Autor Thema: Pathfinder Druide am Anfang  (Gelesen 8550 mal)

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Metamorphose

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Pathfinder Druide am Anfang
« am: 04. Mai 2015, 13:44:03 »
Hallo Miteinander.
Ich leite eine Pathfinder-Runde in der eine Druidin mitspielt auf Stufe 2. Sie hat einen Bären dabei.
Wir spielen eher Rollenspielerisch und mit wenigen Kämpfen, jedoch gibts in dem folgenden Abenteuer mehrere Kämpfe. Die Druidin kann eigentlich nichts grossartig dazu beitragen, sie kann Kieselsteine verzaubern und mit der Schleuder schmeissen, kleine Tiere auf die Monster loshetzen oder als starker Zauber einen Feuerball richtung Monster schicken. Das meiste macht kaum Schaden und der Feuerzauber kann sie genau 2x einsetzen. Frage: was für erfahrungen habt ihr mit Druiden auf dieser Stufe (2 bis 3) und wie könnte man sie ein bisschen verbessern, um mehr im Kampf mitzuwirken?
Würde der Spielerin da gerne helfen.
Grüsse

asequai

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #1 am: 04. Mai 2015, 14:27:41 »
Moin.

Der Druide ist eigentlich keine schwache Klasse. Gerade auf unteren Stufen, wo noch nicht so viele Zauber vorhanden sind, ist der Bär ein ernstzunehmder Gegner.
Auf Stufe 2 sollten aber 3 Zauber pro Tag zur Verfügung stehen (ein zusätzlicher durch hohe Weisheit) und die Zauberliste ist ziemlich vielseitig (hängt aber natürlich von der Anzahl der benutzen Regelwerke ab).
Im Kampf geht aber auch ohne Zauber was. Man kann einen anderen unterstützen (gibt +2), wenn man dabei noch flankiert gibt es weitere +2. Oder, wenn ein bisschen Stärke vorhanden ist, einfach selber zuschlagen.

Die genaue Taktik hängt aber sehr von Talenten, Attributen und vor allem dem Rest der Gruppe ab. Es lohnt sich, die vorbereiteten Zauber mit dem Rest der Gruppe abzustimmen.

Metamorphose

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #2 am: 04. Mai 2015, 14:47:45 »
Der Bär macht am Anfang nicht viel Schaden, habs nicht nachgeschaut aber glaubs 1w4. Auf Stufe 4 macht er 1w6... bei uns gibts Charaktere (Barbarin mit Zweihänder), die machen 2w6+6 Schaden.

asequai

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #3 am: 04. Mai 2015, 15:01:40 »
Kann es sein, dass du den Stärkebonus auf den Schaden vergessen hast? Das sind dann 1w4+2, nicht zu vergessen, dass noch zwei Klauenangriffe mit 1d3+2 in einer vollen Attacke dazukommen. Wenn alles trifft, macht der Bär etwa gleichem Schaden wie der Barbar.

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015, 15:30:57 »
Ah, das sind 2 angriffe zusammen? Wo steht dass, dass er beide benutzen darf? Dachte, dass wären 2 unterschiedliche angriffe, je nach situation

Blackthorne

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015, 15:38:19 »


Der Druide ist eigentlich keine schwache Klasse.

Doch.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Judas Dukat

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #6 am: 04. Mai 2015, 15:44:58 »
Das steht im Kapitel Kampf / Combat. Siehe hier.

Full atack: Wenn du dich nicht mehr als 1,5m / 5ft bewegt hast, kannst du eine volle Aktion machen und dann mit einer Full Attack alle Angriffe machen die im Stats block stehen.

Zu deinem Druiden:

Schau mal den Zauber Summon Minor Ally an. Idealerweise mit Augment Summoning Feat. Als Tiere eignen sich meiner Meinung nach:

Land:
Compsognathus
Viper

Luft:
Pterosaur, Rhamphorhynchus

Im Wasser:
BLUE-RINGED OCTOPUS
Fish, Varisian Hagfish (ist in dem Abenteuerpfad 56 drin)
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Metamorphose

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #7 am: 04. Mai 2015, 15:49:20 »
Also für charaktere wäre es dann kampf mit 2 waffen bei einem vollen angriff, oder? Da gibts doch mali. Ist das bei tieren nicht auch so?
Lg

asequai

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #8 am: 04. Mai 2015, 15:50:22 »

Der Druide ist eigentlich keine schwache Klasse.

Doch.
Wieso?
Ich sehe da Zauber bis Level 9, Verwandlungsfähigkeiten und ein Tiergefährte, alternativ eine Domäne.

asequai

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #9 am: 04. Mai 2015, 15:56:16 »
Also für charaktere wäre es dann kampf mit 2 waffen bei einem vollen angriff, oder? Da gibts doch mali. Ist das bei tieren nicht auch so?
Lg
Hat damit nichts zu tun. Das sind alles Primärattacken, die keine Mali erhalten. Als Spielleiter würde ich dir dringend empfehlen, das entsprechende Kapitel im Monsterhandbuch durchzulesen. Zum schnellen Nachschlagen geht auch das hier:
http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln

Tie_Key

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #10 am: 04. Mai 2015, 16:28:00 »
Doch.
Unbegründet und darüber hinaus Unsinn.
Zitat
Ich sehe da Zauber bis Level 9, Verwandlungsfähigkeiten und ein Tiergefährte, alternativ eine Domäne.
Nicht zu vergessen mittleren GAB, 2 gute saves, Natural Spell und optional Wild Armor sowie extrem starke Archetypen und eine sehrvielseitige und gute Spell List. Der Tiergefährte alleine läuft, wenn man möchte, nahezu jedem Kämpfer den Rang ab.

@Metamorphose:
Euer Problem ist nicht, dass irgendetwas zu stark oder zu schwach ist, sondern dass ihr die Regeln nicht in den Grundlagen beherrscht.

Zitat
Das meiste macht kaum Schaden und der Feuerzauber kann sie genau 2x einsetzen.
Produce Flame ist ein Touch Spell und hält ebenso wie Flaming Sphere über mehrere Runden (wobei zweiteres nur eine Move Action zum aktivieren benötigt, sofern es einmal im Spiel ist).

Entangle und Folge Zauber sind sehr schöne Battlefield Control Effekte und dazu kann er auch auf den niedrigen Stufen schon Schriftrollen nutzen, falls man soviele Kämpfe am Tag hat, dass seine Spells nicht reichen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 19:43:00 von Tie_Key »
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Tie_Key

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #11 am: 04. Mai 2015, 19:50:27 »
Der Bär macht am Anfang nicht viel Schaden, habs nicht nachgeschaut aber glaubs 1w4. Auf Stufe 4 macht er 1w6... bei uns gibts Charaktere (Barbarin mit Zweihänder), die machen 2w6+6 Schaden.
Auf Stufe 4 (ohne Feats, Attributserhöhung, Items und Spells):
Bite +8 (W6+5), 2 Claws +8 (W4+5)
AC irgendwo um die 16. (Mitrhal Chain +4, Lederrüstung +2) --> zwischen 18 und 20.
Proud Member of the PL

Hunter

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    • Savage Tide
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #12 am: 04. Mai 2015, 22:27:57 »
Wir haben also geklärt, dass das Tierchen deutlich mehr kann.

Aber auch der Druide ist - wie bereits gesagt - auf diesen Stufen nicht zu verachten: Neben der kleinen Anzahl an Zaubern, bei denen er besser mit Kontrollzaubern oder dem Herbeirufen von Kreaturen fährt, als mit reinen Schadenszaubern, kann er auch noch, je nach Attributsverteilung selbst in den Nahkampf gehen. Der Druide ist extrem vielseitig und von daher auch nicht gerade die einfachste Klasse für Anfänger. Man muss einfach extrem viel beachten.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Metamorphose

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #13 am: 05. Mai 2015, 10:18:17 »
Hallo nochmal.
Ich muss nochmals was nachfragen wegden der vollen Attacke.
Im GRW steht, man kann mehrere Attacken ausführen wenn:
-GAB hoch genug ist
-mit zwei waffen oder einer doppelwaffe angreifst
-irgend anderen grund ergo volle aktion für alle angriffe

Ich schätze der dritte Punkt steht dem Bären zu. Beim Bären steht halt eien Auflistung der Angriffe, deshalb dachte ich, man müsse sich entscheiden. Logischerweise dürfen auch alle Monster mit einer vollen Aktion alle aufgelisteten Angriffe ausführen? Wie stehts mit Fern und Nahkampf gleichzeitig?
Merci für eure Antworten bisher.


Lu Chieng

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Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #14 am: 05. Mai 2015, 10:37:20 »
Nah- und Fernkampfattacken zusammen geht normalerweise nicht, es sei denn du bist ein Wesen mit mehreren Armen (für einen Bogen brauchst du 2 Hände), dann könnte es gehen, müsste aber nochmal genau in die Regeln dafür gucken.

Ein Monster kann alle seine Nahkampfangriffe (bite, claws/horns/hooves) in einer Runde ausführen, wenn es dafür eine Fullround Action verwendet.