Autor Thema: [3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald  (Gelesen 6217 mal)

Beschreibung: Supporter-Klasse mit Naturmagie und teilweise arkaner Magie [Mit PDF, englisch]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andaran

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« am: 19. Mai 2015, 22:52:45 »
Hallo zusammen,

vor 2-3 Jahren schuf ich für meine Welt eine neue Grundklasse, da einer meiner Spieler für eine neue Runde unbedingt eine solche Hexe spielen wollte.

Ziel der Grundklasse war aus meiner Sicht, eine magieorientierte Klasse zu entwickeln, die vor allem mit "Charm" und Naturmagie arbeitet und sonst eine starke Unterstützerin darstellt.

Da mir mit der Entwicklung der Grundklasse klar war, dass die Spieler sich teilweise ein wenig mit den Charbuilds austoben wollen, ist das Powerniveau der Grundklasse nicht in Balance zu anderen Grundklassen, bzw. deutlich angehoben. Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass diese Grundklasse "durchgespielt" werden musste und jeder Mix mit anderen Klassen und jeder Wechsel in eine Prestigeklasse verboten war. (steht aktuell nicht im PDF, sollte aber Voraussetzung sein)
Diese Grundklasse erhält auf jeder Stufe irgendetwas Neues. Vergleicht man dies mit Core, ist von Balancing nicht zu reden. Vergleicht man allerdings mit allen Büchern, die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt waren und den enormen Möglichkeiten zum Min/Maxing, war das - innerhalb der Runde - im Rahmen.

Mir ist bewusst, dass die Grundklasse damit außerhalb der tradierten Normen des Workshops liegt. Mich interessiert jedoch eure Meinung und bitte darum, die Info bzgl. des Powerniveaus zu beachten.
Vlt. findet ja auch ein Spieler/SL Gefallen an der Klasse.

Ich habe die Grundklasse auf englisch formuliert, da ich auch sonst alle Bücher auf englisch habe und ich vermeiden wollte, evtl. mit falsch gesetzten Begrifflichkeiten für Verwirrung zu sorgen. Bestandteil der Grundklasse ist später auch Zirkelmagie, welche ich nicht im PDF erläutert habe, die aber auf Seite 194 im Dungeon Master's Guide erklärt wird. (bei der Prestigeklasse der roten Magier von Thay)

Link zum PDF via dropbox:
https://www.dropbox.com/s/kyawadkka3eh4gl/D%26D%203.5%20-%20Witch%20-%20Core_Class.pdf?dl=0

Anmerkungen sind willkommen.  :)

Speren

  • Lektor
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #1 am: 20. Mai 2015, 05:58:20 »
Zitat
Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass diese Grundklasse "durchgespielt" werden musste und jeder Mix mit anderen Klassen und jeder Wechsel in eine Prestigeklasse verboten war. (steht aktuell nicht im PDF, sollte aber Voraussetzung sein)
Dann muss Animal Companion neu formuliert werden, denn da wird von Ranger/Druid-Leveln gesprochen.

Warum Use Magic Device als Class Skill, wenn man schon Full Caster ist?
No one touches the faerie!

Andaran

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015, 12:57:44 »
Zitat
Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass diese Grundklasse "durchgespielt" werden musste und jeder Mix mit anderen Klassen und jeder Wechsel in eine Prestigeklasse verboten war. (steht aktuell nicht im PDF, sollte aber Voraussetzung sein)
Dann muss Animal Companion neu formuliert werden, denn da wird von Ranger/Druid-Leveln gesprochen.

Warum Use Magic Device als Class Skill, wenn man schon Full Caster ist?
Die "Animal Companion" Formulierung habe ich verwendet, weil nicht jeder zwingend meine Voraussetzung verwenden muss; ist ja jedem SL selbst überlassen. Für einen solchen Fall wollte ich das klarstellen.

Use Magic Devise unterstreicht die angeborene Affinität zur Magie. Sie können quasi "intuitiv" mit magischen Gegenständen umgehen.

asequai

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #3 am: 20. Mai 2015, 14:48:04 »
Dass die Klasse zu viel Power hat, weißt du schon selbst. Von daher würde ich erst mal gerne wissen, was du damit bezweckst, sie hier zur Diskussion zu stellen?


Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #4 am: 20. Mai 2015, 15:24:02 »
Da man von der Regelseite her wenig sagen kann:

Trifft meinen Geschmack einer Hexe weniger als die in Pathfinder.

Regeltechnische Fragen:
Ich verstehe die Enchantress Fähigkeit nicht. Verstehe ich das richtig, dass sie mal Spell Failure Chancen hat und mal nicht?
Wirkt sie dann auch mal göttliche Magie und im nächsten Moment arkane Magie?

Die Zauberliste (direkt mit sie hat ca pro Grad 30 bekannte Zauber die sie alle spontan wirken kann) verspielt auch bei mir das meiste.
Thematisch passen zu einer Hexe wohl kaum alle Druiden Zauber und auch kaum alle Enchantment Spells. Das einfach mal alles mitnehmen stört hier imho die Atmosphäre.
Proud Member of the PL

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015, 15:42:21 »
Ich hatte Andaran in einer PN-Diskussion gesagt, dass er hier auch Sachen reinstellen kann, die wirklich ein sehr hohes Powerlevel haben und die man auch irgendwie am Spieltisch dann einschränken muss, indem man zum Beispiel Multiclassing bei der Klasse verbietet.

Mein Gedanke war, dass eine Diskussion entsteht zwischen Leuten, die auch durch eine große Vielzahl an Büchern z.B. ein hohes Powerlevel haben und bei denen solch eine Klasse noch irgendwie vertretbar wäre.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kree

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 18:09:24 »
Hi,

neben dem Powerlevel denke ich das die Klasse in der Praxis nicht besonders schön zu spielen ist. Bei meiner Gruppe würde das in fast jedem Kampf dazu führen das der Spieler stundenlang im Zauberbuch rumblättert um den in der Situation besten Zauber zu finden. Ich finde das würde den Spielfluss extrem stören, die Auswahl an Zaubern auf die man hier spontan zu greiffen kann ist einfach zu groß.

Was ich am Konzept nicht so ganz verstehe ist, warum der Arkane Zauber Fehler bei Eisen wegfällt. Eine Hexe in Mithral Full Plate ? Finde ich nicht wirklich stimmig.

mfg
Kree

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #7 am: 20. Mai 2015, 19:33:10 »
Mein Gedanke war, dass eine Diskussion entsteht zwischen Leuten, die auch durch eine große Vielzahl an Büchern z.B. ein hohes Powerlevel haben und bei denen solch eine Klasse noch irgendwie vertretbar wäre.
Also, das ist unter keinen Umständen vertretbar.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #8 am: 20. Mai 2015, 19:58:20 »
Es geistern ein paar Tricks im Internet herum, wie man früh genug als Mystic Theurge aufsteigt. Kein SL sollte solche seltsamen Konstrukte zulassen, aber sie gibt es trotzdem.

Das Ziel dieses Konzeptes war:
Arcane Spellcaster (1) / Divine Spellcaster (2) / MT (x)

Ich hoffe, ich habe es noch richtig in Erinnerung. Wenn das geht, könnte man folgendes machen:

Magier (1) / Druide (2) / MT (10) / Arcane Hierophant (10)

Man kann noch ein bisschen Erzmagier danach dazu nehmen oder vielleicht gibt es noch sinnvolleres, was das Caster Level pusht und beiden Zauberlisten etwas bringt. Education ist sinnvoll, aber kein Muss. Mit Education oder Able Learner böte sich auch der Kontemplat an oder halt die üblichen Verdächtigen. 

Wenn ich dann zu dem Schluss käme, dass die Klasse wesentlich stärker als das wäre, wo eh schon enorm herumgetrickst wird, dann ist sie vermutlich broken. Aber ich will mir das ganze eher in einer ruhigen Minute anschauen, wenn ich wirklich Lust zu einer Analyse mal habe, bevor ich hier dann doch zu voreilig bin.

PS: Ich muss noch mal ins Races of the Wild schauen, ob man so einfach später als Arcane Hierophant aufsteigen kann.

Ich muss zwar mich durch die Tiefen des Internets wühlen, aber ich glaube, ich würde den Trick zum Mystic Theurge schon wiederfinden, wen es denn interessiert. Wissen (Religion) ist nicht schlecht, um irgendwelche PrCs zu nehmen, die Wissen (Religion) etwas höher brauchen und zum Beispiel Domänen geben.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #9 am: 20. Mai 2015, 21:00:56 »
Hatte mal jemand wieder die Regeln falsch ausgelegt. Wizard (1) / Druid (3) geht vielleicht noch, aber das wäre auch okay zumindest in meinen Augen. Macht aber das Build natürlich um einiges schwächer aus Powergamer-Sicht. Sanctum Spell wird halt von manchen etwas großzügig ausgelegt. Ich hätte es eigentlich besser wissen sollen, man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht...  ::)

Hier mal ein etwas älterer Guide zum Mystic Theurge, was etwas Optimierung angeht:
http://community.wizards.com/forum/previous-editions-character-optimization/threads/1118621
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Andaran

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #10 am: 21. Mai 2015, 13:27:46 »
Dass die Klasse zu viel Power hat, weißt du schon selbst. Von daher würde ich erst mal gerne wissen, was du damit bezweckst, sie hier zur Diskussion zu stellen?
Mich hat einfach interessiert, was andere Leute zu der Klasse sagen; ob sie gefällt oder ob sie nicht so gefällt.
Mehr wollte ich gar nicht. :)


Da man von der Regelseite her wenig sagen kann:

Trifft meinen Geschmack einer Hexe weniger als die in Pathfinder.

Regeltechnische Fragen:
Ich verstehe die Enchantress Fähigkeit nicht. Verstehe ich das richtig, dass sie mal Spell Failure Chancen hat und mal nicht?
Wirkt sie dann auch mal göttliche Magie und im nächsten Moment arkane Magie?

Die Zauberliste (direkt mit sie hat ca pro Grad 30 bekannte Zauber die sie alle spontan wirken kann) verspielt auch bei mir das meiste.
Thematisch passen zu einer Hexe wohl kaum alle Druiden Zauber und auch kaum alle Enchantment Spells. Das einfach mal alles mitnehmen stört hier imho die Atmosphäre.
Du hast das schon richtig verstanden. Wenn die Hexe arkane Magie wirkt, muss sie mit dem Spell Failure leben. So gesehen mixt sie "Naturmagie/göttliche Magie" mit "arkaner Magie".

Aber du hast Recht, thematisch könnte man der Hexe natürlich auch eine eigene Zauberliste geben und die Zaubervielfalt einschränken. Vom Flavor her wäre das sicher besser.

Hi,

neben dem Powerlevel denke ich das die Klasse in der Praxis nicht besonders schön zu spielen ist. Bei meiner Gruppe würde das in fast jedem Kampf dazu führen das der Spieler stundenlang im Zauberbuch rumblättert um den in der Situation besten Zauber zu finden. Ich finde das würde den Spielfluss extrem stören, die Auswahl an Zaubern auf die man hier spontan zu greiffen kann ist einfach zu groß.

Was ich am Konzept nicht so ganz verstehe ist, warum der Arkane Zauber Fehler bei Eisen wegfällt. Eine Hexe in Mithral Full Plate ? Finde ich nicht wirklich stimmig.
Dieses Zauberspruchproblem hast du dann aber doch im Grunde auch, wenn die Spieler z.B. einen "Hexenmeister" oder einen "Favored Soul" spielen, einen Bardencharakter oder ähnliche Charakterbauten, die mehrere Spruchlisten vereinen oder Zauber spontan zulassen - oder?
Ich kenne das Problem nur bedingt, da bei uns die Spieler eigene Listen anfertigen mit den Zaubern, die sie gerne sprechen und sonst recht gut wissen, was sie zaubern wollen. Wer im Kampf stundenlang blättern müsste, spielt bei uns keinen solchen Zauberkunden. Aber ich gebe dir Recht, wenn Spieler dazu tendieren, erst einmal ewig nach dem perfekten Zauber zu blättern, wird es anstrengend für alle anderen.

Was metallene Rüstung anbelangt: Hexen ist es verboten, metallene Rüstungen zu tragen. Diese Rüstungen hatte ich beim Punkt "Weapon and Armor Proficiency" explizit ausgeschlossen. Sie können diese Rüstungen zwar theoretisch tragen, wenn sie unbedingt wollen, verlieren dann aber ihre Fähigkeit Zauber zu sprechen.

Ich merke, das Powerniveau stößt vor allem sauer auf. Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Spieler hat seine Hexe dann allerdings als eher weltfremdes und naives Mädchen gespielt und sich vor allem auf Heilzauber und sonstigen Support konzentriert. Er hätte zwar so einiges damit anstellen können, hat aber gerne darauf verzichtet, die Klasse optimiert/effizient zu nutzen. Das galt dann, zum Glück, nachher auch für den Rest der Gruppe. Wir hatten zuvor eine Spaß-Runde gespielt, in der u.a. ein "Cheater of Mystra" herumlief und ein "Barde", der 9. Grad Zauber arkan/göttlich sprechen konnte. (Wen es interessiert: Bard 7/ Mindbender 1/ Ur-Priest 2/ Sublime Chord 2/ Mystic Theurge 8 ) Plus weiterer "Spaßcharakterbauten". Da braucht es bei uns meist ein wenig, bis wir wieder auf Normalniveau sind. ,)

Vielen Dank schon mal bisher für euer Feedback! Sonst noch Meinungen zur Klasse?
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 13:47:07 von Andaran »

Kree

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #11 am: 21. Mai 2015, 14:06:37 »
Ah ok hatte das mit dem Verbot überlesen wegen dem Zeilenumbruch. Hexenmeister und Favored Soul, können nicht automatisch die gesammte Zauberliste, sondern haben "Spells Known" vllt. habe ich das bei deiner Klasse auch irgendwo überlesen.

Meine Spieler machen sich auch Zauberlisten und bereiten sich vor, aber wenn man einfach ALLE Zauber spontan wirken kann, passiert es eben sehr schnell das man eben mal den passenden Spruch sucht, der eben nicht auf der normalen Zauberliste steht. Da man bei der Klasse grundsätzlich davon ausgehen kann das sehr viel Zusatzmaterial erlaubt ist, damit die anderen Klassen an das Powerlevel drankommen, ist die Auswahl bei den Zaubern sehr groß.

mfg
Kree

asequai

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #12 am: 21. Mai 2015, 15:24:56 »
Mich hat einfach interessiert, was andere Leute zu der Klasse sagen; ob sie gefällt oder ob sie nicht so gefällt.
Mehr wollte ich gar nicht. :)

Ok, du wolltest es wissen, also kommt mein Verriß meine Einschätzung.

Das Powerlevel ist so ziemlich das Übelste, was man sich so vorstellen kann. Alle Druidensprüche und drei Magierschulen. Das ist wahrscheinlich mehr, als die Hälfte aller Zaubersprüche überhaupt. At Will! Dazu richtig viele und mächtige Class Features. Lohnt sich eigentlich nicht, darüber weiter zu diskutieren, das ist einfach broken.

Zitat
Dieses Zauberspruchproblem hast du dann aber doch im Grunde auch, wenn die Spieler z.B. einen "Hexenmeister" oder einen "Favored Soul" spielen, einen Bardencharakter oder ähnliche Charakterbauten, die mehrere Spruchlisten vereinen oder Zauber spontan zulassen - oder?
Ich kenne das Problem nur bedingt, da bei uns die Spieler eigene Listen anfertigen mit den Zaubern, die sie gerne sprechen und sonst recht gut wissen, was sie zaubern wollen. Wer im Kampf stundenlang blättern müsste, spielt bei uns keinen solchen Zauberkunden. Aber ich gebe dir Recht, wenn Spieler dazu tendieren, erst einmal ewig nach dem perfekten Zauber zu blättern, wird es anstrengend für alle anderen.

Das hört sich so an, also ob eine elementare Regelmechanik nicht verstanden wurde. Favored Soul und Sorcerer haben wenige (maximal 5) Spells pro Level known und werden gerade darum oft von Leuten gespielt, die keine Lust haben, sich jedesmal neue Zauber zum Einprägen auszusuchen. Deine Klasse hat ein paar Hundert, da kann man schon mal blättern.


Auch von der Thematik finde ich vieles unpassend.
- Wieso die Einschränkung auf padded, leather, orhide armor ? Eine Dragonhide Breastplate o.ä. sollte doch ok sein?
- Die Enchantment-Schule umfasst mehr als ein paar Charms.. Da sind richtig fette Zauber wie die Power Words dabei, die passen garantiert nicht alle.
- Warum gibt es eine arcane spell failure, die ein paar Stufen später wieder aufgehoben wird?
- Wieso überhaupt gleichzeitig arcane und divine caster? Hätte es nicht gereicht, alle Zauber als göttliche Zauber der eigenen Liste hinzuzufügen?
- Heal Mastery: Warum kann sie besser heilen als ein Kleriker?
- Arcane Awakening: Freie Wahl einer weiteren Schule? Echt jetzt? Die naturliebende Hexe darf Nekromantie wählen und kann Untote erschaffen und negative Energie manipulieren?
- Circle Magic und Circle Leader: Habe ich da etwas übersehen, oder hat das keinerlei Auswirkungen?

Weder vom Powerlevel, noch von der Thematik finde ich das Ganze gelungen. Wenn das in eurer Runde funktioniert, dann nur zu; ist ja euer Spiel.

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #13 am: 21. Mai 2015, 16:01:25 »
Wenn ich da mal hier ein paar Details höre, brauche ich mir die Klasse nicht unbedingt näher anschauen. Das klingt trotz der Gruppenkonstellation etwas heftig. Ich wusste ja nicht, dass die Klasse offenbar *so* viel Power hat. Da müsste schon ein Warmage/Rainbow Servant ohne den Verlust von vier Zauberstufen in der Gruppe sein.

Ich hätte mich an dieser Witch etwas orientiert:

http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/witch

Da kann man zur Not immer noch daran rumschrauben und sie mächtiger machen. Obwohl ich das Powerniveau eigentlich schon okay finde. Ist auch eine PF-Klasse und damit mächtiger als so manche D&D 3.5 Klasse.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Grundklasse - Hexe aus dem Frostwald
« Antwort #14 am: 21. Mai 2015, 17:45:19 »
Vielleicht würde es auch helfen, wenn man wüßte nach welchem Vorbild du versucht hast diese Hexe zu bauen. Dann könnte man wenigstens beurteilen wie gut du das getroffen hast.

So wirkt es halt wie ein Druide mit unzusammenhängenden Boni aus meiner Sicht.
Proud Member of the PL