Autor Thema: Nützlichkeit exotischer Waffen  (Gelesen 3371 mal)

Beschreibung: lohnt es sich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« am: 17. Februar 2015, 20:22:32 »
Hi ihrs, willkommen in meinem 2. Thread!

Da der Betreff schonmal recht einfach zu verstehen ist hier direkt meine Frage: Was eure Erfahrungen angeht, seht ihr exotische Waffen als nützlich an? Bzw als den Aufwand wert?
Bei manchen Waffen kann ich mir denken dass es sich lohnt, zum Beispiel wenn das Volk des Charakters die betreffende Waffe eh schon als Kriegswaffe statt exotische behandelt, wie der gnomische Hakenhammer.

Was ich meine ist aber eher, ob es den Aufwand wert ist wenn man extra das Feat dafür ausgeben muss um die exotische Waffe ohne Abzüge benutzen zu können. Oder habe ich da die Regeln falsch verstanden?
Gibt es bestimmte Waffen für die sich das extra-Feat lohnt und andere bei denen es verschwendet ist? Natürlich kann man das verschmerzen wenn es einem aus Style-Gründen wichtig ist für den jeweiligen Charakter, aber mit geht es in erster Linie um Effektivität.


Gibt es eurer Meinung nach noch andere Vor-oder Nachteile exotischer Waffen an die ich vielleicht noch garnicht gedacht habe oder die mit noch nicht aufgefallen sind?

Danke schonmal im voraus an alle die antworten!

Edit: spreche von d&d 3.5. Sorry, hab vergessen es zu erwähnen  :-\

MfG Aronan
« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 20:52:13 von Aronan »

Tie_Key

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2015, 20:40:15 »
Es wäre hilfreich zu wissen über welche Ediion du sprichst.

3.5: Ja, lohnt sich.
PAthfinder: Ja, lohnt sich.
Bei beiden: Nein, lohnt sich nicht im allgemeinen sondern für spezifische Builds/Waffen und meist nur in Kombination mit weiteren Feats.
Proud Member of the PL

Drumlin

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2015, 22:49:56 »
Ich find zum Beispiel das Bastardschwert ziemlich gut. Man kann dann einhändig 1W10 Schaden machen. Den Rest hab ich noch nicht durchgerechnet. Aber ich bin sowieso einer von den Spielern, die Waffen aus Stylegründen nehmen.  :cheesy:
"Bluten ist eine freie Aktion."

Tie_Key

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2015, 00:00:56 »
Ich find zum Beispiel das Bastardschwert ziemlich gut. Man kann dann einhändig 1W10 Schaden machen. Den Rest hab ich noch nicht durchgerechnet. Aber ich bin sowieso einer von den Spielern, die Waffen aus Stylegründen nehmen.  :cheesy:
Was aus mathemathischer Sicht eine schlechte Wahl ist.
Ein Langschwert benötigt kein Talent (für viele Klassen) und macht gerade mal einen Unterschied von einen 1 Schadenspunkt pro Treffer Unterschied.

Es sind meist entweder Spezial Eigenschaften (Peitsche in Pathfinder, Spike Chain in 3.5) oder Crit Eigenschaften die hier den mathemathischen Unterschied machen. (Falcata in Pathfinder, Goliath Greathammer in 3.5)
Proud Member of the PL

Aronan

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2015, 12:59:44 »
Was wären denn eurer Erfahrung nach builds die mit exotischen Waffen Sinn ergeben?

Es sind meist entweder Spezial Eigenschaften (Peitsche in Pathfinder, Spike Chain in 3.5) oder Crit Eigenschaften die hier den mathematischen Unterschied machen. (Falcata in Pathfinder, Goliath Greathammer in 3.5)
e


Also soweit ich Tie_Key verstanden habe kann man dann bis auf die Stachelkette und den Greathammer vieles in die Tonne kloppen? Mit zum Beispiel Bolas etc scheint man ja keinen Blumentopf zu gewinnen.

MfG Aronan

Kilamar

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2015, 13:19:33 »
3.5 Exotic Weapon Master.
Reine Fighter, die haben genug Feats.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 13:19:54 »
Ja, die meisten exotischen Waffen sind nicht zu gebrauchen. In 3.5 aber z.B. ist die Stachelkette in optimierten Runden die vielleicht am häufigsten verwendete Waffe, weil sie einfach nur absurd überlegen ist (durchsuch das Forum einfach mal nach "spiked chain").
Das Bastardschwert ist an sich nicht wirklich sinnvoll - hat TK'lein ja schon erklärt, aber in Kombination mit z.B. dem Exotic Weapon Master durchaus ganz beliebt!

edit: Ninja-Kilamar
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 13:50:24 von Wasum »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2015, 07:42:21 »
Der Unterschied zwischen Exotischen Waffen und Kriegswaffen liegt in etwa in der Größenordnung wie zwischen Einfachen Wafen und Kriegswaffen.
Exotische Waffen sind meistens Besser als vergleichbare Kriegswaffen.
Dafür ein Feat auszugeben lohnt sich aber in den meisten Fällen nicht.
Die Fälle wo es sich echt lohnt sind Sachen, wo man auf besonderheiten der Waffen zurückgriefen will. Stachelkette wurde hier schon genannt insbesondere wenn man noch Improved Trip etc. hinzunimmt ist da das Paradebeispiel.
Doppelwaffen, bei denen die Meisten exotisch sind können sich lohnen, weil mann dann diverse Waffenspezifischen Feats (z.B. Waffenfokus) nur einmal nehmen muss und trotzdem mit beiden Händen den W8 macht, aber nur die Abzüge wie mit einer Leichten Off-Hand Waffe bekommt. Kann man auch mit zwei Langschwertern und Oversized Two Weapon Fighting erreichen wenn man das Complete Warrior zur Verfügung hat, aber mit der Doppelwaffe kann man zusätzlich noch ohne Umgreifen auf die Nutzung als Zweihandwaffe wechseln.
Dann gibt es noch Prestigeklassen die Exotische Waffen erfordern, aber auch das wurde schon genannt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Aronan

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #8 am: 22. Februar 2015, 03:09:28 »
Ok, was das betrifft scheint schonmal Einigkeit zu herrschen^^
Gibt es denn irgendwelche houserules die euch bekannt wären und die ihr zu dem thema nutzt? Oder sollte man sich einfach damit abfinden dass ein paar eigentlich interessante Gegenstände aufgrund der nötigen Feats in den Regalen Staub ansetzen?
Aber bis hierhin danke schonmal für die Rückmeldungen ;)

MfG Aronan

Speren

  • Lektor
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #9 am: 22. Februar 2015, 10:06:54 »
Ich habe damals Clerics bestimmter Forgotten Realms-Gottheiten automatisch den Umgang mit der favorisierten Waffe ihrer Gottheit zugestanden, womit einige sich das Feat gespart haben und eben zu jenen Waffen griffen.

Beispiel:
Kelemvor--> Bastard Sword

Könnte man evtl. auch auf Paladine ausweiten.
No one touches the faerie!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #10 am: 22. Februar 2015, 12:49:18 »
Einen effekt hatte ich noch wo Exotische Waffe etwas brachte.
Ich hatte die Runde geleitet, und einer der Spieler hatte aus Stilgründen eine exotische Waffe. Ich hatte einen Gegner mit verbessertem Entwaffnen, der den Kampf ohne Waffe begann. Der hat dann dem Spieler seine Waffe abgenommen und kam damit nicht gut zurecht. Mit einer normalen Waffe hätte der Gegner den Spieler effektiver bekämpfen können. Nichts wofür ich das Feat nehmen würde, aber auch sowas kann einem passieren.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Aronan

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #11 am: 26. Februar 2015, 01:02:13 »
Habe in den letzten Tagen auch mal darüber nachgedacht, ob es nicht evtl sonnvoll wäre bei manchen exotischen Waffen die Benutzung in Zusammenhang mit bestimmten Prestigeklassen zu erlauben.
z.B. beim Bluthund Netz und Bola, je nachdem ob die Prestigeklasse eine Ausrichtung hat die einer exotischen Waffe entspricht, wie eben beim Bluthund das Ziel in vielen Fällen lebend zu fangen. Oder glaubt ihr das sei zu overpowered?

MfG Aronan

widdi

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #12 am: 26. Februar 2015, 07:51:42 »
Die Idee find ich nicht schlecht. Muss man halt schaun, ob sich genug passende Prestigeklassen finden lassen, die auch so einen Powerschub vertragen können. Ohnehin schon starken Klassen würd ich das nicht durchgehen lassen, auch wenns noch so gut passt (z.B. für den Derwisch einen noch aerodynamischeren Säbel). Bluthund und Netz und Bolas geht auf jeden Fall.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015, 14:10:23 »
Manchmal sind die Waffen auch das was der Name nennt, exotisch, das heist schwer zu bekommen und schwer zu bedienen. Falls ein Spieler das will und nicht die ihm zustehende magische Waffe o.ä. dann ist es durchaus legitim ein Feat, ohne "besser" als andere Waffennutzer zu sein, zu verwenden. Style kann man auch zu seinem Vorteil nutzen...

Aronan

  • Mitglied
Nützlichkeit exotischer Waffen
« Antwort #14 am: 26. Februar 2015, 16:01:13 »
Manchmal sind die Waffen auch das was der Name nennt, exotisch, das heist schwer zu bekommen und schwer zu bedienen. Falls ein Spieler das will und nicht die ihm zustehende magische Waffe o.ä. dann ist es durchaus legitim ein Feat, ohne "besser" als andere Waffennutzer zu sein, zu verwenden. Style kann man auch zu seinem Vorteil nutzen...

Klar sollte mans nicht nachgeschmissen bekommen. Auch manche Prestigeklassen werden hauptsächlich aus Stylegründen genommen, obwohl sie nicht die effektivsten sind. Generell hätte ich auch nichts dagegen das ganze nur für den Style zu tun. Aber auf der anderen Seite hat man ja bei vielen exotischen Waffen das Problem, dass sie nicht unbedingt wirklich einen bedeutenden Unterschied machen wenn man sie mit normalen Waffen vergleicht.
Wenn einem diese eine Waffe für den eigenen Charakter übermäßig wichtig ist wird man den Nachteil wohl auch in Kauf nehmen, jedoch wird es denke ich dann problematisch wenn man mindestens einen oder sogar mehrere Spieler in der Gruppe hat die ihren Charakter auf Effektivität auslegen. In der Situation haben die, die normalerweise eine solche exotische Waffe nehmen würden sich dann zu entscheiden ob sie es entweder bleiben lassen oder mit der Zeit von den anderen Spielern, die nur die effektivsten Klassen skillen und ihre Feats so gut wie möglich investieren in den Schatten gestellt wird.  Das würde auch irgendwo dem Coolness- oder Stilfaktor schaden da man nicht unbedingt der Sidekick der Kampfmaschine sein möchte.
Meine Überlegung war eben dass man bei manchen Prestigeklassen, die hauptsächlich aus Stilgründen genommen werden dazu passende exotische Waffen mit erlaubt. Einige Prestigeklassen sind ja auch ähnlich schwer oder noch schwerer zu erlernen und zu meistern. Schließlich haben solche Spieler ja schon allein durch die Auswahl einer bestimmten Prestigeklasse in vielen Fällen schon Abstriche in manchen Bereichen in Kauf genommen und die Voraussetzungen erfüllt.

Natürlich nur solange es nicht der Spielbalance im Wege steht.

MfG Aronan