Autor Thema: [3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.  (Gelesen 4025 mal)

Beschreibung: 15/15/12/12/10/10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« am: 04. März 2015, 08:50:38 »
Hallo Jungs,

meinen letzten Chard den Scout/Waldläufer hats zerrissen....Instant tot durch nen Zauber...erst den Will check udn dann den Fortitude check verhauen....Tot.....

Mund abwischen und neu gewürfelt
15
15
12
12
10
10 ... war ne 6 aber das war dem Meister dann auch zu doof...

So wir brauchen jedoch jemanden der Fallen und Türen öffen bzw entschärfen kann...
Da bleibt ja nur noch ein Wizard oder Schurke...leider hab ich beides noch nicht gespielt..(nur Nahkampf :D)

So deshlab bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
So Regelwerke: 3.5 Basis...die Forgotten Realm Bücher und alle Klassenbücher..
Kampagne: City of the Spiderqueen.. (noch ganz am Anfang)
LvL: 10 + Startkaptital von LvL 10
Planung bis ca Lvl 15
Ich hoffe ich habe nichts vergessen was Ihr noch benötigt.

Besten Dank vorab Jan


Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 09:19:29 »
Ich würde jetzt nicht unbedingt empfehlen etwas zu spielen, wenn du keine Ahnung davon hast auf Stufe 10.

Dennoch ein paar Vorschläge:

Schurke/Kämpfer:
Rogue 4, Fighter 2, Pious Templar 4
Variante: Fighter durch Ranger oder Swashbuckler ersetzen.
Idee: Ein starker Nahkämpfer mit ordentlich vielen Skillpunkten. Kommt deinen bisherigen Vorlieben sehr Nahe.

Schurke Magier
Rogue 1 /Wizard 4/ Unseen Seer 4/Arcane Trickser 1:
Feats: Practised Spellcaster
Idee: Kombiniere Wizard und Rogue. Sehr viele Skillpunkte, starke Magie (volles Casterlevel und hat schon Grad 4 Magie).
Warnung: Ist ziemlich komplex.

Gegebenfalls ist für schurkische Charaktere das Feat Able Learner aus dem Races of the Destiny nicht schlecht.
Generelle Anmerkung: Schurken sind ebenfalls Nahkämpfer.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #2 am: 04. März 2015, 09:46:30 »
Zitat
Kampagne: City of the Spiderqueen
Oha, da brauchst du was gescheites, sonst bist du nächste Woche wieder hier für ein neuen Char.

Tie_Key hat 2 sehr gute Vorschläge geliefert. Aber um das abschließend zu klären, woraus besteht denn der Rest der Gruppe?

Ich hab ein Abjurant Champion gespielt, also Kämpfer/Magier. Damit bin ich gut klar gekommen. Das nur am Rande.

Zitat
Schurke Magier
Rogue 1 /Wizard 4/ Unseen Seer 4/Arcane Trickser 1:
Feats: Practised Spellcaster
Idee: Kombiniere Wizard und Rogue. Sehr viele Skillpunkte, starke Magie (volles Casterlevel und hat schon Grad 4 Magie).
Warnung: Ist ziemlich komplex.
Bevorzugen würde ich diese Variante. Erfüllt genau deine Wünsche und hat ordentlich BUMMS und Flexibilität um gg. jede Art von Gegner was ausrichten zu können. Musst du dich halt mit beschäftigen, welche Zauber usw.
Der Nachteil dabei sind die geringen TP. Die 3 wichtigsten Attribute sind GE, INT, KON. Deine gewürfelten Werte sind nicht grad der Hammer.
Als Rasse bietet sich der lesser Tiefling an, weiß grad nicht wo der drin steht und ob er zugelassen ist. Ansonsten würde ich mal über ein Zwerg oder Gnom nachdenken aber nix, was KON Malus hat und auf jeden Fall etwas, das im Dunkeln gucken kann, grad weil du mit dem Char auch den Scout machen kannst.
Ist das Spellcompendium erlaubt? Ist mir nicht ganz klar geworden aus deiner Regelwerkauflistung. Es zählt zu der 3.5 Basis. Wie man Basis eben definiert ;-)
Da wären die Zauber deiner Wahl drin. Ansonsten musst du schauen, dass du Zauber nimmst, die kein Problem mit ZR haben. Ich denke, damit nehme ich nix vorweg, der Name des Abenteuers verrät ja schon auf wen ihr treffen werdet.
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 09:48:40 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #3 am: 04. März 2015, 13:36:06 »
Rasse: Tiefling
Str: 10
Dex: 12
Con: 15
Int: 15
Wis:12
Cha:10

LvL1: Rogue / 44 Skillpunkte
LvL2: Wizard /5 Skillpunkte
LvL3: Wizard /5 Skillpunkte
LvL4: Wizard / 6 Skillpunkte / +1 Int
LvL5: Wizard / 6 Skillpunkte
LvL6: Unseen Seer/ 9 Skillpunkte
LvL7: Unseen Seer/ 9 Skillpunkte
LvL8: Unseen Seer/ 10 Skillpunkte / +1 Int
LvL9: Unseen Seer/ 10 Skillpunkte
LvL10: Arcanist Trickser/ 10 Skillpunkte

das Problem ist, dass ich die Preferenzen für den Unseen Seer nicht erreiche. (Skills)

Das das Konzept neu und komplex ist, ist mir egal. Arbeite mich da gerne rein und kann die Mages bei mir in der Gruppe ja auch gerne um Unterstützung bitten.

Das Spell Compendium ist erlaubt.
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 13:41:55 von Mulafa »

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #4 am: 04. März 2015, 13:53:43 »
Zitat
Rasse: Tiefling
Str: 10
Dex: 12
Con: 15
Int: 15
Wis:12
Cha:10
Rasse: lesser Tiefling, der hat kein LA aber +2 auf INT und GE
Attribute :
ST: 10
GE: 17 (18 auf Stufe 8 )
KON: 12
IN: 17 (18 auf Stufe 4)
WE: 12
CH: 8

Du brauchst ne hohe GE für die RK, RW und Angriff der Berührungszauber.

Zitat
das Problem ist, dass ich die Preferenzen für den Unseen Seer nicht erreiche. (Skills)
Hast du die Attributserhöhung des Tieflings berücksichtigt und die Steigerung auf Stufe 4?

Als Zauber unbedingt die Orbs auf Grad 1 und 4, Ray of Dizziness, schwarze Tentakel, Assay Spell Resistance
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #5 am: 10. März 2015, 11:20:07 »
Für die Skills habe ich die Rasse berücksichtigt.

Able Learner ist nicht drin, weil das Buch nicht zugelassen wird.

Es sieht nach 2 Schurke/5Wiz/3Unseen aus.

Talente sind derzeit auch nciht klar aber "Practised Spellcaster " ist gesetzt.

Der Rest der Gruppe ist ein Drachenschamane, ein Kleriker der Beschwört und ein Derwisch.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #6 am: 10. März 2015, 11:50:08 »
Für die Skills habe ich die Rasse berücksichtigt.

Able Learner ist nicht drin, weil das Buch nicht zugelassen wird.
Schade, ist ein sehr schönes Talent.

Zitat
Es sieht nach 2 Schurke/5Wiz/3Unseen aus.
Mach daraus Schurke 1, Wiz 4, Unseen 4, Rest Arcane Trickster.

http://www.d20srd.org/srd/classes/multiclass.htm
Zitat
Skills

If a skill is a class skill for any of a multiclass character’s classes, then character level determines a skill’s maximum rank. (The maximum rank for a class skill is 3 + character level.)

If a skill is not a class skill for any of a multiclass character’s classes, the maximum rank for that skill is one-half the maximum for a class skill.
Die skills kosten dich zwar doppelt, aber du kannst sie dennoch als Wizard hochsteigern.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #7 am: 10. März 2015, 13:21:32 »
Able learner geht als lesser Tiefling eh nicht.

Bei den Talenten kommt es darauf an, wie du den Char spielen willst.
Empower spell, metamagic school fokus, split ray, Waffenfokus (Berührung), arcane thesis, practiced Spellcaster, Verbesserte Initiative, durchschlagende Zauber, bloodline of fire, Calishite Elementalist: Fire

Das sind mal ein paar Ideen, die in bestimmter Kombination böse Dinge hervor bringen können. Aber wie gesagt, es kommt drauf an, was du mit dem Char vor hast
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #8 am: 10. März 2015, 14:57:22 »
Zitat
Waffenfokus (Berührung)
Würde da eher zu Point Black Shot, Precise Shot oder Weapon Finesse raten.

Zitat
bloodline of fire, Calishite Elementalist: Fire
Entweder verstehe ich die Talente falsch oder ich würde dringen davon abraten.
Bloodline of fire (wie das Ding schon sagt) ist ein Bloodline Feat und nicht für Wizards tauglich.
Und solange Calishie Elementalist nur auf die paar spezifischen ZAuber gilt und nicht allgemein jeden Zauber mit Fire Descriptor erwischt, würde ich ebenfalls davon abraten.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #9 am: 10. März 2015, 14:59:23 »
Der Rest der Gruppe ist ein Drachenschamane, ein Kleriker der Beschwört und ein Derwisch.

In dem Fall würde ich dir dringend dazu raten quasi jeden halbwegs ernsten Kampf mit Haste zu beginnen. ;)
Proud Member of the PL

Mulafa

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 18:12:05 »
Der Rest der Gruppe ist ein Drachenschamane, ein Kleriker der Beschwört und ein Derwisch.

In dem Fall würde ich dir dringend dazu raten quasi jeden halbwegs ernsten Kampf mit Haste zu beginnen. ;)

Haha das geht nicht, weil das macht der derwisch schon immer sofort...so bald es ernst wird rennt der weg....

Ich kann nicht auf die 2 Stufe Schurke verzichten, da ich sonst mit skillpunkten auskomme. Ich habe einfach zuwenig um auf die preferessence für den unssen seeker zu kommen.

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 22:16:59 »
Zitat
bloodline of fire, Calishite Elementalist: Fire
Entweder verstehe ich die Talente falsch oder ich würde dringen davon abraten.
Bloodline of fire (wie das Ding schon sagt) ist ein Bloodline Feat und nicht für Wizards tauglich.
Und solange Calishie Elementalist nur auf die paar spezifischen ZAuber gilt und nicht allgemein jeden Zauber mit Fire Descriptor erwischt, würde ich ebenfalls davon abraten.
Ich meine "Geblüt des Feuers". Das in Kombi mit Elementarist, arcane thesis, metamagisch school fokus und empower reißt fast alles aus den Socken.
Damit habe ich die Drachen in red hand of doom alle zerledert (bis auf den Roten :wink: ) Pro Drache 2 Feuerbälle und Ende. Ist ein sehr feat intensives one trick Pony, war nur ein Vorschlag. Aber das lässt krachen.
Bei ner guten Wahl von Zaubern drum herum, wird das one trick Pony zum Allrounder, grad noch mit den vielen Fertigkeiten. Ich würde ihn so spielen, macht bestimmt viel Spaß.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #12 am: 11. März 2015, 08:10:33 »
Ich kann nicht auf die 2 Stufe Schurke verzichten, da ich sonst mit skillpunkten auskomme. Ich habe einfach zuwenig um auf die preferessence für den unssen seeker zu kommen.
Okay, dir fehlt tatsächlich ein Punkt Intelligenz.
Alternativ lass den lesser Tiefling weg, nimm einen Gray bzw. Sun Elfen und aus dem Races of the Wild (sofern erlaubt natürlich) die alternative Racial Progression für den Wizard. Dann kriegst du Search als Class Skill.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #13 am: 11. März 2015, 08:14:38 »
Ich meine "Geblüt des Feuers".
Ich hab die Bücher nicht auf Deutsch. Das hilft mir wenig.

Zitat
Das in Kombi mit Elementarist, arcane thesis, metamagisch school fokus und empower reißt fast alles aus den Socken.
Damit habe ich die Drachen in red hand of doom alle zerledert (bis auf den Roten :wink: ) Pro Drache 2 Feuerbälle und Ende. Ist ein sehr feat intensives one trick Pony, war nur ein Vorschlag. Aber das lässt krachen.
Bei ner guten Wahl von Zaubern drum herum, wird das one trick Pony zum Allrounder, grad noch mit den vielen Fertigkeiten. Ich würde ihn so spielen, macht bestimmt viel Spaß.
Optimierte SC vs nicht optimiertes Kaufabenteuer. Ist jetzt nicht wirklich ein Benchmark, vorallem da Fireball als Angriffszauber gegen Single Target Ziele mit die schlechteste Wahl sind.
Gleiches lässt sich weit leichter mit Scorching Ray (mehr Basis Schaden, kein save), Orb of X (keine SR, mehr Basis Schaden), Enervation (zeitgleich Debuff) und vielen weiteren Zaubern leichter erreichen.
Für Single Gegner reicht ja meist schon ein Empowered Ray of Enfeeblement.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Schurke o. Wiz? Tür- und Fallenöffner gesucht.
« Antwort #14 am: 11. März 2015, 08:39:37 »
Ich meine "Geblüt des Feuers".
Ich hab die Bücher nicht auf Deutsch. Das hilft mir wenig.
Deswegen habe ich dir auch den englischen Namen gesagt: bloodline of fire aus dem Player's Guide to Faerûn.

Zitat
Optimierte SC vs nicht optimiertes Kaufabenteuer. Ist jetzt nicht wirklich ein Benchmark, vorallem da Fireball als Angriffszauber gegen Single Target Ziele mit die schlechteste Wahl sind.
Der SL hat die Begegnungen genau so optimiert wie wir unsere Chars. Finde deine Aussage zu pauschal. Der Char (Stufe 9) hatte 3x auf Grad 3 einen 16w6 Feuerball +X davon auf Grad 4. Da kommst du mit deinen Zaubern nicht ran. Also beende ich damit so schnell wie möglich die Bosskämpfe, bevor es Übel für meine Gruppe wird.
Natürlich ist der Effekt bei einer Gruppe von Gegnern höher, aber wer hat was der kann was und da fange ich bei nem Drachen nicht an mit Empowered Ray of Enfeeblement.

Sicherlich gibt es auch andere Konzepte die stark sind und andere Schwerpunkte haben, da brauchen wir uns nicht weiter drüber streiten. Es wäre aber eine Möglichkeit den Schaden zu regulieren, wenn ihm Zauberstufen fehlen und er später an die Zaubergrade kommt (2 Stufen Schurke). Dafür haut der Feuerball dann aber trotzdem ordentlich Schaden raus und auch bei ner ganzen Drowgruppe macht der Zauber Sinn, weil durch die deutlich erhöhte Zauberstufe knackt er auch die SR ohne große Schwierigkeiten.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 08:45:53 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.