Workshop > Allgemeines (Workshop)

[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald

(1/5) > >>

Andaran:
Hallo zusammen,

vor 2-3 Jahren schuf ich für meine Welt eine neue Grundklasse, da einer meiner Spieler für eine neue Runde unbedingt eine solche Hexe spielen wollte.

Ziel der Grundklasse war aus meiner Sicht, eine magieorientierte Klasse zu entwickeln, die vor allem mit "Charm" und Naturmagie arbeitet und sonst eine starke Unterstützerin darstellt.

Da mir mit der Entwicklung der Grundklasse klar war, dass die Spieler sich teilweise ein wenig mit den Charbuilds austoben wollen, ist das Powerniveau der Grundklasse nicht in Balance zu anderen Grundklassen, bzw. deutlich angehoben. Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass diese Grundklasse "durchgespielt" werden musste und jeder Mix mit anderen Klassen und jeder Wechsel in eine Prestigeklasse verboten war. (steht aktuell nicht im PDF, sollte aber Voraussetzung sein)
Diese Grundklasse erhält auf jeder Stufe irgendetwas Neues. Vergleicht man dies mit Core, ist von Balancing nicht zu reden. Vergleicht man allerdings mit allen Büchern, die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt waren und den enormen Möglichkeiten zum Min/Maxing, war das - innerhalb der Runde - im Rahmen.

Mir ist bewusst, dass die Grundklasse damit außerhalb der tradierten Normen des Workshops liegt. Mich interessiert jedoch eure Meinung und bitte darum, die Info bzgl. des Powerniveaus zu beachten.
Vlt. findet ja auch ein Spieler/SL Gefallen an der Klasse.

Ich habe die Grundklasse auf englisch formuliert, da ich auch sonst alle Bücher auf englisch habe und ich vermeiden wollte, evtl. mit falsch gesetzten Begrifflichkeiten für Verwirrung zu sorgen. Bestandteil der Grundklasse ist später auch Zirkelmagie, welche ich nicht im PDF erläutert habe, die aber auf Seite 194 im Dungeon Master's Guide erklärt wird. (bei der Prestigeklasse der roten Magier von Thay)

Link zum PDF via dropbox:
https://www.dropbox.com/s/kyawadkka3eh4gl/D%26D%203.5%20-%20Witch%20-%20Core_Class.pdf?dl=0

Anmerkungen sind willkommen.  :)

Speren:

--- Zitat ---Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass diese Grundklasse "durchgespielt" werden musste und jeder Mix mit anderen Klassen und jeder Wechsel in eine Prestigeklasse verboten war. (steht aktuell nicht im PDF, sollte aber Voraussetzung sein)
--- Ende Zitat ---
Dann muss Animal Companion neu formuliert werden, denn da wird von Ranger/Druid-Leveln gesprochen.

Warum Use Magic Device als Class Skill, wenn man schon Full Caster ist?

Andaran:

--- Zitat von: Speren am 20. Mai 2015, 05:58:20 ---
--- Zitat ---Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass diese Grundklasse "durchgespielt" werden musste und jeder Mix mit anderen Klassen und jeder Wechsel in eine Prestigeklasse verboten war. (steht aktuell nicht im PDF, sollte aber Voraussetzung sein)
--- Ende Zitat ---
Dann muss Animal Companion neu formuliert werden, denn da wird von Ranger/Druid-Leveln gesprochen.

Warum Use Magic Device als Class Skill, wenn man schon Full Caster ist?
--- Ende Zitat ---
Die "Animal Companion" Formulierung habe ich verwendet, weil nicht jeder zwingend meine Voraussetzung verwenden muss; ist ja jedem SL selbst überlassen. Für einen solchen Fall wollte ich das klarstellen.

Use Magic Devise unterstreicht die angeborene Affinität zur Magie. Sie können quasi "intuitiv" mit magischen Gegenständen umgehen.

asequai:
Dass die Klasse zu viel Power hat, weißt du schon selbst. Von daher würde ich erst mal gerne wissen, was du damit bezweckst, sie hier zur Diskussion zu stellen?

Tie_Key:
Da man von der Regelseite her wenig sagen kann:

Trifft meinen Geschmack einer Hexe weniger als die in Pathfinder.

Regeltechnische Fragen:
Ich verstehe die Enchantress Fähigkeit nicht. Verstehe ich das richtig, dass sie mal Spell Failure Chancen hat und mal nicht?
Wirkt sie dann auch mal göttliche Magie und im nächsten Moment arkane Magie?

Die Zauberliste (direkt mit sie hat ca pro Grad 30 bekannte Zauber die sie alle spontan wirken kann) verspielt auch bei mir das meiste.
Thematisch passen zu einer Hexe wohl kaum alle Druiden Zauber und auch kaum alle Enchantment Spells. Das einfach mal alles mitnehmen stört hier imho die Atmosphäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln