Autor Thema: Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?  (Gelesen 1877 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uklandor

  • Mitglied
Hallo!

Nur eine kurze Frage, über die ich immer noch stolpere:

Hat ein Monster z. B. folgenden Eintrag stehen:

2 Klauen +5 ( xxx TP ), 1 Biß +3 ( xxx TP )

oder noch schlimmer

Schwert +10/+5, 1 Biß +12

wieviele Angriffe werden dann in einer Normalen Aktion und in einer Vollen Aktion durchgeführt?

1. Fall: Sind es zwei Klauenangriffe und ein Biß ( also drei Angriffe, wenn das Viech an die Reihe kommt ) oder sind es entweder zwei Klauen ODER ein Biß?

2. Fall: Sind es zwei Schwertangriffe und ein Biß ODER entweder zwei Schwertangriffe ODER ein Biß?

Falls jemand Zeit hat, bitte idiotensicher erklären.

Ach ja, als besonderes Beispiel hätte ich hier noch einen recht anständigen Werwolf-Boss mit:

Schwert +11/+6, Dolch +10/+5, Biß +7 ( Waldläufer; ich wäre überrascht, wenn er wirklich fünf Angriffe pro Runde hätte )

Lu Chieng

  • Mitglied
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 14:25:52 »
In einer Standartaktion kann ein Angriff durchgeführt werden. Bei Monstern eigentlich der Primärangriff (in diesem Falle also der Biss). Der sollte den höchsten Angriffsbonus haben.

Mit einer vollen Aktion können alle primären und sekundären Angriffe genutzt werden, also ein Biss- und zwei Klauenangriffe.

Zitat
    Creatures with natural attacks and attacks made with weapons can use both as part of a full attack action (although often a creature must forgo one natural attack for each weapon clutched in that limb, be it a claw, tentacle, or slam). Such creatures attack with their weapons normally but treat all of their natural attacks as secondary attacks during that attack, regardless of the attack's original type.

In deinem Beispiel könnte dein Endgegner also zwei Angriffe mit der Waffe durchführen (Dolch oder Schwert) und seine Bissattacke nutzen (diese aber als secondary attack, von daher also mit einem Malus von -5).
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 14:28:31 von Lu Chieng »

Blutschwinge

  • Lektor
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 15:03:59 »
Ach ja, als besonderes Beispiel hätte ich hier noch einen recht anständigen Werwolf-Boss mit:

Schwert +11/+6, Dolch +10/+5, Biß +7 ( Waldläufer; ich wäre überrascht, wenn er wirklich fünf Angriffe pro Runde hätte )
Ich denke, dass hier sogar alle Waffenangriffe möglich sind. Das wird ein Waldläufer mit beidhändigem Kampf sein mit einem Schwert in der Haupthand und einem Dolch in der zweiten, dazu noch mit dem Talent eine zweite Attacke mit der Zweithand machen zu können.
Dann könnte er als vollen Angriff also alle 4 Waffenangriffe machen und den Biss wie von Lu Chieng beschrieben mit der -5 (aber Achtung, beim Werwolf können nicht alle Angriffe in allen Formen verwendet werden, in Wolf-Form kann er nicht die Waffen verwenden und in Menschenform nicht den Biss, beides nur in der Hybridform).

Lu Chieng

  • Mitglied
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 15:11:38 »
Richtig alle Angriffe gingen nur mit Improved Two Weapon Fighting. Wobei man dabei den ganzen Statblock sehen müsste. Sieht irgendwie merkwürdig aus von den Boni aus die Angriffe...

uklandor

  • Mitglied
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 16:30:40 »
Die Angriffsboni hab ich nur so hingeschrieben, die konkreten Werte wären:

Waldläufer 8
Bastardschwert+1 +11/+6, Dolch ( Meisterarbeit ) +10/+5, Biß +7
Talente: Kampf mit 2 Waffen, Exotische Waffen Bastardschwert, Waffenfokus Bastardschwert, Verbesserter Kampf mit 2 Waffen

Also alle 5 Angriffe?

Ähm, ach ja, ne Nebenfrage:

Mein Magierspieler ist sehr crunchig. Wie handhabt ihr ohne Spielplan das klassische "... ich schieße den Feuerball so, das er nur die Gegner aber nicht die eigenen Nahkämpfer trifft"? Im konkreten Fall hat er den Feuerball ( da ja "Erbsengroß" während des Fluges ) unter einer gigantischen Riesentarantel durchgeschossen damit er hinter ihr explodiert und die eigenen Leute nicht betrifft.

Handhabt ihr solche Sachen auch so "computerspielmäßig" oder verlangt ihr für solche genauen Zielangaben einen Trefferwurf oder so?

Blutschwinge

  • Lektor
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 16:43:58 »
Die Angriffsboni hab ich nur so hingeschrieben, die konkreten Werte wären:

Waldläufer 8
Bastardschwert+1 +11/+6, Dolch ( Meisterarbeit ) +10/+5, Biß +7
Talente: Kampf mit 2 Waffen, Exotische Waffen Bastardschwert, Waffenfokus Bastardschwert, Verbesserter Kampf mit 2 Waffen

Also alle 5 Angriffe?

Ich würde sagen ja. Es kann hier sogar sein, dass der Malus von 5 auf den Biss schon eingerechnet ist, sonst macht der Wert wenig Sinn.

Zitat
Mein Magierspieler ist sehr crunchig. Wie handhabt ihr ohne Spielplan das klassische "... ich schieße den Feuerball so, das er nur die Gegner aber nicht die eigenen Nahkämpfer trifft"? Im konkreten Fall hat er den Feuerball ( da ja "Erbsengroß" während des Fluges ) unter einer gigantischen Riesentarantel durchgeschossen damit er hinter ihr explodiert und die eigenen Leute nicht betrifft.

Handhabt ihr solche Sachen auch so "computerspielmäßig" oder verlangt ihr für solche genauen Zielangaben einen Trefferwurf oder so?
Ja und Nein. Prinzipiell handhaben wir es auch so, dass der Spieler das Feld benennen und so zielen kann, dass die Mitspieler nicht im Wirkungsbereich stehen (falls das geht). Aber der Zauberwirker muss das Feld, von dem der Zauber ausgeht, sehen können. Das schien in diesem Fall nicht möglich gewesen zu sein (weil das Wesen die Sicht blockierte).

Zitat
Line of Effect: A line of effect is a straight, unblocked path that indicates what a spell can affect. A line of effect is canceled by a solid barrier. It's like line of sight for ranged weapons, except that it's not blocked by fog, darkness, and other factors that limit normal sight.

You must have a clear line of effect to any target that you cast a spell on or to any space in which you wish to create an effect. You must have a clear line of effect to the point of origin of any spell you cast.
Quelle

Lu Chieng

  • Mitglied
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 16:54:51 »
Die Angriffsboni hab ich nur so hingeschrieben, die konkreten Werte wären:

Waldläufer 8
Bastardschwert+1 +11/+6, Dolch ( Meisterarbeit ) +10/+5, Biß +7
Talente: Kampf mit 2 Waffen, Exotische Waffen Bastardschwert, Waffenfokus Bastardschwert, Verbesserter Kampf mit 2 Waffen

Also alle 5 Angriffe?


Alle 5 Angriffe ja.

Waldläufer auf Stufe 8:
Bastardschwert: GAB 8+1 (mag Waffe)-2(TWF)+1 (WF) = 16 oder 17 Str
Dolch: GAB 8+1 (MW)-2(TWF)= 16 oder 17 Str

Damit müsste der Biss +11 (GAB 8+3 Str=11) haben -5 für secondary attack wäre er also bei +6, wenn ich mich jetzt nicht ganz verrechnet habe.

Morgoph

  • Mitglied
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 17:04:46 »
Ich persönlich lasse meine Spieler bei soetwas wie deinem Magier fürgewöhnlich einen Zauberkunde oder Zauberstufen wurf (je nach Situation) ablegen.

uklandor

  • Mitglied
Anfängerfrage - Wie viele Angriffe machen Monster pro Runde?
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 17:23:30 »
danke, das hat mir sehr weitergeholfen