• Drucken

Autor Thema: Wie spielt sich 5E?  (Gelesen 28456 mal)

Beschreibung: Im Vergleich zu älteren Editionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #45 am: 27. April 2015, 19:03:47 »
Das Schlimme: doch, bist du. 5E richtet sich bekanntlich primär an alle ehemaligen (und gegenwärtigen) (A)D&D-Spieler mit dem Ziel ihr zweitliebstes D&D zu werden/sein. Insofern sind wir alle die Zielgruppe ; dass sie diese nicht einmal ansatzweise treffen ist ein ganz anderes Problem ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #46 am: 28. April 2015, 01:11:17 »
(...) Zielgruppe ; dass sie diese nicht einmal ansatzweise treffen ist ein ganz anderes Problem ...
Woran machst du diese Annahme fest?
Und warum ist das schlimm?
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #47 am: 28. April 2015, 13:27:17 »
Woran? Nun ... die (A)D&D-Runden in meinem Umfeld haben zwar alle das PHB gekauft, aber bis auf eine Runde (später mehr) spielt es niemand mehr ... und keiner sagt jetzt auch, dass dies das zweitbeste D&D wäre.

Von dem was ich von jenseits des Teiches höre scheint es auch dort (siehe oben) statt dessen eine unerwartete Zielgruppe zu geben: Eltern mit Kind/ern. Bei diesen scheint die neue Edition sehr gut anzukommen. Von 4E/3.X/OSRIC Gruppen, die gewechselt wären wüsste ich nicht viel zu berichten. Ich denke jedoch, dass dies auch sehr stark mit dem Produktausstoß und den Produkten in deutscher Sprache zusammenhängt.

Langsam frage ich mich allerdings, ob es überhaupt jemals eine Zielgruppe gab oder sich irgendjemand bei HASBRO ernsthaft dafür interessiert, ob - und wie stark - sich die Edition verkauft.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Goemoe

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #48 am: 29. April 2015, 19:53:28 »
Ist das so? Ich lese auf Enworld nicht, dass die Spieler diese Edition nicht mögen/spielen. Übrigens sind wir (meine Gruppe) von 4E auf die 5te gewechselt und zufrieden. Ich bin auch Familienvater, erfülle das Klischee also gleich mit. Dass es heute noch klar definierte Zielgruppen für D&D gibt, glaube ich aber auch nicht.

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #49 am: 29. April 2015, 20:04:38 »
Wo steht denn das jemand diese Edition nicht mögen würde? Ich schrieb "nur" das die "zweitliebstes D&D" Geschichte wohl hier in D nicht ganz so funktioniert und auch jenseits des Teichs nicht so anläuft wie es wahrscheinlich gewünscht war, sich dafür aber eine neue Zielgruppe aufgetan hat. Alles in allem also ein neutraler bis positiver Post. Natürlich könnt ihr hier aus purer Langeweile auch wieder versuchen einen Editionskrieg herbeizureden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kree

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #50 am: 30. April 2015, 00:16:44 »
Archo, welche Quellen hast du denn grundsätzlich für deine Aussagen ?

Also 5E für Familien mit Kindern - kann ich zwar nachvollziehen, weil die 5E sehr "regelfreundlich" ist, aber ich würde gerne mal wissen wo man objektive Quellen zu diesem Thema hat.

Oder aber die ganze Sache mit dem "zweitliebsten" D&D...

mfg
Kree

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #51 am: 30. April 2015, 22:24:14 »
Zu faul google zu bedienen oder was? Das zweitliebste D&D findest du auf der Wizards Homepage ... und in vielen anderen Quellen (wird ja oft genug zitiert). Das Familien D&D findest du ... tada ... auf der Wizards Homepage und in vielen Foren/Blogs rund um den Globus. Suchs dir selbst - oder glaub es einfach nicht. Ist mir bums.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #52 am: 30. April 2015, 23:09:51 »
Archo, nicht poltern, Frage richtig lesen.  :wink:

Denn auch ich habe nirgends irgendwo etwas gelesen, weder im deutschsprachigen noch im englischsprachigen Raum, dass D&D 5E, dass D&D 5E bevorzugt von Eltern mit Kindern gespielt wird und das die neue Zielgruppe ist/sein soll.

Auch das es jedermanns "zweitliebstes D&D" sein soll, würde ich so nicht unterschreiben. Es sieht für mich eher so aus, als hätten sie gute Sachen aus den Vorgängereditionen hineingepackt, aber das herausragende Kriterium jeder Edition scheint nicht deutlich genug durch und die 5E hat auch aufgrund mangelnden Produktausstosses es bisher nicht geschafft, sich selbst ein eigenes Profil zu geben.

Sicher, es ist kein "Hassobjekt" wie 3.5 oder 4E (je nachdem, wo man steht), aber zweitliebstes...ich würde es eher so formulieren: "Bevor ich Edition XY spiele, dann doch lieber 5E".
No one touches the faerie!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #53 am: 01. Mai 2015, 01:39:48 »
Ich sehe zwar auch ab und an Blogs und Postings von Eltern die sich freuen das es ihren kleinen gefällt, aber nicht in dem Ausmaß das auf einen überraschen großen Anteil an Familien/KInder als D&D Spieler hindeutet.

Eher auf das gesteigerte Mitteilungsbedürfnis junger Eltern im Bezug auf ihre Kinder
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #54 am: 01. Mai 2015, 07:57:47 »
"Bevor ich Edition XY spiele, dann doch lieber 5E".
Kann man so machen, ich würde eher die Position von "XY" und "5E" tauschen.

Es hat in der Tat eher den Eindruck gemacht, dass man es leicht lernen kann, dass es oberflächlich ist und damit für Viele geeignet. Das ist aus Sicht der Entwickler vorteilhaft, aber es hinterläßt bei mir einen Eindruck wie Popmusik.
Das kann man ja auch gerne so gut finden und handwerklich mag das solide sein, aber es erfüllt nicht meinen Anspruch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #55 am: 01. Mai 2015, 08:38:24 »
"Bevor ich Edition XY spiele, dann doch lieber 5E".
Kann man so machen, ich würde eher die Position von "XY" und "5E" tauschen.

Es hat in der Tat eher den Eindruck gemacht, dass man es leicht lernen kann, dass es oberflächlich ist und damit für Viele geeignet. Das ist aus Sicht der Entwickler vorteilhaft, aber es hinterläßt bei mir einen Eindruck wie Popmusik.
Das kann man ja auch gerne so gut finden und handwerklich mag das solide sein, aber es erfüllt nicht meinen Anspruch.
Funktioniert in der Tat in beide Richtungen.

Nur, wenn man am Tisch sehr weit auseinanderliegt (die einen OSR, die anderen 3.5 z. B.), hat man in 5E u. U. den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Es ist halt sehr "seicht", damit passt der Vergleich mit Popmusik ganz gut.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #56 am: 01. Mai 2015, 10:37:01 »
@Speren: was soll denn schon wieder diese Unterstellung? Hab`ich irgendwo geschrieben, dass 5E NUR UND AUSSCHLIEßLICH von Familien mit Kindern gespielt würde, oder dass sie die Majorität der Spieler stellen würde? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Wotzies verwundert und positiv überrascht gezeigt haben, dass es neben all den anderen Leuten bei denen die neue Edition gut ankam eben eine unerwartete neue ZUSÄTZLICHE Zielgruppe auftat: ex-D&D-ler die sie mit ihren Kindern bespielen.

Was ist an dieser Aussage denn nun so schlimm? Kommt mir so vor als wollten einige der Fanboys nicht ein Spiel spielen, dass auch von Kindern gespielt wird ... und vergessen dabei dann ganz, dass unserereins auch gerade mal 9-13 Jahrew alt war, als man mit dem Hobby anfing.

Woher ihr alle jedoch plötzlich den "großen Anteil" oder die "bevorzugte Zielgruppe" hernehmt erschließt sich mir nicht. Deshalb gilt mal wieder: "lesen, verstehen, posten".

Mir zumindest wird wieder einmal klar, warum ich dieses Forum hier zu Recht so lange nicht mehr oft frequentiert habe und warum es auch völlig zu Recht den Bach runtergeht: weil hier grundsätzlich nur Kaffeesatzdeuter, Falschversteher, extrem-Fanboys und Schwätzer die Threads übernehmen und alle anderen Meinungen durch beabsichtigtes Falschverstehen so lange tot-posten, bis sie unter sich sind um sich in ihrer Meinung als Bestätigung der Realität feiern können.

O.K. ... bitteschön: 5E ist das Tollste seit geschnitten Brot, alle Leute weltweit spielen es, alle sind zufrieden, alle ex-D&D-ler aller Versionen spielen nur noch 5E, Paizo hat Konkurs angemeldet und Obama hat sie zur Pflichlektüre für die US-Army erklärt. Alle sind überglücklich und Kim-Yong hat wegen der 5E angekündigt den Weltfrieden zu unterstützen.

Und ich bin raus hier.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #57 am: 01. Mai 2015, 10:54:55 »
Archo, manchmal frage ich mich, ob da das Kind in Dir durchkommt oder Du unter erhöhtem Blutdruck leidest.

Keine Unterstellung, nur meine Verwunderung über die Art des/der Postings.

Zitat
Hab`ich irgendwo geschrieben, dass 5E NUR UND AUSSCHLIEßLICH von Familien mit Kindern gespielt würde, oder dass sie die Majorität der Spieler stellen würde? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Wotzies verwundert und positiv überrascht gezeigt haben, dass es neben all den anderen Leuten bei denen die neue Edition gut ankam eben eine unerwartete neue ZUSÄTZLICHE Zielgruppe auftat: ex-D&D-ler die sie mit ihren Kindern bespielen.
Zitat
Von dem was ich von jenseits des Teiches höre scheint es auch dort (siehe oben) statt dessen eine unerwartete Zielgruppe zu geben: Eltern mit Kind/ern. Bei diesen scheint die neue Edition sehr gut anzukommen.
Dafür wurden Belege verlangt. Hast Du aber nicht geliefert, sondern bist direkt hochgegangen wie ein HB-Männchen. Ich habe gegoogled, zusätzlich zu meiner Präsenz in den englischsprachigen Foren. Ich habe nichts dazu gefunden.

Zitat
Was ist an dieser Aussage denn nun so schlimm? Kommt mir so vor als wollten einige der Fanboys nicht ein Spiel spielen, dass auch von Kindern gespielt wird ... und vergessen dabei dann ganz, dass unserereins auch gerade mal 9-13 Jahrew alt war, als man mit dem Hobby anfing.
Von "schlimm" hat niemand gesprochen, aber von Dir erstmal: Strohmann #1.

Zitat
Woher ihr alle jedoch plötzlich den "großen Anteil" oder die "bevorzugte Zielgruppe" hernehmt erschließt sich mir nicht. Deshalb gilt mal wieder: "lesen, verstehen, posten".
Wenn es nicht signifikant wäre, würde es nicht irgendwo stehen. Wenn ein Beitrag lautet "Mein Sohn findet das toll!", lässt dies keine Rückschlüsse zu. Du hast doch offenbar Informationen (Hint: Nach jenen wurde gefragt!), die darauf hindeuten, dass es mehr sind als nur eine Randerscheinung.

Zitat
Mir zumindest wird wieder einmal klar, warum ich dieses Forum hier zu Recht so lange nicht mehr oft frequentiert habe und warum es auch völlig zu Recht den Bach runtergeht: weil hier grundsätzlich nur Kaffeesatzdeuter, Falschversteher, extrem-Fanboys und Schwätzer die Threads übernehmen und alle anderen Meinungen durch beabsichtigtes Falschverstehen so lange tot-posten, bis sie unter sich sind um sich in ihrer Meinung als Bestätigung der Realität feiern können.
Und Strohmann #2.

Zitat
O.K. ... bitteschön: 5E ist das Tollste seit geschnitten Brot, alle Leute weltweit spielen es, alle sind zufrieden, alle ex-D&D-ler aller Versionen spielen nur noch 5E, Paizo hat Konkurs angemeldet und Obama hat sie zur Pflichlektüre für die US-Army erklärt. Alle sind überglücklich und Kim-Yong hat wegen der 5E angekündigt den Weltfrieden zu unterstützen.
Hmmm....lecker, Leberwurst.



No one touches the faerie!

AncientEvil

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #58 am: 02. Mai 2015, 13:32:37 »
Ich kann nur sagen wies mir erging..

Also schon "seasoned" Spielleiter habe ich lange lange LANGE DnD 3.5 geleitet und davor AD&D gespielt. Mich hat die 4th Edition mehr abgeschreckt (und ich habs versucht,wirklich versucht!) und bin dann auf Pathfinder umgestiegen bevor ich mit der 5th Edition an den Busen der Alma mater zurückkehrte..sozusagen

Und es fühlte sich RICHTIG an.! Es war 3.5 nur besser und mit weniger holpern und ruckeln.Ich habe mit Neuspielern und mit Veteranen gezockt.Bei den Veteranen gabs lächelnde Gesichter und nostalgischen Glanz in den Augen und bei den Neulingen Begeisterung und "Wann spielen wir wieder?"

Das heisst nicht dass 5 nicht auch seine Macken hat (die hat es ganz sicher!) .Aber ich finde es fühlt sich GUT an und es lässt sich flüssig spielen/leiten.Und vor allem dass das Rumgefunzle mit den Talenträngen wegfällt gefällt mir persönlich sehr ^^

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #59 am: 02. Mai 2015, 14:40:03 »
Bei mir hat 3.5 nie geruckelt. Fahren muss man natürlich schon können.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken