Autor Thema: [3.5] Tipps für ein Drow-Encounter  (Gelesen 1096 mal)

Beschreibung: Wie bekomme ich eine Stufe 10 - Gruppe gefangen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Tipps für ein Drow-Encounter
« am: 19. Mai 2015, 11:44:26 »
Hallo Gate

Ich kau grad auf einem Encounter herum für das ich noch etwas Anregung gebrauchen könnte

Vorneweg erst etwas Hintergrund, damit ihr versteht worum es geht.

Die Gruppe (im Durchschnitt Lv10) bewegt sich gerade durch eine Gebirgsregion unter der der sich ein weitläufiges Höhlensystem mit Anschluß ans obere Unterreich. Durch diverse natürliche und von den Bewohnern der Region geschaffene Auf- und Abstiege ist eine Bewegung sowohl ober- als auch unterirdisch möglich. Neben all den globalen (die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde) Herausforderungen in diesem Gebiet wollte ich eine Besondere Aufgabe einbauen.
In dem Gebiet sind neben anderen Feinden auch Sklavenjäger-Trupps der Drow unterwegs. Nachts auch oberirdisch. Auf so einen Trupp wollte ich die Gruppe treffen lassen. Eine evtl. Gefangennahme würde gut in die Story passen ist aber nicht zwingend erforderlich. Auf jeden Fall soll das Encounter die Gruppe ordentlich fordern.

Sowohl oben wie unten, wird das ganze so gescripted, daß die Drow Anfangs das Gelände zum Vorteil nutzen und einen Hinterhalt legen können.

Mein Problem ist jetzt z.B. das Drow Equipment. Die Standard-Schlafgift-Pfeile haben ja gerade mal einen SG von 13. Gibt es da eine Stärkere Version?

Ich hatte vor mehrere Drow-Charaktere der Stufe 10 zu kreieren. Allerdings bin ich damit halt nicht ganz glücklich, da ich ihrgendwie Glaube, daß ich damit eher ein Drow-Spezialkommando erschaffe und keine Sklavenjagd-Patrouille. Mir geht es einfach um die "Glaubwürdigkeit" (Ja, ja wir sind in einem High-Magic-Fantasy RPG, was will er da mit "Glaubwürdigkeit". Mir geht es drum das das ganze irgwendwie stimmig sein soll)

Erste Überlegungung zur Zusammensetzung:

Drow Kämpfer: Waffen vergiftet um Gegner zu schwächen und zu Beschäftigen, damit der/Die Schurken aus dem Hinterhalt Ihre Giftpfeile anbringen können.

Drow Schurken: Hauptsächlich zum Angriff aus dem Hinterhalt mit Giftpfeilen gedacht.

Drow Klerikerin: Hauptaufgabe soll das Heilen der eigenen Truppe und evtl. im Sterben liegender Gefangener sein (würde das nervige -4 auf Angriff für nicht tödlichen Schaden Rausnehmen. Die Gruppe hat sichtbar gute Rüstung). Neben bei soll sie einige Zauber Hold-Person vorbereiten / Schriftrollen zur Hand haben.

Drow Magier: Hautsächlich Battlefield-Control und Haltezauber (Hold Person, Hold Monster, Web, Grease, Evards Black Tentacles)

Handlanger: Einige Niederstufige Drow die nicht direkt angreifen sondern, ausgeschaltete Charaktere Verschnüren und aus dem Weg zerren. (Evtl. min. eine Niederstufige Klerikerin mit Heil-zauberstab, die sterbende Chars stabilisieren kann.)

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für Sinnvolle Zauber und Ausrüstung die ich den Drow an die Hand geben kann? Oder findet ihr das ganze Setup für zu überzogen?

Danke schonmal für euren Input.






Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Nappo

  • Mitglied
[3.5] Tipps für ein Drow-Encounter
« Antwort #1 am: 19. Mai 2015, 13:32:06 »
Vielleicht schaust du dir mal den Web Golem aus dem MM3 an. Sein Web Spell hat zwar auch nur DC 13 (aber web ist ja auch bei geschaftem save net) aber sein "entwaffnen" ist mit DC 20 schon nett. Dazu hat er echt nette defensive Fähigkeiten.
Dazu dann Ein paar Drow minions zum im weg rumstehen. Und nen Drow Kleriker oder Magier als Anführer mit Controlling und Buff Spells. Wenn die wirklich auf Sklavenjagd sind, dann kannst du die auch direkt mit Netzen und Stangenwaffen bewaffnen.
Klerikerin zur Heilung von Gefangenen finde ich unpassend. Sind schließlich Drow, und wenn einer stirbt, war er halt zu schwach.
Die AC des Golems ein wenig gepusht, und die Nahkämpfer werden dich hassen (vllt trifft der erste Angriff, beim zweiten wirds dann schon eng).
Der Hauptcaster der Drow hält sich versteckt/unsichtbar aus der Sache raus bis er Spellcaster identifziert und die dann raus nimmt.
Grob kalkuliert: WebGolem CR 7, Caster CR 9, Minions: 4x CR 6 --> CR 12 Encounter

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Tipps für ein Drow-Encounter
« Antwort #2 am: 19. Mai 2015, 15:22:48 »
Ok. Das mit der Heilung ist aus Fluff-Sicht tatsächlich unpassend. Hast du recht. Der Golem klingt in der Tat interessant und verdient nähere Betrachtung (kram grad das MM3 raus).
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen