Autor Thema: [3.5] Der Schurke, eine Betrachtung  (Gelesen 15592 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #15 am: 15. Mai 2015, 12:11:49 »
Alles korrekt, nur gehen diese Aspekte nur unter Zuhilfenahme entsprechender Zusatzbücher. Hier wird aber direkt erstmal von core ausgegangen und die Betrachtung muss dahingehend erfolgen und da ist der Schurke sehr eingeschränkt und das muss man hervor arbeiten.
Ich würde auch anders vorgehen, denn ich würde erklären, welche Rollen der Schurke in einer Gruppe einnehmen kann und dann erklären, welche Materialien dafür nötig sind und wie der Aufbau ist. Ist aber nicht mein Guide oder was auch immer das werden wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #16 am: 15. Mai 2015, 13:54:29 »
@ Tie_key
Also ich hab hier schon oft über nen Archer Schurken gelesen, Synergien? Sneaken,
Wärst du so nett und erläuterst das ein bisschen?
Ich habe schon gehört/gelesen/etc. ist irgendwie nicht wirklich für mich erhellend. Welche Überlegung steht für dich dahinter? Wo ist der nutzen davon für den Schurken? Mit welcher Waffe, Talent Kette und welchen Quellen arbeitet man dann?
Wie wirkt sich das auf die Gruppensynergie aus? Gehen wir hier vom Schurken aus, oder einem Schurkischen Charakter (Also bspw. einen Kämpfer mit Schurken Stufen)?
Wie stärkst du die schwache Defensive des Schurken (Wenige HP, schlechte Saves)?
Wie kommt man dazu, eine Sneak Attack im Fernkampf zu machen?
Wie umgeht man die üblichen Probleme (Concealment, Crit Immunity und Co)?

Nimm das jetzt nicht als Vorwurf auf, sondern das sind Fragen die du dir selbst stellen und beantworten musst um "einen Guide" zu machen. Ein einfaches "ich hab gehört das funktioniert schon irgendwie" beantwortet das halt leider nicht.
Proud Member of the PL

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #17 am: 15. Mai 2015, 16:43:06 »
Wie Sol am anfang schon gesagt hat, haben wir verschiedene Vorstellungen worum es hier gehen soll.
Darum habt bitte noch etwas Geduld.
Ich werde Kapitel 1 und das Vorword noch einmal überarbeiten, ich denke dadurch wird einiges verständlicher.
Hierbei werde ich dann natürlich auf eure Anregungen eingehen.

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #18 am: 15. Mai 2015, 21:08:44 »
So erst einmal eine neue Version des Vorwortes rein gestellt.

Hoffe, dass nun schon hier meine Intension verständlicher wird.

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #19 am: 17. Mai 2015, 22:20:53 »
Nun habe ich es geschafft die komplet überarbeitet Version des 1. Kapitels zu vollenden und hier rein zu stellen.

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #20 am: 29. Juni 2015, 17:06:04 »
Hab den Thread nicht vergessen, hatte in letzter Zeit nur viel um die Ohren.

Hab im Kapitel 1 unter Kampf noch die "passive" Kampf Ausrichtung eingefügt, die meiner Meinung auch sehr gut zum Schurken passt.

Auch habe ich schon ein ganzes Stück an Kapitel 2 gearbeitet. Aktuell 4 Seiten lang in Word, können sicher noch 8 Seiten werden. Und das wäre nur Kapitel 2, dann fehlen noch Kapitel 3 und 4, eventuell noch 5  ;)

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #21 am: 30. Juni 2015, 00:44:17 »
2.Prestigeklassen:

Hier soll es darum gehen Prestigeklassen zu betrachten, die ein Schurke wählen kann, ohne mit anderen Klassen eine Klassenkombinationen ein zu gehen.
Thematisch werde ich mich an den in Kapitel 1 vorgestellten Facetten richten, wobei das nicht immer gehen wird. Des weiteren werde ich auf die Vor und Nachteile der Prestigeklassen eingehen. Ich werde aber KEINE vollständigen Builds darlegen, ich werde vereinzelt auf Kombination von zwei Prestigeklassen hinweisen. Auch ist diese Auflistung nicht vollzählig. Auch hängt die Ausrichtung des Charakters an den gewählten Talenten und an der Spielweise des Spielers, so dass sich eine Prestigeklasse von meinen angegebenen Rollen unterscheiden kann.

2.1. Einbrecher/Dieb
Der Schwerpunkt der hier betrachteten Prestigeklassen liegt auf den klassischen Schurken Fähigkeiten wie Einbruch, Diebstahl, erreichen von gesicherten Gebieten.

Fassadenkletterer (Complete Advanture)
Der Schwerpunkt dieser Prestigeklasse ist das Erreichen eines Zielgebietes durch schwierige Gebiete, sowie Kampf auf schwierigen Gelände.
Schwerpunkt Skills sind: balancieren und klettern, diese Skills bekommen im Laufe der Zeit verschiedenartige Boni.

Am idealsten kann man diese Prestigeklasse in einem Stadt Abenteuer einsetzten und hier vor allem bei Bewegungen über die Dächer der Stadt und erreichen ungewöhnlicher Orte in der Stadt.
Aber auch in einem normalen Dungeon Crawl Abenteuer kann man diese Prestigeklasse verwenden, in diesem Fall als Scout, der auf das erreichen schwieriger Gebiete.

Als Negativen Punkt kann man anbringen, dass der Hinterhältig Angriff nicht weiter verbessert wird. Auch dass diese Prestigeklasse nur über 5 Stufen verfügt
 
Gewölbespezialist (Complete Advanture)
Schwerpunkt dieser Prestigeklasse ist das Erkunden von (künstlichen) Gewölben, die Überwindung von Hindernissen (vorwiegend Fallen und  verschlossenen Wegen), sowie das Überleben in unterirdischen Gefilden.
Schwerpunkt der Fähigkeiten dieser Prestigeklasse richten sich vor allem an verschiedene Facetten des Überleben im Untergrund.

Einsatz ist natürlich die Erkundung unterirdischer Gewölbe, was sie bei Dungeon Crawl Abenteuern sie Ideal macht. Eine Gute Kombination ist die Prestigeklasse Fassadenkletterer, so dass man einen idealen Untergrund Scout bekommt.

Negative fallen die recht hohen Skill Anforderungen, sowie die Spezial Anforderungen auf.
Auch hier gibt es als Negative Punkt, dass der Hinterhältige Angriff nicht weiter gesteigert wird.

Shadow Thief of Amm (Players Guide of Ferun)
Hier bekommt man einen typischen Dieb einer Diebesgilde, diese Prestigeklasse repräsentiert vor allen ein hochrangigen Gildendieb, bzw. einer der Führer.
Diese Prestigeklasse beinhaltet eine sehr hohe Vielseitigkeit. Alle möglichen Rollen / Aufgaben in einer Diebesgilde sind möglich.

Einsatz ist hier vorwiegend in einem Stadtabenteuer. Auf Grund der nur 5 Stufen kann man diese Prestigeklasse mit anderen Prestigeklassen kombinieren und sie so noch weiter spezialisieren.

Negative ist hier eigentlich nur die 5 Stufen, auch die Flexibilität kann man als Negative sehen, da diese Prestigeklasse nicht wirklich irgendwo spezialisiert ist. Eventuell auch die  Beschränkung auf Faerun, aber dies kann man ja bei anderen Kampagnen Welten sicher anders planden 

Tempelräuber ( Complete Driven)
Wie der Name schon sagt liegt der Schwerpunkt beim Einbruch in andere Tempel.
Von den Fähikeiten ist es eine Mischung aus Anti Fallen Zeug, Hinterhältigem Angriff und Zaubern bis Grad 4, vorwiegend unterstützende Zauber.

Einsatz ist in jeder Art Kampagne möglich, da fremde Tempel  überall sein können. 
Auch als normaler Einbrecher / Dieb kann man diese Prestigeklasse spielen.

Negative zu sehen, ist die Bedingung als Gott Olidammara zu haben, kann man aber sicher an die einzelnen Kampagnen anpassen.

2.2. Mörder/Kämpfer
Hier liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Kampf, bzw. dem Verursachen von Massivem Schaden und weniger auf den klassischen Schurken Fähigkeiten, wenn maximal auf Heimlichkeit.

Assasine (DMG)
Ausrichtung dieser Prestigeklasse ist eindeutig ausgelegt auf dem hinterhältigem ermorden von anderen.
Schwerpunkt der Fähigkeiten ist natürlich der Hinterhältige Angriff und der Umgang mit Gift, sowie den Zaubern bis Grad 4, Zauber  für die Heimlichkeit, aber auch Angriffszauber, sowie unterstützende Zauber.

Spielweise ist im Hauptaspekt natürlich die des Mörders/Schadensausteile, aber auch als Einbrecher, oder Spion, oder Kopfgeldjäger kann man diese Prestigeklasse spielen.

Negative kann man sagen, dass der Schwerpunkt auf den Hinterhältigen Angriff nicht für manche Gegner nicht nutzen kann und dann hat er nur noch die Giftfähigkeiten, seine Skills und die Zauber.

Duellant /DMG)
Schwerpunkt dieser Prestigeklasse ist vorwiegend der Kampf  mit Bewegung, bezogen auf Kapitel 1 wäre das Hit and Rund und/oder Finten (Skilltricks).
Die Schwerpunkte dieser Prestigeklasse sind eine Verbesserung der „Rüstung“, der Beweglichkeit und etwas zusätzlichen Schaden.

Einsatz wäre vorwiegend in einer Gruppe ohne direkten Kampfchar.
Die Kombination mit der Fassadenkletterer Prestigeklasse ist sicher nicht die schlechteste Wahl
Von Stiel her habe ich da die 3 Musketiere und ähnliche Im Kopf, im Buch Schwert und Faust (3.0) gab es eine schöne Beschreibung eines Duells zweier Duellanten.

Als Nachteil muss man klar sagen, dass es kein Schurke mehr im klassischen Sinne ist.
Negative ist auch, dass man als reiner Schurke die Voraussetzung von GAB +6, erst recht spät erreicht. 
Auch ist die Wahl des Schurken als Basisklasse nicht ideal, ich denke ein Swashbuckler wäre hier besser, oder eine Klassenkombination.

Master Trower (Complete Warrior)
Schwerpunkt hier ist, wie der Name es schon sagt, der Einsatz von Wurfwaffen, was sich auch in den Fähigkeiten der Prestigeklasse wieder spiegelt.

Einsatz wäre bei einem auf Wurfwaffen ausgerichteten Schurken denkbar.
Auch ist eine Kombination mit den Assassine möglich.

Negative hier auch wieder das Fehlen jeglicher klassischen Schurken Skills und Fähieiten.

Invisible Blade (Complete Warrior)
Schwerpunkt hier ist der Nahkampf mit Dolchen.
Seine Fähigkeiten pushen den Kampf mit Dolchen, seine Verteidigung, sowie seine Möglichkeit Finten ein zu setzen.

Einsatz wäre als 2. Kämpfer mit Schwerpunkt auf Finten oder 2 Waffen Kampf und Heimlichkeit.
Auch hier lohnt sich eine Kombination mit dem Assassine.

Nachteilig ist hier das fehlen der Skills Fallen entschärfen und Schlösser knacken.
Auch die strickte Ausrichtung auf Dolche kann hinderlich sein.

Straßenkämpfer (DMG)
Von der Ausrichtung her ist es ein schurkischer Kämpfer, der mit alles Wassern gewaschen ist und auch „schmutzige“ Kampftaktiken einsetzt.
Der Schwerpunkt der Fähigkeiten ist hier das schnelle Angreifen, der Hinterhältige Angriff und das mögliche Vermeiden von eventuellem Schaden.

Einsatz wäre hier auch wieder als 2. Kämpfer, bzw. als Ersatz, wenn kein weitere Kampfchar vorhanden ist. Auch die Kombination mit anderen Prestigeklassen ist möglich.

Nachteilig auch hier ist die Hohe Anforderungen von GAB +5 für einen reinen Schurken.
Auch die recht geringen Skillpunkte von 4+ In Mod lassen ihn im Sinne der klassischen Schurken Skills eher schlecht aussehen. Da für ihn andere Attribute / Werte als Intelligenz wichtig sind.
Auch hier ist der Schurke nicht die Ideale Prestigeklasse, der Swashbuckler wäre besser, oder eine Klassenkombination.

Avenging Executioner(Complete Scoundrel)
Als Ausrichtung dieser Prestigeklasse könnte man sagen, dass es sich um eine mordenden Psychopathen handelt, der mit seinen Taten andere in Angst und Schrecken versetzt ( der Schwerpunkt seiner Fähigkeiten).

Einsatz Möglichkeiten ähnlich wie der Assassine, wobei ich noch eher davon ausgehen würde, diese Prestigeklasse eher als NPC zu sehen, obwohl Gesinnungs Voraussetzung nur Nicht Gut ist (ich würde eher Chaotisch Neutral, Neutral Böse oder Chaotisch Böse sehen).
Auch hier bietet sich eine Kombination mit anderen Prestigeklassen an, z.B. Assassine oder Straßenkämpfer.

Negative finde ich seine Ausrichtung durch seine Morde Angst und Schrecken zu verbreiten nur in Bösen Gruppen passen könnte.
Auch liegt der Schwerpunkt nicht auf den klassischen Schurken Skills, mit Ausnahme von Heimlichkeit.

Scare Enforcer  (Races of Desteny)
Die Ausrichtung dieser Prestigeklasse ist ein Halbelf, der Menschen und Elfen jagt / zur Strecke bringt. Der Schwerpunkt seine Fähigkeiten ist der Schaden gegen diese beiden Rassen, das Verbessern seiner Verstecken Fähigkeiten, sowie das  Verbessern möglicher Zauber.

Einsatz wäre als Assassine Ersatz, wenn es gegen Menschen und/oder Elfen geht, man kann ihn auch als Kopfgeldjäger sehen (siehe weiter Unten).

Negative ist die Voraussetzung Halbelf, da man nicht Flexibel bei der Rassenwahl ist.
Als reiner Schurke ist auch Negative, dass man die 5 Stufen Zauber Progression vergeudet, sicher ist hier ein Barde die bessere Wahl oder eine Klassenkombination mit einem Zauberkundigen.

2.3. Spion
Der Schwerpunkt bei dieser Gruppe liegt vor allem im beschaffen von Informationen, manipulieren von Informationen, Sabotage, und eventuell ausschalten von Gegnern in Schlüsselpositionen.

Meisterspion (Complete Advanture)
Ausrichtung ist  jemand, der es beherrscht seine Spuren zu verwischen und mehrere Identitäten an nimmt. Schwerpunkte seiner Fähigkeiten sind der Umgang mit verschiedenen Identitäten, das Vermeiden von Aufspürung, sowie ein großes Portfolio an Skills.

Einsatz ist natürlich ein Stadtabenteuer mit Schwerpunkt Informationsbeschaffung und/oder Intrigen. Für Wildnis Abenteuer und Dungeon Crawl ist diese Prestigeklasse nicht geeignet.

Negative finde ich, dass man diese Prestigeklasse nur relative schwer in einer Spielergruppe spielen kann ( selbst in einem Stadtabenteuer).

Diven Seeker (Players Guide of Ferun)
Ausrichtung ist hier eine Art Geheimdienst innerhalb einer Religion.
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten sind Heilige Boni auf Heimlichkeit, Fallen und klerikale Zauber. Auch erhält er „zauberähnliche Fähigkeiten die er einmal pro Tag anwenden kann, wie Personen/Objekte lokalisieren, automaitscher Heilung und zielsicherer Wegfindung.

Einsatz ist in allen Abenteuern möglich, bevorzugt aber in Auseinandersetzungen zwischen den Religionen.

Negative finde ich, dass diese Prestigeklasse keine wirklich guten Eigenschaften aufweist. Ja die Heiligen Boni sind nice, doch das war es finde ich. Auch dass sie nur 5 Stufen hat finde ich eher Negative.

Zentarim Spy (Players Guide of Ferun)
Ausrichtung ist nicht ein Spion in klassischer Ausrichtung, sondern eher ein Veteran der sich zur „Ruhe“ gesetzt hat und Augen und Ohren für seine alten Meister offen hält. (So sehe ich diese Prestigeklasse). Schwerpunkt seiner Fähigkeiten ist der Umgang mit verschieden Identitäten.

Einsatz sehe ich eher als NPC, entweder als Auftraggeber oder als „Zwischengegner“ auf dem Weg zum Oberbösewicht.

Negative finde ich vor allem die stickte Assoziation mit dem Zentarim (Vergessene Reiche), sowie dass diese Prestigeklasse nur 5 Stufen hat und seine sehr große Ähnlichkeit mit dem Meisterspion.

2.4. Detektive
Hier geht es um jede Art von Ermittlern und Privatdetektiven. Schwerpunkte sind, Aufklären von Verbrechen, Beschatten, Informationsbeschaffung, usw. Wobei man Teil einer Organisation seien kann aber auch auf „eigene Rechnung“ agieren kann.

Urban Soul (Races of Desteny)
Ausrichtung ist jemand, der immer stärker mir der Stadt verschmilzt (im wahrsten Sinne des Wortes). Seine Fähigkeiten lassen ihn immer mehr mit der Stadt eins werden, so dass die Stadt wie eine Erweiterung seiner Selbst wird.

Einsatz ist ausschließlich auf Stadtabenteuer beschränkt, da außerhalb von Städten seine Fähigkeiten nicht Funktionieren.

Negative finde ich vor allem, dass er eine neue Gottheit braucht (neu in dem Sinne, dass sie nicht in den klassischen Kampagnenwelten nicht vorhanden ist/ erst eingebunden werden muss). Ach sehe ich die Voraussetzungen für einen reinen Schurken als recht Schwer an ( Knowladge Local 10).

Vigilant (Complete Advanture)
Ausrichtung ist ein Ermittler / Privatdetektive, man kann ihn sich als eine Art Badman oder Sherlock Homes vorstellen. Seine Fähigkeiten konzentrieren sich auf den Bereich der Ermittlung und sammeln von Informationen und verfolgen von Verdächtigen. Des weiteren hat er einige interessante Zauber.

Einsatz ist vorwiegend in Stadtabenteuern, wenn auch nicht ausschließlich.
Auch bieten sich Kombinationen mit anderen Prestigeklassen an wie Meisterspion, Fassadenkletterer oder Bloodhound. Als NPC kann er als Auftraggeber, Helfer auftreten oder als wiederkehrender Gegner für böse Gruppen.

Negative Punkte finde ich selber nicht, wenn kann man die Stadtgebundenheit als negative sehen.

2.5. Kopfgeldjäger
Hier geht es vorrangig um das Aufspüren und fangen von Personen.
 
Bloodhound (Complete Advanture)
Ausrichtung ist hier ein klassischer Kopfgeldjäger, welcher erbarmungslos sein Ziel jagt, aber nicht tötet. Schwerpunkt seiner Fähigkeiten, liegen bei anbringen nicht tödlichem Schaden sowie verschiedenste Boni auf das verfolgen eines Zieles.

Einsatz ist in allen Abenteuern möglich, sofern sie das jagen spezieller Gegner beinhalten.

Negative ist hier, dass es für einen reinen Schurken eher schwer ist die Voraussetzungen zu erfüllen, bzw. dass die Voraussetzungen eher unattraktive sind für einen Schurken. Eventuell kann man die Wilderness Rouge Variante aus den Unearthed Arcana nehmen.

Justikator (Complete Warrior)
Ausrichtung ist hier eher eine Art Vollstecker, der ausführende Arm des Gesetzes, welcher spezialisiert ist auf das fangen von Verbrechern. Der Schwerpunkt seiner Fähigkeiten ist auch hier das anbringen von nicht tödlichem Schaden, Ringkampf sowie Boni auf Informaionsbeschaffung.

Auch hier sind alle Arten Abenteuer möglich, wenn auch es besser ist, im Auftrag einer Rechtschaffenen Organisation Gegner zu jagen.

Negative ist auch hier wieder die Voraussetzung die für einen reinen Schurken eher uninteressant sind.   

Thayan Slaver  (Unapproachable East)
Hier ist die Ausrichtung nicht klassische Kopfgeldjäger sondern eher der Sklavenjäger
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten ist das austeilen von nicht tödlichem Schaden, auch mit seinem Hinterhältigem Angriff, brechen von Willen durch Einschüchtern, sowie ein paar Zauber.

Einsatz ist eher als Teil einer bösen Gruppe.
Als NPC vorwiegend als „Zwischengegner“
Negative finde ich die Ausrichtung auf das Gebiet Thay ( Vergessene Reiche), sowie wenn als PC verwendet eher in einer bösen Gruppe.

2.6. Pirat:
Ich sag nur: Captain Jack Sperrow, Barbosse, Blackbeard, Henry Morgen, ….

Dread Pirat (Complete Advanture)
Hier ist der Name Program, und praktisch sind es 2 Klassen in einer.
Seine Fähigkeiten sind eine gute Mischung aus Boni auf Fertigkeiten, Kampf , bzw Moralboni für die Manschaft. Oft auch abhängig von der gewählten Ausrichtung.

Einsatz vorwiegend in Piratenabenteuern, Abenteuern mit viel Seefahrt.

Negative könnte man max die Bedingung des Besitzes eine Schiffes von min 10000GM Wert.

2.7. Team
Hier geht es um Prestigeklassen mit explizitem Team Boni

Nightsong Intruder (Complete Advanture)
Ausrichtung ist ein Diebesgilden Einbrecher als Teamplayer.
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten sind Heimlichkeit, Fallen, Auskundschaften/infiltrieren sowie Vergabe von Boni an Verbündete in der Nähe.

Einsatz ist vorwiegend in Stadtabenteuern, Aber auch Dungeon Crawl mit vielen Fallen ist möglich.
Als NPC kann er ein Entcounter für die PCs sein auf den sie treffen.

Negative finde ich bei der Prestigeklasse als PC, dass sie sein volles Potenzial nur in einem „Tackteam“ mit einem Nightsong Enforcer richtig reinhaut.

Nightsong Enforcer (Complete Advanture)
Ausrichtung ist eher der kämpferische Part innerhalb einer Diebesgilde.
Schwerpunkt seiner Fähigkeiten sind das Geben von Boni an Team Mitglieder, sowie die Vermeidung von Schaden, sowie eine Gute Hinterhältiger Angriff Progrssion ( +4w6)

Wie schon beim Nightsong Intruder sehe ich die Einsatzmöglichkeiten gering ( eher noch geringer)

Negative gesehen finde ich diese Prestigeklasse als sehr schwach, wenn nicht gar einen Witz.

2.8. Schattenspezialist
Hier geht es vor allem um das meisterhafte verstecken im Schatten, bzw. die Manipulation dessen.

Schattentänzer (DMG)
Ausrichtung ist jemand der sich meisterlich im Schatten verstecken kann und später Schatten auf unterschiedliche Art und Weise „manipulieren“ kann. Dazu kommen noch Fähigkeiten die auf Vermeidung von Schaden ausgerichtet sind.

Einsatz ist in jeder Art Abenteuer möglich. Da diese Prestigeklasse keine spezifische Ausrichtung hat kann man sie als Einbrecher, Spion, „Assassine“ spielen.

Negative könnte man erwähnen.dass man die Fertigkeiten Schlösser öffnen und Fallen entschärfen nicht weiter steiger kann ( Cross Class), sowie das der Hinterhältige Angriff nicht weiter steigt.

Tel Flamm Shadow Lord (mit Einschränkungen) (Unapproachable East)
Ausrichtung ist noch stärker als beim Schattentänzer. Die Fähigkeiten sind teils mit ihm kumulant oder gehen sogar darüber hinaus.

Einsatz ist jede Art von Abenteuer. Auch gibt es hier ein Min/Max Konzept, das auf dieser Prestigeklasse basiert: Terrick, ein Schatten
Negative ist zu erwähnen, dass diese Prestigeklasse entweder eine anderen Prestigeklasse (Schattentänzer), ein Template oder eine Klassenkombination mit Magier als Voraussetzung braucht.

2.9. Fallensteller:
Hier geht es um Chars die aktive Fallen im Abenteuer einsetzten um Gegner zu behindern, bzw aus zu schalten.

Combat Trapsmith (Complete Scoundrel)/ Trapsmith ( Dungeonscape)
Ausrichtung ist jemand, der es versteht, in kürze Fallen zu bauen um nahende Gegner zu schaden. Mit diesen Worten ist auch schon fast alles zu den Fähigkeiten der beiden Prestigeklassen gesagt, wobei beide dennoch kleine aber feine Unterschiede haben ( z.b. Trapsmith kann auch n paar Zauber).

Einsatz theoretisch in allen Abenteuern, vorwiegend in Dungeon Crawl, da hier Fallen besser zur Geltung kommen.

Nachteilig ist, dass man eine gewisse Aufklärung braucht und die Gegner in die Fallen locken muss.

2.10. Keine genaue Einordnung.

Night Mask Deathbringer (Champions of Ruin)
Ausrichtung ist ein Schurke, der sich eine Vampir annähert (ich denke mal, dass das die Beschreibung seiner Fähigkeiten ist.

Einsatz ist vorwiegend in bösen Gruppen, aber generell gibt es keine Einschränkung

negative kann man die reine böse Ausrichtung und die Anbindung nach die Nachtmasken von Westgate ( Vergessene Reiche)

Uncanny Trickster (Complete Scoundrel)
Ausrichtung ist jemand der sich auf die Skilltricks spezialisiert ( Complete Scoundrel).
Ausbau der Skilltricks, sowie Zauberprogressione von +2

Einsatz: eher als Support Prestigeklasse

Negative finde ich, dass sie nur 3 Stufen hat und rein zum „Boosten“ der Skilltricks genutzt werden kann.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #22 am: 30. Juni 2015, 07:34:09 »
Die ursprünglichen Fehler bestehen noch immer, daher ist es wenig verwunderlich, dass aufgrund der Fehlerfortsetzung die Folgebeiträge entsprechend werden.

2.1 geht in Kombination mit Magie sehr viel besser
2.2 Mörder und Kämpfer sind zwei unterschiedliche Richtungen und die Konzepte sind sehr schwach
2.3 und 2.4 alles leichter mit Magie
2.5 ist das Selbe wie 2.4
2.6 dafür wurde die Fähigkeit "Schwimmen" gemacht
2.7 ok, aber dafür sind Barden und Kleriker da
2.8 äh...  ja... mach doch noch eine für Bäume oder Wiesen
2.9 geht in Kombination mit Magie viel besser
2.10 Kategorie ist unsinnig, da gehört alles rein
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #23 am: 30. Juni 2015, 10:24:02 »
Ich bin mir nicht sicher ob du auf Kritik überhaupt reagierst, immerhin hast du alle Hinweise von Word, dass viele Tippfehler und Rechtschreibfehler vorliegen gekonnt ignoriert.

Ansonsten: Part 1: Oberflächlich, Part 2 ebenso. Eine Hilfe für Anfänger die einen Schurken spielen wollen kann ich persönlich nicht erkennen.
Proud Member of the PL

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #24 am: 30. Juni 2015, 11:39:59 »
@ Tempus

Von welchem Fehler sprichst du?
Und wie kann ich ihn deiner Meinung nach vermeiden?

Klassenkombinationen werden im folgenden Kapitel betrachtet.

@Tie_Kay
Was fehlt deiner Meinung nach, damit es nicht mehr oberflächlisch ist?

@ Beide
Ich vermute, ihr wollt auf exackte optimierte Powergaming Charbuilds hinaus.

Genau darum soll es nicht gehen!
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 11:42:33 von Xenoom »

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #25 am: 30. Juni 2015, 14:57:37 »
Zitat
@ Beide
Ich vermute, ihr wollt auf exackte optimierte Powergaming Charbuilds hinaus.
Nein.
Zuerst: Äußere Form ist Mangelhaft. Änder das - dringend! Es kann nicht sein, dass wenn man den Text in Word kopiert dutzende von Fehlern erkannt werden.

Darüber hinaus fangen wir einfach mal an.
1.1: Was bedeutet das? Jedes Kind kann diese Sachen aus dem Players Guide ablesen. DAS nennt sich oberflächlich.
Zitat
- Durch seinen vielen Skillpunkte und Skills ist er in der Lage auf die unterschiedlichsten Situationen reagieren zu können
Wie reagiert man denn mit Skills auf Situationen? Inwiefern macht ihn das flexibel? Vorallem da du selbst kurz darauf ein dutzend Themenbasierte Schurken vorschlägst wo genau diese "Flexibilität" überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Zitat
- Der Schurke kann mit seinem Hinterhältigem Angriff unter den richtigen Bedingungen viel Schaden verursachen
Welchen Bedingungen? Was bedeutet hier "viel Schaden"? Im Vergleich zu was? Diese Aussage steht frei im Raum, oberflächlicher geht es nicht mehr.
Zitat
- bei Schaden der ein Reflex Wurf erfordert, bzw bei einer aus versehen ausgelösten Falle hat der Schurke bessere Karten als andere Klassen
Bessere Karten? Bessere Karten als ein Mönch? Bessere Karten als ein Ranger? Bessere Karten als ein Magier mit Protection from Energy? Auch hier wieder ein simples ablesen der Fähigkeit. Anwendungsmöglichkeiten werden nicht beschrieben. Wo liegt hier die Hilfe für den Leser?

Zitat
- dank seiner oft hohen Geschicklichkeit hat der Schurke eine recht hohe Rüstungsklasse, speziell gegen Berührungsangriffe sogar oft höhere als andere Klassen
Eine "recht hohe" Rüstungsklasse also. Ein Magier kann mit 3 Stufe 1 Zaubern AC 20+Dex bekommen. Eine Fullplate gibt eine AC von 19 als Basis. Der Schurke kommt mit einem Kettenhemd und Max Dex gerade mal auf 18. Ich sehe hier wirklich nirgends eine "recht hohe" Rüstungsklasse.
Davon mal abgesehen das eine hohe Geschicklichkeit keine Schurken Fähigkeit ist. Und eine suboptimale Wahl. Inwiefern das also ein Vorteil des Schurken ist erschließt sich hier niemanden.

Zitat
- seinen Hhinterhältigen Angriff kann der Schurke nicht immer einsetzten, auch gibt es Gegner gegen die der Hinterhältige Angriff nix nichts bringbringt
Was ist der hinterhältige Angriff jetzt? Ein Vorteil oder ein Nachteil? Du lieferst ihn auf beiden Seiten...
Davon mal abgesehen solltest du dich, wenn du schon Englisch und Deutsch mischst, für eine Regelsprache entscheiden. Schurke, Swashbuckler, Complete Scoundrel passt nicht in einem Artikel.

Zitat
- dank seiner schlechten Willens- und Zähigkeits-Würfe ist er anfälliger gegen Gifte, Krankheiten und den Geist beeinflussende Efeckte
Ach jetzt wo ich das Weiß ist ja alles in Butter. Was bedeutet das für den Schurken? Davon abgesehen sind seine Boni geringer, seine Würfe sollten nachwievor D20 sein.
Oder anders ausgedrückt: Oberflächlich. Er ist ja ganz nebenbei auch gegen Psionische Kältebälle und Dutzende von weiteren Zaubern betroffen, die du jetzt nicht gennant hast.  MAn könnte auch sagen, das er anfällig gegen alle Rettungswürfe des Typ Willens und Zähigkeit ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das meintest.
Zitat
- durch seinen recht geringen TW von nur w6 hat er schlechte Karten in einem direckten Kampf, bzw(.) sollte nicht sehr lange im Kampf bleiben
Im Durchschnitt ist das gerade mal 2 TP weniger als ein Kämpfer pro Stufe. Wenn er gut würfelt und der Kämpfer schlecht, kann er leicht sogar mehr haben wenn er mehr Konstitution und oder das Talent verbesserte Abhärtung hat.
Wenn er also nicht sehr lange im Kampf bleibt, was macht er stattdessen? Kaffee trinken?
Ist es nicht vielmehr die Kombination aus schlechter RK, schlechten Rettungswürfen und weniger Basis TP die den Schurken zu Problemen führen?

Zitat
1.2. Kommen wir nun zu den verschiedenen Facetten eines Schurken.
Doch wie kann man einen Schurken am besten derart einteilen? Meiner Meinung nach am besten über das Setzten von Schwerpunkten bei den Skills. Eine andere Unterscheidung ist der unterschiedliche Spielstiel (Schurken mit gleicher Skill Auswahl unterschiedlich gespielt ergeben 2 völlig verschieden Aspekte.
Hierbei sei noch erwähnt, dass die Facetten nur gut funktionieren, wenn der Spielleiter auch entsprechende Begegnungen einbaut.
Das heißt jeder Ranger mit Able Learner ist quasi ein Rogue? Ich bin bisher davonausgegangen, dass andere Talentwahlen und Attributsverteilungen den Spieltechnisch größten Unterschied bringen. Bin aber gerne bereit mir anzuhören wieso du das anders siehst. Deinem Text kann ich das nicht entnehmen.

