Autor Thema: Information der besonderen Kräfte von Monster mittels Wissen  (Gelesen 1270 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laut Grundregelwerk Seite 108 kann man Monster und ihre besonderen Kräfte oder verwundbaren Stellen zu identifizieren.

Dabei kann man, wenn man den SG übertrifft weitere nützliche Information über das Monster gewinnen. Dabei kann es vorkommen, wenn man gut würfelt das man 3 bis 4 Informationen erhalten.

Doch was ist eigentlich eine Information?

Ist jetzt, wenn es sich um einen Balor handelt jetzt Immunitäten Elektrizität, Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10 in Summe eine Information, oder ist nur Immunitäten Elektrizität, Feuer, Gift für euch eine Information oder gar nur Immunitäten Gift eine Information.

Was erzählt ihr also euren Charakter über das Monster wenn sie Informationen erhalten?
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Kilamar

  • Mitglied
Information der besonderen Kräfte von Monster mittels Wissen
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 05:49:32 »
Alles Einzeln. Immunitaet Feuer ist eine Information.

asequai

  • Mitglied
Information der besonderen Kräfte von Monster mittels Wissen
« Antwort #2 am: 14. April 2015, 11:52:04 »
Ich mache das meistens so:
Die erste Information wäre der Kreaturentyp (hier Externar) und alle damit verbundenen Informationen.
Die zweite Information wäre, dass der sub-type ein Dämon ist und damit werden alle typischen Eigenschaften von Dämonen wie Immunität gegen Gifte und Elektrizität, sowie Resistenzen etc. enthüllt.

Weitere Informationen sind dann meist von der konkreten Situation abhängig. Wenn der Balor den SCs direkt gegenüber steht, ist Info über eine Feuerimmunität angesichts seine Beschreibung (in Flammen gehüllter Körper) kein echter Wissensgewinn; das können und sollen die Spieler sich selbst denken. Ich würde dann eher etwas über seine Zauberfertigkeiten, Schadensreduktion oder andere Spezialfähigkeiten (z.B. Vorpal Strike) erzählen.
Wenn die Spieler sich aber im Vorfeld über den Balor informieren können, würde ich die Feuerimmunität als einzelne Information werten (wobei ich dann meistens den Hinweis gebe, dass noch andere auf Feuer basierende Fähigkeiten vorhanden sind)

Aronan

  • Mitglied
Information der besonderen Kräfte von Monster mittels Wissen
« Antwort #3 am: 14. April 2015, 17:01:11 »
Sehe das ähnlich wie die Vorposter. Ich denke mal das ist klar oder geht zumindest indirekt aus asequais post hervor, aber man sollte je nach Höhe des Wurfes auch mit einbeziehen dass allgemeinere Infos schon bei niedrigeren Würfen rausgerückt werden sollten während der SG steigt je spezifischer die Information ist. (Type<Subtype<spezielles Monster)

Wobei sich mir hier eine andere Frage stellt: Wie handhabt ihr anderen das Thema denn in Bezug auf Recherche vor dem Encounter, bzw gibt es bei euch überhaupt häufiger mal Möglichkeiten dazu?

MfG Aronan

Information der besonderen Kräfte von Monster mittels Wissen
« Antwort #4 am: 16. April 2015, 11:42:39 »
Bei uns ist es meist so, das die Charakter auf das Monster treffen, wir Iniative würfeln - falls sie es nicht beobachten können und wenn dann ein Charakter dran ist kann er als freie Aktion auf seine Wissensfertigkeit würfeln und bekommt dann, je nach SG eine bestimmte Anzahl an Informationen. Dann wählt er einen Bereich aus wie Immunität, spezielle Angriffe oder ähnliches und bekommt die Informationen bzw. Werte.

Selten bereiten sie sich auf ein bestimmtes Monster vor, kann vor kommen, aber bei uns recht selten.
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach