Autor Thema: [5e] Ranger / Waldläufer  (Gelesen 2017 mal)

Beschreibung: ein Erfahrungsbericht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
[5e] Ranger / Waldläufer
« am: 04. März 2015, 15:43:39 »
Hallo,
ich spiele jetzt schon seit einigen Monaten in der neuesten Edition einen Ranger und wollte dazu einfach mal etwas schreiben.

Ziel war ein Bodenschütze, der auch noch etwas mehr kann als nur kämpfen, daher überhaupt den Ranger und nicht der Kämpfer.

Wir spielen mit Pointbuy und mit den Talenten als Variante, also habe ich mich für den Waldelfen als Rasse entschieden. Als reiner Bodenschütze natürlich mit dem Hauptattribut Dex die maximalen Punkte rein und 14 in Weisheit. Durch den Waldelf wird das dann auf 18 und 15 angehoben -perfekt! Die erhöhte Bewegungsrate war vor allem bis Lvl 1-4 sehr hilfreich! Daher benötigt man auch imho keine anderen guten Attribute. Natürlich ist mehr Leben ganz nett, höhere Con, aber das ist als Fernkämpfer eigentlich nicht nötig. Wenn ich verwundet wurde, dann nur durch eine ungeschickte Bewegung meinerseits, also ein Spielfehler, ungeschickte Bewegung meiner Teamkameraden oder durch AoE -Effekte. Das Verstecken in Nebel,Regen,usw. war auch sehr gut.

Als Terrain habe ich Wald gewählt und das war in der offiziellen Kampagne auch in Ordnung. Als zweites Terrain habe ich dann noch Berge gewählt, hier kann ich aber noch keine Bewertung abgegeben, ob das so gut war. Der doppelte Proficiencybonus auf Survival, Stealth usw. im jeweiligen Terrain ist nicht zu unterschätzen und lässt den Rogue vor Neid erblassen. Nun würde ich, bei der offiziellen Kampagne, als erstes Terrain Sumpf und dann Wald nehmen. Wir waren sehr lange im sumpfigen Gebiet unterwegs und Survival in dem Bereich ist sehr wertvoll.

Favored Enemy ist eigentlich fast überhaupt nicht zum tragen gekommen, außer die Sprache, welche man dadurch lernt. Als erster wählte ich Kobolde (Fluff), als zweiten Erzfeind dann Drachen. Das hat mir dann beim Spurenlesen doch dann geholfen. Der Bonus auf Information ist lächerlich, da man sowieso kaum einen Bonus auf der Fähigkeit hat.

Als Kampftalent natürlich Archery, das so früh mit +2 auf Angriff dermaßen stark ist.

Ich habe mich gegen den Petmaster entschieden und den Hunter gewählt.
Als Fähigkeit beim Hunterarchetype wählte ich den Colossus Slayer, weil die Fähigkeit einfach JEDEN Kampf Anwendung findet. Ich glaube, jetzt zurückblickend ist Hordebreaker gar nicht so schlecht wie man denkt, da die Fähigkeit auch sehr oft Anwendung findet. Potentiell schätze ich Hordebreaker als stärker ein, da ein zusätzlicher Angriff mehr Schaden macht als 1w8 einmalig als Bonus.

Einer der coolsten Fähigkeiten in der Anwendung ist auf jeden Fall Primal Awareness ! Richtig gut, man kann sich beim Magier ohne Eile nach prinzipiellen Kampfstrategien erkundigen, man weiß was einen erwartet. Gleichzeitig ist die Situation für Inspiration richtig gut zum Ausspielen und macht auch richtig Spaß:
Jalmari berührt mit seiner Hand den Boden, hält für einige Zeit inne und wendet sich der Gruppe zu: "Hier erwarten uns Drachen und Untote. Seid gewarnt!" Macht richtig Laune !

Auf Lvl 4 war die Entscheidung für mich schwer : +2 auf Dex oder das Talent Sharpshooter. Ich habe mich für Sharpshooter entschieden und wurde nicht enttäuscht. DAS TALENT IST SO GUT ! Nicht, wie vielleicht viele meinen, wegen den -5 A und +10 Dmg, sondern wegen dem ignorieren der Deckung. Die "massive" Schadensvariante ist eine Falle, denn es bringt eigentlich erst was, wenn man einen vernünftigen Angriffswurf hat bei Weichziele. Man trifft einfach nur einen Pfeil von zwei! Was bringt mir dann das? Ich habs mal mit ein paar Zahlen überschlagen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich das nur bei RK 14 oder niedriger lohnt - vielleicht 15 aber wer hat diese RK! Ergo fast nie gut. ABER: Sobald ich Advantage hatte ( z.B. aus dem Stealth raus) oder den Bless vom Kleriker auf mir (danke Erevan), dann wurde das eingesetzt. Die Fähigkeit Deckung zu ignorieren ist dagegen überragend: in jedem Kampf nützlich, wenn die Gegner sich gegenseitig Deckung geben oder sie Deckung durch den Tank erhalten. Dann verleiht uns das Talent ab lvl 4 umgerechnet +2 bzw +5 bei 3/4 Cover auf unseren Angriffswurf ! Und das in einem Regelsystem, in dem wir nur +6 oder so auf den Angriffswurf überhaupt haben.

Wegen den Zaubern habe ich mich für den Ranger entschieden, da ich nicht nur eine Kampfmaschine wollte. Ich wurde nicht enttäuscht! Ich teile immernoch ordentlich Schaden aus, was natürlich nicht alles ist => Kämpfer, sondern man kann auch mit den Spells richtig glänzen.

Zauberauswahl:

Grad 1:
Hunter`s Mark: bester Zauber imo! Concentration ist der einzige Nachteil, aber wir wollen ja sowieso nicht getroffen werden. Eigentlich bei fast jedem Kampf einzusetzen, außer der Kampf ist gleich vorbei, helfen diese +1w6 so viel. Vorallem natürlich im unteren Lvl Bereich, also von 1-3, ist der RICHTIG gut - danach immer noch brauchbar.

Cure Wounds habe ich als 2. Zauber gewählt. Einfach nur, weil er später im höheren Grad doch auch noch gut ist und so ein spontan Healboost in der Rückhand sehr gut ist. Habe damit 2mal den Kleriker wieder aufgeholfen!

Ich hatte noch Longstrider (nett aber Huntersmark ist besser), Hail of Thorns und Ensnaring Strike (beide nie angewendet)- im Moment bin ich wieder bei Longstrider. Aber habe Ihn schon seit lvl 2 nicht mehr gezaubert !

Grad 2:

erste Wahl war definitiv: Lesser Restoration. Hammer Spruch ! Immer gut zu haben, denn es hilft auch bei paralyzed und vorallem auch bei Gift! Ich habe ihn dann aber abgewählt und gegen Pass w/o trace ausgetauscht, denn wir haben einen Paladin und einen Kleriker in der Gruppe. Wenn ihr nur Einen in der Gruppe habt, der gegen negative Effekte dieser Art was machen kann, würde ich den auf jeden Fall nehmen.

zweite Wahl Grad 2 war bei mir Pass with out Trace. Der Zauber ist so stark! Schade, dass er auch Concentration benötigt und so abbricht, sobald man einen mit Hunters Mark anvisiert. Ansonsten: +10 auf Stealh für einen selbst und die Gruppe? Zusätzlich noch keine Spuren hinterlassen? Auf einmal kann sich der Tank anschleichen und wird nicht entdeckt - man selbst mit +14-16 auf Stealth sowieso nicht entdeckt.

In die engere Auswahl in diesem Grad kam für mich noch: Silence und Locate Object. Die Flächenschadenszauber sind imo viel zu schwach, das können andere Charakterklassen besser. Aber mit guten Utility Zauber kann man Situationen retten und der Gruppe am meisten helfen.

Grad 3: wird wahrscheinlich Protection from Energy, Waterwalk oder Water Breathing sein - Daylight vielleicht noch.

Also meine Zielsetzung habe ich im Moment voll erreicht, denn ich spiele gerade einen mobilen Bogenschützen der auch noch mehr kann als nur Pfeile schießen. Ich denke gerade der Ranger ist, wegen seiner Flexibilität und seiner immer noch guten Kampffähigkeiten, sehr gut in dieser Edition zu spielen. Er ist auch imho ein guter Charakter für einen Anfänger, der auch im späteren Spiel mit Swift Quiver, auf jeden Fall im Kampf Einfluß nimmt.

Fragen und Anregungen? Immer wieder gerne

Gruß, andibar
« Letzte Änderung: 06. März 2015, 19:40:24 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
[5e] Ranger / Waldläufer
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 16:43:47 »
Mir gefällt der Waldläufer rein vom Lesen her ja gar nicht und ein Spieler in meiner Gruppe hatte ein ähnliches empfinden - weshalb er sich dann für einen Kämpfer entschieden hat.

Wie macht sich die auf dem Papier doch recht schwach wirkende Eigenschaft des Favored Enemy denn im echten Spiel. Kommt die irgendwann einmal wirklich zum tragen, oder ist es nur ein recht nutzloses Gimmick?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

andibar

  • Mitglied
[5e] Ranger / Waldläufer
« Antwort #2 am: 05. März 2015, 11:21:41 »
Die Fähigkeit mit dem Erzfeind ist relativ schwach, wenn man in Schaden denkt. Die Bonus Sprache ist sehr nützlich.
Hunters Mark ist für den Schaden zuständig und diese 1w6 merkt man. Übrigens findet der Bonus auf Survival von dem Spruch natürlich kaum Anwendung, aber wenn, dann ist man sich beim Spuren verfolgen sicher.
« Letzte Änderung: 06. März 2015, 19:32:54 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

soises

  • Mitglied
[5e] Ranger / Waldläufer
« Antwort #3 am: 23. April 2015, 20:22:29 »
vielen dank fürs schildern wie sich die klasse so spielt.  :thumbup: