2.Prestigeklassen:Hier soll es darum gehen Prestigeklassen zu betrachten, die ein Schurke wählen kann, ohne mit anderen Klassen eine Klassenkombinationen ein zu gehen.
Thematisch werde ich mich an den in Kapitel 1 vorgestellten Facetten richten, wobei das nicht immer gehen wird. Des weiteren werde ich auf die Vor und Nachteile der Prestigeklassen eingehen. Ich werde aber KEINE vollständigen Builds darlegen, ich werde vereinzelt auf Kombination von zwei Prestigeklassen hinweisen. Auch ist diese Auflistung nicht vollzählig. Auch hängt die Ausrichtung des Charakters an den gewählten Talenten und an der Spielweise des Spielers, so dass sich eine Prestigeklasse von meinen angegebenen Rollen unterscheiden kann.
2.1. Einbrecher/DiebDer Schwerpunkt der hier betrachteten Prestigeklassen liegt auf den klassischen Schurken Fähigkeiten wie Einbruch, Diebstahl, erreichen von gesicherten Gebieten.
Fassadenkletterer (Complete Advanture)Der Schwerpunkt dieser Prestigeklasse ist das Erreichen eines Zielgebietes durch schwierige Gebiete, sowie Kampf auf schwierigen Gelände.
Schwerpunkt Skills sind: balancieren und klettern, diese Skills bekommen im Laufe der Zeit verschiedenartige Boni.
Am idealsten kann man diese Prestigeklasse in einem Stadt Abenteuer einsetzten und hier vor allem bei Bewegungen über die Dächer der Stadt und erreichen ungewöhnlicher Orte in der Stadt.
Aber auch in einem normalen Dungeon Crawl Abenteuer kann man diese Prestigeklasse verwenden, in diesem Fall als Scout, der auf das erreichen schwieriger Gebiete.
Als Negativen Punkt kann man anbringen, dass der Hinterhältig Angriff nicht weiter verbessert wird. Auch dass diese Prestigeklasse nur über 5 Stufen verfügt
Gewölbespezialist (Complete Advanture)Schwerpunkt dieser Prestigeklasse ist das Erkunden von (künstlichen) Gewölben, die Überwindung von Hindernissen (vorwiegend Fallen und verschlossenen Wegen), sowie das Überleben in unterirdischen Gefilden.
Schwerpunkt der Fähigkeiten dieser Prestigeklasse richten sich vor allem an verschiedene Facetten des Überleben im Untergrund.
Einsatz ist natürlich die Erkundung unterirdischer Gewölbe, was sie bei Dungeon Crawl Abenteuern sie Ideal macht. Eine Gute Kombination ist die Prestigeklasse Fassadenkletterer, so dass man einen idealen Untergrund Scout bekommt.
Negative fallen die recht hohen Skill Anforderungen, sowie die Spezial Anforderungen auf.
Auch hier gibt es als Negative Punkt, dass der Hinterhältige Angriff nicht weiter gesteigert wird.
Shadow Thief of Amm (Players Guide of Ferun)Hier bekommt man einen typischen Dieb einer Diebesgilde, diese Prestigeklasse repräsentiert vor allen ein hochrangigen Gildendieb, bzw. einer der Führer.
Diese Prestigeklasse beinhaltet eine sehr hohe Vielseitigkeit. Alle möglichen Rollen / Aufgaben in einer Diebesgilde sind möglich.
Einsatz ist hier vorwiegend in einem Stadtabenteuer. Auf Grund der nur 5 Stufen kann man diese Prestigeklasse mit anderen Prestigeklassen kombinieren und sie so noch weiter spezialisieren.
Negative ist hier eigentlich nur die 5 Stufen, auch die Flexibilität kann man als Negative sehen, da diese Prestigeklasse nicht wirklich irgendwo spezialisiert ist. Eventuell auch die Beschränkung auf Faerun, aber dies kann man ja bei anderen Kampagnen Welten sicher anders planden
Tempelräuber ( Complete Driven)Wie der Name schon sagt liegt der Schwerpunkt beim Einbruch in andere Tempel.
Von den Fähikeiten ist es eine Mischung aus Anti Fallen Zeug, Hinterhältigem Angriff und Zaubern bis Grad 4, vorwiegend unterstützende Zauber.
Einsatz ist in jeder Art Kampagne möglich, da fremde Tempel überall sein können.
Auch als normaler Einbrecher / Dieb kann man diese Prestigeklasse spielen.
Negative zu sehen, ist die Bedingung als Gott Olidammara zu haben, kann man aber sicher an die einzelnen Kampagnen anpassen.
2.2. Mörder/KämpferHier liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Kampf, bzw. dem Verursachen von Massivem Schaden und weniger auf den klassischen Schurken Fähigkeiten, wenn maximal auf Heimlichkeit.
Assasine (DMG)Ausrichtung dieser Prestigeklasse ist eindeutig ausgelegt auf dem hinterhältigem ermorden von anderen.
Schwerpunkt der Fähigkeiten ist natürlich der Hinterhältige Angriff und der Umgang mit Gift, sowie den Zaubern bis Grad 4, Zauber für die Heimlichkeit, aber auch Angriffszauber, sowie unterstützende Zauber.
Spielweise ist im Hauptaspekt natürlich die des Mörders/Schadensausteile, aber auch als Einbrecher, oder Spion, oder Kopfgeldjäger kann man diese Prestigeklasse spielen.
Negative kann man sagen, dass der Schwerpunkt auf den Hinterhältigen Angriff nicht für manche Gegner nicht nutzen kann und dann hat er nur noch die Giftfähigkeiten, seine Skills und die Zauber.
Duellant /DMG)Schwerpunkt dieser Prestigeklasse ist vorwiegend der Kampf mit Bewegung, bezogen auf Kapitel 1 wäre das Hit and Rund und/oder Finten (Skilltricks).
Die Schwerpunkte dieser Prestigeklasse sind eine Verbesserung der „Rüstung“, der Beweglichkeit und etwas zusätzlichen Schaden.
Einsatz wäre vorwiegend in einer Gruppe ohne direkten Kampfchar.
Die Kombination mit der Fassadenkletterer Prestigeklasse ist sicher nicht die schlechteste Wahl
Von Stiel her habe ich da die 3 Musketiere und ähnliche Im Kopf, im Buch Schwert und Faust (3.0) gab es eine schöne Beschreibung eines Duells zweier Duellanten.
Als Nachteil muss man klar sagen, dass es kein Schurke mehr im klassischen Sinne ist.
Negative ist auch, dass man als reiner Schurke die Voraussetzung von GAB +6, erst recht spät erreicht.
Auch ist die Wahl des Schurken als Basisklasse nicht ideal, ich denke ein Swashbuckler wäre hier besser, oder eine Klassenkombination.
Master Trower (Complete Warrior)Schwerpunkt hier ist, wie der Name es schon sagt, der Einsatz von Wurfwaffen, was sich auch in den Fähigkeiten der Prestigeklasse wieder spiegelt.
Einsatz wäre bei einem auf Wurfwaffen ausgerichteten Schurken denkbar.
Auch ist eine Kombination mit den Assassine möglich.
Negative hier auch wieder das Fehlen jeglicher klassischen Schurken Skills und Fähieiten.
Invisible Blade (Complete Warrior)Schwerpunkt hier ist der Nahkampf mit Dolchen.
Seine Fähigkeiten pushen den Kampf mit Dolchen, seine Verteidigung, sowie seine Möglichkeit Finten ein zu setzen.
Einsatz wäre als 2. Kämpfer mit Schwerpunkt auf Finten oder 2 Waffen Kampf und Heimlichkeit.
Auch hier lohnt sich eine Kombination mit dem Assassine.
Nachteilig ist hier das fehlen der Skills Fallen entschärfen und Schlösser knacken.
Auch die strickte Ausrichtung auf Dolche kann hinderlich sein.
Straßenkämpfer (DMG)Von der Ausrichtung her ist es ein schurkischer Kämpfer, der mit alles Wassern gewaschen ist und auch „schmutzige“ Kampftaktiken einsetzt.
Der Schwerpunkt der Fähigkeiten ist hier das schnelle Angreifen, der Hinterhältige Angriff und das mögliche Vermeiden von eventuellem Schaden.
Einsatz wäre hier auch wieder als 2. Kämpfer, bzw. als Ersatz, wenn kein weitere Kampfchar vorhanden ist. Auch die Kombination mit anderen Prestigeklassen ist möglich.
Nachteilig auch hier ist die Hohe Anforderungen von GAB +5 für einen reinen Schurken.
Auch die recht geringen Skillpunkte von 4+ In Mod lassen ihn im Sinne der klassischen Schurken Skills eher schlecht aussehen. Da für ihn andere Attribute / Werte als Intelligenz wichtig sind.
Auch hier ist der Schurke nicht die Ideale Prestigeklasse, der Swashbuckler wäre besser, oder eine Klassenkombination.
Avenging Executioner(Complete Scoundrel)Als Ausrichtung dieser Prestigeklasse könnte man sagen, dass es sich um eine mordenden Psychopathen handelt, der mit seinen Taten andere in Angst und Schrecken versetzt ( der Schwerpunkt seiner Fähigkeiten).
Einsatz Möglichkeiten ähnlich wie der Assassine, wobei ich noch eher davon ausgehen würde, diese Prestigeklasse eher als NPC zu sehen, obwohl Gesinnungs Voraussetzung nur Nicht Gut ist (ich würde eher Chaotisch Neutral, Neutral Böse oder Chaotisch Böse sehen).
Auch hier bietet sich eine Kombination mit anderen Prestigeklassen an, z.B. Assassine oder Straßenkämpfer.
Negative finde ich seine Ausrichtung durch seine Morde Angst und Schrecken zu verbreiten nur in Bösen Gruppen passen könnte.
Auch liegt der Schwerpunkt nicht auf den klassischen Schurken Skills, mit Ausnahme von Heimlichkeit.
Scare Enforcer (Races of Desteny)Die Ausrichtung dieser Prestigeklasse ist ein Halbelf, der Menschen und Elfen jagt / zur Strecke bringt. Der Schwerpunkt seine Fähigkeiten ist der Schaden gegen diese beiden Rassen, das Verbessern seiner Verstecken Fähigkeiten, sowie das Verbessern möglicher Zauber.
Einsatz wäre als Assassine Ersatz, wenn es gegen Menschen und/oder Elfen geht, man kann ihn auch als Kopfgeldjäger sehen (siehe weiter Unten).
Negative ist die Voraussetzung Halbelf, da man nicht Flexibel bei der Rassenwahl ist.
Als reiner Schurke ist auch Negative, dass man die 5 Stufen Zauber Progression vergeudet, sicher ist hier ein Barde die bessere Wahl oder eine Klassenkombination mit einem Zauberkundigen.
2.3. SpionDer Schwerpunkt bei dieser Gruppe liegt vor allem im beschaffen von Informationen, manipulieren von Informationen, Sabotage, und eventuell ausschalten von Gegnern in Schlüsselpositionen.
Meisterspion (Complete Advanture) Ausrichtung ist jemand, der es beherrscht seine Spuren zu verwischen und mehrere Identitäten an nimmt. Schwerpunkte seiner Fähigkeiten sind der Umgang mit verschiedenen Identitäten, das Vermeiden von Aufspürung, sowie ein großes Portfolio an Skills.
Einsatz ist natürlich ein Stadtabenteuer mit Schwerpunkt Informationsbeschaffung und/oder Intrigen. Für Wildnis Abenteuer und Dungeon Crawl ist diese Prestigeklasse nicht geeignet.
Negative finde ich, dass man diese Prestigeklasse nur relative schwer in einer Spielergruppe spielen kann ( selbst in einem Stadtabenteuer).
Diven Seeker (Players Guide of Ferun)Ausrichtung ist hier eine Art Geheimdienst innerhalb einer Religion.
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten sind Heilige Boni auf Heimlichkeit, Fallen und klerikale Zauber. Auch erhält er „zauberähnliche Fähigkeiten die er einmal pro Tag anwenden kann, wie Personen/Objekte lokalisieren, automaitscher Heilung und zielsicherer Wegfindung.
Einsatz ist in allen Abenteuern möglich, bevorzugt aber in Auseinandersetzungen zwischen den Religionen.
Negative finde ich, dass diese Prestigeklasse keine wirklich guten Eigenschaften aufweist. Ja die Heiligen Boni sind nice, doch das war es finde ich. Auch dass sie nur 5 Stufen hat finde ich eher Negative.
Zentarim Spy (Players Guide of Ferun)Ausrichtung ist nicht ein Spion in klassischer Ausrichtung, sondern eher ein Veteran der sich zur „Ruhe“ gesetzt hat und Augen und Ohren für seine alten Meister offen hält. (So sehe ich diese Prestigeklasse). Schwerpunkt seiner Fähigkeiten ist der Umgang mit verschieden Identitäten.
Einsatz sehe ich eher als NPC, entweder als Auftraggeber oder als „Zwischengegner“ auf dem Weg zum Oberbösewicht.
Negative finde ich vor allem die stickte Assoziation mit dem Zentarim (Vergessene Reiche), sowie dass diese Prestigeklasse nur 5 Stufen hat und seine sehr große Ähnlichkeit mit dem Meisterspion.
2.4. DetektiveHier geht es um jede Art von Ermittlern und Privatdetektiven. Schwerpunkte sind, Aufklären von Verbrechen, Beschatten, Informationsbeschaffung, usw. Wobei man Teil einer Organisation seien kann aber auch auf „eigene Rechnung“ agieren kann.
Urban Soul (Races of Desteny)Ausrichtung ist jemand, der immer stärker mir der Stadt verschmilzt (im wahrsten Sinne des Wortes). Seine Fähigkeiten lassen ihn immer mehr mit der Stadt eins werden, so dass die Stadt wie eine Erweiterung seiner Selbst wird.
Einsatz ist ausschließlich auf Stadtabenteuer beschränkt, da außerhalb von Städten seine Fähigkeiten nicht Funktionieren.
Negative finde ich vor allem, dass er eine neue Gottheit braucht (neu in dem Sinne, dass sie nicht in den klassischen Kampagnenwelten nicht vorhanden ist/ erst eingebunden werden muss). Ach sehe ich die Voraussetzungen für einen reinen Schurken als recht Schwer an ( Knowladge Local 10).
Vigilant (Complete Advanture)Ausrichtung ist ein Ermittler / Privatdetektive, man kann ihn sich als eine Art Badman oder Sherlock Homes vorstellen. Seine Fähigkeiten konzentrieren sich auf den Bereich der Ermittlung und sammeln von Informationen und verfolgen von Verdächtigen. Des weiteren hat er einige interessante Zauber.
Einsatz ist vorwiegend in Stadtabenteuern, wenn auch nicht ausschließlich.
Auch bieten sich Kombinationen mit anderen Prestigeklassen an wie Meisterspion, Fassadenkletterer oder Bloodhound. Als NPC kann er als Auftraggeber, Helfer auftreten oder als wiederkehrender Gegner für böse Gruppen.
Negative Punkte finde ich selber nicht, wenn kann man die Stadtgebundenheit als negative sehen.
2.5. KopfgeldjägerHier geht es vorrangig um das Aufspüren und fangen von Personen.
Bloodhound (Complete Advanture)Ausrichtung ist hier ein klassischer Kopfgeldjäger, welcher erbarmungslos sein Ziel jagt, aber nicht tötet. Schwerpunkt seiner Fähigkeiten, liegen bei anbringen nicht tödlichem Schaden sowie verschiedenste Boni auf das verfolgen eines Zieles.
Einsatz ist in allen Abenteuern möglich, sofern sie das jagen spezieller Gegner beinhalten.
Negative ist hier, dass es für einen reinen Schurken eher schwer ist die Voraussetzungen zu erfüllen, bzw. dass die Voraussetzungen eher unattraktive sind für einen Schurken. Eventuell kann man die Wilderness Rouge Variante aus den Unearthed Arcana nehmen.
Justikator (Complete Warrior)Ausrichtung ist hier eher eine Art Vollstecker, der ausführende Arm des Gesetzes, welcher spezialisiert ist auf das fangen von Verbrechern. Der Schwerpunkt seiner Fähigkeiten ist auch hier das anbringen von nicht tödlichem Schaden, Ringkampf sowie Boni auf Informaionsbeschaffung.
Auch hier sind alle Arten Abenteuer möglich, wenn auch es besser ist, im Auftrag einer Rechtschaffenen Organisation Gegner zu jagen.
Negative ist auch hier wieder die Voraussetzung die für einen reinen Schurken eher uninteressant sind.
Thayan Slaver (Unapproachable East)Hier ist die Ausrichtung nicht klassische Kopfgeldjäger sondern eher der Sklavenjäger
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten ist das austeilen von nicht tödlichem Schaden, auch mit seinem Hinterhältigem Angriff, brechen von Willen durch Einschüchtern, sowie ein paar Zauber.
Einsatz ist eher als Teil einer bösen Gruppe.
Als NPC vorwiegend als „Zwischengegner“
Negative finde ich die Ausrichtung auf das Gebiet Thay ( Vergessene Reiche), sowie wenn als PC verwendet eher in einer bösen Gruppe.
2.6. Pirat:Ich sag nur: Captain Jack Sperrow, Barbosse, Blackbeard, Henry Morgen, ….
Dread Pirat (Complete Advanture)Hier ist der Name Program, und praktisch sind es 2 Klassen in einer.
Seine Fähigkeiten sind eine gute Mischung aus Boni auf Fertigkeiten, Kampf , bzw Moralboni für die Manschaft. Oft auch abhängig von der gewählten Ausrichtung.
Einsatz vorwiegend in Piratenabenteuern, Abenteuern mit viel Seefahrt.
Negative könnte man max die Bedingung des Besitzes eine Schiffes von min 10000GM Wert.
2.7. TeamHier geht es um Prestigeklassen mit explizitem Team Boni
Nightsong Intruder (Complete Advanture)Ausrichtung ist ein Diebesgilden Einbrecher als Teamplayer.
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten sind Heimlichkeit, Fallen, Auskundschaften/infiltrieren sowie Vergabe von Boni an Verbündete in der Nähe.
Einsatz ist vorwiegend in Stadtabenteuern, Aber auch Dungeon Crawl mit vielen Fallen ist möglich.
Als NPC kann er ein Entcounter für die PCs sein auf den sie treffen.
Negative finde ich bei der Prestigeklasse als PC, dass sie sein volles Potenzial nur in einem „Tackteam“ mit einem Nightsong Enforcer richtig reinhaut.
Nightsong Enforcer (Complete Advanture)Ausrichtung ist eher der kämpferische Part innerhalb einer Diebesgilde.
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten sind das Geben von Boni an Team Mitglieder, sowie die Vermeidung von Schaden, sowie eine Gute Hinterhältiger Angriff Progrssion ( +4w6)
Wie schon beim Nightsong Intruder sehe ich die Einsatzmöglichkeiten gering ( eher noch geringer)
Negative gesehen finde ich diese Prestigeklasse als sehr schwach, wenn nicht gar einen Witz.
2.8. SchattenspezialistHier geht es vor allem um das meisterhafte verstecken im Schatten, bzw. die Manipulation dessen.
Schattentänzer (DMG)Ausrichtung ist jemand der sich meisterlich im Schatten verstecken kann und später Schatten auf unterschiedliche Art und Weise „manipulieren“ kann. Dazu kommen noch Fähigkeiten die auf Vermeidung von Schaden ausgerichtet sind.
Einsatz ist in jeder Art Abenteuer möglich. Da diese Prestigeklasse keine spezifische Ausrichtung hat kann man sie als Einbrecher, Spion, „Assassine“ spielen.
Negative könnte man erwähnen.dass man die Fertigkeiten Schlösser öffnen und Fallen entschärfen nicht weiter steiger kann ( Cross Class), sowie das der Hinterhältige Angriff nicht weiter steigt.
Tel Flamm Shadow Lord (mit Einschränkungen) (Unapproachable East)Ausrichtung ist noch stärker als beim Schattentänzer. Die Fähigkeiten sind teils mit ihm kumulant oder gehen sogar darüber hinaus.
Einsatz ist jede Art von Abenteuer. Auch gibt es hier ein Min/Max Konzept, das auf dieser Prestigeklasse basiert:
Terrick, ein Schatten Negative ist zu erwähnen, dass diese Prestigeklasse entweder eine anderen Prestigeklasse (Schattentänzer), ein Template oder eine Klassenkombination mit Magier als Voraussetzung braucht.
2.9. Fallensteller:Hier geht es um Chars die aktive Fallen im Abenteuer einsetzten um Gegner zu behindern, bzw aus zu schalten.
Combat Trapsmith (Complete Scoundrel)/ Trapsmith ( Dungeonscape)Ausrichtung ist jemand, der es versteht, in kürze Fallen zu bauen um nahende Gegner zu schaden. Mit diesen Worten ist auch schon fast alles zu den Fähigkeiten der beiden Prestigeklassen gesagt, wobei beide dennoch kleine aber feine Unterschiede haben ( z.b. Trapsmith kann auch n paar Zauber).
Einsatz theoretisch in allen Abenteuern, vorwiegend in Dungeon Crawl, da hier Fallen besser zur Geltung kommen.
Nachteilig ist, dass man eine gewisse Aufklärung braucht und die Gegner in die Fallen locken muss.
2.10. Keine genaue Einordnung.Night Mask Deathbringer (Champions of Ruin)Ausrichtung ist ein Schurke, der sich eine Vampir annähert (ich denke mal, dass das die Beschreibung seiner Fähigkeiten ist.
Einsatz ist vorwiegend in bösen Gruppen, aber generell gibt es keine Einschränkung
negative kann man die reine böse Ausrichtung und die Anbindung nach die Nachtmasken von Westgate ( Vergessene Reiche)
Uncanny Trickster (Complete Scoundrel)Ausrichtung ist jemand der sich auf die Skilltricks spezialisiert ( Complete Scoundrel).
Ausbau der Skilltricks, sowie Zauberprogressione von +2
Einsatz: eher als Support Prestigeklasse
Negative finde ich, dass sie nur 3 Stufen hat und rein zum „Boosten“ der Skilltricks genutzt werden kann.