• Drucken

Autor Thema: Wie spielt sich 5E?  (Gelesen 28630 mal)

Beschreibung: Im Vergleich zu älteren Editionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #75 am: 24. Mai 2015, 07:05:16 »
Man sollte das keinenfalls als Referenz für 5E nehmen. Ein paar mehr Infos zu dem Kampf wären gut, um das Ganze besser beurteilen zu können.

Nur:
17 Beteiligte an einem Kampf sind die absolute Ausnahme, gerade auf diesen Stufen. Da die Gruppe scheinbar auch noch nicht über "Massenzauber" (z. B. Sleep) verfügte, ist die Länge vielleicht erklärbar.

Gleicher Kampf, gleiche Herausforderung, weniger Gegner---> bin mir ziemlich sicher, dass es kürzer gewesen wäre, obwohl es evtl. sogar mehr Runden gedauert hätte.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #76 am: 24. Mai 2015, 09:20:31 »
Wir hatten kürzlich in 2nd Edition einen Kampf (ohne Massenvernichtszauber) mit 32 Beteiligten. Dauerte auch 6 Kampfrunden. Aber nur 30 min.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #77 am: 24. Mai 2015, 09:43:19 »
Wir hatten kürzlich in 2nd Edition einen Kampf (ohne Massenvernichtszauber) mit 32 Beteiligten. Dauerte auch 6 Kampfrunden. Aber nur 30 min.
Screen or it didn´t happen.

Da reicht ja eine kleine Milchmädchenrechnung, um die Augenbrauen hochzuziehen:
6x32-x=192-x Handlungen. Ziehen wir mal 42 Handlungen ab, bleiben 150 Handlungen.

30/150=1/5=12 sec pro Handlung.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #78 am: 24. Mai 2015, 10:30:13 »
5 SC - 27 Gegner, davon 12 Kultisten und 15 Drakonier. 10 Einfache Kultisten, ein Chef und ein Hiwi, 10 Baaz, 4 Bozak und ein Kapak. Chef, Hiwi und Kapak müssen als Charaktere geführt werden, der Rest ist Masse. Masse muss man nicht würfeln - da langen Schätzungen/Annahmen. Trefferwahrscheinlichkeit als Festwert, Schaden als Festwert, RWs als Festwert, also %-Werte.

Die Gruppe ist eingespielt und regelfest, eine Kampfrunde dauert nie länger als 3-4 min. Ich sehe das Problem nicht. Ist halt eine Frage der Verwaltung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit 5E (bei entsprechender Spielerfahrung) oder meinetwegen 3.X auch nicht wirklich kürzer oder länger gebraucht hätten. Selbst in der 4E hätte der Kampf wohl niemals länger als eine Stunde gedauert, wahrscheinlich eher 45 min.

Ehrlich gesagt frage ich mich bei solchen Darstellungen eher immer was andere Gruppen zwei Stunden lang machen ... bestellt ihr zwischendrinn noch Pizza, macht ihr Raucherpausen, ausgedehnte Pinkelorgien ... ???
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #79 am: 24. Mai 2015, 10:43:20 »
Zitat
Masse muss man nicht würfeln - da langen Schätzungen/Annahmen. Trefferwahrscheinlichkeit als Festwert, Schaden als Festwert, RWs als Festwert, also %-Werte.
DAS ist keine Referenz, wie ein System zeitlich abläuft. DAS kann ich mit jedem System machen.

Zitat
Ehrlich gesagt frage ich mich bei solchen Darstellungen eher immer was andere Gruppen zwei Stunden lang machen ... bestellt ihr zwischendrinn noch Pizza, macht ihr Raucherpausen, ausgedehnte Pinkelorgien ... ???
Sehr einfach zu erklären. Erstmal werden alle ausgewürfelt, dann werden Optionen abgewägt, dann sowohl vom SL als auch den Spielern Taktik angewendet. Sollten noch Minis mit ins Spiel kommen, wird es entsprechend noch länger.

No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #80 am: 24. Mai 2015, 10:49:28 »
Naja, einen einfachen Kampf mit unter 30 Gegnern unterhalb Stufe 15 und dafür mehr als 60 Minuten ist schon arg seltsam. Wenn wirklich jeder Teilnehmer besondere Angriffe, Verteidigungen und oder Klassenfähigkeiten hat kann ich das gerade noch nachvollziehen, aber ansonsten ist das Unkenntnis gepaart mit schlechter Organisation. Und zwar in jeder Edition.
Mein längster Kampf war damals in 3.5 gegen HG ~35 gegen eine unbekannte Anzahl Gegner und einen Demigod auf 4 Existenzebenen und der hat wirklich etwas länger gedauert (10 Stunden), aber unterhalb hoher Stufen kann ich mich maximal an einen Kampf erinnern, den die Spieler ausgespielt haben wollten (5 Stufe 10 SC gegen eine Goblinarmee + Beiwerk).
Übermensch, weil Rollenspieler

Kree

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #81 am: 24. Mai 2015, 12:30:33 »
Die Kampfdauer unterliegt sehr vielen Faktoren, Verwaltung ist sicher ein Hauptposten. Ist der Kampf vom SL gut vorbereitet und die Spieler bringen die nötige Disziplin mit, können Kämpfe eben sehr schnell gehen. Aber das ist eben nicht überall so.

Die 5E hat den Vorteil, das sie wie bereits vorher erwähnt wenig technisch ist. Entsprechend einfach sind die Kämpfe, was nicht bedeutet das man keinen schweren/komplexen Kampf darstellen kann. Aber die Möglichkeiten der Spieler sind begrenzt. Meine Erfahrung ist das die Dauer des Kampfes häufig vom Würfelglück entschieden wird.

Die Monster in der 5E sind teilweise ziemliche Meatballs, nach einer Weile tastet man sich als Spielleiter aber langsam heran und verändert den Wert je nachdem wie lange der Kampf gehen soll.

mfg
Kree

Grashüpfer

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #82 am: 24. Mai 2015, 13:13:08 »
Masse muss man nicht würfeln - da langen Schätzungen/Annahmen. Trefferwahrscheinlichkeit als Festwert, Schaden als Festwert, RWs als Festwert, also %-Werte.

Ach so, und da dachte ich immer, dass AD&D "Advanced Dungeons and Dragons" heißt. Dabei ist es natürlich "Archoangel's Dungeons and Dragons". Jetzt wird mir alles klar.

 :lol:
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #83 am: 24. Mai 2015, 15:37:33 »
Der DMG für D&D5 bietet auch entsprechende Vereinfachungen an. Dort steht bspw. daß man Gegner nicht einzeln angreifen lassen muss, wenn es sich dabei um Kleinlinge handelt. Man kann bspw. auch einfach 5 zusammenfassen, wenn der statistische Wert gegen SC-AC besagt, daß 1 von 5 trifft. Dann trifft von den 5en in jeder Runde einer und der richtet eben auch Schaden an. Selbst für diesen gibt es dann Mittelwerte. Insgesamt weicht das ja nicht vom von Archo gesagten ab, nur daß er es eben auf AD&D2nd übertragen hat.
Gleiches gilt für die Zauber, bei denen je nach Flächenart, also Kugel oder Kegel :D ein statistischer Mittelwert an Gegnern betroffen werden kann.
Etc. etc.
Ich denke, man kann die Kämpfe durchaus sehr flink gestalten. Aber wer hat das nie getan? Ich hatte auch zu 3.5 Zeiten kaum wirklich lange Kämpfe. Der Längste ging gegen Kobolde mit Klassenstufen, einem Doppelgänger und einem weißen Drachen. Die SC-Gruppe bestand aus 5 Charakteren. Aber das war ebenfalls eine klare Sache und in einer 3/4h abgehandelt.
Every silver lining has a cloud...

Archoangel

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #84 am: 24. Mai 2015, 15:37:57 »
Ich habe nie behauptet dass ich RAW spiele ... was ohnehin niemand tut den ich kenne ... zumindest niemand mit geistiger Gesundheit. Wenn man natürlich den Anspruch hat einen Kampf zwischen einer 9-12 Party und 300 Gobbos auszuwürfeln - bitte, jeder wie er mag. Meine Freizeit hingegen ist ein kostbares Gut. Wenn ich meine Freizeit mit Würfelorgien und Kämpfen verbringen möchte greife ich lieber zu einem schönen Brettspiel - egal ob das HeroQuest, Descent oder meinetwegen das D&D-Boardgame ist. Allemal besser als 2 Stunden mit einem Kampf in einem D&D-Derivat zu verbringen.

