Moin!
In unserer Gruppe sind 3 Melee Chars, die mehr oder weniger viele Teamworkfeats besitzen, dazu Combat Reflexes und eine hohe Critchance.
In wie weit "schaukeln" sich die AoOs gegenseitig hoch?
Ich zitiere hier erstmal die Feats aus dem PFSRD und mache dann ein paar Beispiele...
Opportunist (Ex)
Prerequisite: Advanced talents
Benefit: Once per round, the rogue can make an attack of opportunity against an opponent who has just been struck for damage in melee by another character. This attack counts as an attack of opportunity for that round. Even a rogue with the Combat Reflexes feat can't use the opportunist ability more than once per round.
Outflank (Combat, Teamwork)
You look for every edge when flanking an enemy.
Prerequisite: Base attack bonus +4.
Benefit: Whenever you and an ally who also has this feat are flanking the same creature, your flanking bonus on attack rolls increases to +4. In addition, whenever you score a critical hit against the flanked creature, it provokes an attack of opportunity from your ally.
Paired Opportunists (Combat, Teamwork)
You know how to make an enemy pay for lax defenses.
Benefit: Whenever you are adjacent to an ally who also has this feat, you receive a +4 circumstance bonus on attacks of opportunity against creatures that you both threaten. Enemies that provoke attacks of opportunity from your ally also provoke attacks of opportunity from you so long as you threaten them (even if the situation or an ability would normally deny you the attack of opportunity). This does not allow you to take more than one attack of opportunity against a creature for a given action.
Seize the Moment (Combat, Teamwork)
You and your allies are poised to pounce whenever one of you scores a telling blow.
Prerequisite: Combat Reflexes, Improved Critical.
Benefit: When an ally who also has this feat confirms a critical hit against an opponent that you also threaten, you can make an attack of opportunity against that opponent.
Sooo..
Char A:4 Angriffe, Critrange 15-20, Outflank, Combat Reflexes
Char B:4 Angriffe, Critrange 15-20, Outflank, Opportunist, Combat Reflexes
Char C:3 Angriffe, Critrange 17-20, Outflank, Paired Opportunists, Seize the Moment, Combat Reflexes (Inquisitor, kann die Talente auch ohne "Partner" anwenden.
Beispiel 1:
A und B flanken einen Gegner, C bedroht den Gegner.
A greift an, trifft, macht Schaden.
B bekommt einen AoO, weil A Schaden gemacht hat (Opportunist).
B trifft, crittet.
A bekommt einen AoO, weil er mit B flankt. (Outflank)
C bekommt einen AoO weil B crittet (Seize the Moment als Inquisitor).
Der Gegner hat jetzt 3 AoOs kassiert...
A macht seinen zweiten, regulären Angriff, trifft, crittet.
Bekommen B und C jetzt erneut einen AoO, da der zweite reguläre Angriff eine neue Situation für einen AoO ist?
Schließlich ist nur beim Roguetalent "Opportunist" eine Einschränkung auf 1x / Runde gegeben.
2. Beispiel, ähnliche Situation, nur extremer.A+B haben nach Stufenaufstieg beide noch "paired Opportunist" gelernt.
A+B flanken einen Gegner.
A greift an, trifft, macht Schaden.
B bekommt einen AoO, weil A Schaden gemacht hat (Opportunist).
Bekommt A jetzt einen AoO, weil der Gegner von B einen AoO bekommt? (Paired Opportunist)
Und würde dann B wiederum einen AoO bekommen, weil A ja durch Ihn einen AoO bekommen hat?
Angenommen, einer der AoOs ist noch ein Crit, der wiederum einen AoO gewährt, der wiederum einen AoO gewährt...
Das wäre meiner Meinung nach zu heftig... Ich würde da die folgende Passage aus "paired Opportunists" heranziehen:
"Enemies that provoke attacks of opportunity from your ally also provoke attacks of opportunity from you so long as you threaten them"Im Beispiel oben hat der Gegner den AoO ja nicht provoziert. Er hat ja nix getan, ausser sich schlagen zu lassen. Die zusätzlichen AoOs durch Crit, gibts ja nicht weil er provoziert, sondern weil die Gegner es können. Daher würde ich hier die zusätzlichen AoOs durch "Paired Opportunists" nicht triggern lassen....
Wie seht ihr das, wo ist bei den zusätzlichen AoOs Schluß? Die verschiedenen Crits, der Spieler auf einen Gegner sind zwar immer neue Situationen, aber so kann ein ein geflankter Gegner plötzlich im Extremfall bei 4 Crits eines Spielers 4 AoOs des Gegenübers bekommen. Und falls der dann auch zwischendurch crittet.... naja... Sollte man hier nach GMV ne Linie ziehen und die Anzahl irgendwo deckeln?
Gruß
Az