Autor Thema: Magier auf Beschwörung  (Gelesen 1763 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Määtz

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« am: 18. Mai 2015, 08:54:35 »
Mein Magier ist 3. Stufe und beschwört gern. Auf dem 1. Grad würde ich da die Adler beschwören 3 Attacken ist nicht übel nun meine Frage. Der Adler ist ein kleines Tier zudem hat er Angriffsreichweite 0 - bedeutet das, dass immer wenn ich den Gegner Angreife einen Gelegenheitsangriff provoziere da ich in sein Feld muss ?

Die nächste Frage ist wie sieht es mit Sturmangriff aus kann man so was machen weil ich glaube die Regeln Sagen das man ein Feld davor stehen bleiben muss.

Freu mich schon auf Antworten :) 

Nappo

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #1 am: 18. Mai 2015, 09:36:44 »
Zitat
bedeutet das, dass immer wenn ich den Gegner Angreife einen Gelegenheitsangriff provoziere da ich in sein Feld muss ?
Ja. Immer wenn du das Feld betrittst bekommst du ne AoO. Aber small Creatures haben 5ft reach:
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat/space-reach-threatened-area-templates

Zum Sturmangriff:
Movement During a Charge

You must move before your attack, not after. You must move at least 10 feet (2 squares) and may move up to double your speed directly toward the designated opponent. If you move a distance equal to your speed or less, you can also draw a weapon during a charge attack if your base attack bonus is at least +1.

You must have a clear path toward the opponent, and nothing can hinder your movement (such as difficult terrain or obstacles). You must move to the closest space from which you can attack the opponent. If this space is occupied or otherwise blocked, you can't charge. If any line from your starting space to the ending space passes through a square that blocks movement, slows movement, or contains a creature (even an ally), you can't charge. Helpless creatures don't stop a charge.
Habe dir die relevante Passage mal markiert. Also der erste Satz sagt, das du dich in das Feld bewegen musst. Allerdings zählt das Feld ja per Default als besetzt. Also schauen wir mal nach ob wir was anderes finden:
Very Small Creature
A Fine, Diminutive, or Tiny creature can move into or through an occupied square. The creature provokes attacks of opportunity when doing so.
Damit sollten auch Creatures die aufgrund ihrer Größe eine Reach von 0 haben chargen dürfen.

Määtz

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #2 am: 18. Mai 2015, 10:06:43 »
erstmal dank für die antworten und Verlinkungen muss ich erst mal übersetzen bin da dem Englischen nicht ganz so zugewandt :)
Du hast mir geschrieben das kleine Kreaturen immer 5 ft Reichweite haben ? ich kopiere dir mal ein Stück aus dem Adler hier rein:

ANGRIFF

Bewegungsrate 3 m, Fliegen 24 m (durchschnittlich)
Nahkampf 2 Krallen +3 (1W4), Biss +3 (1W4)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m

Und eben das mit Reichweite 0 versteh ich nicht richtig auf was bezieht sich das ?

Tie_Key

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #3 am: 18. Mai 2015, 10:15:13 »
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/monsters/eagle.html#eagle
Ka wo du die Werte her hast. Sie sind aber falsch.
Sieht eher nach 3.5 als Pathfinder aus - und würde sich dann um einen Falken statt eines Adlers handeln.
Proud Member of the PL

Määtz

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #4 am: 18. Mai 2015, 10:19:55 »
Dies Internet Seite nutze ich meistens

http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Adler

Määtz

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #5 am: 18. Mai 2015, 10:29:44 »
ich würde mich nicht dagegen stemmen das Adler Reichweite haben - allerdings muss ich meine Spielrunde davon überzeugen und das auch belegen da wir alle schon ziemliche "Regel Kuschler" sind.

Was mich noch interessieren würde ich finde einen Stab mit Monster herbeizaubern II - Normal würden die Viecher 3 Runden bleiben da ich mich Spezialisiert habe kommt ja noch mal die Hälfte meine Stufe drauf sprich +1 gilt das nur für memorierte Zauber oder auch für den Stab ?

Vielen dank im vorraus   

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Magier auf Beschwörung
« Antwort #6 am: 18. Mai 2015, 11:56:51 »
Nur für vorbereitete Zauber
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tie_Key

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #7 am: 18. Mai 2015, 12:43:46 »
Dies Internet Seite nutze ich meistens

http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Adler
Nennt sich Übersetzungsfehler.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #8 am: 18. Mai 2015, 17:50:32 »
So spontan würde ich sagen, dass das kein Übersetzungsfehler, sondern Absicht ist. Üblicherweise wird die Reichweite und die Feldgröße nicht angegeben, außer, bei Kreaturen, die nicht die Standardwerte haben.

Gerade bei einem Adler ist es für mich nicht verwunderlich, wenn da andere Werte als 1,5m Reichweite angegeben werden. Immerhin hat der mit seinem Schnabel oder seinen Klauen doch nicht die Reichweite eines Goblinarmes.

Sind nur Gedanken meinerseits und kann natürlich vollkommener Unsinn sein - aber so spontan halte ich die Werte für sinnvoller als die Basiswerte. Vielleicht ist es auch eine neuere/ältere Auflage?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Magier auf Beschwörung
« Antwort #9 am: 18. Mai 2015, 20:41:36 »
So spontan würde ich sagen, dass das kein Übersetzungsfehler, sondern Absicht ist.
Schönes Bauchgefühl, entbehrt jedoch jeglicher Vernunft.

Zitat
Üblicherweise wird die Reichweite und die Feldgröße nicht angegeben, außer, bei Kreaturen, die nicht die Standardwerte haben.
Und? Deswegen ist der Fehler ja auch sehr auffällig.

Zitat
Gerade bei einem Adler ist es für mich nicht verwunderlich, wenn da andere Werte als 1,5m Reichweite angegeben werden. Immerhin hat der mit seinem Schnabel oder seinen Klauen doch nicht die Reichweite eines Goblinarmes.
Hatte der Adler schon in 3.5. Würde ansonsten den Adler als Summon auch gänzlich nutzlos machen.

Zitat
Sind nur Gedanken meinerseits und kann natürlich vollkommener Unsinn sein - aber so spontan halte ich die Werte für sinnvoller als die Basiswerte. Vielleicht ist es auch eine neuere/ältere Auflage?
Nein, die deutsche PRD ist nicht so aktuell wie die Paizo PRD oder das die pfsrd20 seite.
Proud Member of the PL