Autor Thema: Fantasy Buch schreiben  (Gelesen 7999 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baru

  • Gast
Fantasy Buch schreiben
« am: 19. September 2004, 14:49:58 »
 hi.

ich glaub zwar nit das das hier rein passt aber vielleicht könnt ihr mir trozdem helfen: ich möchte ein fantasy buch schreiben, nur weis ich nicht wie. gibts irgendwie ein fantasy autoren forum oder ähnliches?? ich hab schon gegooglet aber da kam auch nix vernünftiges raus.

greez BARU  

TheRaven

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #1 am: 19. September 2004, 15:33:08 »
 Mit Tastatur oder Schreibmaschine? Im Ernst, ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Wenn jemand ein Buch schreiben will, dann hat er ja sicherlich schon einiges an Erfahrung bei Kurzgeschichten und ähnlichem und weiss daher auch, was er macht. Kannst du die Frage nicht irgendwie konkretisieren?

Und noch ein Gratistipp. Zwei Satzzeichen hintereinander sind grundsätzlich falsch und Gross-/Kleinschreibung sollte man genauso beherrschen, wie die restlichen Rechtschreiberegeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Baru

  • Gast
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #2 am: 19. September 2004, 18:04:57 »
 
Zitat
Im Ernst, ich verstehe die Frage irgendwie nicht

^^ tja wennst keine antwort weist musst auch nix posten  :P

Zitat
Und noch ein Gratistipp. Zwei Satzzeichen hintereinander sind grundsätzlich falsch und Gross-/Kleinschreibung sollte man genauso beherrschen, wie die restlichen Rechtschreiberegeln.

^^ eigentlich ist es egal wie man was in einem forum schreibt. oder schreibst du im chat alles in der deutschen gramattik???  

___________________________________________________
|machst du jeden newbie hier so böd an?  :rolleyes:  :angry:|
-----------------------------------------------------------------------

 

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #3 am: 19. September 2004, 18:22:12 »
Zitat von: "Baru"
machst du jeden newbie hier so böd an?  :rolleyes:  :angry:
Nein, er macht überwiegend nur diejenigen so blöd an, die etwas unsinnige Fragen stellen.

1. ein (Fantasy)Buch zu schreiben, wird nicht so einfach sein. Vor allem wenn man als zukünftiger Bestsellerautor Probleme mit der eigenen (Recht)schreibe hat.

2. fängt man am besten klein an, schreibt also erst einmal  Kurzgeschichten, Essays oder im Deutschunterricht ein paar Aufsätze.

3. sollte man zumindest eine (Story)idee haben, über die man schreiben möchte.

und 4. gibt es keinen Leitfaden, um guter und erfolgreicher Autor zu werden.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Valerigon

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #4 am: 19. September 2004, 18:27:31 »
 
Zitat
eigentlich ist es egal wie man was in einem forum schreibt

Diese Einstellung solltest du mal überdenken. Denn wenn du eine Antwort auf deine Fragen haben willst, solltest du denjenigen von denen du Hilfe erwartest auch soweit entgegentreten, dass du ihnen einen anständigen Text vorsetzt.
Wenn nicht führt das nur dazu, dass deine Beiträge ignoriert werden. Warum sollte sich jemand dazu herablassen auf so ein Geschreibsel zu antworten.

Desweiteren hat dir TheRaven bereits einen Tipp gegeben, denn du aber entweder nicht wahrgennommen oder absichtlich ignoriert hast.
 
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #5 am: 19. September 2004, 18:29:28 »
 Aye, der Rabe schickt jeden Neuling kielholen. Der Kapitän dieses Schiffes vermag ihn leider nicht zu halten, auch zehn Schläge am Fogg helfen da nicht.

Um etwas Anglerlatein zu verzapfen, ist es am Besten, einfach die Segel zu setzen und auf guten Wind zu hoffen. Lass die Kogge laufen, wohin es sie treibt. Nur wer den Sturm kennt, wird sein Meister. Es gibt Ratgeber, am Besten fragst du bei einem Becher Grog mal nach "über Schreiben".
Wenn es gleich ein Buch sein soll, ist das natürlich eine große Fahrt, die vor dir liegt. Vielleicht sollte man erst mal ein wenig vor der Küste bleiben, aber genau kann niemand das sagen.

Fest steht, ohne in See zu stechen, wirst du kein besserer Seemann. Wenn du Spaß am Segeln hast, tus einfach. Wenn du genauere Fragen hast, stelle sie mal ruhig. Es gibt aber sicher mehrere Seemansszirkel ("Autorenzirkel"), wo du dich erkundigen kannst - zu Beginn ist es aber erst mal wichtig, dass du überhaupt mal auf einem Schiff warst.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #6 am: 19. September 2004, 18:30:45 »
Zitat von: "Valerigon"
Wenn nicht führt das nur dazu, dass deine Beiträge ignoriert werden. Warum sollte sich jemand dazu herablassen auf so ein Geschreibsel zu antworten.
Wenn du sonst nichts zu sagen hast, lasse dich am besten auch nicht dazu "herab", so etwas zu schreiben. Der Rabe kann sich selbst verteidigen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lenier Nailo

  • Gast
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #7 am: 19. September 2004, 18:31:47 »
 
Zitat
machst du jeden newbie hier so böd an?
Ja! ^^

Aber zu Ravens Verteidigung, er hat zu 99% Recht.  :D

Hier ist kein Chat, und fast alle hier mögen es wenn man sich etwas Mühe gibt mit dem Geschriebenen. So fällt es den Lesern etwas einfacher zu lesen.

!!INTOPIC!!

Wo liegt den bei dir das Problem, dass du solcher fachmänischer Hilfe bedarfst?
Wenn du schreiben kannst, dann schreib. Dazu brauchst du keine Anleitung, wie du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst.
Wenn du über FR oder andere Settings etwas schreiben möchtest, dann kannst du hier im Forum über alles Mögliche darüber erfahren. Einfach nachschauen. Die Suchfunktion ist dabei dein Freund und Helfer.

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #8 am: 19. September 2004, 18:39:38 »
 
Zitat
Aber zu Ravens Verteidigung, er hat zu 99% Recht. 

Hier ist kein Chat, und fast alle hier mögen es wenn man sich etwas Mühe gibt mit dem Geschriebenen. So fällt es den Lesern etwas einfacher zu lesen.
Lenier, bist Du das? :blink:

 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #9 am: 19. September 2004, 18:43:23 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Aber zu Ravens Verteidigung, er hat zu 99% Recht. 

Hier ist kein Chat, und fast alle hier mögen es wenn man sich etwas Mühe gibt mit dem Geschriebenen. So fällt es den Lesern etwas einfacher zu lesen.
Lenier, bist Du das? :blink:
Und jetzt wissen wir auch, warum der Rabe das macht - Erziehung! Und beim Klabautermann, wenn das nicht funktioniert.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Valerigon

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #10 am: 19. September 2004, 19:09:08 »
 
Zitat von: "Berandor"
Wenn du sonst nichts zu sagen hast, lasse dich am besten auch nicht dazu "herab", so etwas zu schreiben. Der Rabe kann sich selbst verteidigen.
@Berandor
1.) Mir ging es einzig und allein darum, ihn darauf hinzuweisen, dass er, mit Beachtung der deutschen Rechtschreibung (egal ob neue oder alte) und einem guten Ausdruck seine Beiträge enorm aufwertet und diese so auf eine höhere Stufe stellt.

Ergo ist die "sprachliche Stufe" auf der Baru bis jetzt seine Beiträge verfasst hat darunter. Deshab habe ich "herablassen" als Vokabel gewählt. Denn meiner Meinung nach ist es eine Zumutung für alle User, die sich beim Schreiben ihrer Beiträge bemühen. Ich habe damit keinesfalls beasichtigt ihn zu beliedigen.

(Hoffe das war jetzt verständlich.) Denn ich kann mir deinen agressiven Ton nur so erklären, dass die Intention, die hinter meinem Beitrag stand, nicht richtig zu Gältung gekommen ist. Falls das nicht stimmt, so kläre mich bitte auf.

2.)Desweiteren war es auch keineswegs beabsichtigt den Raben zu verteidigen. Ich habe genügend Beiträge von Ihm gelesen um zu wissen, dass er sich darin vortrefflich versteht.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Cyrell

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #11 am: 19. September 2004, 19:16:26 »
Zitat von: "Valerigon"
[...] nicht richtig zu Gältung gekommen ist. Falls das nicht stimmt, so kläre mich bitte auf. [...]
Ist das alte oder neue Rechtschreibung?  :P  
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #12 am: 19. September 2004, 19:27:03 »
 Mein aggressiver Ton war nur eine Antwort auf deinen aggressiven Ton, zumal in einem Beitrag, den ich zwar verstand, aber dennoch nicht gut fand. Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.

Das hat nichts mit der Bemängelung von Rechtschreibung oder idiotischen Fragen zu tun sondern einfach mit der Einstellung, die an den Tag gelegt wird. So wie manche lieber eine Frage im Forum stellen, als selbst fünf Minuten in die Antwort zu investieren, so gefallen sich andere darin, den starken Mann zu markieren und fühlen sich als Mitläufer einer Rowdie-truppe wohl.

Den obigen Post kann man auf jeden Fall bzgl. seiner Rechtschreibung geißeln, vor allem von einem hoffnungsvollen Autoren, aber damit ist auch gut. Wenn du dir deinen Kommentar nicht verkneifen kannst, gibt es nette Smilies wie
 :stupid: ,
um deine Einstellung klar zu machen.

Aber die Art und Weise, wie du gepostet hast, ist nur beleidigend. Dieser Trend ist mir schon lange aufgefallen, und er stört mich sehr. Ich werde das jetzt aber nicht mehr stumm ertragen.

Wie gesagt, man soll ruhig die Schreibweise des Posters rügen. Aber das wurde getan. Dein Beitrag war überflüssig, außer um dein Ego zu streicheln.

Arr!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #13 am: 19. September 2004, 20:04:05 »
 
Zitat
Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.
Ja, das ist wirklich eine Schweinebande hier, wie folgendes Zitat belegt:
Zitat
Nein, du dachtest, warum sollst du dir Arbeit machen, wenn andere das für dich erledigen. Die Hälfte deiner Fragen (mindestens) sind Fragen, die nur durch das einmalige Lesen des Spielerhandbuches und evtl. des Spielleiterhandbuches beantwortet werden.

Diese Einstellung ist   :urgs:
S****** User-Bashing! ;)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Valerigon

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #14 am: 19. September 2004, 20:04:56 »
 Ok, hier muss ich mal etwas klarstellen.

Zitat
Die Tendenz, gerade auf neue User auch bei kleinen Verstößen nicht nur drauf zu hauen, sondern gleich im Rudel los zu gehen, gefällt mir nicht.


Als ich anfing meinen Beitrag zu schreiben, existierte die Antwort von Scurlock nicht. Deshalb habe ich meinen Beitrag verfasst. Somit habe ich nicht im geringsten vorgehabt, "im Rudel" auf diesen User loszugehen.

Dieses Rudelverhalten gefällt mir übrigens genausowenig wie dir.

Zitat
...so gefallen sich andere darin, den starken Mann zu markieren und fühlen sich als Mitläufer einer Rowdie-truppe wohl.

Siehe Antwort zum ersten Quote. Keinesfalls beabsichtigt.

Zitat
Wenn du dir deinen Kommentar nicht verkneifen kannst, gibt es nette Smilies wie
 ,
um deine Einstellung klar zu machen.

Ich persönlich mag den Gebrauch von Smilies nicht sonderlich. Wahrscheinlich muss ich wesentlich öfter posten, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich nicht alles so meine, wie es vielleicht klingen mag.

Zitat
Dieser Trend ist mir schon lange aufgefallen, und er stört mich sehr. Ich werde das jetzt aber nicht mehr stumm ertragen.

Damit kannst du aber keinesfalls mich meinen, da die Anzahl meiner Beiträge (müsste unter 10 liegen; und ich lese hier seit Forumgründung mit) kaum dazu ausreicht einen Trend zu starten.

Also ein Aufstau der Frustration über diesen Trend, der sich jetzt (bedauerlicherweise) in diesem Thread an mir entladen hat?

Zitat
Dein Beitrag war überflüssig, außer um dein Ego zu streicheln.

Wie ich schon oben schrieb: Scurlocks antwort existierte nicht, als ich begann meinen Beitrag zu schreiben, sonst hätte ich das gar nicht getan. Tut mir Leid, wenn ich dadurch, dass ich etwas länger für meine Beitrage brauche, das gleiche in grün gepostet und dich damit verärgert habe. Somit war mein Beitrag erst überflüssig, nachdem er veröffentlicht wurde und nicht zur Zeit als ich begann ihn zu schreiben.

Daraus folgt, dass keinesfalls die Absicht bestand mein "Ego zu streicheln".

Die Agressivität, die in meinen Beitrag mit einfloss, liegt, wenn ich es noch mal betrachte, wahrscheinlich an der spöttischen Antwort von Baru auf Ravens Beitrag.(Jedenfalls habe ich das so augefasst und so etwas ärgert micht.)

Hoffe das du mich jetzt etwas besser verstehst; und falls es noch irgendwelche Differenzen gibt, so Teile sie mir bitte mit.

Ps:

Zitat
QUOTE (Valerigon @ Sep 19 2004, 19:09:08)
[...] nicht richtig zu Gältung gekommen ist. Falls das nicht stimmt, so kläre mich bitte auf. [...] 


Ist das alte oder neue Rechtschreibung? 

Ertappt  <_<  
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.