Autor Thema: Klassenkombination - ich check es nicht...  (Gelesen 2066 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uklandor

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« am: 25. Mai 2015, 00:41:42 »
Ok, folgende Situation:

Wir haben einen Schurken Lv. 8, GAB +6/+1, Ref +6, Wil +2, Zäh +2

der jetzt als Kleriker aufsteigen will. Bedeutet das, das der Lv.1 Kleriker zum Schurken addiert wird?

Als Schurke Lv. 9 hätte er GAB +6/+1, Ref +6, Wil +3, Zäh +3

als Schurke Lv. 8 / Kleriker 1 aber GAB +6/+1, Ref +6, Wil +4, Zäh +4

wird das wirklich so addiert? Hätte er als Schurke 8 / Kämpfer 1 tatsächlich

GAB +7/+2, Ref +6, Wil +2, Zäh +4?

Bitte erklärt mir das Multiclassing mal genauer.

Danke

asequai

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #1 am: 25. Mai 2015, 02:21:11 »
Das ist soweit alles richtig. GAB und Rettungswürfe werden einfach addiert, fertig.

Wenn man nicht zuviele Klassen hat, funktioniert das auch ganz gut, problematisch wird das erst bei vielen Klassen. So etwas wie Schurke 1 + Mönch 1 + Barde 1 + Kleriker 1 hätte für Stufe 4 richtig gute Rettungswürfe (Ref 6, Will 6, Zäh 4), aber einen GAB von +0.

uklandor

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #2 am: 25. Mai 2015, 09:57:46 »
Danke  :)

Hatte da Probleme, weil es ja bei einer einzelnen Klasse auch nicht addiert wird.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #3 am: 26. Mai 2015, 10:16:42 »
Danke  :)

Hatte da Probleme, weil es ja bei einer einzelnen Klasse auch nicht addiert wird.
Du kannst das bei einer einzelnen Klasse ja mal spaßeshalber probieren und einen Schurken Lvl. 9 beispielsweise als Schurke 3./Schurke 6. zusammenbauen  :cheesy: Bei den meisten Werten kommt das gleiche raus (sogar bei Sneak Attack* und Fallengespür), GAB und Reflexrettungswurf fallen etwas höher aus, aber du verlierst halt die Class Features* der 8. Stufe.

*Weiß grad nicht, wie das auf Deutsch heißt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

uklandor

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #4 am: 31. Mai 2015, 23:17:22 »
Leute, mir fällt noch eine blöde Frage zu dem Thema ein.

Was bei Stufe x / Stufe 1 passiert habe ich ja geschnallt, aber was passiert bei Stufe x / Stufe 2? Wie wird da der GAB und die Rettungswürfe weitergerechnet? Da wird doch sicher nicht mehr einfach addiert, oder? Oder wird wieder +1 addiert, wenn der GAB und die Rettungswürfe der zweiten Klasse um +1 steigen?

Aronan

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #5 am: 01. Juni 2015, 00:21:40 »
Du schaust einfach in den Klassentabellen nach, wenn du zum Beispiel Krieger4/Schurke2 hast guckst du was ein Krieger auf Stufe 4 hat und was ein Schurke auf Stufe 2 hat und addierst die Saves,Angriffsboni etc. Soweit ich weiß ist beides unabhängig voneinander und wird separat je nach Stufe weitergeführt.

MfG Aronan

Tigershark

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #6 am: 01. Juni 2015, 18:40:13 »
Ja, nur eine Besonderheit: Sobald der GAB 5 übersteigt, bekommst du ganz normal zusätzliche Angriffe, auch wenn die Klassen einzeln die Zusatzangriffe nicht bekämen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

uklandor

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #7 am: 02. Juni 2015, 10:10:16 »
Hmmm, ich bin unfähig ... weil ich das nicht verstehe....

als Schurke Lv. 8 / Kleriker 1 also GAB +6/+1, Ref +6, Wil +4, Zäh +4

als Schurke Lv. 8 / Kleriker 2 aber GAB +7/+2, Ref +6, Wil +7, Zäh +7

als Schurke Lv. 8 / Kleriker 3 aber GAB +8/+3, Ref +7, Wil +10, Zäh +10

Das kann so nicht gemeint sein. Addiert wird sicher nur bei der 1. Stufe der neuen Klasse, aber wie steigere ich dann bei Stufe 2 und 3 und 4 usw. weiter?

Schaue ich beim Aufstieg auf Klerikerstufe 2 einfach, was sich zu Klerikerstufe 1 ändert und addiere das? Also wie beim Stufenaufstieg bei einer Single-Klasse?

Blutschwinge

  • Lektor
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #8 am: 02. Juni 2015, 10:20:24 »
Letztlich einfach die Einträge beider Klassen zusammen zählen.

Für dein Beispiel (BaB; Fort;Ref;Wil)
Zitat
Rogue 8th +6/+1; +2; +6; +2
Cleric  1st     +0; +2; +0; +2
Zusammen: +6/+1; +4; +6; +4

Zitat
Rogue 8th +6/+1; +2; +6; +2
Cleric  2st     +1; +3; +0; +3
Zusammen +7/+2;  +5;   +6 ;  +5

Zitat
Rogue 8th   +6/+1; +2; +6; +2
Cleric 3rd     +2; +3; +1   +3
Zusammen +8/+3   +5   +7   +5
« Letzte Änderung: 02. Juni 2015, 11:19:34 von Blutschwinge »

Kilamar

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #9 am: 02. Juni 2015, 10:37:48 »
+8/+3

asequai

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #10 am: 02. Juni 2015, 11:33:46 »
Das kann so nicht gemeint sein. Addiert wird sicher nur bei der 1. Stufe der neuen Klasse, aber wie steigere ich dann bei Stufe 2 und 3 und 4 usw. weiter?

1. Nimm die erste Klasse und schreib' dir die Werte für GAB, Zähigkeit, Reflex und Will für die aktuelle Stufe in dieser Klasse auf.
2. Bei der zweiten Klasse (analog bei der dritten, vierten ...) addierst du ebenfalls GAB, Zähigkeit, Reflex und Will für die aktuelle Stufe in dieser Klasse.
3. Wenn der GAB einen Werte von +6 erreicht, wird daraus GAB +6/+1 (analog bei +11 und +16)

Anders gesagt: Was der Kleriker 1 für Werte hat, ist für Stufe 2 nicht mehr relevant, sondern wird durch die neuen Werte ersetzt.

uklandor

  • Mitglied
Klassenkombination - ich check es nicht...
« Antwort #11 am: 02. Juni 2015, 22:41:23 »
AHHHH ... OK, man bin ich bescheuert ... Danke euch!!!!!