Zitat
Schauen wir uns erst einmal an, wie meist ein Schurke gespielt wird auf Basis von Dungeon Crawl:
Mann lässt ihn aus der 2. oder 3. Reihe in den Kampf eingreifen.
Das steht wo? Wie kommst du darauf? Und in welchen Dungeon Crawl gibt es eine 3te Reihe? Und wer nimmt dann die erste und zweite Reihe ein? GEhst du von einer Ikonischen Gruppe aus? Von welchem Stufenbereich reden wir hier? Wie "kämpft" er denn aus der 2ten oder 3ten Reihe?

Zitat
Lässt ihn auf Heimlichkeit (Schleichen und Verstecken) gehen, meist, damit er seinen Hinterhältigen Angreifen Angriff nutzen kann und eventuell um in Dungeons zu „scouten“. Und man lässt ihn Schlösser knacken und Fallen entschärft. Vielleicht hat man noch ein paar Fertigkeiten mit dabei, die man aber eher selten nutzt.
Wie scoutet man denn, wenn Gegner Blindsight/Sense und Darkvision haben und man selbst mit einer Fackel durch dunkle Gänge schleicht? Die Aussage hilft niemanden. Wie kann man denn nach der Suprise Round mit Heimnlichkeit hinterhältige Angriffe nutzen? Der Gegner ist nicht flat footed, du selbst zählst nicht als Unsichtbar. Oha, regeltechnisch etwa ein heiß diskutiertes Gebiet?

Zitat
Wenn man nun hier im Forum ( speziell in diesem Unterforum) schaut, fallen noch 2 andere Schwerpunkte auf (meist im Rahmen der Optimierung): die Optimierung auf viel Schaden verursachen, sowie die Optimierung auf im Schatten verstecken um häufig zu Sneaken.
Liegt wohl daran, dass man Skills nicht großartig optimieren muss. Und man als Schurke wahrscheinlich irgendwas sinnvolles im Kampf machen möchte. Wie eine solche Optimierung aussehen könnte, verrätst du aber auch nicht.
Zitat
1.3. Kampf:
Ein Schurke kommt manchmal nicht um einen Kampf herum und wenn, dann geht es oft um Möglichkeiten seinen Hinterhältigen Angriff durch zu bringen. Auf GrundAufgrund seiner wenigen Lebenspunkte sollte der Schurke aber nicht sehr lange vor dem Gegner stehen, darum wird versucht den Gegner entweder so schnell wie möglich aus zu schalten oder schnell wieder aus der Reichweite des Gegners heraus zu kommen.
Ja hier sind andere (mehr Kampf orientierte Klassen) immer besser, aber es soll ja nur um den Schurken gehen.
Hierzu gibt es mehrere Varianten.
Oh je.

Zitat
2 Waffenkampf:
Hierbei wird durch die Verbindung von 2 Waffen, dadurch der Möglichkeit mehrere Angriffe pro Runde + Heimlichkeit + Hinterhältigem Angriff dem Gegner in der(n) erste(n) Runde(n) viel Schaden zu verursachen, bzw. ihn ganz aus zu schalten.
Heimlichkeit bringt nur etwas in der Überaschungsrunde oder bevor der Gegner dran war. 2 Waffenkampf benötigt eine Full Attack um sinnvoll zu sein.
Sprich: In der Überaschungsrunde ist 2 Waffenkampf absolut sinnlos. Eine Kombination von Heimlichkeit und 2 Waffenkampf ist also nahezu nicht möglich.
Eine Full Attack verlangt, dass man direkt vor dem Gegner steht. Maximal 1,50m entfernt. Dennoch empfiehlst du, dass man als Schurke ja gar nicht im Nahkampf stehen soll. Das wiederspricht sich massivst.

Zitat
Hit and Run:
Hier wird auf die Taktik der Nadelstiche gesetzt, indem man auf eine gute Beweglichkeit während des Kampfes abzielt. Also den Gegner aus der 2. Reihe heraus Angreift und eventuell durch Flanken/auf dem Falschen Fuß erwischt seinen hinterhältigen Angriff anbringen kann. Um dann,  ehe der Gegner sich versieht/ reagieren kann, man sich schon wieder in die 2. Reihe zurück gezogen hat.
Klingt super. Und wie mache ich das auf Stufe 1? Wie mache ich das überhaupt? Wenn du hier von Spring Attack sprichst: Wieso erwähnst du das nicht? Wieso wird hier nicht wenigstens mal Turnen angesprochen? Wenn du am Gegner vorbei und wieder zurück willst und du deine Basis Geschwindigkeit von 9m nutzt und du NICHT turnst kommst du damit maximal 6m von dem Gegner wieder weg. Dein Ally hingegen muss dank dir auf alle Vorteile durchs Flanking verzichten.

Zitat
Finten:
Hier bei lenkt man den Gegner immer wieder mit Finten und anderen Tricks ab, so dass man ihn ungeschützt/hinterhältig angreifen kann (siehe Skilltricks).
Gut das es in deinem Text kein einziges mal um Skilltricks geht bisher. Wie macht man das denn als normaler Schurke? Ich kenne keine Option wie man das ohne Multi classing zu betreiben machbar hinkriegt. Außer du reduzierst dich selbst auf 1 Attacke pro Runde. NAtürlich stationär am Gegner stehend und du musst immer noch einen konkurierenden Wurf schaffen. Damit es also 100% Erfolg hat muss der Gegner einen Bonus der um 19 Punkte geringer ist als deiner haben. Da bin ich jetzt schon gespannt wie man das irgendwem als brauchbare Option verkaufen will.

Zitat
Fernkampf:
Hierbei greift man mittels Fernkampfwaffen beliebiger Art aus der 2. oder 3. Reihe angreifen
und unter Umständen vom Gegner unbemerkt bleiben kann und so hinterhältig angreifen kann.
Da ist sie wieder die zweite und dritte Reihe. Wie weit ist die denn entfernt? Offenbar maximal 9m von der Frontlinie - was wir natürlich nicht erwähnen. Wieso verliert der Gegner denn den Dex Bonus dabei? Er ist weder Flatfooted noch du Unsichtbar. Selbst wenn der SL das erlaubt: Wie wäre es den -20 Malus auf Hide wenigstens zu erlauben. Und das bspw. in einem Dungeon auch erstmal etwas zum Verstecken da sein muss wäre auch erwähnenswert. Nicht das wir nicht erst vor kurzem einem kompletten Thread hier hatten der festgestellt hat wie unendlich sinnlos und synergielos Fernkampf für den Schurken ist.

Zitat
Schwerpunkte wären: Gegner zu Fall bringen, Gegner entwaffnen, hierzu noch die entsprechenden Improved Talente und die Peitsche als Waffe lässt sich sicher einiges schon anstellen.

Ernsthaft? Konkurierende Stärke Proben als Schurke? Seit wann hat dein Schurke denn Stärke als Primärattribut?

Zitat
Aufblitzen, Benommenheit, Schmieren, Schlaf, Dunkelheit, Spinnennetz
Dies ist nur eine kleine Auswahl, aber die Ausrichtung sollte klar sein.
Nein, nicht im mindesten. Aufblitzen und Benommenheit verstehe ich beim besten Willen nicht wieso du das als Schurkische Zauber verkaufen willst. Aber Schmieren, Schlaf, Dunkelheit und Spinnennetz? Wo ist die Synergie zum SChurken?
Dunkelheit verhindert effektiv dass der Schurke Sneaken kann (Concealment). Spinnennetz und SChmieren sind sehr starke Zauber. Aber was bringen sie dem SChurken? Weil der Schurke plötzlich zum Meister der Battlefield Control werden soll?
Wie wäre es mit Zaubern wie Scorching Ray (Ein starker Offensiv Zauber der potenziell vom Sneak Attack zusätzlich profitiert), Unsichtbarkeit (Ermöglicht häufig eine Sneak Attack), Chill Touch (Im Nahkampf Touch Attacks mit Sneak Attack durchführen zu können und das über mehrere Attacken hinweg).
Und wenn du schon Save zulassende Zauber erwähnst (was für einen Gish eine extrem schlechte Wahl ist) wäre wohl noch Blindness/Glitterdust erwähnenswert. Einmal Blind kann der Gegner nämlich gesneaked werden.

Zitat
Genereller Nachteil beim Kampf:
Dank seines nur mittleren GAB (kam teils durch Waffenfiness ausgeglichen werden) und der relative geringen Anzahl an Talenten ist er anderen vollwertigen Kampfklassen unterlegen
Nein, kann es nicht. Es ist utopisch, dass der Schurke eine höhere Dex hat als die Nahkämpfer Stärke. Ausgeglichen wird da erstmal gar nichts. Und wenn, wie oben von dir vorgeschlagen, TWF noch dazugerechnet wird bist du eher im Bereich unterirdisch schlecht. Vorallem weil Feats wie Waffenfokus, Melee Weapon Mastery und Co für dich eben entweder teuer oder gar nicht zugänglich sind.
 
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 17:10:02 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #26 am: 30. Juni 2015, 16:00:02 »
Ich gebe Dir einen Hinweis: Sei TK dankbar, dass er sich tatsächlich die Mühe macht, hier so intensiv auf Dein Anliegen einzugehen. Viel besser kannst Du kaum beraten werden. Nimm das an und setze Dich damit auseinander, ansonsten kannst Du Deine Zeit wirklich gewinnbringender verschwenden.


Wasum


PS: Dein Schriftdeutsch ist eine Zumutung. Einen formal ansprechenden Text zu produzieren ist zumindest ein Zeichen der Motiviertheit, während Ausdrücke wie "Efeckte", "kumulant", "Tackteam" oder "Badman" mir eine mehr als skeptische Erwartungshaltung auferlegen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #27 am: 30. Juni 2015, 17:50:58 »
@ Tempus

Von welchem Fehler sprichst du?
Und wie kann ich ihn deiner Meinung nach vermeiden?

Klassenkombinationen werden im folgenden Kapitel betrachtet.
Das habe ich bereits auf Seite 1 geschrieben, du liest es nur nicht oder verstehst es nicht.
Wenn ich dir das nochmal schreibe, besteht die Gefahr, dass du wieder ausrastest und (entgegen der landläufigen Meinung) das ist nicht mein Ziel.

Ich vermute ganz einfach, du siehst den Schurken durch die rosa-rote Brille und willst den Rest nicht wirklich haben. Kann man so machen, nur kann man dann konsequenterweise den Thread umbenennen in "Warum ich den Schurken so toll finde; Unterteil: Wie ich ihn sehe und wie er bei mir funktioniert".
Ich will hier auch gar nicht groß gegen an reden, denn wann immer sich jemand Arbeit macht, um etwas für Andere bereit zu stellen ist das schonmal gut, aber hier ist halt so nix zu retten. Ist so wie in Singapur Handtaschenwärmer zu verschenken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #28 am: 01. Juli 2015, 01:54:38 »
@ Mods

Thread bitte komplet löschen.

afbeer

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #29 am: 01. Juli 2015, 11:20:53 »
@ Mods
Thread ist interessant. Bitte, unbedingt stehen lassen.