Autor Thema: Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs  (Gelesen 3235 mal)

Beschreibung: Soll/Darf ich ihm weitere SC verbieten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« am: 23. April 2015, 13:49:18 »
Ich bin eigentlich ein Vertreter der SL-Fraktion, die ihren Spielern im Bezug auf ihre SC und deren Ausspielen viele Freiheiten gibt.
Schließlich sind SC eines der wenigen Dinge auf die die Spieler direkten Einfluss haben. Außerdem möchte ich es nicht verantworten, dass ein Spieler einen SC spielen muss, der ihm den Spaß am Spiel versaut.

Bisher bin ich mit dieser Schiene ganz gut gefahren. In meiner aktuellen Kampagne habe ich aber einen Spieler, der in allen drei bisher gespielten Abenteuern einen anderen Char gespielt hat und nun für das nächste mal seinen vierten SC angemeldet hat.
Dadurch ergeben sich einige Probleme:
- es fällt mir schwerer seine Chars in die Kampagne und den Plot zu integrieren (und bereits integrierte SC werden immer wieder obsolet)
- die anderen SC haben kaum die Chance zu seinen Chars eine Bindungen aufzubauen (z.B. wird sein aktueller SC häufig mit den Namen seiner ehemaligen SCs angesprochen)
- langsam wird es schwer logisch und nachvollziehbar zu erklären warum ständig SC aus der Gruppe ausscheiden und neue dazukommen

Daran mit meinem Spieler zu reden, habe ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings habe ich oben auch aufgeführt, warum ich ihm eigentlich nicht in seine Chars herein reden will.
Meine Frage ist also eher eine grundsätzliche:
Sollte der SL in (solchen o. ähnlichen) Ausnahmefällen den Spielern in ihre SC herein reden? Und wenn ja, ab wann?

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #1 am: 23. April 2015, 14:09:53 »
Du kannst ja erstmal mit ihm ueber Deine Probleme sprechen und dann kann er mal erzaeheln was sein Beweggrund ist.
Vieleicht gibt es ne Loesung.

Alte SCs  koennten als NSCs bleiben.

Gevatter

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #2 am: 23. April 2015, 14:20:32 »
Grundsätzlich habe ich auch immer Verständniss wenn ein Spieler einen anderen Char. Spielen möchte (vor allem bei Neueinsteigern) wenn die aktuelle Figur Ihm nicht (mehr) gefällt.

Aber 4 Spielrunden mit 4 anderen Chars., dass ist dann doch etwas viel.

Hat er einen speziellen Grund warum er ständig wechselt oder will er nur viele Klassen testen. Falls er einfach viel testen möchte, dann könnte man ja mit Zustimmung der anderen Spieler einen Plot einbauen das er sich ständig verwandelt.

Man kann es natürlich auch über die Stufe regeln, dass neue Chars. immer mit Stufe 1 anfangen müssen. Zusätzlich bittest du deine Spiele eine kurze Hintergrundgeschichte zu seinem Char. zu schreiben. Aber besser ist es das in einem Gespräch zu klären. Ich kann mir vorstellen, dass es auch die anderen Spieler stört.
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 14:22:42 von Gevatter »

afbeer

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #3 am: 23. April 2015, 15:57:38 »
Das ist nicht anders als wenn für jedes Abenteuer jedesmal ein anderer neuer Spieler am Tisch sitzt. Einfach genauso behandeln.

Aronan

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #4 am: 23. April 2015, 16:38:44 »
Das ist nicht anders als wenn für jedes Abenteuer jedesmal ein anderer neuer Spieler am Tisch sitzt. Einfach genauso behandeln.

Nur würde ich als SL nicht in jeder Runde die Spieler wechseln ;) , vom Aufwand mit Story etc mal ganz abgesehen. Kann man natürlich anders handhaben, aber ich würds nicht machen.
Ab und an mal jemand neues ist ja in Ordnung, aber bei jeder Runde? Und jede Runde fällt ein alter Spieler dafür aus? Wäre auch mir was die Kontinuität angeht ein bisschen zu viel.

- es fällt mir schwerer seine Chars in die Kampagne und den Plot zu integrieren (und bereits integrierte SC werden immer wieder obsolet)
- die anderen SC haben kaum die Chance zu seinen Chars eine Bindungen aufzubauen (z.B. wird sein aktueller SC häufig mit den Namen seiner ehemaligen SCs angesprochen)
- langsam wird es schwer logisch und nachvollziehbar zu erklären warum ständig SC aus der Gruppe ausscheiden und neue dazukommen

Kontinuität im Plot hatte ich ja schon angesprochen, aber ich finde die beiden letzten Punkte wiegen am schwersten.
Ich bin auch grundsätzlich dafür Spielern Freiheiten und Möglichkeiten zu bieten solange es im Rahmen bleibt.
Aber wenn es anfängt die Spielerfahrung der anderen Spieler negativ zu beeinflussen ist finde ich der Punkt erreicht wo man auch als toleranter Spielleiter eingreifen darf(bzw sollte).

Klar kann man sagen dass die andern Spieler ja einfach weitermachen können, aber es beeinflusst eben auch indirekt ihr Spiel wenn es unglaubwürdig wird und die Story für den nächsten Neuzugang immer merkwürdiger umgebogen werden muss.
Ist zumindest meine Meinung dazu.

MfG Aronan

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #5 am: 23. April 2015, 17:50:22 »
Ich denke, das ist den Mitspielern gegenüber nicht sonderlich fair, da er ja ihnen auch die Glaubwürdigkeit des Spiels untergräbt. Allerdings ist es eben auch ein Spiel. Frag ihn einfach mal, ob ihm das bewusst ist, bzw. frage erst mal die anderen Spieler, ob es sie wirklich stört.
Wenn ja, soll er wenigstens Volk, Geschlecht und Name beibehalten. Idealerweise auch die Gesinnung. Die Klasse kann er wechseln so oft er will. Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber nicht ganz so unbefriedigend.
Und ja, ich denke, daß es auch Dir nicht den Spaß verhageln sollte.
Every silver lining has a cloud...

murksmeister

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #6 am: 08. Mai 2015, 14:08:08 »
Ich habe auch einen solchen Spieler.
Aus meiner Erfahrung:
Wenn er nur die Klasse wechseln möchte, aber Hintergrund etc beibehält, dann lass ihn einfach den bestehenden Char ändern, ist zwar sehr Meta, aber wenns die Gruppe nicht stört das einfachste (und sie müssen sich nur 1 Namen merken...). Bei Anfängern bin ich sowieso recht nachsichtig. An 4 Abenden 4 Charas finde ich extrem. Ich würde einem solchen Spieler dann ein Ultimatum setzen.
Auf Grund meines Bäumchen-wechsel-dich-Spielers, gab es 2 Regelungen. In der letzten Runde, die von der gemeinsamen Kindheit der Charaktere an lief, sollten keine SC's gewechselt werden, deshalb hieß das ausscheiden eines SC automatisch das ausscheiden eines Spielers (dabei muss man natürlich möglichst einen Charaktertod vermeiden). Ist die extreme Variante, würde ich nur unter besonderen Umständen zu raten. Besser wäre die Regelung, die bei mir schon länger Gang und Gebe ist, bei der Neuerstellung eines SC steigt der mit einem Level niedriger ein als das aktuell niedrigste aktive Gruppenmitglied, ist das niedrigste Mitglied Stufe 1 ist keine Neuerstellung möglich. Das funktioniert ziemlich gut, aber mein fragwürdiger Spieler ist auch powergamer und verliert nur äußerst ungern eine Stufe.
Generell würde ich dir ans Herz legen erst mal mit dem Spieler darüber zu reden warum er so oft wechselt, vielleicht lässt sich das zu Grunde liegende Problem ja anders lösen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #7 am: 08. Mai 2015, 14:57:12 »
Vielleicht probiert der Spieler ja gerne mehrere Typen aus, denn dafür ist RP ja auch da. Dann wird ihm eine langfristige Kampagne nie zusagen, da er dann immer in einem Korsett gefangen ist, während er einfach weiter probieren möchte.
Du kannst das verbieten oder auch nicht, aber letztlich solltest du mit ihm reden, statt dir Meinungen von Leuten zu holen, die weder den Spieler noch seine Gründe kennen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Decrayer

  • Mitglied
Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs
« Antwort #8 am: 29. August 2015, 10:16:08 »
Ist zwar schon etwas spät, aber ich würde das Problem mit der Integration auf den Spieler abwälzen. Er sollte daher für jeden Charakter eine plausible, gute Hintergrundgeschichte, einen Ausstiegsgrund für den alten und eine passende Einstiegs-Gelegenheit für den Neuen haben. Dabei kann man ja ein wenig Unterstützen, aber es hilft denke ich dabei, den Übergang ein wenig flüssiger und plausibel zu halten und dem Spieler den Aufwand der dadurch entsteht klar zu machen.

Ich spiele eine dynamische homebrew Sandbox und da würde ich es definitiv erlauben. Vielleicht würde es auch helfen, den Helden jeweils individuelle Ziele/Quests/Wissen zu geben. Dadurch würde der Spieler vielleicht mehr Bindung zu seinem Charakter aufbauen. Bei homebrew kann man das sogar als Gelegenheit nutzen: Eine feste Kerngruppe und ein Held der ständig wechselt und für das kommende Abenteuer einen coolen Twist mit bringt. Wenn feststeht, dass der Held nur ein Abenteuer dabei ist, eröffnet das viele interessante Möglichkeiten.