Autor Thema: [PF] Melee Cleric (Core-only)  (Gelesen 2368 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« am: 26. April 2015, 20:58:28 »
Hallo ihr Lieben,

nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder. Ich werde demnächst in eine Pathfinder Gruppe einsteigen, was für mich Neuland ist, wobei ich seit Jahren ja 3.5 spiele. Wir werden das "Erwachen der Runenherrscher" spielen, Einstieg wird für mich auf Stufe 2 sein mit 280gp. Die Gruppe besteht bisher aus Ranger (als Archer), Druide (Melee), Rogue (Skillmonkey), Sorcerer sowie einem wohl nur gelegentlich mitspielenden, zweiten Rogue. Übertragen von 3.5 fehlt es offensichtlich an gescheiten Nahkämpfern und Divine Castern. Mir würde daher die Rolle eines Melee Clerics zufallen. An Regelwerken sind ausschließlich die Core Rules von PF erlaubt, so dass die Auswahl sehr begrenzt ist. Ich habe begonnen, mich in der PF SRD einzulesen, würde mich aber über ein paar Tipps bzgl. einem PF Cleric freuen (habe in 3.5 zig Clerics bis dato gespielt). Erwürfelte und frei verteilte Attribute sind 18, 16, 13, 13, 12, 11. Wenn die Verteilung ungünstig für einen Melee Cleric in PF ist, dann darf ich das auch nochmal neu auswürfeln, muss aber das neue Ergebnis entsprechend hinnehmen.

Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin:

Race: Dwarf (alternativ auch Human)
Class: Cleric 2 (durchziehen bis Stufe 20)
Deity: Torag (bei Human auch Iomedea)
Alignment: Lawful Good
Weapon: Warhammer (2h, ohne Shield)
Domains: Good, Protection
Ability Scores: Str 18, Dex 13, Con 15 (13+2), Wis 18 (16+2), Int 11, Cha 10 (12-2)
Feats: Heavy Armor Proficiency, Power Attack, Turn Undead, ???
Skills: ???

Wie gesagt, ich lese mich derzeit bei PF ein, etwas Hilfe wäre aber gut. Vor allem finde ich die Optionen für Channel Energy (zumindest mit den Core Rules) eher bescheiden. Sehe ich es richtig, dass ich, wenn ich Channel Energy verwende, um meine Gefährten zu heilen, ich auhc alle anderen lebenden Kreaturen im Umkreis heile (sprich auch Feinde)?

Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps bzw. Links zu passenden Threads hier im Forum (hatte die Suche schon bemüht, aber da gab es eher Tipps mit mehr Regelauswahl als bei mir jetzt)!

Viele Grüße
Michael

Edit 1: Ok, Selective Channeling wäre schonmal eine Investition für das Heilen, benötigt aber halt Charisma 13.
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 21:07:41 von Serhko Lhesot »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #1 am: 26. April 2015, 22:02:27 »

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #2 am: 26. April 2015, 22:21:41 »
Danke für die Links - werde mir das morgen nochmal weiter in detail zu Gemüte führen. Ich sehe schon, dass man Charisma und Channeling vergessen kann, macht die Sache einfacher für mich.

Blutschwinge

  • Lektor
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #3 am: 27. April 2015, 15:07:53 »
Ich finde selective channel wichtig, denn gerade wenn du im Nahkampf bist und dich nicht immer schnell umpositionieren kannst, ist es extrem doof, den Gegner mit zu heilen.

Turn undead lohnt sich meiner Meinung nach in PF nicht.

endier

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #4 am: 27. April 2015, 16:50:22 »
Wenn man nicht Cha 14 oder mehr hat, dann ist Selective Channeling eh fürn Popo, denn EINE Kreatur ausnehmen ist nicht so Zielführend, wenn Du genötigt bist im Kampf zu channeln.

In den ersten Stufen ist Channeling recht gut, den es heilt die Gruppe (nach dem Kampf) relativ preisgünstig.
Da ist Extra Channeling eine Option. Kann man ja später umlernen...
ach ja, hier ist ja nur Core Only. Da sind die ganzen Variant Channelings auch nicht verfügbar. Dann nicht Extra Channeling. Turn Undead ist Fluff, hat aber keinen besonderen Mehrwert, zumindest nicht für Dein anvisiertes Build.

Also Heavy Armor Proficiency und dann Feats, die Spellcasting verbessern und/oder deine Tank-fähigkeiten.
Leute, die Schaden machen habt ihr ja genügend (ich sehe da mindestens 2, den Archer und der Schurke sollte auch auf Sneak gehen).

Du solltest Dich bezüglich Spuchauswahl mit dem Soc abstimmen.



