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Spieler kommt in Kampagne ständig mit neuen SCs

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G4schberle:
Ich bin eigentlich ein Vertreter der SL-Fraktion, die ihren Spielern im Bezug auf ihre SC und deren Ausspielen viele Freiheiten gibt.
Schließlich sind SC eines der wenigen Dinge auf die die Spieler direkten Einfluss haben. Außerdem möchte ich es nicht verantworten, dass ein Spieler einen SC spielen muss, der ihm den Spaß am Spiel versaut.

Bisher bin ich mit dieser Schiene ganz gut gefahren. In meiner aktuellen Kampagne habe ich aber einen Spieler, der in allen drei bisher gespielten Abenteuern einen anderen Char gespielt hat und nun für das nächste mal seinen vierten SC angemeldet hat.
Dadurch ergeben sich einige Probleme:
- es fällt mir schwerer seine Chars in die Kampagne und den Plot zu integrieren (und bereits integrierte SC werden immer wieder obsolet)
- die anderen SC haben kaum die Chance zu seinen Chars eine Bindungen aufzubauen (z.B. wird sein aktueller SC häufig mit den Namen seiner ehemaligen SCs angesprochen)
- langsam wird es schwer logisch und nachvollziehbar zu erklären warum ständig SC aus der Gruppe ausscheiden und neue dazukommen

Daran mit meinem Spieler zu reden, habe ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings habe ich oben auch aufgeführt, warum ich ihm eigentlich nicht in seine Chars herein reden will.
Meine Frage ist also eher eine grundsätzliche:
Sollte der SL in (solchen o. ähnlichen) Ausnahmefällen den Spielern in ihre SC herein reden? Und wenn ja, ab wann?

Reingehaun
G4

Kilamar:
Du kannst ja erstmal mit ihm ueber Deine Probleme sprechen und dann kann er mal erzaeheln was sein Beweggrund ist.
Vieleicht gibt es ne Loesung.

Alte SCs  koennten als NSCs bleiben.

Gevatter:
Grundsätzlich habe ich auch immer Verständniss wenn ein Spieler einen anderen Char. Spielen möchte (vor allem bei Neueinsteigern) wenn die aktuelle Figur Ihm nicht (mehr) gefällt.

Aber 4 Spielrunden mit 4 anderen Chars., dass ist dann doch etwas viel.

Hat er einen speziellen Grund warum er ständig wechselt oder will er nur viele Klassen testen. Falls er einfach viel testen möchte, dann könnte man ja mit Zustimmung der anderen Spieler einen Plot einbauen das er sich ständig verwandelt.

Man kann es natürlich auch über die Stufe regeln, dass neue Chars. immer mit Stufe 1 anfangen müssen. Zusätzlich bittest du deine Spiele eine kurze Hintergrundgeschichte zu seinem Char. zu schreiben. Aber besser ist es das in einem Gespräch zu klären. Ich kann mir vorstellen, dass es auch die anderen Spieler stört.

afbeer:
Das ist nicht anders als wenn für jedes Abenteuer jedesmal ein anderer neuer Spieler am Tisch sitzt. Einfach genauso behandeln.

Aronan:

--- Zitat von: afbeer am 23. April 2015, 15:57:38 ---Das ist nicht anders als wenn für jedes Abenteuer jedesmal ein anderer neuer Spieler am Tisch sitzt. Einfach genauso behandeln.

--- Ende Zitat ---

Nur würde ich als SL nicht in jeder Runde die Spieler wechseln ;) , vom Aufwand mit Story etc mal ganz abgesehen. Kann man natürlich anders handhaben, aber ich würds nicht machen.
Ab und an mal jemand neues ist ja in Ordnung, aber bei jeder Runde? Und jede Runde fällt ein alter Spieler dafür aus? Wäre auch mir was die Kontinuität angeht ein bisschen zu viel.


--- Zitat von: G4schberle am 23. April 2015, 13:49:18 ---- es fällt mir schwerer seine Chars in die Kampagne und den Plot zu integrieren (und bereits integrierte SC werden immer wieder obsolet)
- die anderen SC haben kaum die Chance zu seinen Chars eine Bindungen aufzubauen (z.B. wird sein aktueller SC häufig mit den Namen seiner ehemaligen SCs angesprochen)
- langsam wird es schwer logisch und nachvollziehbar zu erklären warum ständig SC aus der Gruppe ausscheiden und neue dazukommen

--- Ende Zitat ---

Kontinuität im Plot hatte ich ja schon angesprochen, aber ich finde die beiden letzten Punkte wiegen am schwersten.
Ich bin auch grundsätzlich dafür Spielern Freiheiten und Möglichkeiten zu bieten solange es im Rahmen bleibt.
Aber wenn es anfängt die Spielerfahrung der anderen Spieler negativ zu beeinflussen ist finde ich der Punkt erreicht wo man auch als toleranter Spielleiter eingreifen darf(bzw sollte).

Klar kann man sagen dass die andern Spieler ja einfach weitermachen können, aber es beeinflusst eben auch indirekt ihr Spiel wenn es unglaubwürdig wird und die Story für den nächsten Neuzugang immer merkwürdiger umgebogen werden muss.
Ist zumindest meine Meinung dazu.

MfG Aronan

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