Autor Thema: Stilistische Elemente beim Storytelling  (Gelesen 1996 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Stilistische Elemente beim Storytelling
« am: 14. April 2015, 14:05:12 »
Hallo ihr Relikte der Vergangenheit.
Ich als hauptbeschäftigter SL bau gerne Erzählelemente ein, die ein bisschen die Story anreichern sollen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr da schon versucht habt?
Da könnte man sich vielleicht gegenseitig inspirieren.

Als ein paar Beispiele, die ich schon genutzt habe:
- Die Vergangenheit eines Charakters bespielen als "Flashback" (vielleicht sogar manche Personen der Vergangenheit von anderen Spielern darstellen lassen)
- Die Gegenseite bespielen (eine Session spielen alle Orks/Dunkelelfen/Werwölfe, die später als Gegner eine Rolle spielen)
- Träume
- Historische Ereignisse näherbringen, indem man eine Szenerie nachspielt.
usw.

Was habt ihr da schon versucht?  :D

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kilamar

  • Mitglied
Stilistische Elemente beim Storytelling
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 14:24:50 »
Als interaktives Element habe ich tatsaechlich das Spielen von Gegnern reingebracht. Kann bei laengerer Kampagne ganz erfrischend sein.
Hintergrundinfo und Historie gab es nur als Vortrag.

Aronan

  • Mitglied
Stilistische Elemente beim Storytelling
« Antwort #2 am: 14. April 2015, 17:08:20 »
- Die Vergangenheit eines Charakters bespielen als "Flashback" (vielleicht sogar manche Personen der Vergangenheit von anderen Spielern darstellen lassen)

Da bin ich persönlich skeptisch. Kommt natürlich drauf an was für einen Abschnitt der Vergangenheit, aber wenn ein Spieler eine gut ausgearbetete Hintergrundstory hat stell ichs mir schwierig vor die von anderen bespielen zu lassen ohne was zu verändern, bzw wenn man nur einen vorgegebenen Pfad spielen soll nicht so dermaßen interessant. Oder wie war der Teil gemeint?

Ich habe meine Spieler gerade innerhalb einer größeren Gruppe untergebracht. Momentan sind sie mit einer Flüchtlingskolonne unterwegs, erleben auch ein bisschen von den Problemen anderer Leute mit und lassen sich während der Reise von verschiedenen NPCs auf den neuesten Stand bringen was überhaupt passiert ist. (Die guten waren schon ein bisschen verdutzt als sie auf Wanderschaft waren und auf einmal feststellen mussten dass die Bevölkerung der Anfangsstadt diese scheinbar verlassen musste und es diese nicht mehr lange gab nachdem sie weg waren^^ )

MfG Aronan

tobas

  • Mitglied
Stilistische Elemente beim Storytelling
« Antwort #3 am: 14. April 2015, 19:54:33 »
Bei mir kam mal gut an als wir eine Gerichtssitzung spielten.

Von einem Inquisitor angeklagt war ein Paladin, einer meiner Spieler. Dieser hat zu oft Befehle etwas ausgedehnt und sich unorthodox verhalten, zumindest nach der Ansicht der Kirchenväter.

Der Paladin hat sich also selbst gespielt. Ein anderer Spieler war der anklagende Inquisitor. Ein weiterer dessen Helfer und der vierte der Advokat des Paladins. Ich war der Richter. (Ich glaube zumindest das die Aufteilung so war.)

Der Abend hat uns auf jeden Fall sehr großen Spaß gemacht.


Lhor

  • Mitglied
Stilistische Elemente beim Storytelling
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 14:28:10 »
@Aronan
Das kommt eigentlich sehr gut an.
Die Spieler freuen sich, wenn ihnen persönliche Aufmerksamkeit widerfährt.
Die Spieler müssen natürlich dafür offen sein und eine Hintergrundgeschichte ohne blinde Flecken zum Füllen finden sich selten :)

Das mit dem Gericht klingt ganz cool. Für so eine Szenerie müsste man halt winkelreiche Gesetzgebung in der Hinterhand haben. Aber inspiriert mich gleich, an sowas zu arbeiten ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer