Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über die nächste Kampagne, und Pathfinder Unchained hat bei mir unter anderem den Wunsch nach weniger statischen Kämpfen auf höheren Stufen geweckt. Um mehr Bewegung im Kampf zu ermöglichen schwebt mir folgende Hausregel vor.
Ich kann alleine nicht so gut die möglichen Folgen einer solchen Hausregel abschätzen.
Noch dazu zu sagen wäre, dass die Spieler keine Pathfinder-Experten sind und auch grundsätzlich keine Hardcore-Optimierer sind.
Mobiler Nahkampf:
Wenn ein Charakter einen Vollen Angriff durchführt, hat er die Möglichkeit zusätzliche Angriffe, die er durch einen GAB über +5 erhält, durch Bewegung zu ersetzen. Solche Manöverchritte ersetzen den 1,5m-Schritt, der normalerweise zusätzlich zum Vollen Angriff durchgeführt werden kann. Die Entfernung die er mit einem Manöverchritt zurücklegen kann, hängt von seiner Bewegungsrate ab.
Bewegungsrate | Reichweite des Manöverschritts |
4,5 bis 6 m | 1,5 m |
7,5 bis 9 m | 3 m |
12 m und höher | 4,5 m |
Beispiel: Valeros hat einen Grundangriffsbonus von +16/+11/+6/+1 und eine Bewegungsrate von 9 m. Damit kann er einen oder mehrere Angriff durch eine maximal 3 m reichende Bewegung ersetzen.
Er hat nun die folgenden möglichen Kombinationen aus Bewegung und Angriff im Kampf:
- +16; 9 m vor oder nach Angriff
- Angriffe +16/+11/+6/+1; 1,5m-Schritt vor, zwischen oder nach Angriffen
- 3 m bewegen/+11/+6+1; +16/3 m/+6/+1; +16/+11/3 m/+1; +16/+11/+6/3 m
- 3 m/+11/3 m/+1; 3m/+11/+6/3m; +16/3 m/+6/3m; 6m/+6/+1 usw.
Was haltet ihr davon? Macht natürlich erst ab drei Angriffen einen Unterschied. Die Frage ist noch, wie man Kampf mit zwei Waffen/Schlaghagel behandelt, wie man Hast und ähnliche Effekte handhabt und wie es mit Gelegenheitsangriffen für die Bewegung aussieht.
Ich bin geneigt, einen der Manöverschritte als einen 1,5m-Schritt durchführen zu lassen, der nicht provoziert. Und beim Kampf mit zwei Waffen je ein Angriffspaar (+16/+16; +11/+11; usw) zu ersetzen.
Ich hätte gerne mal euren Input dazu.
Danke im Voraus.
Seelenquell