• Drucken

Autor Thema: Wie spielt sich 5E?  (Gelesen 28688 mal)

Beschreibung: Im Vergleich zu älteren Editionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #105 am: 12. März 2016, 14:15:56 »
Stimme Astavar zu (nicht bei der Rezi, das macht man nicht... :D).

Gerade, da Neulinge dabei sind, würde ich evtl. so vorgehen:
Starter Set kaufen, grundlegende Dinge erklären, losspielen. Als "Gute-Nacht"-Lektüre den Spielern das pdf der Basic Rules mitgeben. Gucken, wie es läuft.

Und für Dich: http://www.5esrd.com/

Das sind nicht die kompletten regeln, aber schon ein Großteil. Dann kannst Du Dir nach und nach die Bücher anschaffen, wenn Du magst.
No one touches the faerie!

Falconone

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #106 am: 13. März 2016, 02:11:05 »
Die Sache ist halt so, derzeit spielen wir ja mit 3.5 und hier hab ich alles. Wenn ich jetzt nur die Starter-Version nehme, hab ich das Problem "Leute ihr könnt nicht mehr das spielen was ihr hattet und möchtet da nicht alles da ist". Da werden die meisten dann gleich die 5. Edition ablehnen.
Das Basic Rule Book ist in dem Fall ein Muss, Monsterhandbuch ist eigentlich auch eine gute Sache obwohl ich wahrscheinlich einiges so auch machen könnte, halt über 5esrd und da mir Sachen raus schreiben.

Die Frage ist, was steht alles im DM Buch was ich theoretisch bräuchte? Manche Sachen bei 3.5 sind im Basic extra verwiesen auf den DM Guide...

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #107 am: 13. März 2016, 06:55:05 »
Was spielen die anderen denn? Nur Basisregeln? Mehrklassig? Klassen oder Völker aus anderen als den Grundregelbüchern?
Every silver lining has a cloud...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #108 am: 13. März 2016, 07:54:21 »
Gedanklich muss man sich von 3.5 lösen...und, wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstanden habe, werden Deine Spieler es auch mögen.

3.5 ist ein Baukasten-Modell, mit zig Möglichkeiten des Kombinierens. 5E ist da wesentlich geradliniger, denn man trifft (Multiclassing aussen vor) genau 2x eine Entscheidung, was man spielen will: Auf Stufe 1 und auf Stufe 3. Danach geht es geradeaus weiter.

DMG enthält natürlich das, was wohl auch Deine Spieler wollen: Magische Gegenstände.
No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #109 am: 13. März 2016, 08:51:26 »
Wenn deine Spieler 3.5 spielen und das so mögen, dann ist deine Frage falsch. Sie muss an dich lauten: wie stehen meine Spieler zu grundlegenden Veränderungen in ihrem Hobby? Wenn du da bereits zum Start Schwierigkeiten hast dann ist der Wechsel eher eine schlechte Idee.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #110 am: 13. März 2016, 10:55:50 »
Er schrieb doch bereits, dass einige seiner Spieler schlichtweg mit 3E überfordert sind. Insofern ist 5E wahrscheinlich eine echt gute Idee. Die 3 GRWs kannst du mit etwas Glück allerdings für einen Bruchteil deiner aufgeführten 120€ bekommen. Langfristig ist die 5E ohnehin eine sehr preiswerte Edition ... das Material ist ja geradezu soooo überschaubar, dass nicht wenige Leute sich darüber beschweren, dass sie nicht MEHR Geld ausgeben können.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #111 am: 13. März 2016, 11:33:29 »
DUrchaus richtig, nur ist das nicht das Selbe. Ich habe selbst Spieler gehabt, die mit der 3.5 völlig überfordert waren, aber dennoch jeglichen Änderungen gegenüber nicht aufgeschlossen waren. Das schließt sich leider nicht aus.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kree

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #112 am: 13. März 2016, 11:57:28 »
Moin,

ich finde den Vorschlag ganz gut. Wenn man wechseln will bzw. einfach mal etwas neues versuchen möchte reicht das Starter-Set. Wenn es gefällt, kann man damit erstmal einen guten Überblick kriegen. Die Regeln der freien Basic Rules sind am Anfang ausreichend für Spieler um das System erstmal zu verstehen (wobei es nicht sehr komplex ist).

Wenn jemand eine andere Klasse spielen möchte, also eine die nicht in den Basic Rules steht. Dafür gibt es das SRD, da sind alle soweit ich das überblicken konnte alle Klassen drin.

Und wenn es einem dann immer noch gefällt, kann man sich das PHB und das MM kaufen. Das DMG finde ich persönlich erstmal nicht so wichtig, es besteht fast nur aus magischen Gegenständen. Was da an Regeln drin ist, kann man erstmal überbrücken (das Buch lohnt sich wie jedes 5E Buch).

mfg
Kree

Falconone

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #113 am: 13. März 2016, 15:41:10 »
Ich will das ganze nur schon jetzt durchgehen um dann überhaupt die Überlegung in betracht zu ziehen, ob ich das ganze mit dem wechsel mal vorschlage.

im SRD stehen alle Klassen drin nur nicht alles zu den jeweiligen klassen. Das mit den verschiedenen Wegen ist nur teils vorhanden.
Sehe da aber auch ein paar Monster die für den Anfang normal reichen dürften...
Ich denke ich werde mal ebay und ähnliches durchforsten ob ich ein paar Bücher günstiger finde.
Vielen Dank an alle für die schönen antworten.

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #114 am: 24. März 2016, 08:58:54 »
Aloha, und wie sieht´s aus? Hast Du mit Deiner Gruppe gesprochen? Welchen Weg werdet Ihr wählen? Halt uns doch mal auf dem Laufenden, bitte.
Every silver lining has a cloud...

Roumorz

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #115 am: 27. März 2016, 12:13:41 »
Wir spielen seit ein paar Monaten 5e und parallel in anderer Gruppenkonstellation Pathfinder. Für mich hat 5e dabei der Konkurrenz den Rang abgelaufen. Besonders das verschlankte Regelwerk gefällt mir sehr gut. Sehr gut gefällt mir die Bounded Accuracy und die Ausgewogenheit der Figuren. Die Figuren sind zu Beginn sehr stark, gleichzeitig ist das System aber dennoch recht tödlich. Kämpfe gehen zügiger von der Hand, allerdings auf Kosten von taktischer Finesse.

Mal ein Vergleich: Wir hatten am gestrigen Spielabend (9h) gut und gerne 6 Kämpfe. Keiner der Kämpfe dauerte länger als 15 Minuten, in denen zwischen 2-3 Runden abgehandelt wurden. Es bleibt viel Zeit für RPG und Story, aber dennoch sind die Action-Spieler auf ihre Kosten gekommen . Pathfinder spielen wir deutlich regelmäßiger, aber hier dauert jeder Kampf gerne mal 30 Minuten und länger - bei gleicher Rundenzahl.

Einziger Wermutstropfen: Die Möglichkeiten zur individuellen Charakter"ausgestaltung" hinsichtlich der Kampfoptionen sind beschränkt - solange man kein Multiclassing betreibt. Andererseits sind die Figuren - dennoch - meinen bisherigen Erfahrungen nach viel origineller. Die Charaktererschaffung unterstützt einfach, dass man sehr unterschiedliche "Figuren" bastelt. Selbst wenn man ohne Konzept gestartet ist, hat man meistens danach eine schöne Figur mit Ecken und Kanten (und damit meine ich keine regeltechnischen Ecken und Kanten).

Fazit: 5e ist super, hat aber natürlich auch seine kleinen Krankheiten. Ich hoffe, dass es ein schlankes Regelwerk bleibt, und freue mich auf weitere Abenteuer!

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #116 am: 30. März 2016, 06:58:47 »
Ich werde mit Leuten, von denen bislang nur einer die 5te gespielt hat, eine neue Kampagne starten, sobald sie erschienen ist: Curse of Strahd. Als Fan der Ravenloft-Reihe ist es für mich ein wirkliches Glücksversprechen! Jedenfalls ist es so, dass ich mich darauf sehr freue, denn wenn ein Setting bei D&D für Rollenspiel gemacht wurde, ist es für mich eindeutig Ravenloft. Dieses Setting hat mich im Verlauf meines Vierteljahrhundertsplus Rollenspielerfahrung in jedem Fall am meisten begeistert. Und D&D5 animiert in jedem Fall dazu, sich mehr auf Rollenspiel denn auf Taktikspiel zu konzentrieren.
Every silver lining has a cloud...

Tankbear1988

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #117 am: 26. Januar 2017, 21:54:38 »
Abend.
Muss mich der gängigen Meinung anschliessen dass das 5er Regelwerk wesentlich simpler ist als z.b. dass 3.5er. Allerdings finde ich auch dass das bounded accuracy system sich irgendwie falsch anfühlt, genau so wie ich das Skillsystem aus dem 5er nicht besonders mag

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #118 am: 26. Januar 2017, 23:51:23 »
Allerdings finde ich auch dass das bounded accuracy system sich irgendwie falsch anfühlt, genau so wie ich das Skillsystem aus dem 5er nicht besonders mag
Interessant.
Aber wie genau meinst du das?
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tankbear1988

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #119 am: 27. Januar 2017, 11:35:05 »
Naja. Ich weis nicht genau wie ich es Beschreiben soll aber ich Versuchs mal.

Die bounded accuracy bezieht sich ja sowohl auf ranged spell attacks als auch auf nahkampf. Am besten kann ichs übern bladesinger erklären (hatten einen in der Gruppe). Backgroundtechnisch war unser wizard der typische Bücherwurm der warscheinlich bei nem normalen Spaziergang schon an Atemnot leidet XD.
Kaum dass er Level 3 wird ist der im Nahkampf auf einmal genau so gut wie der Fighter, der sein ganzes Leben Waffenkampf trainiert (mods mal nicht einberechnet)?.
Das selbe allerdings au´ch mit unserem Cleriker. Vom background bzw wie der Spieler seinen Char beschrieben hat eher n Klosterschreiber. Kaum hat er ne Keule in der Hand haut er genau so gut zu wie der Fighter? Das mein ich mit bounded accuracy.

Fand da einfach das Konzept BAB irgendwie stimmiger.

  • Drucken