Autor Thema: Fantasy Buch schreiben  (Gelesen 8007 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chem Frey

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #30 am: 19. September 2004, 22:52:12 »
 
Zitat von: "hsiaotsing"
Doch heute droht euch noch ein feuchter Untergang! (Hmm, naja, ich glaub es mir ja selbst nicht. Komm als Matrose nicht so überzeugend daher.)
Har Har, eine Piratenbraut allein auf einer einsamen Insel gestrandet möchte ich meinen. Die Haie warten schon.
It's ok, I'm a Bard.

Calivar

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #31 am: 19. September 2004, 22:55:28 »
 Ich lass' euch alle Kielholen und zieh' euch Mitschiff bis ins dreckigste Gewässer unter diesen Sonnen! Unwürdiges Gesindel, einer einäugigen Hafen-Hure! :P

EDIT:
Ok,ok, ich bin zwar ein Nordlicht, aber von der (un)christlichen Seefahrt hab' ich auch keinen Schimmer!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #32 am: 19. September 2004, 22:58:34 »
Zitat von: "Chem Frey"
Zitat von: "hsiaotsing"
Doch heute droht euch noch ein feuchter Untergang! (Hmm, naja, ich glaub es mir ja selbst nicht. Komm als Matrose nicht so überzeugend daher.)
Har Har, eine Piratenbraut allein auf einer einsamen Insel gestrandet möchte ich meinen. Die Haie warten schon.
Ja, aussetz'n soll man das Weibsvolk das. Auf'ne Insel fern von echt'm Männervolk! HARHARHAR
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #33 am: 19. September 2004, 22:59:14 »
 Okay, mein Beitrag zum heutigen Tag, frei nach den "Drei Fragezeichen":

Ich bin Käpt‘n Kidd. Schau unter die Steine jenseits der Gebeine. Hol
den Schatz ans Licht! Ein Schloß wehrt dir nicht.


Johoooo.....und ne Buddel voll Rum!
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #34 am: 19. September 2004, 23:01:33 »
 'Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein.

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein.

Jan und Hein und Klaas und Pitt, die haben Bärte, die haben Bärte,

Jan und Hein und Klaas und Pitt, die haben Bärte, die fahren mit.......'
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #35 am: 19. September 2004, 23:04:31 »
 Nene...das ist ein Zwergensong...den hast Du nur gerade umgedichtet! :D

(erinnert mich an die Grundschule)

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #36 am: 19. September 2004, 23:06:54 »
Zitat von: "Calivar"
Nene...das ist ein Zwergensong...den hast Du nur gerade umgedichtet! :D

(erinnert mich an die Grundschule)
Na hol' mich der Klabautermann. Ich hab' hier gar nix umjedichtet, olles Schandmaul.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #37 am: 19. September 2004, 23:09:11 »
 "Alle die mit in die Mienen gehen, müssen Frauen mit Bärten sein!

Dagna und Froni und Lula und Brosi, müssen Frauen mit Bärten sein...


So ist das Orginal!!! :D  

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #38 am: 19. September 2004, 23:17:00 »
 
Zitat von: "Calivar"
"Alle die mit in die Mienen gehen, müssen Frauen mit Bärten sein!

Dagna und Froni und Lula und Brosi, müssen Frauen mit Bärten sein...


So ist das Orginal!!! :D
Oller Seemannsgarnspinner, willst den Scurlock einen Lügner nennen. Na warte Bürschchen. Komm' Du mir vor'n Säbel.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

El extranjero

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #39 am: 19. September 2004, 23:28:20 »
 
Zitat
Scurlock Erstellt am Sep 19 2004, 23:17:00
  QUOTE (Calivar @ Sep 19 2004, 22:09:11)
"Alle die mit in die Mienen gehen, müssen Frauen mit Bärten sein!

Dagna und Froni und Lula und Brosi, müssen Frauen mit Bärten sein...

So ist das Orginal!!!  


Oller Seemannsgarnspinner, willst den Scurlock einen Lügner nennen. Na warte Bürschchen. Komm' Du mir vor'n Säbel. 

Weiß er ihn denn überhaupt zu gebrauchen, den Säbel. Das ist eine Männerwaffe. Weibischer Dichter. Kettet ihn an die Rah und last sein Hirn ein paar Tage in der Sonne schmoren. Mal sehen welch Reime ihm dann noch in den Schädel fahren. :lol:
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt

Scurlock

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #40 am: 19. September 2004, 23:52:57 »
 Ha, da kommt so'n Fremder angestiefelt und meint den Scurlock anspucken zu müss'n. So'n Leichtmatrosen wie Dich, hab' ich schon als Jungspund über die Planke gestoßen.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #41 am: 20. September 2004, 09:57:16 »
 Meine Güte Leute beruhigt euch. So viele Beiträge und trotzdem wurde dem thread-Öffner noch nicht geholfen.

@Baru
Meine Frage war ernst gemeint. Deine Frage war ja:

Zitat
ich möchte ein fantasy buch schreiben, nur weis ich nicht wie.

Wenn du aufgrund einer solch ungenauen und schwammigen Frage eine Antwort erwartest, welche dir hilft, dann halte ich dies für mehr als optimistisch. "Denk dir eine Geschichte aus und schreib sie dir auf" wäre hier die passende Antwort, aber da dir diese nicht geholfen hätte habe ich mir sie verkniffen und stattdessen ernsthaft nachgefragt, was du eigentlich wissen willst. Die Sache mit der Rechtschreibung halte ich, gerade für einen angehenden Autor, für mehr als wichtig. Die Spannung und Qualität einer Geschichte misst sich nicht nur an dem Erzählten sondern auch an der Art und Weise der Erzählung. Satzbau, Struktur und Abfolge der Handlungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig für eine gelungene Geschichte. Dramatik und Spannung sind die Musik, während die Rechtschreibung das Instrument ist.

Also, wenn du wirklich ernsthaft Hilfe willst, was ich bisher nicht so recht glaube, denn für mich klingt dies nach "ich könnte ja mal ein Büchlein schreiben, habe ja gerade nichts anderes vor", dann musst du mit deiner Frage schon etwas konkreter werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #42 am: 20. September 2004, 10:37:18 »
 Erster Tipp: Klein anfangen. Eine Kurzgeschichte ist wohl die beste Variante für den Anfang, die Struktur ist hierbei auch recht simpel (Einleitung, Höhepunkt und Schluss, Einleitung meist recht kurz, Höhepunkt und Schluss fallen oft zusammen, oftmals ein offenes Ende oder eine Schlusspointe [= überraschende Wendung, nicht unbedingt komisch]).

Zweiter Tipp: Lesen bildet. Schnapp dir Referenzmaterial, am besten gleich mit Sekundärliteratur, das erleichtert die Sache ein wenig. Dabei muss es sich nicht um Fantasy-Material handeln, wenn du dir zunächst mal die grundlegenden "Tools of the Trade" aneignen willst. Sehr gut fand ich zum Beispiel immer Hemmingway, ziemlich leicht verdaulich und angenehm zu lesen.

Dritter Tipp: Schau doch mal bei http://www.kurzgeschichten.de' target='_blank'>Kurzgeschichten.de vorbei, die haben ein großes Forum zu eben diesem Thema, wo es eine Menge Leute gibt, mit denen du Erfahrungen austauschen kannst.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #43 am: 20. September 2004, 12:26:25 »
 Ich empfehl hier einfach mal Stephen Kings Das Leben und das Schreiben.
Es ist kein großes Referenzwerk sondern ein gut lesbares Buch mit dem was er für wichtig hält. Dort findest du auch Referenzen zu wirklichen Schreibstilenzyklopedien. Wenn du natürlich sicher bist, dass du dich durch trockenes Material durcharbeiten wirst, kannst du gleich mit einem reinen Lehrbuch anfangen.  
Oi, was für ein Pudel ist das

Baru

  • Gast
Fantasy Buch schreiben
« Antwort #44 am: 20. September 2004, 14:39:33 »
 Die letzten 2 Posts haben mir schon eher geholfen.

@ashen-shugar: ist dein Name von "Midkemia-Saga" ?