Autor Thema: Adventure Building: Rewards für One-Shots  (Gelesen 3668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« am: 13. Februar 2015, 15:36:11 »
Normalerweise gibt es am Ende eines Abenteuers ja Rewards. Meist sind es
materielle Sachen, wie magsiche Gegenstände, Gold, Gebäude/Ländereien
oder immaterielle Dinge, wie NPCs die den SCs was schuldig sind, Ruhm und Ehe und Erfahrungspunkte.

Eines haben diese Rewards aber alle gemeinsam: Sie helfen den Abenteurern im weiteren Verlauf der Kampagne. Wenn ich aber nur einen One-Shot spiele, es also keine weiterführende Kampagne gibt, und meine Spieler am Ende des Abends aber trotzdem belohnen möchte, bleibt die Frage
WOMIT?

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #1 am: 13. Februar 2015, 15:53:39 »
Heldenpunkte/Schicksalspunkte die sie unabhängig vom SC benutzen können um das nächste Abenteuer etwas zu erleichtern. Spielerpunkte quasi.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

G4schberle

  • Globaler Moderator
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #2 am: 13. Februar 2015, 16:25:00 »
das nächste Abenteuer
Das ist ja grade das Problem.
Es ist kein nächstes Abenteuer vorgesehen.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #3 am: 13. Februar 2015, 18:21:27 »
Naja, das Spiel ist dann die Belohnung.

deroadebicher

  • Mitglied
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #4 am: 14. Februar 2015, 23:40:54 »
Mhh. Wie wärs du nimmst mal ne Anleie bei den Computerspielen wie z.B. Fallout 1/2/New Vegas.
Erzähl am Ende einfach eine kleine (zur Not auch aus den Fingern gesaugte) Story wie es jedem Charakter sich auf der Basis des Abenteuers ergeht. Oder was mit den wichtigsten NPC's passiert. Oder den im Abenteuer vorkommenden Gemeinschaften.
Beispiel: " Nachdem Unsere Helden in einem epischen Kampf den großen Hanswurst in seine Schranken verwiesen hatten trennten sich ihre Wege. Die heldenhafte Schwertschwingerin xxx schmiedete ihr Schwert zu einer Pflugschare und lebte glücklich bis an ihr lebensende als erfolgreiche Rübenbäuerin. Dem flinken Schlösserknacker yyy erging es weniger gut. Seiner Natur entsprechend besuchte er Orte die besser unbesucht geblieben wären. Bei seinem letzten Besuch eines solchen Ortes (das Bordell flinke Hüften) lachte er sich eine dralle Maid an, die ihres Berufes überdrüssig geworden, ihn zu einem soliden Lebenswandel als aufrechter Schlosser zwang. Die Bewohner von Blödes Kaff, dem die Helden in ihrem Bestreben Hanswurst zu besiegen mehr als einmal zur Hilfe geeilt waren, vergaßen unsere Helden ziemlich bald. Leider wurden sie alle von einer Seuche dahingerafft, da sie niemanden mehr finden konnten, der ihnen das magische Heilmittel besorgte." (Mehr oder weniger :D)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #5 am: 14. Februar 2015, 23:50:51 »
P.S.: Also nur nochmal zur Verdeutlichung. Die "Belohnung" besteht in diesem Fall aus einer kleinen, individuell zugeschnittenen Geschichte, die letztendlich von den Aktionen der Spielern abhängt (könnte im Extremfall also auch eine Bestrafung sein).
« Letzte Änderung: 14. Februar 2015, 23:52:34 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Speren

  • Lektor
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #6 am: 15. Februar 2015, 09:51:57 »
Wenn Du Dir Mühe geben willst (und Deine Spieler sowas mögen), machst Du das, was deroadebicher vorgeschlagen hat:

Für jeden Charakter 3 mögliche (Gut, Neutral, Schlechte) "Enden" des Abenteuers und druckst sie auch noch aus und verteilst sie. Vielleicht auch noch etwas Allgemeines, nämlich wie es in der Welt nach ihren Taten weitergeht.

Ich würde sowas mögen.  :)
No one touches the faerie!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #7 am: 15. Februar 2015, 11:43:32 »
Ja, den Vorschlag von deroadebicher find ich auch ziemlich knorke. Danke dafür!
Leider kann ich die Aktionen der Spieler nicht vorhersagen und bin an einen möglichst kleinen Textumfang gebunden. Aber ich denke, ich werd es schon so versuchen, wie deroadebicher es vorgeschlagen hat, allerdings muss ich allgemeiner bleiben.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

deroadebicher

  • Mitglied
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #8 am: 16. Februar 2015, 07:20:07 »
Überleg dir einfach in ruhigen Phasen unter dem Spiel schonmal kurze storyschnippsel und behalt sie im hinterkopf. Dann sollte sich am Ende schnell was erzählen lassen. Erwarte von deinen spielern das "schlimmste", dann kannst du auch besser auf unerwartete Aktionen reagieren. Beispiel aus einem meiner one-shots: "mmh, meine Spieler sind bestimmt nicht so doof diesen verfluchten Gegenstand ohne identizierung zu benutzen. ..nach dem zehnten mal sollten Sie es eigentlich gelernt haben. ...ach verdammt, du kennst sie, sie werden es wahrscheinlich doch tun. Also wie könnte es dann ausgehen?"
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 07:21:40 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #9 am: 16. Februar 2015, 07:24:34 »
Die Idee von Speren mit den handouts find ich übrigens auch super. Erfodert halt mehr Arbeit im voraus. Dafür hast du halt hinterher weniger zu tun.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 07:26:06 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kyan

  • Mitglied
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #10 am: 19. Februar 2015, 20:11:03 »
Naja, das Spiel ist dann die Belohnung.
Genau und das ist immer ein Teil der Belohnung (sofern es ein gutes Spiel war).

Zechi

  • Globaler Moderator
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #11 am: 20. Februar 2015, 15:15:39 »
Normalerweise gibt es am Ende eines Abenteuers ja Rewards. Meist sind es
materielle Sachen, wie magsiche Gegenstände, Gold, Gebäude/Ländereien
oder immaterielle Dinge, wie NPCs die den SCs was schuldig sind, Ruhm und Ehe und Erfahrungspunkte.

Eines haben diese Rewards aber alle gemeinsam: Sie helfen den Abenteurern im weiteren Verlauf der Kampagne. Wenn ich aber nur einen One-Shot spiele, es also keine weiterführende Kampagne gibt, und meine Spieler am Ende des Abends aber trotzdem belohnen möchte, bleibt die Frage
WOMIT?

Reingehaun
G4

Hallo,

einige der von dir genannten Belohnungen sind meines Erachtens keine Belohnungen, die den fraglichen SC im nächsten Abenteuer zwingend weiterhelfen werden. Klar, XP und magische Gegenstände sind eine Belohnung, die nur im nächsten Abenteuer relevant wird (wenn man sie am Ende des One-Shots vergibt), aber solche Belohnungen wie eine Burg oder auch Wertgegenstände können ja auch eine Belohnung für das Ende eines One-Shots sein.

Wenn es das Ziel der SC ist, einfach Reich zu werden, so reicht ein großer Schatz am Ende des Abenteuers, um diese Ziel zu erfüllen. Du könntest auch den SC zu Beginn jeweils ein Ziel geben, z.B. Reich zu werden, die Prinzessin zu heiraten usw., solange diese Ziele im One-Shot realisiert werden können.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #12 am: 25. Februar 2015, 10:18:31 »
Wenn es das Ziel der SC ist, einfach Reich zu werden, so reicht ein großer Schatz am Ende des Abenteuers, um diese Ziel zu erfüllen.
Was bringt mir aller Reichtum, wenn ich ihn nicht mehr ausgeben kann? >_-

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tigershark

  • Mitglied
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #13 am: 25. Februar 2015, 11:07:21 »
Ich sehe nicht, warum eine Belohnung notwendig sein sollte.

One-Shots haben ja eine komplett andere Aufgabenstellung als normale Rollenspielabende. Während man normalerweise sich eben auf den nächsten Termin freuen kann und eine kontinuierliche Geschichte erzählt, steht ja bei One-Shots meist das Erlebnis eines neuen Regelsystems, einer neuen Welt o. Ä. im Vordergrund. Ich sehe nicht genau, warum du da unbedingt jemanden belohnen willst.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

G4schberle

  • Globaler Moderator
Adventure Building: Rewards für One-Shots
« Antwort #14 am: 25. Februar 2015, 14:59:06 »
Was du schreibst stimmt.
Aber die Welt und das Regelsystem (also das was auch Lagrange mit "das Spiel ist dann die Belohnung" meinte) erlebt man auch in einer Kampagne; und zusätzlich dazu längerfristige Rewards.
Anders gesagt möchte ich nicht, dass die Spieler bei einem One-Shot weniger Belohnungen (oder positive Erlebnisse - bessere Wörter fallen mir dazu nicht ein) als bei einer Kampagne erhalten. Ich möchte den One-Shot auf einer High Note beenden.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...