Autor Thema: Bewertungen von Rezensionen  (Gelesen 1288 mal)

Beschreibung: Was muss ein 5-Punkte Produkt haben?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Lektor
Bewertungen von Rezensionen
« am: 15. Juni 2015, 11:10:52 »
Moin,
ich stand kürzlich vor der Frage, ob ich in einer Rezension die Wertung 5.0 Punkte geben soll oder nicht.

Also, ich würde gerne wissen:
1. Was denken die Rezensenten hier im Gate, wann ein Produkt die Höchstwertung verdient hat?
2. Was denken die Leser der Rezis, was ein 5.0-Produkt alles mitbringen muss?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bewertungen von Rezensionen
« Antwort #1 am: 15. Juni 2015, 12:21:41 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11725.0.html
Suche noch ein wenig anpassen und dann hast du viele Meinungen.

Ich persönlich gebe gar nichts auf die Noten hier.

Zu 2. Wenn ein Produkt die Erwartungen in allen Bereichen übertroffen hat und uneingeschränkt in dem entsprechenden Bereich eingesetzt, empfohlen und zum "Muss" in dem Bereich zu erklären ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Idunivor

  • Mitglied
Bewertungen von Rezensionen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2015, 14:29:47 »
Als Vorbemerkung: ich rezensiere beinahe ausschließlich Romane, da sind die Maßsstäbe mitunter noch etwas anders als bei Rollenspielprodukten und viele Dinge spielen keine Rolle und es ist denke ich noch mal stärker eine Geschmacksfrage.

Und nun zu den eigentlichen Fragen:
Ich habe bisher Noten von 1,0-5,0 vergeben, wobei ich meistens irgendwo zwischen 3,0 und 4,5 liege. Die 1,0 war eine absolute Ausnahme, die 5,0 aber auch.
Ich denke, dass ein Produkt, dann die Höchstwertung verdient hat, wenn es keine nennenswerten Schwächen hat, bzw. diese Schwächen absolut marginal sind. D.h. sowohl für Inhalt, aber auch für Layout und Verarbeitung fällt einem nichts ein, was man hätte besser machen können.
Das bedeutet nicht, dass dieses Produkt zwangsläufig für jeden ein "Must-Have" ist, aber eben in dem Bereich, in den es gehört schon. Ich habe einem Star Trek Roman mal ne 5,0 gegeben, würde aber sagen, dass jemand der Star Trek an sich oder Deep Space Nine im Speziellen nicht mag, vermutlich trotzdem mit dem Roman nicht viel wird anfangen können.
Insgesamt finde ich es auch wichtig, dass sich die Note logisch aus der Rezension ergibt, d.h. wenn es eine 5.0 ist, dann sollte es tatsächlich höchstens Erbesenzählen bei den Kritikpunkten sein, wenn überhaupt.
Die Notenskala an sich ist glaube ich auch nicht eng genug definiert bzw. die Kriterien sind zu weit, als dass allein dadurch eine Vergleichbarkeit entstehen würde. Noch dazu wird sie von unterschiedlichen Rezensenten sehr unterschiedlich ausgelegt.

Es gibt ja die Vorgaben/Erläuterungen zur Notenskala:
Zitat
0-1 Eine Frechheit
Eine Frechheit. Hierfür müsste man Schadensersatz bekommen

1-2 Schlecht
Lesen und vergessen. Im Spiel verwenden, würde ich es nicht.

2-3 Durchschnitt
Durchaus verwendbar, jedoch mit Schwächen in einigen Punkten.

3-4 Gut
Ein gutes Produkt, welches an der einen oder anderen Stelle durchaus noch Verbesserungspotential erkennen lässt. Spielbar und brauchbar und sicherlich auch keine Geldverschwendung.

4-5 Hervorragend
Gute Ideen, verbunden mit einer guten Ausarbeitung. In jedem Fall fürs Spiel verwendbar und sein Geld in vollem Umfang wert. Eine Note von 5 ist eigentlich nicht erreichbar, da es unserer Meinung nach kein Produkt gibt oder geben wird, das in allen Belangen perfekt ist.

Wenn man dem folgt, dann sollte man tatsächlich keine 5,0 vergeben. Ich würde aber z.B. behaupten, dass zumindest in meinen Augen der Roman "Fragmente und Omen" in allen Belangen der perfekte Star Trek Deep Space Nine Roman ist und halte es deshalb auch für gerechtfertigt, dass ich hier eine 5,0 vergeben habe. Am Ende ist es dann alles doch sher subjektiv (wobei diese Erläuterung auch offensichtlich mit Blick auf Rollenspielmaterial verfasst ist).