung des Konflikts finden.
Voila. Das reicht für zwei Spielabende.
Edit: Hm, ich finde aber auch Scurlocks Idee gut, bei der die SC in einem Dungeon aufwachen und da rauskommen müssen.