Autor Thema: Twin "Enhance Abilitiy"  (Gelesen 2057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« am: 15. April 2015, 14:42:46 »
Als sorcerer kann ich Enhance Ability twinnen und so zwei Ziele auswählen. Kann ich bei den Zielen unterschiedliche Attribute verbessern? Also bei Ziel 1 DEX und bei Ziel 2 STR?
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Kree

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #1 am: 15. April 2015, 15:54:35 »
Ja sollte kein Problem sein, es nicht da das exakt der Zauber geklont wird. Sondern das man den selben Zauber auf ein anderes Ziel wirkt. Also kann man auch die wirkweise des "twinned" Zauber festlegen - Str o. Dex auf verschiedene Ziele geht.

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 21:10:25 »
Bist Du sicher, dass Du ihn überhaupt twinnen kannst?

Immerhin ist es ein Concentration-Zauber.
No one touches the faerie!

andibar

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #3 am: 18. April 2015, 07:42:36 »
Da bin ich mir sehr sicher, dass ich ihn twinnen kann. Das ist einer der Stärken des Sorcerers, dass er durch Twin Spell bei zwei Spells die Konzentration halten kann. Der Spell erfüllt alle Voraussetzungen
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Speren

  • Lektor
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #4 am: 18. April 2015, 07:57:46 »
Ich würde nicht mal zwingend widersprechen, da ich es für nicht besonders problematisch halte ("Enhance Ability" ist nun nicht wirklich übermäßig stark), allerdings wirft es Regelfragen auf:

Wenn ich "Enhance Ability" twinnen kann, weil es als ein Spell gilt und die Regel, dass man nicht zwei Spells mit Concentration gleichzeitig halten kann, hier nicht greift, muss man fragen, was denn dann z. B. mit Elemental Affinity (Fire) und Fire Bolt ist, wenn dieser getwinned wird. Dann müsste dies auch als ein Spell gelten und der CHA-Bonus auf den Damage dürfte nicht auf jeden Bolt angerechnet werden.

Streng nach RAW.

Nachtrag:
Double Concentration geht. Zum Bonus Damage habe ich nichts gefunden, würde es aber erlauben.
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 08:54:48 von Speren »
No one touches the faerie!

andibar

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #5 am: 18. April 2015, 10:23:31 »
Ich denke der Bonus Dmg, den du hier meinst, ist der von Dragon Sorcerer? Wenn du den meinst, da scheiden sich ja die Geister. Wir haben das Regelwerk so interpretiert, dass es nur einmal pro Spell angewendet werden kann.
Denn beim Sorcerer steht ja sowas wie: "[...]whenever you cast a Spell[...]"
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 09:23:29 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Speren

  • Lektor
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #6 am: 18. April 2015, 10:25:46 »
Ich meine den CHA-Bonus auf Damage, wenn man beim Dragon Sorcerer mittels Elemental Affinity einen Spell seines Elementes zaubert.

Mittlerweile habe ich aber diverse Aussagen u. a. wohl von Mike Mearls gelesen, die sagen:

"One spell, two targets."

Womit auf beiden der Bonus angerechnet wird.
No one touches the faerie!

andibar

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #7 am: 18. April 2015, 12:36:23 »
Genau deshalb haben wir für uns den Bonus nur einmal gerechnet:
 1 Spell

Wir schlussfolgerten daraus, einmal einen Spruch gesprochen...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 09:23:01 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Kyan

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #8 am: 19. April 2015, 23:20:44 »
Wenn der Sorcerer bei seinem Concentration Wurf versagt, hören dann beide Zauber auf zu wirken?

Kree

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #9 am: 20. April 2015, 00:48:06 »
Das kann man nicht genau sagen. Es obliegt dem SL hier eine klare Ansage zu machen, grundsätzlich halte ich es als SL so - das 1 Konzentration für 2 Zauber gilt wenn twinned verwendet wurde. Das habe ich mit dem Spieler so abgesprochen.

mfg
Kree

andibar

  • Mitglied
Twin "Enhance Abilitiy"
« Antwort #10 am: 21. April 2015, 20:35:56 »
Doppel Post, sry
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 09:24:30 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !