Hallo zusammen,
nachdem wir nun ein paar Abende mit der 5. Edition gespielt haben, stellt sich mir aktuell die Frage, ob Kriegerklassen überhaupt noch ihren Sinn haben.
Prämisse: es geht nicht um Charakteroptimierungen. Ich weiß recht gut, wie man aus Klassen und/oder Charakteren das Maximum herausholen könnte, verzichte aber gerne und dankbar auf das Optimum. Fängt man mit Min.-/Maxing an, hat man schnell die immer gleichen Charaktere, was wirklich langweilig auf Dauer wird. Es geht um normale Charaktere, nicht um die (aktuell) ein oder zwei Varianten, wie man eine Klasse optimiert.
Soweit ich das bisher erkennen kann, hat man bei 5E darauf geachtet, dass möglichst alle Klassen gleich befähigt im Kampf sind, vermutlich um magiekundigen Charakteren nicht zu viel Strategie/Taktik und Ausdauer abzuverlangen. Auch das Trefferpunktesystem wurde angepasst, so dass trefferpunkteschwache Klassen nun zu den "Trefferpunktemonstern" aufgeholt haben.
An der Stelle zu meiner aktuellen Erfahrung: ich spiele einen Zwergenkrieger, der mit einem Dieb, einem Warlock, einer Hexenmeisterin und einer Klerikerin durch die Lande zieht.
Da wir gewürfelt haben und ich 2x eine leckere 17 gewürfelt habe, startete mein Zwerg mit Stärke 19 und Konstitution 19 in den ersten Abend. Erster Lerneffekt war hier der, dass man aufs Würfeln besser verzichten sollte, um nicht schon von Anfang an bereits am Maximum zu kleben - so schön das auch sein mag.
Kommt es zum Kampf, ist es meine Aufgabe, vorne zu stehen, weil ein Krieger dort nun einmal hingehört, vor allem, wenn er der einzige "echte" Kämpfer ist, "Protection" verwendet und damit den Dieb vor Treffern bewahrt. Das ist soweit ganz nett, aber eigentlich nicht notwendig. Die Rüstungswerte unterscheiden sich in allen Klassen nur marginal, die Trefferpunkte sind ebenfalls vor allem eine Frage des Konstitutionswertes.
Mein "Problem" beginnt an der Stelle, an der es um "Flavor" geht und um die Einzigartigkeit, die eine Klasse ausmachen sollte. Ein Krieger sollte sich in seiner Paraderolle hervor tun, er sollte kämpfen können und darin seine Einzigartigkeit besitzen. Meine Erfahrung sagt hier leider etwas anderes. Geht es darum, den Gegner zu treffen, hat jede Klasse sein Bezugsattribut, welches meist das Höchste ist, wodurch die Trefferwahrscheinlichkeit im Grunde überall gleich ist.
Auch in den Schadenswerten kann sich der Krieger nicht hervor tun. Mein Zwerg führt einen Kriegshammer, wodurch er einen W8 verwendet. Der Dieb hat mit seinem Rapier ebenfalls ein W8. Neben dem Sneak-Schaden, hat auch der Dieb natürlich ein hohes Bezugsattribut, wodurch sein Schaden im Schnitt immer höher ausfällt. Die Hexenmeisterin erhält zu ihrem Lieblingscantrip ebenfalls ihr Bezugsattribut hinzu, die Klerikerin kann Elektrizitätsschaden (Tempest) bei Bedarf maximieren und hat sonst ebenfalls einen W8; selbst der Warlock macht einen W10 (Force) Schaden. Aktuell bedeutet das für meinen Krieger: es kämpfen alle gleich gut wie er und machen ebenso viel - oder mehr - Schaden.
Schaue ich auf spätere Stufen, kann der Krieger dann zwar häufiger angreifen, aber die Schadenswerte der Cantrips steigen ebenfalls zur gleichen Zeit an. Im Kampf ist der Krieger also scheinbar den anderen Klassen, ganz simpel betrachtet, ebenbürtig oder unterlegen.
Wenn ich sonst ins Buch schaue, habe ich das Gefühl, dass die anderen Klassen noch Vielfalt/Zauber hinzu gewinnen oder sich in bestimmten Skills hervor tun können. Dinge, die der Krieger nicht hat. Der Champion ist maximal stumpf, weil er sich im Grunde darauf verlässt, dass er hoch würfelt, ansonsten ist er ein 08/15 Krieger. Der Eldritch Knight bekommt ein wenig Magiespielzeug, was ich einerseits nur bedingt verlockend finde, andererseits aber auch aufgrund geringer (12) Intelligenz nicht nutzen kann. Der Battle Master versprüht zwar so etwas wie Flavor, den verliert er allerdings sehr schnell, wenn der Gegner nicht zufällig humanoid ist und mit Waffen kämpft.
Kurz gesagt: wenn ich so über das System blättere, hat ein Krieger keine Chance, sich im Kampf in irgendeiner Form hervor zu tun. Übersehe ich hier etwas?
Charakteroptimierung auf Zweihandwaffe oder Crossbow/Fernkampfwaffe kann ich an der Stelle nicht gelten lassen.