Autor Thema: Pathfinder Druide am Anfang  (Gelesen 8551 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #15 am: 05. Mai 2015, 11:06:15 »
Proud Member of the PL

Metamorphose

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #16 am: 05. Mai 2015, 11:40:13 »
merci

asequai

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #17 am: 05. Mai 2015, 11:40:48 »
Ich schätze der dritte Punkt steht dem Bären zu. Beim Bären steht halt eien Auflistung der Angriffe, deshalb dachte ich, man müsse sich entscheiden. Logischerweise dürfen auch alle Monster mit einer vollen Aktion alle aufgelisteten Angriffe ausführen? Wie stehts mit Fern und Nahkampf gleichzeitig?
Merci für eure Antworten bisher.

Du musst das so sehen: Wenn du mehr als einen Angriff pro Runde durchführen willst, brauchst du die volle Aktion. Und es gibt (auch für Spieler) viele Möglichkeiten, das ohne hohen GAB hinzukriegen
- Schlaghagel des Mönch
- Rapid Shot (für Bogenschützen quasi ein Muss)
- Kampf mit zwei Waffen
- Zauber wie Hast und Blessing of Fervor

Eine Kombination von Fern- und Nahkampfangriffen ist möglich (z.B. Mönch der wahlweise mit Shuriken und Fäusten angreift), aber in der Regel ist das schwierig, einfach weil der Waffenwechsel Aktionen verbraucht.


Blackthorne

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #18 am: 05. Mai 2015, 11:41:26 »

Der Druide ist eigentlich keine schwache Klasse.

Doch.
Wieso?
Ich sehe da Zauber bis Level 9, Verwandlungsfähigkeiten und ein Tiergefährte, alternativ eine Domäne.

Ist jetzt off-topic, aber nachdem ich in Pathfinder mehrere Druiden in Aktion gesehen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Druide nach seinem (über)starken Auftritt in 3.5 ziemlich totgenerft wurde.

Zauber bis Level 9? Ja, aber erstens nutzen viele Kampagnen nicht alle neun Spell Level und zweitens ist die Zauberliste überwiegend Grütze. In Sachen Massenvernichtung und Utility kann der Druide nichts, was der Magier nicht besser kann, und Heilung ist auch nicht sein Fachbereich.

Die Verwandlungsfähigkeiten sind zwar sinnvoll vereinfacht worden und bringen eine gewisse Vielseitigkeit mit sich, aber im Kampf taugt das nix. Selbst wenn der Druide hohe körperliche Attribute mitbringt (und dann haben wir das MAD-Problem), kommt er im Leben nicht mit den Nahkämpfern mit. Ich habe einen Bärenschamanen (ja, schwacher Archetyp) mit ST 20 gespielt und nix gewuppt bekommen.

Tiergefährte kann recht effektiv sein, aber das alleine reißt's halt auch nicht. Wenn man nicht alle Kraft in Min/maxing steckt, ist das eine schwache Klasse.

D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Tie_Key

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #19 am: 05. Mai 2015, 12:01:18 »
Kann man das Druide zu Schwach Thema splitten, damit man was mit guten Gewissens dazu sagen kann?

Zitat
Zauber bis Level 9? Ja, aber erstens nutzen viele Kampagnen nicht alle neun Spell Level und zweitens ist die Zauberliste überwiegend Grütze. In Sachen Massenvernichtung und Utility kann der Druide nichts, was der Magier nicht besser kann, und Heilung ist auch nicht sein Fachbereich.
Extrem starke Battlefield Control Zauber, sehr gute Buffs, kann alle Zauber gegen Summon Nature's Ally tauschen - das mit Archetyp nochmal stark aufgewertet - einige Zauber die so stark sind, dass sie gehausregelt werden müssen (und das schon im Core Bereich, Awaken/Holly Berry Bombs als Beispiel).

Die Zauberliste als schwach zu bezeichnen ist irgendwie weltfremd.

Zitat
Die Verwandlungsfähigkeiten sind zwar sinnvoll vereinfacht worden und bringen eine gewisse Vielseitigkeit mit sich, aber im Kampf taugt das nix. Selbst wenn der Druide hohe körperliche Attribute mitbringt (und dann haben wir das MAD-Problem), kommt er im Leben nicht mit den Nahkämpfern mit. Ich habe einen Bärenschamanen (ja, schwacher Archetyp) mit ST 20 gespielt und nix gewuppt bekommen.
Also abgesehen davon, dass man es nicht offensiv nutzen muss (und später dann DR, Flug Geschwindigkeit mit sehr hoher AC und Zugriff auf Fly By Attack erhält) ist das sehr relativ. Offensiv muss man halt schauen welche Stufe und was alles erlaubt ist. Im Core Bereich sind jedoch Tiger und Dinos mit Pounce ab Stufe 6 durchaus schmerzhaft - vorallem mit Buffs.

Zitat
Tiergefährte kann recht effektiv sein, aber das alleine reißt's halt auch nicht. Wenn man nicht alle Kraft in Min/maxing steckt, ist das eine schwache Klasse.
Sorry, auf Stufe 1 ist ein Tiergefährte potenziell so stark wie 2 volle  Kämpfer. Auf Stufe 5 ist es eine unkaputtbare Killermaschiene. Und ab da an profitiert er stark von den vielen Buff Möglichkeiten.
Neuere Feats womit man ihm permanent Concealment oder Evolution Points verpassen kann noch gar nicht berücksichtigt.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 12:14:37 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #20 am: 05. Mai 2015, 12:11:53 »
AC's zum Vergleichen (Core Creature, quasi nicht optimiert)

Zitat
Menschlicher Druide Stufe 1
Feats: Huntsmaster, sonst alles freiwählbar:

Cat, Small (Cheetah, Leopard)
Keine Feats, Attriobutserhöhung, sonstiges vergeben.
HP: 3W8+3 (16)
AC: 19( 1 Size, 2 Lederrüstung , 1 nat armor , 5 Dex)
Attack bite +8 (1d4+1  plus trip +6),
2 claws +8 (1d2+1);

Ability Scores Str 12, Dex 21, Con 13, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.

Zitat
Menschlicher Druide Stufe 5
Feats: Huntsmaster, sonst alles freiwählbar:

Cat, Small (Cheetah, Leopard)
Keine Feats, Attriobutserhöhung, sonstiges vergeben. Item: Amulet of Mighty Fists (Agile), Spell: Greater Magic Fang
HP: 6W8+12 (40)
AC: 27( 1 Size, 4 Mage armor, 5 nat armor , 7 Dex)
Attack bite +13 (1d4+8  plus trip +11),
2 claws +13 (1d2+8);

Ability Scores Str 14, Dex 25, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.

Welcher Kämpfer kommt denn auf Stufe 5 über den großteil des Tages mit einer AC von fast 30 daher (Barkskin/Cat's Grace) und hat regelmäßig Angriffswerte von jenseits der 13?
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 12:17:57 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #21 am: 05. Mai 2015, 12:13:11 »
 Tie_Key hat das wichtigste schon gesagt, aber das hier will ich noch kommentieren

Zitat
[..] dass der Druide nach seinem (über)starken Auftritt in 3.5 ziemlich totgenerft wurde.
Es ist nicht der Druide, der generft wurden, sondern es sind die Polymorph-Regeln (und damit Wild Shape). Und das nicht ohne Grund, die waren einfach Schei...  Das hat man schon zu 3.5-Zeiten als Problem erkannt und es gab diverse Versuche, das zu regeln, nur gelungen ist es nicht. Mit PF hat man das schon ganz gut in den Griff bekommen, insofern begrüße ich die Änderung sehr.

Blackthorne

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #22 am: 05. Mai 2015, 12:17:12 »
AC's zum Vergleichen

Zitat
Menschlicher Druide Stufe 1
Feats: Huntsmaster, sonst alles freiwählbar:

Cat, Small (Cheetah, Leopard)
Keine Feats, Attriobutserhöhung, sonstiges vergeben.
HP: 3W8+3 (16)
AC: 19( 1 Size, 2 Lederrüstung , 1 nat armor , 5 Dex)
Attack bite +8 (1d4+1  plus trip +6),
2 claws +8 (1d2+1);

Ability Scores Str 12, Dex 21, Con 13, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.

Zitat
Menschlicher Druide Stufe 5
Feats: Huntsmaster, sonst alles freiwählbar:

Cat, Small (Cheetah, Leopard)
Keine Feats, Attriobutserhöhung, sonstiges vergeben. Item: Amulet of Mighty Fists (Agile), Spell: Greater Magic Fang
HP: 6W8+12 (40)
AC: 25( 1 Size, 4 Mage armor, 5 nat armor , 5 Dex)
Attack bite +13 (1d4+8  plus trip +11),
2 claws +13 (1d2+8);

Ability Scores Str 14, Dex 25, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6; Special Qualities low-light vision, scent.

Jo, gar nicht schlecht. Am Tiergefährten hab ich auch nicht gezweifelt; außerdem basiert das auf einem Racial Feat aus einem Zusatzwerk. ;)

Die Fire Seeds find ich okay; kann man kreative Dinge mit tun, aber OP? Nö.

Aber wir verlieren uns in Details, und du wirst bereits persönlich, also müssen wir ja auch nicht groß weitermachen. Ich halte nach meinen Erfahrungen am Spieltisch den Druiden für eine der schwächeren Klassen bei Pathfinder. Andere sehen's anders.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Tie_Key

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #23 am: 05. Mai 2015, 12:27:10 »
Jo, gar nicht schlecht. Am Tiergefährten hab ich auch nicht gezweifelt; außerdem basiert das auf einem Racial Feat aus einem Zusatzwerk. ;)
Du kannst mir gerne einen Core Charakter zeigen, der es mit Druiden und AC im Duell aufnimmt. Egal auf welcher Stufe. (In Sachen Kampf Fähigkeiten)
Und jetzt schau dir an wie wenig ohne das Feat verloren geht. Oder mit einem Stunnenden Ankolysaurus oder  Strong Jaw und einer großen Kreatur alles so möglich ist. Gibt da mehrere starke Optionen.

Zitat
Die Fire Seeds find ich okay; kann man kreative Dinge mit tun, aber OP? Nö.
Ja ne ist klar. 8W8+CL*8 Schaden. Mir ist in PF kein Zauber bekannt der derartig abartig viel Schaden macht im Core Bereich. Das bedeutet +8 Schaden pro CL. Normale Zauber liefern einen CAP und 3,5 Schaden pro CL.

Zitat
Aber wir verlieren uns in Details, und du wirst bereits persönlich, also müssen wir ja auch nicht groß weitermachen. Ich halte nach meinen Erfahrungen am Spieltisch den Druiden für eine der schwächeren Klassen bei Pathfinder. Andere sehen's anders.
Nur dass du deine Meinung im Gegensatz zu anderen halt leider nicht untermauerst.

Fakt ist: In allen komischen Tier Systemen und allen mir bekannten Foren ist der Druide eine der Top Klassen. Dabei ist es fast egal, welches Material man erlaubt. Ob Core Only, Ob alles erlaubt, ob nur Paizo PRD erlaubt. In jeder der Kategorien ist er sowohl als Mixklasse, reiner Zauberwirker und reiner Nahkämpfer eine starke Ansage.


Zitat
Tiergefährte kann recht effektiv sein, aber das alleine reißt's halt auch nicht.
Zitat
Am Tiergefährten hab ich auch nicht gezweifelt;
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 12:58:55 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Pathfinder Druide am Anfang
« Antwort #24 am: 05. Mai 2015, 12:46:59 »
Zitat
Stufe 6 Druide "The Pouncing Tiger"
Basis Stärke 24 (15+1 Attributserhöhung +2 Rasse+2 item + 4 Beast Shape II)
Spell: Greater Magic Fang
Zugriff auf Pounce & Grab
Charge: Bite + 13 (2W6+8 + Grab (+17)) + 2 Claws +13 (W8+8 + Grab (+17)) +2 Rakes +13 (W8+8 + Grab (+17))
Core Only, No Feats, 4k Gold, 1 Spell (hours/level)

Optionen: Barkskin, Strong Jaw (Bite --> 4W6, Claws --> 3W6) und vieles mehr.
Ich weiß nicht was deine Mitspieler für Kämpfer auf Stufe 6 hatten, bin mir aber sicher dass sie nicht Combat Maneuver mit derart viel DPS kombiniert bekommen. Vorallem nicht wenn sie erst zum Gegner hinmüssen.

Und wenn man jetzt mal auf Stufe 13 oder so springt, läuft halt permanent ein bis zwei Treant mit (Liveoak, Changestaff), er hat einen AC und eine Awakend Creature deren Trefferwürfel durch den Will save des Druiden bestimmt werden, ein riesiges Arsenal an Zaubern und ist selbst immun gegen Crits, hat Schadensreduzierung, kann Flyby Attack mit Zaubern kombinieren, hohe AC und eine gute Flugbewegung.
Nicht zu vergessen Zugriff auf Summon Nature's Ally ...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 12:58:06 von Tie_Key »
Proud Member of the PL