Serhko Lhesot

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #5 am: 27. April 2015, 21:51:19 »
Hey ihr,

vielen Dank für den Input und die Vorschläge. Habe nochmal nachgedacht und dabei ist Folgendes herausgekommen:

Race: Human
Class: Cleric 2 (durchziehen bis Stufe 20)
Deity: Iomedea
Alignment: Lawful Good
Weapon: Longsword (2h, ohne Shield)
Domains: Glory, Good
Ability Scores: Str 18, Dex 13, Con 16, Wis 15 (13+2), Int 12, Cha 11
Feats:
- 1. Heavy Armor Proficiency
- 1. Scribe Scroll
- 3. Power Attack
- 5. Combat Casting
- 7. Extend Spell
- 9. Toughness
- 11. Quicken Spell
- 13. Improved Initiative ?
- 15. ???
- 17. ???
- 19. ???
Bonus Favored Class: Always +1 HP
Skills: Diplomacy, Perception, Sense Motive, Spellcraft

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, es ist absolut Core only - hatte den DM wegen Subdomains (Heroism / Tactics) gefragt, ist aber beides nicht drin. Würde in dem Build total auf Channel verzichten, halt nur am Anfang zum Heilen nach dem Kampf.

Viele Grüße
Michael

Edit: Könnte noch Dex und Int tauschen, um Combat Expertise nehmen zu können später. Was meint ihr diesbzgl.?
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 21:56:25 von Serhko Lhesot »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #6 am: 27. April 2015, 22:44:32 »
Reach-Cleric wäre nichts für Dich? Das halte ich für noch ne Stange effektiver als das, was Du vorhast.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #7 am: 27. April 2015, 22:47:14 »
Habe mir den Guide durchgeschaut, aber der gefällt mir vom Stil her nicht so sehr.

asequai

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #8 am: 28. April 2015, 11:19:45 »
Moin,

ich hätte ein paar Fragen und Anmerkungen.

- Für einen Mellee-Cleric fände ich die War-Domain, besonders die Fähigkeit auf Stufe 8 ziemlich gut.
- Wieso Scribe Scroll? Als Crafting-Feat würde ich eher Craft Woundres Items nehmen.
- Sind die Attribute fest, oder kannst du noch tauschen? Bei einem Vollcaster sollte das Casting Attribut nicht das 3-schlechteste sein.
- Combat Expertise wäre nicht schlecht, wenn du die War-Domain hättest; das erlaubt dir dann Zugriff auf eine Menge nützlicher Feats. Ansonsten würde ich es nicht empfehlen. Mit mittlerem BAB solltest du (neben  Power Attack) weitere Abzüge auf den Angriffswurf vermeiden.


Serhko Lhesot

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #9 am: 28. April 2015, 11:43:59 »
Moin,

ich hätte ein paar Fragen und Anmerkungen.

- Für einen Mellee-Cleric fände ich die War-Domain, besonders die Fähigkeit auf Stufe 8 ziemlich gut.
- Wieso Scribe Scroll? Als Crafting-Feat würde ich eher Craft Woundres Items nehmen.
- Sind die Attribute fest, oder kannst du noch tauschen? Bei einem Vollcaster sollte das Casting Attribut nicht das 3-schlechteste sein.
- Combat Expertise wäre nicht schlecht, wenn du die War-Domain hättest; das erlaubt dir dann Zugriff auf eine Menge nützlicher Feats. Ansonsten würde ich es nicht empfehlen. Mit mittlerem BAB solltest du (neben  Power Attack) weitere Abzüge auf den Angriffswurf vermeiden.

Danke für deine Rückmeldung!

@War Domain: Die Stufe 8 Fähigkeit finde ich ganz ok ... würde ich Combat Expertise nehmen könnte ich dann je nach Situation Improved Disarm / Improved Trip nehmen. Außerdem kommen dann ja auch noch Feats wie Blind-Fight, Channel Smite, Cleave, Combat Reflexes, Critical Focus, Improved Bullrush, Improved Critical, Improved Overrun, Improved Sunder, Step Up, Weapon Focus dazu. Die Domain Spells sind auch ganz gut - würde dann wohl auf Good und War Domain gehen.
@Scribe Scroll: Mag das generell bei Clerics, um Utility Spells auf Scrolls dabei haben zu können (Lesser Restoration etc.). Craft Wondrous Item wäre was für später für mich (sind ja nach hinten raus noch einige Feats frei) - werde mal mit dem DM besprechen, wie realistisch der Einsatz von Craft Wondrous Item in der Kampagne sein wird, also ob es genug off time geben wird.
@Attribute können mit dem Array 18-16-13-13-12-11 frei getauscht werden (+2 für Human halt noch). Wie gesagt, soll ein Battle Cleric sein, d.h. die Saves für die Spells sind mir wurscht, da ich nur wenige Debuffs und eigentlich keine offensiven Spells (Flame Strike etc.) einsetzen wollte.
@Combat Expertise: Siehe oben. Mit Divine Power müsste sich der Nachteil (auch was Power Attack betrifft) ja egalisieren, oder?
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 11:58:13 von Serhko Lhesot »

asequai

  • Mitglied
[PF] Melee Cleric (Core-only)
« Antwort #10 am: 28. April 2015, 12:18:24 »
@Combat Expertise: Siehe oben. Mit Divine Power müsste sich der Nachteil (auch was Power Attack betrifft) ja egalisieren, oder?
Theoretisch ja, wenn du denn die Zeit dazu hast.  Wenn du dir aber erstmal ein paar Runden Zeit zum Buffen nehmen musst, ist der Kampf vielleicht schon gelaufen. Oder schlimmer, du musst schon mal die Rogues heilen,  die ein paar Runden im Nahkampf verbracht haben.
Und du kannst nur bedingt viele Divine Power vorbereiten.