Autor Thema: [5e] Ranger / Waldläufer  (Gelesen 2017 mal)

Beschreibung: ein Erfahrungsbericht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
[5e] Ranger / Waldläufer
« am: 04. März 2015, 15:43:39 »
Hallo,
ich spiele jetzt schon seit einigen Monaten in der neuesten Edition einen Ranger und wollte dazu einfach mal etwas schreiben.

Ziel war ein Bodenschütze, der auch noch etwas mehr kann als nur kämpfen, daher überhaupt den Ranger und nicht der Kämpfer.

Wir spielen mit Pointbuy und mit den Talenten als Variante, also habe ich mich für den Waldelfen als Rasse entschieden. Als reiner Bodenschütze natürlich mit dem Hauptattribut Dex die maximalen Punkte rein und 14 in Weisheit. Durch den Waldelf wird das dann auf 18 und 15 angehoben -perfekt! Die erhöhte Bewegungsrate war vor allem bis Lvl 1-4 sehr hilfreich! Daher benötigt man auch imho keine anderen guten Attribute. Natürlich ist mehr Leben ganz nett, höhere Con, aber das ist als Fernkämpfer eigentlich nicht nötig. Wenn ich verwundet wurde, dann nur durch eine ungeschickte Bewegung meinerseits, also ein Spielfehler, ungeschickte Bewegung meiner Teamkameraden oder durch AoE -Effekte. Das Verstecken in Nebel,Regen,usw. war auch sehr gut.

Als Terrain habe ich Wald gewählt und das war in der offiziellen Kampagne auch in Ordnung. Als zweites Terrain habe ich dann noch Berge gewählt, hier kann ich aber noch keine Bewertung abgegeben, ob das so gut war. Der doppelte Proficiencybonus auf Survival, Stealth usw. im jeweiligen Terrain ist nicht zu unterschätzen und lässt den Rogue vor Neid erblassen. Nun würde ich, bei der offiziellen Kampagne, als erstes Terrain Sumpf und dann Wald nehmen. Wir waren sehr lange im sumpfigen Gebiet unterwegs und Survival in dem Bereich ist sehr wertvoll.