Autor Thema: Regeländerung bei SLAs zur Ergreifung einer PrC?  (Gelesen 980 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Regeländerung bei SLAs zur Ergreifung einer PrC?
« am: 11. März 2015, 15:27:26 »
Der Betreff ist etwas doof fomuliert, aber ich wollte da auch keinen Roman reinschreiben.

Es geht darum, ob man mit Spell-Like Abilities PrC Voraussetzungen wie zum Beispiel "Fähigkeit des Wirkens von Zaubern 3. Grades" erfüllen würde. Es gab mal eine Phase in Pathfinder, da konnte man, glaube ich, mit dem Aasimar und seinem 3. Grad Daylight durch seine Rasse diese zuvor genannte PrC-Voraussetzung erfüllen. Ich fand das doof, aber das war mal so festgelegt, wenn ich mich da nicht falsch zurückerinnere.

Tie_Key schrieb damals noch in einem Optimierungsbuild das folgende:

Nach aktuellen FAQ/Errata (*kotz*) reichen Spell Like Abilities zum erreichen von Vorausetzungen von PRC'S.

Weiter unten nannte er noch einen Link mit dem er das beweisen wollte bzgl. dieser Thematik.

Jetzt lese ich in diesem Link folgendes:
Zitat
Spell-Like Abilities, Casting, and Prerequisites: Does a creature with a spell-like ability count as being able to cast that spell for the purpose of prerequisites or requirements?

    Only if the pre-requisite calls out the name of a spell explicitly. For instance, the Dimensional Agility feat (Ultimate Combat) has "ability to use the abundant step class feature or cast dimension door" as a prerequisite; a barghest has dimension door as a spell-like ability, so the barghest meets the "able to cast dimension door prerequisite for that feat. However, the barghest's dimension door would not meet requirements such as "Ability to cast 4th level spells" or "Ability to cast arcane spells".
    posted Wed, Feb 18, 2015 | back to top

Heißt das im Klartext sie haben diese doofe Regel tasächlich geändert, dass zum Beispiel ein Aasimar enorme Vorteile mit dem Ergreifen von magischen PrCs hatte durch sein Daylight (Sp), das er eben durch seine Rasse bekam?

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tie_Key

  • Mitglied
Regeländerung bei SLAs zur Ergreifung einer PrC?
« Antwort #1 am: 11. März 2015, 23:06:00 »
Ja, sie haben das geändert. Mittlerweile ist das nicht mehr legal möglich.
Proud Member of the PL

Noctus

  • Mitglied
Regeländerung bei SLAs zur Ergreifung einer PrC?
« Antwort #2 am: 15. März 2015, 12:44:12 »
Gut so!
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.