Der Witz ist übrigens der, dass meine Spieler ohnehin liebevoll "OD&D" zu unserem Spiel sagen, wobei das "O" nicht "original", sondern meinen Vornamen meint. "Archoangels" macht halt wenig Sinn, da keiner meiner Spieler jemals in einem Forum unterwegs war.

Früher habe ich auch mal alternativ mit vorgewürfelten Listen gearbeitet - auch eine Zeitersparnis und es wurde eben echt gewürfelt statt geschätzt. Macht aber auch nicht mehr oder weniger Sinn.

Und konkret: wenn der Fighter gegen 10 baaz mit Thac0 17 kämpft, aber eine AC von -3 hat ... dann kann ich entweder jede Runde 10mal würfeln, oder rollenspielerisch beschreiben, wie er nur einmal alle zwei Runden getroffen wird. Ich kann auch bei 200 Gobbos 200 mal würfeln, oder ebschließen, dass sie die Gruppe nur bei einer 20 hitten können, daher annehmen, dass die Gruppe 10 Treffer in Runde eins bekommt, die je 4 Schaden verursachen. Wenn ich hier würfeln möchte würfle ich also maximal aus wer getroffen wird.

Wenn du stattdessen 200 mal Angriffe und 200 mal Schaden würfeln möchtest - fell free. Beschwer dich aber im Anschluss bitte nicht im forum darüber wie lange die Kämpfe dauern - das ist lächerlich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #85 am: 24. Mai 2015, 22:52:16 »
Ein paar mehr Infos zu dem Kampf wären gut, um das Ganze besser beurteilen zu können.

Area: 40ft² Raum mit zwei Eingängen in dessen Mitte ein Item liegt, das die SC und die Gegner gleichermaßen haben wollen. Die Neutralen sind da um zu verhindern, dass das Item entwendet wird.
Gegner: 1x Cult Fanatiy, 1x Bandit Chieftain, 4x Bandit
Neutral: 4x Animated Armor (greift SCs und Gegner an), 2x Guard (kommen ab Runde 4 um zu schlichten)
SC (alle Stufe 3): Barde, Paladin, Monk, Wizard, Fighter
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #86 am: 25. Mai 2015, 06:47:03 »
Ein paar mehr Infos zu dem Kampf wären gut, um das Ganze besser beurteilen zu können.

Area: 40ft² Raum mit zwei Eingängen in dessen Mitte ein Item liegt, das die SC und die Gegner gleichermaßen haben wollen. Die Neutralen sind da um zu verhindern, dass das Item entwendet wird.
Gegner: 1x Cult Fanatiy, 1x Bandit Chieftain, 4x Bandit
Neutral: 4x Animated Armor (greift SCs und Gegner an), 2x Guard (kommen ab Runde 4 um zu schlichten)
SC (alle Stufe 3): Barde, Paladin, Monk, Wizard, Fighter
Und für diesen Kampf habt Ihr zwei Stunden gebraucht? Sicher, dass Ihr die 5E gespielt habt? Oder habt Ihr während des Kampfes eine Pizzapause eingelegt?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 06:51:14 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #87 am: 25. Mai 2015, 07:05:03 »
Cult Fanatic, Bandit Chieftain und die Animated Armor haben viele HP. Wenn dann noch ein wenig Geplänkel in einem 3-Parteien-Kampf dazukommt, kann ich mir vorstellen, dass es 2h dauern kann.

Ist aber keine 5E-typische Kampfsituation.
No one touches the faerie!

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #88 am: 25. Mai 2015, 07:15:26 »
...und vermutlich nicht nur Kampf (Wachen schlichten...)
Every silver lining has a cloud...

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #89 am: 25. Mai 2015, 07:47:00 »
Cult Fanatic, Bandit Chieftain und die Animated Armor haben viele HP. Wenn dann noch ein wenig Geplänkel in einem 3-Parteien-Kampf dazukommt, kann ich mir vorstellen, dass es 2h dauern kann.
Der Kampf dauerte aber laut ursprünglicher Aussage 6 Kampfrunden, die vielen HP der Gegner sollten dann bei der Betrachtung unerheblich sein.
Ist aber keine 5E-typische Kampfsituation.
2 Stunden Spieldauer für 6 Kampfrunden unter den gegebenen Vorraussetzungen erscheinen mir dann doch recht lang, sofern da nicht auch Rollenspielelemente mit reingeflossen sind. Ansonsten ist es wohl auf Organisationsprobleme zurückzuführen...


And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken